• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Deine Belehurung kannst du dir sparen. Ist ja nicht so, als ob die "wir können eh nix ändern weil 2% bla bla" Nebelkerze hier nicht schon 1000x ausdiskutiert und wiederlegt wurde.
Natürlich ist es kein deutsches, sondern globales Problem. Deswegen wird es auch global angegangen, auch wen es von Leuten wie dir gern negiert und bestriten wird.

Anyway, kannst mir gern grundsätzlich und in aller Deutlichkeit wiedersprechen wieviel du willst. Biste halt anderer Meinung und auch sicher nicht allein damit. Kann ich mit umgehen.
Ich begnüge mich damit, auf deine Zustimmung zu pfeifen in dem Wißen, das die aktuelle Regierung, die das Mandat der Bevölkerung hat, das anders sieht. Nämlich so wie ich. Und selbst die Opposition mit der Union sieht dies nicht anders und mißt dem Klimawandel die größte Bedeutung zu.
Dann widerlege meine Argumentation doch mal. Ich sehe bisher praktisch keine Gegenwehr. :nix: Nochmal, natürlich spielt Deutschland eine Rolle, genau wie Dänemark, genau wie Südafrika, genau wie Mexiko. Aber unsere Rolle ist (fernab des moralischen Weltmeisters) eher unbedeutend. Wir sind nicht die großen Vorreiter, dem die Weltstaaten folgen, falls du dich dieser Illusion hingibst.

Die aktuelle Regierung hat das Mandat der Bevölkerung, sehr richtig. Und sie versauen es so grundsätzlich, dass sie bei jetzt stattfindenden Neuwahlen nicht mal mit Hilfe der Linkspartei die Mehrheit im Bundestag hätten. Herzlichen Glückwunsch, scheint ja super zu laufen. xD

Also ich bin ja normalerweise absolut gegen Verbote, aber Inlandsflüge gehören einfach Verboten, der Schaden ist überproportional höher als der Nutzen. Dieser Schwachsinn der da betrieben wird lässt sich auch rational nicht begründen, da gehts halt ausschließlich um Kohle, collateral Schäden komplett egal, aber da hören manche das Wort Verbot und schon ist vorbei bei denen, völlig egal ob das tatsächlich sinnvoll sein könnte.

Inlandsflüge wären bei einer funktionierenden Bahn-Infrastruktur weitestgehend überflüssig. Selbst Flüge in nahegelegene Länder könnten problemlos ersetzt werden, wenn die Bahngesellschaften auch nur ansatzweise so kooperativ wären, wie es Fluggesellschaften seit Jahrzehnten sind. Durch den TGV reist man besser mit dem Zug nach Paris als mit dem Flugzeug, weil man schlicht schneller da ist, wenn man die Zeit am Flughafen berücksichtigt. Die Leute reisen nicht mit dem Flugzeug, weil es schneller ist, sondern weil es weitaus günstiger ist und weil man bei internationalen Bahnreisen immer am Arsch ist, wenn irgendwas schief geht und Fluggesellschaften dir so ziemlich alle Probleme abnehmen im Falle eines Zwischenfalls.

Nur wollen die Grünen Fliegen erschweren (mutmaßlich, weil sie die Konsequenzen kaum betreffen würden, weil sie auch die höheren Kosten tragen könnten), bevor sie die Lösung (Ausbau der Bahninfrastruktur) vorantreiben wollen. Das ist Unsinn. Europa braucht ein Bahn-Netz, das mit dem Flugverkehr mithalten kann. Zeitlich werden sie nie mithalten können, dann müssen sie halt durch Komfort, Zuverläßigkeit und beim Preis die Fluggesellschaften übertrumpfen. Aktuell sind sie aber in allen Punkten völlig unterlegen. Die Verschiebung auf die Schienen sollte darum - in einem ersten Schritt - nicht über die Verteuerung des Flugverkehrs, sondern durch eine radikale Vergünstigung des Bahnverkehrs geschehen. Dass eine Bahnreise aktuell zwischen 500 % und 1000 % mehr kostet als eine Flugreise ans selbe Ziel ist absurd.

