• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Du willst also sagen, die Grünen wollen, dass nur noch die Oberschicht in den Urlaub fahren kann? Widerspricht das nicht radikal der ansonsten doch sehr sozialen Ausrichtung der Partei?
Also ich kenne sehr wenige Menschen aus der Mittelschicht und drunter welche per Privatjet nach Sylt fliegen bzw allgemein häufig im inland Fliegen. :pokethink:Daher bezweifle ich das es die Mittelschicht groß treffen würde

Du willst also sagen, die Grünen wollen, dass nur noch die Oberschicht in den Urlaub fahren kann? Widerspricht das nicht radikal der ansonsten doch sehr sozialen Ausrichtung der Partei?

Nein

Ich will damit sagen, das es ein völlig normales und legetimes Mittel in unserer paralamentarischen Demokratie ist, mit Beseteuerung regulierend einzugreifen. Aktionen die gefördert werden sollen werden steuerlich befreit oder gefördert, Aktionen die reduziert werden sollen werden steuerlich belastet. Ein Regularium, den sich alle Regierungsparteien, einschlieslich der Grünen, bedienen. Und war auch nie anders.
Mit Verbot hat das absolut nichts zu tun
Sollte man wißen

Nein

Ich will damit sagen, das es ein völlig normales und legetimes Mittel in unserer paralamentarischen Demokratie ist, mit Beseteuerung regulierend einzugreifen. Aktionen die gefördert werden sollen werden steuerlich befreit oder gefördert, Aktionen die reduziert werden sollen werden steuerlich belastet. Ein Regularium, den sich alle Regierungsparteien, einschlieslich der Grünen, bedienen. Und war auch nie anders.
Mit Verbot hat das absolut nichts zu tun
Sollte man wißen

Darum scheitert aber Klimaschutz. Denn solange die Bahngesellschaften so völlig hirnverbrannt sind und internationale (eigentlich sogar nationale) Zugfahrten quasi unbezahlbar sind für die Mittelschicht, bedeutet eine Erhöhung der Kerosinsteuer, dass Urlaub für nicht kleine Teile der Gesellschaft unbezahlbar werden.

Eine Erhöhung der Kerosinsteuer würde also nur Preise für Privatjets beeinflussen? Interessant.
Nein aber Vorallen fliegen im Inland etwas was die Mittelschicht eher selten macht. Daher würde es die mittelschicht vergleichsweise wenig treffen und die unteren finanziellen Schichten so gut wie gar nicht.

Die Grünen machen keine Politik für irgendeine Schicht. Die Grünen machen keine Politik für den Menschen, sie machen Politik für die Natur, das Klima, den Planeten. Es ist Ihnen völlig egal, wer dafür unter die Räder kommt. Daher wählen auch überwiegend Besserverdiener die Grünen, weil ihnen die Maßnahmen der Partei am wenigsten weh tun.

amazing-every-word.gif

Die Grünen machen keine Politik für irgendeine Schicht. Die Grünen machen keine Politik für den Menschen, sie machen Politik für die Natur, das Klima, den Planeten. Es ist Ihnen völlig egal, wer dafür unter die Räder kommt. Daher wählen auch überwiegend Besserverdiener die Grünen, weil ihnen die Maßnahmen der Partei am wenigsten weh tun.

Es gibt aktuell kein dringenderes Problem für alle Schichten als Natur, Klima und Planet. SOfern man über die nötige Weitsicht und fähigkeit bereit ist, über seinen persönlichen tellerrand zu schauen und Vertrauen in Wissenschaft und Forschung hat.
Und genau dieses Anliegen ist auch Basis für Wohlstand und Wachstum in der Zukunft, was auch im Sinne aller Schichten sein müßte.

Aber um mal dein klischeehaftes FCraming zu wiedersprechen.
Die Grünen sind ebenfalls für sozialen Ausgleich durch Kindergrundsicherung, 12€ Mindestlohn, Mietpreisbremse sowie mehr investition in Bildung und Forschung.
Also eher im Sinne der sozial schwachen und nicht der besser betuchten, die von der Union und FDP mit viel Steuergeld gepampert werden.

Aber hey, mit deinen Klischeehaften Vorwürfen bist du nicht allein und zeigst sehr schön, wie Desinformation, Difarmierung in unserer Geselschaft durch Medien und Politik verankert sind.

Hier wurde ja den Grünen unterstellt, Wasser zu predigen und Wein zu trinken.

Ironischerweise waren es immer die anderen Parteien, wie die Groko die das Getan hat und alles mögliche beschloßen hat um uns das Gefühl zu geben, wir sind Klimaweltmeister. Gemacht wurde aber nichts, außer fleißig weiter aus der Weinpulle zu saufen und Klimaaktivisten die drauf hinweisen als Störenfriede Terroristen zu bezeichnen, die man ruhig überfahren bzw töten sollte

Alternativ nicht die Umwelt schützen. Aber dann nicht rumheulen wenn die Klimaflüchtlinge anklopfen.

Es ist ja heutzutage noch nicht mal mehr Tabu, bei Klimaflüchtlingem dem Schießbefehl für Grenzer zu fordern.

Ironischweise und als "Witz" der Geschichte kommt dieser auch noch vermehrt aus Ost Deutschland #Grenze #Schießbefel

Also ich bin ja normalerweise absolut gegen Verbote, aber Inlandsflüge gehören einfach Verboten, der Schaden ist überproportional höher als der Nutzen. Dieser Schwachsinn der da betrieben wird lässt sich auch rational nicht begründen, da gehts halt ausschließlich um Kohle, collateral Schäden komplett egal, aber da hören manche das Wort Verbot und schon ist vorbei bei denen, völlig egal ob das tatsächlich sinnvoll sein könnte.

