• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Das ist halt das Problem der LG. Ich glaube das war vor der Bundestagswahl als 3 sich in einen Hungerstreik vor den Bundestag gesetzt haben um mit dem damals Neu gewählten Kanzler zu reden, das war eine Sinnvolle Aktion da sie A) nur sich selbst geschadet haben, B) die Öffentlichkeit darüber berichtet hat und das nicht zu wenig und C) Sie Ihr Ziel sogar erreicht hatten.

Alles andere ist nur Dumm und Stupide. Ich sage es gerne nochmal der Grund wieso Sie was machen ist ja richtig und ehrenwert da er ein Reales Problem betrifft. Wie Sie es machen ist einfach nur selten dämlich und kontraproduktiv. Statt die Bevölkerung auf Ihre Seite zu ziehen, stimmen Sie alles und jeden gegen sich. Wenn es eine Steigerung von Dumm gibt wäre das Wort Letzte Generation!



Gab es nicht vor ein paar Tagen eine News. dass die Schnellzugeverbindungen zwischen DE, AT, FR und ES verbessert werden soll und die Gesellschaften zusammenarbeiten aber die DB hier das Sorgenkind ist weil die Schienennetze hier so am Arsch sind?

Naja, das liegt ja am Selbstverständniss der AKtivisten. Ihnen geht es weder um Dialog, noch darum Unentschloßene zu überzeugen. Das ist ja eher der Part von FFF, aus denen sich LG heraus und weg entwickelt hat. Ihnen geht es ums reine fordern. Sie fordern das die Beschlüße und Gesetze die es ja durchaus gibt, auch eingehalten und umgesetzt werden. Kann man shice finden aber imo ist dies zumindest für mich nachvollziehbar.

FInde dazu ja die beiden Spiegel Dokus "wer ist LG" sehr empfehlenswert.

Auch ich lehne ja die Aktionen von LG ab. Aber nicht aus den selben Gründen wie ein @Swisslink und Co. Ich könnte nicht weiter von diesen Meinungen entfernt sein und finde sie sogar mitlerweile repräsentativ warum LG richtig und wichtig ist.

Ich sehs so, wie der Klimaforscher aus der besagten Doku. Das Angst ein schlechtes Mittel ist, in jeglicher Hinsicht. Gerade da die Umwälzungen und Änderungenm, die der Klimaschutz erfordert, derart schwierig politisch umzusetzen ist (Stichwort Heizungsgesetz), das dies nur mit Mehrheiten gelingt. DIese Mehrheiten sind aber über reine Panikmache und aggresive Protestaktionen nicht zu erreichen. Man verhärtet eher die Fronten zwischen Befürworter und Gegner.

Rein inhaltlich und von der Rechtfertigung kann ich LG sehr gut verstehen und sie haben sicher nicht Unrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das liegt ja am Selbstverständniss der AKtivisten. Ihnen geht es weder um Dialog, noch darum Unentschloßene zu überzeugen. Das ist ja eher der Part von FFF, aus denen sich LG heraus und weg entwickelt hat. Ihnen geht es ums reine fordern. Sie fordern das die Beschlüße und Gesetze die es gibt eingehaltzen um umgesetzt werden. Kann man shice finden aber imo ist dies zumindest für mich nachvollziehbar.

FInde dazu ja die beiden Spiegel Dokus "wer ist LG" sehr empfehlenswert.

Auch ich lehne ja die Aktionen von LG ab. Aber nicht aus den selben Gründen wie ein @Swisslink und Co. Ich könnte nicht weiter von diesen Meinungen entfernt sein und finde sie sogar mitlerweile repräsentativ warum LG richtig und wichtig ist.

Lustig, dass du mich in jedem Post erwähnen musst. Aber ich gehe gerne darauf ein: ich lehne die Letzte Generation ab, weil sie eine Truppe idiotischer TikTok/Instagram Content Creator sind, die den Vorwand "KLIMA" vorschieben, damit sie mit ihren Straftaten davonkommen und sogar noch finanzielle Unterstützung von Leuten bekommen, die ihr billiges Schauspiel nicht durchschauen.

