• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

"Ich muss warten" ist auch nicht richtig.

Die Vollidioten möglichst gewaltfrei von der Straße zerren und anderen Autos somit die Weiterfahrt ermöglichen ist Bürgerpflicht. :goodwork:

"Ich muss warten" ist auch nicht richtig.

Die Vollidioten möglichst gewaltfrei von der Straße zerren und anderen Autos somit die Weiterfahrt ermöglichen ist Bürgerpflicht. :goodwork:
Widerspruch in sich. Wie willst du wen gegen seinen Willen wegzerren ohne Gewalt anzuwenden? Find ich btw. top das du die Maske immer weiterfallen lässt. Könnte man doch nur Modbeiträge ausblenden. :(

Wobei die Grünen dazu neigen, es

a) schlecht zu erklären
b) so sozial unverträglich zu machen wie es gerade noch geht, quasi zu testen wieviel man machen kann bevor die Leute wirklich scharenweise die Mistgabeln raus holen

Und da bin ich echt mal gespannt ob das langfristig nicht gegenteilige Effekte haben wird. Man sieht ja jetzt bereits, dass die Neuanschaffung von Gas- und Ölheizungen auf einem Rekordhoch angekommen ist. Mal abgesehen von den Auswirkungen aufs Klima muss man sich mal vor Augen halten, dass das auch recht langfristig ein Votum in die Richtung ist die verspricht, dass man ggf. Gesetze auch wieder einkassieren wird. Denn niemand der sich 2023 eine Gas- oder Ölheizung kauft wird 2025 seine Stimme für die Grünen abgeben (um es mal maximal wohlwollend auszudrücken).
Naja. Wir haben hier die letzten ca. 50 Jahre aus den vollen geschöpft und es ist sehr offensichtlich, dass sich unser aktueller Lebensstandart nicht haltbar ist, wenn wir unseren Planeten als Ort an den wir leben können, erhalten wollen.

Auch sind wir auf einen sehr guten Weg, dass 1,5-Grad-Ziel zu reißen und da ich drei Kinder habe, sind meine Sympathie eher auf Seiten der Menschen, die sich auf die Startbahn kleben, als bei Menschen, die meinen den Planten geht es schlecht aber ich muss trotzdem mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen.

Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob diese Problem noch mit einer Demokratie lösbar ist... Vielleicht braucht es dafür eine Technokratie. Was für mich ein sehr trauriger Gedanke ist.

Widerspruch in sich. Wie willst du wen gegen seinen Willen wegzerren ohne Gewalt anzuwenden? Find ich btw. top das du die Maske immer weiterfallen lässt. Könnte man doch nur Modbeiträge ausblenden. :(
Ach komm, du weißt genau was ich meine. "Ohne Gewalt" bedeutet natürlich, ohne den Klebern die Faust ins Gesicht zu drücken. Einfach unter der Armen greifen und wegziehen, ganz einfach.

Jetzt mal ehrlich, das ist Nötigung und gegen die kann man sich gerne zur Wehr setzen.

Ach komm, du weißt genau was ich meine. "Ohne Gewalt" bedeutet natürlich, ohne den Klebern die Faust ins Gesicht zu drücken. Einfach unter der Armen greifen und wegziehen, ganz einfach.

Jetzt mal ehrlich, das ist Nötigung und gegen die kann man sich gerne zur Wehr setzen.
dafür gibt es die Polizei.

Gemäß der Letzten Generation ist ja auch Nötigung und Körperverletzung "gewaltfrei". Da scheint mir das schadlose Wegzerren von der Straße auch ziemlich "gewaltfrei" im Vergleich.

Naja. Wir haben hier die letzten ca. 50 Jahre aus den vollen geschöpft und es ist sehr offensichtlich, dass sich unser aktueller Lebensstandart nicht haltbar ist, wenn wir unseren Planeten als Ort an den wir leben können, erhalten wollen.

Auch sind wir auf einen sehr guten Weg, dass 1,5-Grad-Ziel zu reißen und da ich drei Kinder habe, sind meine Sympathie eher auf Seiten der Menschen, die sich auf die Startbahn kleben, als bei Menschen, die meinen den Planten geht es schlecht aber ich muss trotzdem mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen.

Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob diese Problem noch mit einer Demokratie lösbar ist... Vielleicht braucht es dafür eine Technokratie. Was für mich ein sehr trauriger Gedanke ist.
Das Ziel reißen wir auf jeden Fall. Tut mir leid, dass ich dir das so sagen muss. Und wenn Deutschland morgen komplett ausradiert wird samt aller Industrie und Einwohner wird sich daran genau gar nichts ändern.

