Ich widerspreche dir grundsätzlich. Ich gehe sogar noch weiter und sage, mit deiner These, es gäbe "kein dringlicheres Problem" als Natur, Klima und Planet, zeigst du nur, wie stark du selbst vom Framing der Medien und Politik beeinflusst wurdest.
Es gibt auf nationaler Ebene ein Dutzend Themen, die für uns dringlicher sind als die "Klimarettung", die uns Deutschen sowieso nicht gelingen wird. ICh werde auf diese Themen hier aber nicht weiter eingehen, da wir sonst massiv Off Topic gehen.
Der Umgang mit dem Klimawandel ist übermäßig abhängig von internationalen Partnern, wie du
HIER gut sehen kannst. Deutschland hat seinen Co2-Ausstoß in den letzten 50 Jahren fast halbiert, während China seinen fast vervierzehnfacht hat. Von Indien und den USA gar nicht erst zu sprechen. Deutschland hat einen globalen Anteil von
2%, Tendenz weiter abnehmend.
Global gesehen gibt es trotz der Klimaerwärmung, eine Zunahme an Grünflächen - weltweit. Dieses Phänomen nennt man "Greening of the Earth" und es sorgt dafür, dass die globale Erwärmung abgemildert wird -
Quelle: NASA, Nov. 2020. Gott sei Dank, gänzlich aufzuhalten ist es natürlich ohnehin nicht, aber es gibt eben auch gute Nachrichten.
Zu deinen exemplarisch genannten politischen Positionen der Grünen werde ich auch nichts ausführlich schreiben, nur kurz mal ein paar Worte: 1. Die
Mietpreisbremse ist gescheitert und wird bereits mancherorts wieder abgeschafft, was den regierenden Parteien möglich ist, wenn sie keinen "angespannten Wohnungsmarkt" feststellen. Und der Wohnungsmarkt ist nun mal nicht überall angespannt. 2. Gibt es eine Partei in Deutschland, die nicht in
Forschung und Bildung investieren möchte? 3. Auch die AfD
fordert eine
Mindestlohnerhöhung (exakt: "Flexible Mindeslohnerhöhungen"), die den Forderungen der Grünen entsprechen und über das aktuell Besprochene hinaus geht. 4. Bei der
Kindergrundsicherung scheiden sich die Geister tatsächlich, ich persönlich kenne mich mit diesem speziellen Thema nicht genügend aus. Ich weiß nur, dass CDU, AfD und FDP dagegen sind, sondern das alte Prinzip mit Anpassungen beibehalten möchten.
Danke für die Bestätigung. Da müssen die großen Umweltsünder weltweit aber auch wirklich mal was tun! Die Verantwortung liegt hier eindeutig nicht bei Deutschland, siehe oben, auch wenn wir natürlich auch die Umwelt schonen müssen.