Sie schaden damit der Klimabewegung. Sie schaden damit der Glaubwürdigkeit des Klimaschutzes. Sie ruinieren die grünen Parteien. Sie halten jeglichen Fortschritt im Bereich des Klimaschutzes seit nun mehr als 12 Monaten im Alleingang auf und sie sorgen im Alleingang dafür, dass es Klimaschutzmaßnahmen in jedem demokratischen Staat in naher Zukunft verdammt schwer haben werden. Denn jede Form des Klimaschutzes wird nun in den Massen mit diesen Vollidioten assoziiert. Es gab in der Geschichte wohl nie einen besseren Wahlkampfhelfer gegen den Klimaschutz.

Und sie tun all das nur, um sich selber zu bereichern.

Aus welchen Gründen lehnst du sie ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt schwierig hier was zu sagen. Auf den Hinweis, dass das durchaus ne Stratftat ist hast du halt gesagt "Ja, gibt dann halt ne Anzeige wegen Nötigung". Und da die fronten inzwischen ja so verhärtet sind und dein bester versuch der erklärung es war "Ich will sie ja nur nett nötigen/wegschleifen". Keine Ahnung, finde das halt schwierig, wenn man hier von vornherei bereit ist mit Straftaten dagegen vorgehen zu wollen.

Finde das vorgehen der Letzten Generation auch für falsch, gefährlich und komplett fehlleitend, aber ein eigenes fehlverhalten wird dadurch nun einmal auch nicht gerechtfertigt.

Anhand deines Schreibstils und der setzen der :goodwork: und :banderas: Emoji bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass es hier egal ist was ich schreibe.
Wir reden hier von dem Entfernen von Menschen, die eine Nötigung und Behinderung des Straßenverkehrs ausüben. Wenn dies am Ende in einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit mündet, dann würde ich das in Kauf nehmen.

Bislang gibt es meines Erachtens noch kein Urteil, welches ein reines Entfernen von Klimaklebern unter Strafe stellte. Menschen zu schlagen oder zu verletzen ist natürlich ein No-Go.

Es gibt übrigens aktuell durchaus Uneinigkeit zwischen Juristen, unter welchen Umständen das gewaltlose Entfernen von Klimaklebern erlaubt ist, solange die Polizei nicht vor Ort ist.

Wir können uns gerne nochmal in 2-3 Jahren unterhalten und resümieren, ob es Anzeigen und Urteile gegen die Menschen gab, die die Klimakleber von der Straße trugen.



Rein inhaltlich und von der Rechtfertigung kann ich LG sehr gut verstehen und sie haben sicher nicht Unrecht
Womit genau hat die "Letzte Generation" Recht? Welcher Inhalt exakt ist so gut nachvollziehbar?

Weißt du, was ich gut nachvollziehen könnte? Wenn die Truppe nach Indien und China marschiert und sich dort auf die Straße klebt. Denn wir WISSEN, dass dort die echten Probleme und Herausforderungen für das Klima stattfinden. Aber mit der chinesischen Staatsmacht möchte sich irgendwie keiner anlegen und einen indischen Knast will auch niemand von innen sehen.

Sekundenkleber aber, der in China produziert ist und nach Deutschland transportiert wurde, den nehmen die Damen und Herren gerne für ihre "Arbeit".

Das Kleben auf deutsche Straßen ist Gratismut, mehr nicht. So weit ich informiert bin, müssen diese "Aktivisten" nicht mal für die Einsätze von Polizei und Feuerwehr aufkommen, was ein absoluter Witz ist. Jeder einzelne Einsatz sollte bis auf den letzten Cent mit diesen gehirngewaschenen Menschen abgerechnet werden. Und wer nicht zahlen kann - nun, da gibt es sicher andere Mittel, mit denen man sich sinnvoller für eine Gesellschaft engagieren kann, als mit Klebstoff und Sand zu spielen, als wäre man ein betrunkener Vierjähriger.

Wäre es in deinen Augen auch "inhaltlich und von der Rechtfertigung" gut zu verstehen und nachvollziehbar, wenn sich Aktivisten gegen illegale Migration auf die Straße kleben würden? Und wenn nein, wieso nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, was ich gut nachvollziehen könnte? Wenn die Truppe nach Indien und China marschiert und sich dort auf die Straße klebt. Denn wir WISSEN, dass dort die echten Probleme und Herausforderungen für das Klima stattfinden. Aber mit der chinesischen Staatsmacht möchte sich irgendwie keiner anlegen und einen indischen Knast will auch niemand von innen sehen.
Naja, wir sollten uns da schon vor Augen halten welche Nationen durch und nach der Industrialisierung ihren aktuellen Wohlstand durch Klimazerstörung erreicht haben. Zu sagen: "Pech liebe Chinesen und Inder, wir waren zuerst da und für euch gibt es jetzt kein Klima mehr an dem ihr euren Wohlstand erhöhen könnt" funktioniert nicht.