Das ist kein Appell für ein "Weiter so!". Aber ein Appell dafür, dass man Forschung, Industrie und Infrastruktur auf die Kette bekommen muss um die Bürger mit zu nehmen. Das Narrativ darf nicht sein: sorry, Verzicht Verzicht Verzicht und übrigens Enteignung durch die Hintertür für wer sich Klimaschutz nicht leisten kann. Das Narrativ muss sein: hier saubere Technologie die euch langfristig Geld spart. Hier Förderung. Dort übrigens zuverlässiger und angenehmer öffentlicher Nahverkehr weil das beste Auto nicht das ist das elektrisch fährt sondern das, das gar nicht fährt. Und so weiter. So wird man auch international zum Vorbild. Und nicht, indem man immer mehr Einwohner gegen die Regierung aufbringt.

Das Problem haben wir aber schon lange. Die Kosten für Benzin damals zu erhöhen war auch unpopulär und wie man sieht hat man auch ziemlich das Ziel verfehlt. Die Autofahrer schimpfen nur immer weiter über steigende Preise und die Speerspitze der e Mobilität kommt jetzt aus den USA und China während das ehemalige Autobauer Land Nummer 1 in Zukunft eine immer kleinere Rolle spielen wird.

Und zum Abschluss noch eine Vorhersage aus meiner Glaskugel: der Inflation Reduction Act der Biden Regierung wird gleichzeitig mehr für den Klimaschutz tun als alle Gesetze der Ampelregierung zusammen und gleichzeitig die Wirtschaft der USA stärken und zwar auch auf Kosten unserer Wirtschaft weil die Bedingungen für deutsche Firmen die wirklich was für den Klimaschutz beitragen in den USA viel besser sein wird.

Das gern genommene "China baut aber Kohlekraftwerke" Totschlagargument funktioniert halt nicht mehr so gut, wen man das ganze Bild betrachtet.
China baut nicht nur Kohlekraftwerke sondern gibt auch mehr Geld für Klimaschutz aus, als die gesamte EU.

Also China produziert mehr CO2 als USA, Russland, Indien, Japan und Deutschland zusammen und deren CO2 Ausstoß wird nochmal deutlich ansteigen aber sie sollen mehr für den Klimaschutz tun als die gesamte EU?

China ist natürlich nicht FFF sondern ein pragmatischen, autoritärer geführter Staat, der alles tut was nötig ist. Sie können aktuell nicht ohne Kohlestromm oder glauben das halt.

Sie können es nicht, deswegen tun sie es auch nicht. Sie nutzen auch Solarenergie, Wind und Wasserkraft aber halt nur wenn es Sinn macht, hängen aber nicht dem Wahn an, Atomkraft und alles andere dafür aufzugeben wie wir es tun

Insgesamt ist in Sachen Energiepolitik der Fokus für das Land auf günstigen, stabilen Strom in mehr als ausreichender Menge zu produzieren um die weltweit dominante wirtschaftsmacht zu sein.

Trotzdem haben sie ein valides eigen Intresse Klimapolitik zu betreiben und streben genauso wie wir an, klimaneutral zu werden.

Wenn der sinkende CO2 Ausstoß ein handicap ist, dass sich der Westen freiwillig selbst auferlegt und China einen Vorteil bringt die dominante Weltmacht zu werden, dann werden sie ihn nutzen.

China ist groß im EV Geschäft ich denke die Umweltvorteile sind bestimmt ein Grund aber für maßgeblich würde ich für den Hauptgrund halten, dass sie damit gut Geld verdienen und der Westen sich dadurch auch wieder stärker von China abhängig macht.

Wenn sie schon direkt Leute "nerven" wollen, dann bitte vorm Bundestag oder Landestag protestieren. Oder Abgeordnetenfahrzeuge beschmieren. Oder angemeldete Demos veranstalten. Eventuell z.B. Musiker oder so für sich gewinnen und Protestkonzerte veranstalten. Oder Menschenketten bilden. Hat früher ja auch manchmal geklappt. Es gibt durchaus einige sinnvolle "Methoden".

Es ist ein "Konflikt" zwischen der Letzten Generation und den Poltikern. Dann sollen sie den "Streit" unter sich ausmachen und nicht unbeteiligte Dritte mit einbeziehen.

Das ist halt das Problem der LG. Ich glaube das war vor der Bundestagswahl als 3 sich in einen Hungerstreik vor den Bundestag gesetzt haben um mit dem damals Neu gewählten Kanzler zu reden, das war eine Sinnvolle Aktion da sie A) nur sich selbst geschadet haben, B) die Öffentlichkeit darüber berichtet hat und das nicht zu wenig und C) Sie Ihr Ziel sogar erreicht hatten.

Alles andere ist nur Dumm und Stupide. Ich sage es gerne nochmal der Grund wieso Sie was machen ist ja richtig und ehrenwert da er ein Reales Problem betrifft. Wie Sie es machen ist einfach nur selten dämlich und kontraproduktiv. Statt die Bevölkerung auf Ihre Seite zu ziehen, stimmen Sie alles und jeden gegen sich. Wenn es eine Steigerung von Dumm gibt wäre das Wort Letzte Generation!