Sorry, aber das ist so doof und platt, das muss ich kurz richtig stellen.

Niemand hat einen expliziten Schießbefehl gegen "Klimaflüchtlinge" gefordert. Auch nicht Frau von Storch, auf die du dich ja beziehst.

Der formalen Korrektheit wegen: Das Ultima Ratio der Staatsmacht im Sinne von Grenzkontrolle ist die Waffengewalt. Wenn (fiktiv gesprochen) tausende Menschen unsere Grenzen stürmen sollten, kommt Waffengewalt zum Einsatz, um den Angriff abzuwehren. Das weiß auch jeder Journalist und Politiker, der sich über ihre Aussage aufgeregt hat. Und sie hat es natürlich zudem extrem dämlich formuliert.

Nein, auch nicht möchte nicht, dass Menschen erschossen werden. Ja, auch ich fand die Aussage sehr unklug.

Wen tausende Männer, Frauen und Kinder in zerlumpten Kleidern, ohne Waffen und klar als Flüchtlinge erkennbar sich der EU Außengrenze nähern, ist das nicht als Angriff zu werten. Und natürlich wird dann nicht auf diese geschoßen, sehr zum Verdruß von Frau Storch und co

Bezeichnent dir hier deinen Denkfehler aufzeigen zu müßen

Btw werden es sogar vermutlich Millionen von Flüchtlingen sein

Klima Flüchtlinge sind mir immer noch lieber als die ganzen Sozial schmarotzer Flüchtlinge
Dich will ich sehen wenn wir fünf Millionen Klimaflüchtlinge aufnehmen.
Du bezeichnest ja jetzt schon alle Flüchtlinge als Sozialschmarotzer.

Danke für die Bestätigung. Da müssen die großen Umweltsünder weltweit aber auch wirklich mal was tun! Die Verantwortung liegt hier eindeutig nicht bei Deutschland, siehe oben, auch wenn wir natürlich auch die Umwelt schonen müssen.
Hauptsache selbst nichts machen. Der Deutsche Michel war schon immer faul.

Wen tausende Männer, Frauen und Kinder in zerlumpten Kleidern, ohne Waffen und klar als Flüchtlinge erkennbar sich der EU Außengrenze nähern, ist das nicht als Angriff zu werten. Und natürlich wird dann nicht auf diese geschoßen, sehr zum Verdruß von Frau Storch und co

Bezeichnent dir hier deinen Denkfehler aufzeigen zu müßen

Btw werden es sogar vermutlich Millionen von Flüchtlingen sein
Meinst du wirklich, das wäre zum Verdruß von Frau von Storch? Denkst du, sie möchte, dass Menschen erschossen werden?

Kein Denkfehler meinerseits, auf solch ein Szenario bezog sich Frau von Storch damals.

Hauptsache selbst nichts machen. Der Deutsche Michel war schon immer faul.
Strohmann über Strohmann. Diskutieren ist echt nicht deine Stärke.

Inlandsflüge wären bei einer funktionierenden Bahn-Infrastruktur weitestgehend überflüssig. Selbst Flüge in nahegelegene Länder könnten problemlos ersetzt werden, wenn die Bahngesellschaften auch nur ansatzweise so kooperativ wären, wie es Fluggesellschaften seit Jahrzehnten sind. Durch den TGV reist man besser mit dem Zug nach Paris als mit dem Flugzeug, weil man schlicht schneller da ist, wenn man die Zeit am Flughafen berücksichtigt. Die Leute reisen nicht mit dem Flugzeug, weil es schneller ist, sondern weil es weitaus günstiger ist und weil man bei internationalen Bahnreisen immer am Arsch ist, wenn irgendwas schief geht und Fluggesellschaften dir so ziemlich alle Probleme abnehmen im Falle eines Zwischenfalls.