Wir haben da schon bei uns eine Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen nachdem wir 100+ Jahre eher mit schlechtem Beispiel voran gegangen sind und nebenbei durch Kolonialismus diese Länder davor und teilweise währenddessen auch noch aktiv arm gehalten haben.

Das gute Beispiel kann aber nicht sein, der Bevölkerung per Gesetz Ausgaben zu verordnen. Ist jetzt vielleicht keine populäre Haltung aber: für die Innovationsförderung und die Unterstützung der Industrie und der Bevölkerung MUSS man imho JETZT Schulden machen. Finanzielle Schulden können die kommenden Generationen zurück zahlen, die Klimaschulden durch die wir Wohlstand geschaffen haben sind nicht mehr rückzahlbar. Schon jetzt nicht mehr und die Zinsen darauf werden wir jedes Jahr in Zukunft sowohl in Menschenleben als auch finanziell zu spüren bekommen
 
Naja, wir sollten uns da schon vor Augen halten welche Nationen durch und nach der Industrialisierung ihren aktuellen Wohlstand durch Klimazerstörung erreicht haben. Zu sagen: "Pech liebe Chinesen und Inder, wir waren zuerst da und für euch gibt es jetzt kein Klima mehr an dem ihr euren Wohlstand erhöhen könnt" funktioniert nicht.

Wir haben da schon bei uns eine Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen nachdem wir 100+ Jahre eher mit schlechtem Beispiel voran gegangen sind und nebenbei durch Kolonialismus diese Länder davor und teilweise währenddessen auch noch aktiv arm gehalten haben.

Das gute Beispiel kann aber nicht sein, der Bevölkerung per Gesetz Ausgaben zu verordnen. Ist jetzt vielleicht keine populäre Haltung aber: für die Innovationsförderung und die Unterstützung der Industrie und der Bevölkerung MUSS man imho JETZT Schulden machen. Finanzielle Schulden können die kommenden Generationen zurück zahlen, die Klimaschulden durch die wir Wohlstand geschaffen haben sind nicht mehr rückzahlbar.
selbst heute produziert China extrem viel für uns da unsere Konzerne Geld sparen wollen und wir als Konsumenten keine hohen Preise wollen. Nur auf die Zahlen zu schauen ergibt halt nicht das gesamte Bild. Gilt im Guten wie im Schlechten
 
Womit genau hat die "Letzte Generation" Recht? Welcher Inhalt exakt ist so gut nachvollziehbar?

Mit Ihrer Forderung, das die Beschlüße zum Klimaschutzgesetz eingehalten und umgesetzt werden.
Sowie alle Beschlüße und Absichtsbekundigungen auf allen anderen Klimagipfeln wie Paris etc

Weißt du, was ich gut nachvollziehen könnte? Wenn die Truppe nach Indien und China marschiert und sich dort auf die Straße klebt. Denn wir WISSEN, dass dort die echten Probleme und Herausforderungen für das Klima stattfinden. Aber mit der chinesischen Staatsmacht möchte sich irgendwie keiner anlegen und einen indischen Knast will auch niemand von innen sehen.

Sekundenkleber aber, der in China produziert ist und nach Deutschland transportiert wurde, den nehmen die Damen und Herren gerne für ihre "Arbeit".

Das Kleben auf deutsche Straßen ist Gratismut, mehr nicht. So weit ich informiert bin, müssen diese "Aktivisten" nicht mal für die Einsätze von Polizei und Feuerwehr aufkommen, was ein absoluter Witz ist. Jeder einzelne Einsatz sollte bis auf den letzten Cent mit diesen gehirngewaschenen Menschen abgerechnet werden. Und wer nicht zahlen kann - nun, da gibt es sicher andere Mittel, mit denen man sich sinnvoller für eine Gesellschaft engagieren kann, als mit Klebstoff und Sand zu spielen, als wäre man ein betrunkener Vierjähriger.

Das alles passt wieder weder zu meiner Aussage die du zitiert hast noch zu der Frage, die du gestellst und aich beantwortet habe.
Das ich die aus der imo berechtigten Motivation resultierenden Aktionen selbst ablehne und warum, habe ich doch recht deutlich zum Ausdruck gebracht

TL : DR
Der Zweck ist gut und heiligt NICHT alle Mittel

Wäre es in deinen Augen auch "inhaltlich und von der Rechtfertigung" gut zu verstehen und nachvollziehbar, wenn sich Aktivisten gegen illegale Migration auf die Straße kleben würden? Und wenn nein, wieso nicht?