Ein einfacher Schritt wäre eine Zusammenarbeit der verschiedenen Bahngesellschaften zu vertiefen. Aktuell arbeiten die ja lieber gegen- als miteinander. Ein Beispiel wäre es, dass Zugverbindungen, die verschiedene Anbieter betreffen, gewährleistet werden. Das ist Stand heute absolut nicht gegeben. Bei Fluggesellschaften klappt es aber komischerweise oftmals völlig problemlos mit potenziellen Umbuchungen o.ä.

Gab es nicht vor ein paar Tagen eine News. dass die Schnellzugeverbindungen zwischen DE, AT, FR und ES verbessert werden soll und die Gesellschaften zusammenarbeiten aber die DB hier das Sorgenkind ist weil die Schienennetze hier so am Arsch sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel reißen wir auf jeden Fall. Tut mir leid, dass ich dir das so sagen muss. Und wenn Deutschland morgen komplett ausradiert wird samt aller Industrie und Einwohner wird sich daran genau gar nichts ändern.

Das ist kein Appell für ein "Weiter so!". Aber ein Appell dafür, dass man Forschung, Industrie und Infrastruktur auf die Kette bekommen muss um die Bürger mit zu nehmen. Das Narrativ darf nicht sein: sorry, Verzicht Verzicht Verzicht und übrigens Enteignung durch die Hintertür für wer sich Klimaschutz nicht leisten kann. Das Narrativ muss sein: hier saubere Technologie die euch langfristig Geld spart. Hier Förderung. Dort übrigens zuverlässiger und angenehmer öffentlicher Nahverkehr weil das beste Auto nicht das ist das elektrisch fährt sondern das, das gar nicht fährt. Und so weiter. So wird man auch international zum Vorbild. Und nicht, indem man immer mehr Einwohner gegen die Regierung aufbringt.

Das Problem haben wir aber schon lange. Die Kosten für Benzin damals zu erhöhen war auch unpopulär und wie man sieht hat man auch ziemlich das Ziel verfehlt. Die Autofahrer schimpfen nur immer weiter über steigende Preise und die Speerspitze der e Mobilität kommt jetzt aus den USA und China während das ehemalige Autobauer Land Nummer 1 in Zukunft eine immer kleinere Rolle spielen wird.

Und zum Abschluss noch eine Vorhersage aus meiner Glaskugel: der Inflation Reduction Act der Biden Regierung wird gleichzeitig mehr für den Klimaschutz tun als alle Gesetze der Ampelregierung zusammen und gleichzeitig die Wirtschaft der USA stärken und zwar auch auf Kosten unserer Wirtschaft weil die Bedingungen für deutsche Firmen die wirklich was für den Klimaschutz beitragen in den USA viel besser sein wird.

Yes, top Kommentar. Du hast es verstanden.

Durch Verbote werden die Leute immer weiter radikal wählen. Politiker haben einfach kein Gespür mehr (durch alle Parteien hindurch) was die Probleme der normalen Mittelschicht sind. Leute die teilweise überlegen müssen was sie am Wochenende im Supermarkt kaufen. Wir reden hier nicht von Luxusgütern. (Oder das z.B. fast jedes fünfte(!!!!) Kind in Armut lebt)
Die Leute wählen dann weiter AfD ohne sich auch nur deren Parteiprogramm durchzulesen. Klassische Bauernfängerei. Die Leute haben aber aktuell ganz andere Probleme als eine Wärmepumpe oder ein neues Elektroauto. Und die Parteien holen diese nicht ab.

Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern aber ich habe das Gefühl es wird einfach nichts geändert...... Ja es ist scheiße das viele noch mit Öl und Gas heizen, aber das kann man nicht innerhalb kurzer Zeit ändern. Wurde halt lange verpennt.

Das gern genommene "China baut aber Kohlekraftwerke" Totschlagargument funktioniert halt nicht mehr so gut, wen man das ganze Bild betrachtet.
China baut nicht nur Kohlekraftwerke sondern gibt auch mehr Geld für Klimaschutz aus, als die gesamte EU.

Das Argument funktioniert genauso wenig, da es die Atmosphäre nicht interessiert, ob EEs gebaut werden, sondern in erster Instanz ob sich der Anteil von CO2 und Äquivalenten erhöht.

Immer wenn ihr nichts mehr zu sagen habt, werdet ihr nur noch persönlich. :banderas:
Naja, ist halt schwierig hier was zu sagen. Auf den Hinweis, dass das durchaus ne Stratftat ist hast du halt gesagt "Ja, gibt dann halt ne Anzeige wegen Nötigung". Und da die fronten inzwischen ja so verhärtet sind und dein bester versuch der erklärung es war "Ich will sie ja nur nett nötigen/wegschleifen". Keine Ahnung, finde das halt schwierig, wenn man hier von vornherei bereit ist mit Straftaten dagegen vorgehen zu wollen.

Finde das vorgehen der Letzten Generation auch für falsch, gefährlich und komplett fehlleitend, aber ein eigenes fehlverhalten wird dadurch nun einmal auch nicht gerechtfertigt.

Anhand deines Schreibstils und der setzen der :goodwork: und :banderas: Emoji bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass es hier egal ist was ich schreibe.

Zurück
Top Bottom