Nur wollen die Grünen Fliegen erschweren (mutmaßlich, weil sie die Konsequenzen kaum betreffen würden, weil sie auch die höheren Kosten tragen könnten), bevor sie die Lösung (Ausbau der Bahninfrastruktur) vorantreiben wollen. Das ist Unsinn. Europa braucht ein Bahn-Netz, das mit dem Flugverkehr mithalten kann. Zeitlich werden sie nie mithalten können, dann müssen sie halt durch Komfort, Zuverläßigkeit und beim Preis die Fluggesellschaften übertrumpfen. Aktuell sind sie aber in allen Punkten völlig unterlegen. Die Verschiebung auf die Schienen sollte darum - in einem ersten Schritt - nicht über die Verteuerung des Flugverkehrs, sondern durch eine radikale Vergünstigung des Bahnverkehrs geschehen. Dass eine Bahnreise aktuell zwischen 500 % und 1000 % mehr kostet als eine Flugreise ans selbe Ziel ist absurd.

Dem stimme ich in großen Teilen zu, bin aber anderer Meinung was die Umsetzung angeht, man kann nicht so lange einfach weiter Inlandsflüge weiterlaufen lassen bis die Bahn-Infrastruktur soweit ist.

Deine Belehurung kannst du dir sparen. Ist ja nicht so, als ob die "wir können eh nix ändern weil 2% bla bla" Nebelkerze hier nicht schon 1000x ausdiskutiert und wiederlegt wurde.
Natürlich ist es kein deutsches, sondern globales Problem. Deswegen wird es auch global angegangen, auch wen es von Leuten wie dir gern negiert und bestriten wird.
Aber schon bezeichnend das als Antwort wie ich deinen Vorwurf entkäftet habe nicht mehr als diese rethorsch echt schwach Kombination aus move the goal Post und gatekeeping kommt

Anyway, kannst mir gern grundsätzlich und in aller Deutlichkeit wiedersprechen wieviel du willst. Biste halt anderer Meinung und auch sicher nicht allein damit. Kann ich mit umgehen.
Ich begnüge mich damit, auf deine Zustimmung zu pfeifen in dem Wißen, das die aktuelle Regierung, die das Mandat der Bevölkerung hat, das anders sieht. Nämlich so wie ich. Und selbst die Opposition mit der Union sieht dies nicht anders und mißt dem Klimawandel die größte Bedeutung zu.
Es sind keine Belehrungen oder Meinungen. Sondern zahlenbasierte Fakten.

Ansonsten strotzt der Beitrag nur so von „Beißreflex“

Dem stimme ich in großen Teilen zu, bin aber anderer Meinung was die Umsetzung angeht, man kann nicht so lange einfach weiter Inlandsflüge weiterlaufen lassen bis die Bahn-Infrastruktur soweit ist.

Solange die Bahn-Infrastruktur nicht so weit ist, wirst du in einem demokratischen Staat nie eine Reduktion des Flugverkehrs erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Bahn-Infrastruktur so weit ist, wirst du in einem demokratischen Staat nie eine Reduktion des Flugverkehrs erreichen.

Genau das ist der Punkt wieso ich, der normalerweise gegen Verbote ist, in dem Fall für eine Ausnahme bin und wie gesagt hier gehts ausschließlich um Inlandsflüge.

Meinst du wirklich, das wäre zum Verdruß von Frau von Storch? Denkst du, sie möchte, dass Menschen erschossen werden?

Kein Denkfehler meinerseits, auf solch ein Szenario bezog sich Frau von Storch damals.

Lass uns das einfach nicht vertiefen den ja, ich glaube tatsächlich das sie es so gemeint hat. Ich verachte die AFD so sehr wie du offenbar die Grünen.

Es waren genau solch biedere Schreibtischtäter wie die Storch, die in der Historie aus der Distanz selbstgerecht und leichtfertig Todesurteile verhängt haben.

Wann haben wird den eine wirklich tragfähige und Alternativen schaffende
  • Bahn-Infrastruktur
  • ÖPNV-Infrastruktur
  • E-Auto-Lade-Infrastruktur
Ich denke die meisten hier sind dann im Rentenalter. 👀

PS: Nein warte - Dann soll die Welt doch schon untergegangen sein.

