• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Der Klimawandel »außer Kontrolle«? Diesen Aussagen von Uno-Generalsekretär António Guterres hat der Klimaforscher Mojib Latif widersprochen. Trotz erschreckender Nachrichten über immer häufigere Hitzewellen , Waldbrände und Unwetter sei der Kampf gegen die Erderwärmung nicht aussichtslos.

Genau davon gehe ich auch aus. :niatee: Was natürlich die LG mit ihren Protesten, die den Maßnahmen gegen den Klimawandel eher schaden, vollkommen obsolet macht.

Genau davon gehe ich auch aus. :niatee: Was natürlich die LG mit ihren Protesten, die den Maßnahmen gegen den Klimawandel eher schaden, vollkommen obsolet macht.

Ironischerweise sagt LG genau das gleiche.
Es ist ja ein weit verbreiteter Irrtum das Last Generation bedeutet, das es die letzte Generation der Menschheit ist und danach die Welt untergeht und die Menschheit nach ihr ausstirbt. LG bedeutet, das es die letzte Generation ist, die noch entscheidende Schritte unternehmen kann um den Klimawandel abzuschwächen. Und das ist absolut konform mit dem aktuellen Konsens der Wissenschaft und Experten.
Allerdings erfordert dies eben auch sofortiges und energisches handeln zusammen mit enormen Anstrengungen.

Sich zurückzulehnen und zu sagen, wir haben ja noch 50 bis 100 Jahre Zeit ist nicht nur die völlig falsche Botschaft sondern auch sachlich falsch.
Wir haben noch 50 bis 100 Jahre zeit das schlimmste zu verhindern wen wir JETZT anfangen zu handeln!
Den genau darin liegt das Problem, das dieses WIssen schon seit 60 Jahren bekannt ist aber man nichts bis viel zu wenig getan hat weil man ja noch so viel Zeit hat und das Problem an Nachfolgende Generationen abgegeben hat.

Das gehandelt werden muß unmd zwar sofort, da sind sich UN mit Guterez, Latif, IPCC, die Wissenschaft und LG alle einig

Mir kommt es vor, als würden hier immer wieder Leute Good Cop, Bad Cop spielen. Die einen malen ein Untergangszenario und dann kommen wieder andere die sagen "es ist noch nicht zu spät, fahrt Rad und esst kein Fleisch mehr!".

In Wirklichkeit ist es aber zu spät, sofern die getroffenen Prognosen alle eintreffen werden. Die CO2 Emissionen werden nämlich voraussichtlich bis 2050 noch um 20% gesteigert werden. Ob es dann endlich weniger wird?

Ich sehe die Lage mittlerweile auch recht düster. Ich hoffe wir also wir Menschen haben ein Ass im Ärmel und werden uns auf die drohende Endzeit gut vorbereiten. Die Katastrophen werden biblische Ausmaße annehmen, hoffentlich kann ich mir dann ein Ticket auf der Arche leisten 🚢

Ich sehe die Lage mittlerweile auch recht düster. Ich hoffe wir also wir Menschen haben ein Ass im Ärmel und werden uns auf die drohende Endzeit gut vorbereiten. Die Katastrophen werden biblische Ausmaße annehmen, hoffentlich kann ich mir dann ein Ticket auf der Arche leisten 🚢

Frag Noah oder das Original Utnapishtim. :smoke:

Das Ende ist aber noch fern. Auch unsere Urenkel, insofern man Kinder produziert hat, werden noch ein normales Leben führen, zocken, heiraten, Flitterwochen, Reise, Leben und Spaß haben. Die "Letzte Generation" ist nur die Hippi und Flower Power Bewegung unserer Zeit, nur in extrem nervig. Nicht mehr und nicht weniger.

In Pakistan sind letztes Jahr mehr als Tausend Menschen gestorben, Vielfache verletzt und 33 Millionen wurden obdachlos und mehr als eine Milliarde Vieh sind gestorben. Kann die Bibel da mithalten?

ich kann mich an eine zeit erinnern da waren tornados noch so ein ami ding. ein
transportmittel mit dem man nach oz gelangen konnte. etwas das man sich in europa kaum vorstellen konnte, da solche wirbelwinde eine absolute ausnahme waren.

irgendwann dann in den 2000ern zerstörten zu unserem erstaunen die ersten tornados auch in deutschland ganze gegenden und wurden dank einer gewissen regelmässigkeit zu einem nonexoticum.