Deinen move the goal post ignorier ich mal wegen Off Topic. Nicht das ich noch Ärger mit einem Mod deswegen bekomme
 
selbst heute produziert China extrem viel für uns da unsere Konzerne Geld sparen wollen und wir als Konsumenten keine hohen Preise wollen. Nur auf die Zahlen zu schauen ergibt halt nicht das gesamte Bild. Gilt im Guten wie im Schlechten
Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Klimakosten die Indien und China produzieren produzieren sie in viel größerem Maß für uns als das gegenteilig der Fall ist.
 
Mit Ihrer Forderung, das die Beschlüße zum Klimaschutzgesetz eingehalten und umgesetzt werden.
Sowie alle Beschlüße und Absichtsbekundigungen auf allen anderen Klimagipfeln wie Paris etc

Haben sie auch Recht mit der Kriminalisierung der Polizei und der Forderung, die demokratischen Institutionen zu entmachten? Oder ist das dann zu militant, um sie der Gruppe zuzuschreiben?

Deinen move the goal post ignorier ich mal wegen Off Topic. Nicht das ich noch Ärger mit einem Mod deswegen bekomme

Eigentlich eine sinnvolle Analogie - gerade in Bezug auf den Vorwand, den die Letzte Generation vorschiebt. Ihre Verteidigung vor Gericht ist ja jeweils nicht "Moment, das ist keine Straftat!" Ihre Verteidigung ist "der Klimawandel ist real und die Richter die Bastarde lassen nicht mal Klimaforscher im Zeugenstand aussagen, das Gerichtsurteil ist demnach eine Farce!" Es geht also nicht um die Straftat bei ihrer Verteidigung, sondern um die ideologische Färbung, die ihre Straftat legitimiert. Diese Argumentation könnte auch die Pegida anwenden, wenn sie sich für Klebeaktionen entscheiden würde.
 
Haben sie auch Recht mit der Kriminalisierung der Polizei und der Forderung, die demokratischen Institutionen zu entmachten? Oder ist das dann zu militant, um sie der Gruppe zuzuschreiben?



Eigentlich eine sinnvolle Analogie - gerade in Bezug auf den Vorwand, den die Letzte Generation vorschiebt. Ihre Verteidigung vor Gericht ist ja jeweils nicht "Moment, das ist keine Straftat!" Ihre Verteidigung ist "der Klimawandel ist real und die Richter die Bastarde lassen nicht mal Klimaforscher im Zeugenstand aussagen, das Gerichtsurteil ist demnach eine Farce!" Es geht also nicht um die Straftat bei ihrer Verteidigung, sondern um die ideologische Färbung, die ihre Straftat legitimiert. Diese Argumentation könnte auch die Pegida anwenden, wenn sie sich für Klebeaktionen entscheiden würde.

Hör auf mir die Worte im Mund zu verdrehen, nichts davon hab ich behaptet.
Ich habe gesagt, das Ihre Kritik an der Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen und Gesetze berechtigt ist und das Sie recht haben, das immer viel erzählt aber viel zu wenig bis gar nicht gehandelt wurde.

Ihre Aktionen und Handlungen hab ich abgelehnt und mich davon distanziert.
Also stell es nicht so da, als ob ich ihre Aktionen legetimiere weul sie ein "Recht" dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mir die Worte im Mund zu verdrehen, nichts davon hab ich behaptet.
Ich habe gesagt, das Ihre Kritik an der Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen und Gesetze und berechtigt ist und das Sie recht haben, das immer viel erzählt aber viel zu wenig bis gar nicht gehandelt wurde.

Ihre Aktionen und Handlungen hab ich abgelehnt und mich davon distanziert.
Also stell es nicht so da, als ob ich ihre Aktionen legetimiere weul sie ein "Recht" dazu haben.