Ein einfacher Schritt wäre eine Zusammenarbeit der verschiedenen Bahngesellschaften zu vertiefen. Aktuell arbeiten die ja lieber gegen- als miteinander. Ein Beispiel wäre es, dass Zugverbindungen, die verschiedene Anbieter betreffen, gewährleistet werden. Das ist Stand heute absolut nicht gegeben. Bei Fluggesellschaften klappt es aber komischerweise oftmals völlig problemlos mit potenziellen Umbuchungen o.ä.

Ein einfacher Schritt wäre eine Zusammenarbeit der verschiedenen Bahngesellschaften zu vertiefen. Aktuell arbeiten die ja lieber gegen- als miteinander. Ein Beispiel wäre es, dass Zugverbindungen, die verschiedene Anbieter betreffen, gewährleistet werden. Das ist Stand heute absolut nicht gegeben. Bei Fluggesellschaften klappt es aber komischerweise oftmals völlig problemlos mit potenziellen Umbuchungen o.ä.

Gedanklich sicher ein einfacher Schritt.

Kommt man dann mit der heutigen Realität in Berührung, weiß man das alleine die Verhandlungen über eine solche Zusammenarbeit Jahre dauern würde.
Dazu haben die Bahngesellschaften in der Regel gar keine Entscheidungsgewalt ohne die Gewerkschaften, welche wiederum in eine ganz andere Richtung gehen. Wenn dann noch die EU Regulierungsbehörden dazu kommen ....... Aus Jahren werden dann schnell Jahrzehnte.

ch widerspreche dir grundsätzlich. Ich gehe sogar noch weiter und sage, mit deiner These, es gäbe "kein dringlicheres Problem" als Natur, Klima und Planet, zeigst du nur, wie stark du selbst vom Framing der Medien und Politik beeinflusst wurdest.
Zu so einer Aussage kann man nur kommen wenn man die Massiven wirtschaftliche Schäden durch den Klimawandel Ignoriert.
Klar wenn dir Mittelfristig die Wirtschaft egal ist dann ist es kein dringliches Problem. Wenn dies aber nicht der fall ist, dann ist der Klimawandel ein sehr dringliches Problem.
So sieht z.b. das konservative Weltwirtschaftsforum den Klimawandel als die größte Bedrohung der globalen Ökonomie. Neusten schätzungen von Wirtschaftswissenschaftler kann der Klimawandel, je nach ausprägung, bis Ende des Jahrhunderts weltweit zu einen Wirtschaftsrückgang von 6% bis 51% führen mit einen Mittelwert von um die 37 Prozent.
Die 37% entsprichen einen Doppelt so hohen wirtschaftlichen rückgang wie die Weltwirtschaftskrise 1929.
Dies ist weit schlimmer als das was wir Aktuell mit Corona (je nach Studie 2 bis 4% ) oder der Ukraine krisen bzw den erhöhten Energiepreisen erlebt haben.

Die Grünen wollen all das natürlich nicht abschaffen sondern ökologisch nachhaltig transformieren. Im übrigen genau das, was alle anderen (bis auf die AFD) will. Nur das die Grünen dies auch versuchen umzusetzen
Wobei die Grünen dazu neigen, es

a) schlecht zu erklären
b) so sozial unverträglich zu machen wie es gerade noch geht, quasi zu testen wieviel man machen kann bevor die Leute wirklich scharenweise die Mistgabeln raus holen

Und da bin ich echt mal gespannt ob das langfristig nicht gegenteilige Effekte haben wird. Man sieht ja jetzt bereits, dass die Neuanschaffung von Gas- und Ölheizungen auf einem Rekordhoch angekommen ist. Mal abgesehen von den Auswirkungen aufs Klima muss man sich mal vor Augen halten, dass das auch recht langfristig ein Votum in die Richtung ist die verspricht, dass man ggf. Gesetze auch wieder einkassieren wird. Denn niemand der sich 2023 eine Gas- oder Ölheizung kauft wird 2025 seine Stimme für die Grünen abgeben (um es mal maximal wohlwollend auszudrücken).