und jetzt sind die tornados auch schon in der schweiz angekommen und fordern ihre opfer:

wer würde angesichts solcher entwicklungen auf die idee kommen, dass sich das klima seit ein paar jahren radikal ändert? :uglygw:

ich kann mich an eine zeit erinnern da waren tornados noch so ein ami ding. ein
transportmittel mit dem man nach oz gelangen konnte. etwas das man sich in europa kaum vorstellen konnte, da solche wirbelwinde eine absolute ausnahme waren.

irgendwann dann in den 2000ern zerstörten zu unserem erstaunen die ersten tornados auch in deutschland ganze gegenden und wurden dank einer gewissen regelmässigkeit zu einem nonexoticum.

und jetzt sind die tornados auch schon in der schweiz angekommen und fordern ihre opfer:

wer würde angesichts solcher entwicklungen auf die idee kommen, dass sich das klima seit ein paar jahren radikal ändert? :uglygw:

In Deutschland haben viele mitlerweile eine Versicherung gegen Elementarschäden was Schäden gegen Tornados und WIrbelstürme einschließt. Den wen man dadurch erstmal betroffen war, was hierzulande mitlerweile nicht selten ist, findet man keinen Versicherer mehr , der da noch macht.

In Deutschland haben viele mitlerweile eine Versicherung gegen Elementarschäden was Schäden gegen Tornados und WIrbelstürme einschließt. Den wen man dadurch erstmal betroffen war, was hierzulande mitlerweile nicht selten ist, findet man keinen Versicherer mehr , der da noch macht.

ja, man passt sich beinahe unbemerkt an. wie der frosch der im wasser sitzt während es langsam anfängt zu kochen.

hier noch eine aufnahme zu gestern in la chaux-de-fonds:

Genau diese Rhetorik prangere ich an. Obwohl ich seine Wut nachvollziehen kann.

ich würde ja eher die rhetorik anprangern die uns auf ein mal weiss machen will, dass alles in butter und so wie immer sei. 😉

seit ich mich erinnern kann wissen wir, dass der mensch auf unserem planeten extrem viel schaden anrichtet, auf vielerlei ebenen, und dass wir umdenken und entsprechend handeln müssen. während sich der zustand exponentiell verschlechtert wurde immer nur viel gelabert, aber kaum was ausschlaggebendes, handfestes unternommen und umweltziele aller art immer wieder verschoben oder relativiert.

jetzt auf ein mal, wie aus dem nichts, will uns vor allem die rechte ecke und die öllobby erzählen, dass eigentlich nix ist. und nicht nur das: menschen die sich für die ziele einsetzen die eigentlich schon längst erfüllt sein müssten, werden angefeindet und übelst angegriffen.

alles nach dem motto: nach mir die sinnflut. hauptsache die eigene komfortzone wird auf keine weise beeinträchtigt.

das luxusproblem fängt schon viel weiter "unten" an. z.b. singles die in einer grossstadt suv besitzen/fahren müssen. ein völlig stupides, sinnfreies prestige unding. wozu, ausser vielleicht um seine impotenz zu kaschieren?

etc. etc.
Aus der Ecke hör ich bis hier her "meine Freiheit" Gebrülle

das luxusproblem fängt schon viel weiter "unten" an. z.b. singles die in einer grossstadt suv besitzen/fahren müssen. ein völlig stupides, sinnfreies prestige unding. wozu, ausser vielleicht um seine impotenz zu kaschieren?

etc. etc.
Schau, das ist zu gehässig. Viele Frauen fühlen sich in diesen Autos einfach sicherer. Und durch die hohe Sitzposition ist das Fahren generell übersichtlicher.
Es ergibt zumindest Sinn, dass Menschen sich so ein Auto kaufen.
Würde das mit dem "Unsicherheiten kaschieren" eher auf Sportwagen Fahrer übertragen.

Aber was ist mit uns? Brauchen wir unbedingt einen 77" TV? Oder Eine Pro Version einer Konsole?

Absolut. Je mehr Wohlstand umso mehr.

Man muss halt auch sagen, das es mega-super reiche gibt, die ihr Vermögen einsetzen umdie Welt zu verbessern und den Klimawandel abzumildern.
Ironischerweise sind das gleichzeitig diejenigen, die auch gerne als Abgesante des Teufels definiert werden, wie Gates und Soros.

Aber grundsätzlich stimmt das leider schon. Reiche und Super Reiche verursachen überproportional viel CO2 und sorgen so für Armut und Flüchtlinge

Zurück
Top Bottom