Tut mir leid, dann tauschen wir halt "legitim" mit

Rein inhaltlich und von der Rechtfertigung sehr gut [zu] verstehen und sie haben sicher nicht Unrecht

Wäre eine Straßenblockade gegen die Migration

Rein inhaltlich und von der Rechtfertigung sehr gut [zu] verstehen und sie haben sicher nicht Unrecht

Es ist aber lustig, dass du mir hier vorwirfst, dir Worte im Mund zu verdrehen, nachdem du das gestern den ganzen Tag gemacht hast. Im Gegensatz zu dir war meine Antwort aber nicht "ach, wenn ich dir das erklären muss, dann..." sondern eine Entschuldigung. :kruemel:
 
Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Klimakosten die Indien und China produzieren produzieren sie in viel größerem Maß für uns als das gegenteilig der Fall ist.
Korrekt, daher ist es nicht die ganze Wahrheit mit den zwei Prozent, die wir ausstoßen. Ich vermute, wir hätten in Deutschland gar nicht die räumlichen Kapazitäten um die ganzen Produktionsstätten vor Ort zu betreiben und selbst wenn wir den Platz hätten, dann würde es unsere Bilanz nur noch viel schlechter machen. so betrachtet finde ich die USA bspw. einfach nur heftig. Die USA haben bereits einen sehr hohen Ausstoß und dennoch lassen sie viel in China produzieren. Deren reeler Ausstoss muss einfach heftig sein.

@ChoosenOne am besten beide ignorieren. Sie wollen inhaltlich sowieso nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne am besten beide ignorieren. Sie wollen inhaltlich sowieso nichts beitragen.

Swiss und ich haben - obwohl wir nicht mal als Team argumentieren - deutlich mehr inhaltlich vorgebracht als SeaSnake und Choosen.

Was ist eigentlich deine Rolle in der Diskussion? Der Troublemaker?
 
In Takatukaland mag das hinhauen das ihr inhaltlich was vorgebracht habt. Ich mag lieber Diskussionen wie mit Xyleph oder Bossti, die nicht immer meiner Meinung sind, aber zumindest nicht im Full-Denial und Offtopic-modus unterwegs sind. Ihr seid einfach Gift für den Thread weil ihr inhaltlich eben nichts beitragt sondern nur gegen Personen und die Thematik schießt.

Wieso sollte ich gegen die Thematik schießen? Ich schieße ja gerade gegen die Personen, weil ich - anders als LG - an Fortschritten im Bereich des Klimaschutzes interessiert bin.
 
Naja um der Peinlichkeit der LG mal eins drauf zu setzen: wie kann man bei sowas eine „Sommerpause“ verkünden xD

Wir wollen was ändern aber so das es jeden nervt und nicht in den Ferien weil da fliegen wir weg

Zurück zum LKW Fahrer, die Justiz und Polizei sieht das zum Glück wie jeder andere vernünftige Mensch

„Konkret ermitteln wir wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Das bedeutet, es wird geprüft, ob der Lkw-Fahrer durch sein Handeln Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet hat“, sagte Polizeisprecher Marcel Opitz (40) gegenüber BILD. „Wir gehen damit von einem bedingten Vorsatz aus.“
 
Naja um der Peinlichkeit der LG mal eins drauf zu setzen: wie kann man bei sowas eine „Sommerpause“ verkünden xD

Wir wollen was ändern aber so das es jeden nervt und nicht in den Ferien weil da fliegen wir weg

Vielleicht nehmen sie sich den Rat des Gesundheitsministeriums zu Herzen und wollen nicht bei der Hitze auf der Straße sitzen und ihre Gesundheit gefährden.

Und sie wollen ja nicht auf einen Krankenwagen angewiesen sein. Denn der steckt ja wahrscheinlich wegen einer Straßenblockade der Letzten Generation fest

Oder im Sommer sind zu viele Leute im Urlaub und entsprechend bekommen sie zu wenig Aufmerksankeit in den Social Media Kanälen.
 
Naja um der Peinlichkeit der LG mal eins drauf zu setzen: wie kann man bei sowas eine „Sommerpause“ verkünden xD

Wir wollen was ändern aber so das es jeden nervt und nicht in den Ferien weil da fliegen wir weg

Zurück zum LKW Fahrer, die Justiz und Polizei sieht das zum Glück wie jeder andere vernünftige Mensch

„Konkret ermitteln wir wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Das bedeutet, es wird geprüft, ob der Lkw-Fahrer durch sein Handeln Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet hat“, sagte Polizeisprecher Marcel Opitz (40) gegenüber BILD. „Wir gehen damit von einem bedingten Vorsatz aus.“
Na toll, dann werden alle wieder positiver was das Thema Klimaschutz angeht und dann kommen die Idioten wieder :(
 
Zurück
Top Bottom