Zu so einer Aussage kann man nur kommen wenn man die Massiven wirtschaftliche Schäden durch den Klimawandel Ignoriert.
Klar wenn dir Mittelfristig die Wirtschaft egal ist dann ist es kein dringliches Problem. Wenn dies aber nicht der fall ist, dann ist der Klimawandel ein sehr dringliches Problem.
So sieht z.b. das konservative Weltwirtschaftsforum den Klimawandel als die größte Bedrohung der globalen Ökonomie. Neusten schätzungen von Wirtschaftswissenschaftler kann der Klimawandel, je nach ausprägung, bis Ende des Jahrhunderts weltweit zu einen Wirtschaftsrückgang von 6% bis 51% führen mit einen Mittelwert von um die 37 Prozent.
Die 37% entsprichen einen Doppelt so hohen wirtschaftlichen rückgang wie die Weltwirtschaftskrise 1929.
Dies ist weit schlimmer als das was wir Aktuell mit Corona (je nach Studie 2 bis 4% ) oder der Ukraine krisen bzw den erhöhten Energiepreisen erlebt haben.

Genau. Und die Chinesen haben das bereits erkannt und handeln danach.

Ironischerweise dienen die Chinesen hier in der Wahrnehmung nur zum whatabotism und Rechtfertigung nichts zu tun, da die Chinesen aufs Klima shicen und wir unsere Wirtschaft dafür zerstören.

In Wirklichkeit baut China mehr Windkraftwerke als alle OECD Staaten zusammen, haben quasi ein Monopol auf Solartechnik und bauen mitlerweile die meisten und besten eAutos der Welt für den größten Markt der Welt.

Nicht etwa, weil die Chinesen so überzeugte Klimaaktivisten sind, sonder weil ihnen klar ist, daß sie ihren Wohlstand und Wachstum nur behalten, indem sie die Auswirkungen des Klimawandels möglichst abmildern und gleizeitig die Lösungen und Produkte dafür produzieren und verkaufen.

Wens nicht so traurig wäre, wäre es ja witzig wie sich hier gefühlt die ganze Nation in Psych Andreas verwandelt und stadessen brüllt "HAAAALT STOOOOP, hier bleibt alles so wie es ist!!!" weil #China

Genau. Und die Chinesen haben das bereits erkannt und handeln danach.

Ironischerweise dienen die Chinesen hier in der Wahrnehmung nur zum whatabotism und Rechtfertigung nichts zu tun, da die Chinesen aufs Klima shicen und wir unsere Wirtschaft dafür zerstören.

In Wirklichkeit baut China mehr Windkraftwerke als alle OECD Staaten zusammen, haben quasi ein Monopol auf Solartechnik und bauen mitlerweile die meisten und besten eAutos der Welt für den größten Markt der Welt.

Nicht etwa, weil die Chinesen so überzeugte Klimaaktivisten sind, sonder weil ihnen klar ist, daß sie ihren Wohlstand und Wachstum nur behalten, indem sie die Auswirkungen des Klimawandels möglichst abmildern und gleizeitig die Lösungen und Produkte dafür produzieren und verkaufen.

Wens nicht so traurig wäre, wäre es ja witzig wie sich hier gefühlt die ganze Nation in Psych Andreas verwandelt und stadessen brüllt "HAAAALT STOOOOP, hier bleibt alles so wie es ist!!!" weil #China
Ach deshalb bringt China gerade durchschnittlich 2 neue Kohlekraftwerke pro Tag ans Stromnetz. Sorry, aber China nimmt alles was seinen Energiehunger stillt und weil da auch viele Erneuerbare dabei sind nutzen sie das um 2060 Klimaneutralität zu propagieren.

Klar sollten wir jetzt deshalb nicht auch mehr Gas und Kohle verfeuern… ach warte mal, machen wir in Deutschland ja gerade und auch auf Sicht noch weiter weil irgendwoher muss ja der Strom herkommen für die E Autos und Wärmepumpen die die Bevölkerung jetzt kaufen soll #ChinesischenAutobauernGefaelltDas

Da steckt jetzt viel Polemik drin, ich weiß. Aber zeigt recht gut, dass man in der Ampel von Quick Wins anscheinend noch nicht so viel gehört hat und auch irgendwie die Grundvoraussetzungen nicht sinnvoll schaffen will.

Ach deshalb bringt China gerade durchschnittlich 2 neue Kohlekraftwerke pro Tag ans Stromnetz. Sorry, aber China nimmt alles was seinen Energiehunger stillt und weil da auch viele Erneuerbare dabei sind nutzen sie das um 2060 Klimaneutralität zu propagieren.

Klar sollten wir jetzt deshalb nicht auch mehr Gas und Kohle verfeuern… ach warte mal, machen wir in Deutschland ja gerade und auch auf Sicht noch weiter weil irgendwoher muss ja der Strom herkommen für die E Autos und Wärmepumpen die die Bevölkerung jetzt kaufen soll #ChinesischenAutobauernGefaelltDas

Da steckt jetzt viel Polemik drin, ich weiß. Aber zeigt recht gut, dass man in der Ampel von Quick Wins anscheinend noch nicht so viel gehört hat und auch irgendwie die Grundvoraussetzungen nicht sinnvoll schaffen will.

Das gern genommene "China baut aber Kohlekraftwerke" Totschlagargument funktioniert halt nicht mehr so gut, wen man das ganze Bild betrachtet.
China baut nicht nur Kohlekraftwerke sondern gibt auch mehr Geld für Klimaschutz aus, als die gesamte EU.

China ist natürlich nicht FFF sondern ein pragmatischen, autoritärer geführter Staat, der alles tut was nötig ist. Sie können aktuell nicht ohne Kohlestromm oder glauben das halt. Trotzdem haben sie ein valides eigen Intresse Klimapolitik zu betreiben und streben genauso wie wir an, klimaneutral zu werden. Chinas Wirtschaftsmetropolen sind fast alles Küstenstädte, fie extrem durch den Klimawandel bedroht sind. Es wird Mrd kosten wen nicht Bilionen diese zu schützen.Im Westen verschlingt die Wüste immer mehr Landfläche und die Millionenstädte leiden unter Dauersmog.

Es ist halt zu simpel immer so zu tun, als ob China nix tue und dann nur die Kohlekraftwerke Karte in den Ring zu werfen.

Wobei die meisten die das tun eh keinerlei Ahnung von dem Thema haben und nur Papagei mässig das immer gleiche Scheinargument nachzuplappern, was sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben.

Btw nutzt Deutschland atm auch Kohlestrom weil aktuelle Geschehnisse es erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Das gern genommene "China baut aber Kohlekraftwerke" Totschlagargument funktioniert halt nicht mehr so gut, wen man das ganze Bild betrachtet.
China baut nicht nur Kohlekraftwerke sondern gibt auch mehr Geld für Klimaschutz aus, als die gesamte EU.

China ist natürlich nicht FFF sondern ein pragmatischen, autoritärer geführter Staat, der alles tut was nötig ist. Sie können aktuell nicht ohne Kohlestromm oder glauben das halt. Trotzdem haben sie ein valides eigen Intresse Klimapolitik zu betreiben und streben genauso wie wir an, klimaneutral zu werden. Chinas Wirtschaftsmetropolen sind fast alles Küstenstädte, fie extrem durch den Klimawandel bedroht sind. Es wird Mrd kosten wen nicht Bilionen diese zu schützen.Im Westen verschlingt die Wüste immer mehr Landfläche und die Millionenstädte leiden unter Dauersmog.

Es ist halt zu simpel immer so zu tun, als ob China nix tue und dann nur die Kohlekraftwerke Karte in den Ring zu werfen.

Wobei die meisten die das tun eh keinerlei Ahnung von dem Thema haben und nur Papagei mässig das immer gleiche Scheinargument nachzuplappern, was sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben.
Das ist kein Totschlag Argument, sondern komplettiert das von dir genannte ganze Bild. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass China nichts gegen den Klimawandel tut :)

Übrigens mal nachgefragt: wann rüsten eigentlich die Bürger in China ihre Heizungen um ;) Kleiner Spaß am Rande.

Zurück
Top Bottom