Es gibt aktuell kein dringenderes Problem für alle Schichten als Natur, Klima und Planet. SOfern man über die nötige Weitsicht und fähigkeit bereit ist, über seinen persönlichen tellerrand zu schauen und Vertrauen in Wissenschaft und Forschung hat.
Und genau dieses Anliegen ist auch Basis für Wohlstand und Wachstum in der Zukunft, was auch im Sinne aller Schichten sein müßte.

Aber um mal dein klischeehaftes FCraming zu wiedersprechen.
Die Grünen sind ebenfalls für sozialen Ausgleich durch Kindergrundsicherung, 12€ Mindestlohn, Mietpreisbremse sowie mehr investition in Bildung und Forschung.
Also eher im Sinne der sozial schwachen und nicht der besser betuchten, die von der Union und FDP mit viel Steuergeld gepampert werden.

Aber hey, mit deinen Klischeehaften Vorwürfen bist du nicht allein und zeigst sehr schön, wie Desinformation, Difarmierung in unserer Geselschaft durch Medien und Politik verankert sind.

Hier wurde ja den Grünen unterstellt, Wasser zu predigen und Wein zu trinken.

Ironischerweise waren es immer die anderen Parteien, wie die Groko die das Getan hat und alles mögliche beschloßen hat um uns das Gefühl zu geben, wir sind Klimaweltmeister. Gemacht wurde aber nichts, außer fleißig weiter aus der Weinpulle zu saufen und Klimaaktivisten die drauf hinweisen als Störenfriede Terroristen zu bezeichnen, die man ruhig überfahren bzw töten sollte
Ich widerspreche dir grundsätzlich. Ich gehe sogar noch weiter und sage, mit deiner These, es gäbe "kein dringlicheres Problem" als Natur, Klima und Planet, zeigst du nur, wie stark du selbst vom Framing der Medien und Politik beeinflusst wurdest.

Es gibt auf nationaler Ebene ein Dutzend Themen, die für uns dringlicher sind als die "Klimarettung", die uns Deutschen sowieso nicht gelingen wird. ICh werde auf diese Themen hier aber nicht weiter eingehen, da wir sonst massiv Off Topic gehen.

Der Umgang mit dem Klimawandel ist übermäßig abhängig von internationalen Partnern, wie du HIER gut sehen kannst. Deutschland hat seinen Co2-Ausstoß in den letzten 50 Jahren fast halbiert, während China seinen fast vervierzehnfacht hat. Von Indien und den USA gar nicht erst zu sprechen. Deutschland hat einen globalen Anteil von 2%, Tendenz weiter abnehmend.

Global gesehen gibt es trotz der Klimaerwärmung, eine Zunahme an Grünflächen - weltweit. Dieses Phänomen nennt man "Greening of the Earth" und es sorgt dafür, dass die globale Erwärmung abgemildert wird - Quelle: NASA, Nov. 2020. Gott sei Dank, gänzlich aufzuhalten ist es natürlich ohnehin nicht, aber es gibt eben auch gute Nachrichten.

Zu deinen exemplarisch genannten politischen Positionen der Grünen werde ich auch nichts ausführlich schreiben, nur kurz mal ein paar Worte: 1. Die Mietpreisbremse ist gescheitert und wird bereits mancherorts wieder abgeschafft, was den regierenden Parteien möglich ist, wenn sie keinen "angespannten Wohnungsmarkt" feststellen. Und der Wohnungsmarkt ist nun mal nicht überall angespannt. 2. Gibt es eine Partei in Deutschland, die nicht in Forschung und Bildung investieren möchte? 3. Auch die AfD fordert eine Mindestlohnerhöhung (exakt: "Flexible Mindeslohnerhöhungen"), die den Forderungen der Grünen entsprechen und über das aktuell Besprochene hinaus geht. 4. Bei der Kindergrundsicherung scheiden sich die Geister tatsächlich, ich persönlich kenne mich mit diesem speziellen Thema nicht genügend aus. Ich weiß nur, dass CDU, AfD und FDP dagegen sind, sondern das alte Prinzip mit Anpassungen beibehalten möchten.

Alternativ nicht die Umwelt schützen. Aber dann nicht rumheulen wenn die Klimaflüchtlinge anklopfen.
Danke für die Bestätigung. Da müssen die großen Umweltsünder weltweit aber auch wirklich mal was tun! Die Verantwortung liegt hier eindeutig nicht bei Deutschland, siehe oben, auch wenn wir natürlich auch die Umwelt schonen müssen.

Ich widerspreche dir grundsätzlich. Ich gehe sogar noch weiter und sage, mit deiner These, es gäbe "kein dringlicheres Problem" als Natur, Klima und Planet, zeigst du nur, wie stark du selbst vom Framing der Medien und Politik beeinflusst wurdest.

Es gibt auf nationaler Ebene ein Dutzend Themen, die für uns dringlicher sind als die "Klimarettung", die uns Deutschen sowieso nicht gelingen wird. ICh werde auf diese Themen hier aber nicht weiter eingehen, da wir sonst massiv Off Topic gehen.

Der Umgang mit dem Klimawandel ist übermäßig abhängig von internationalen Partnern, wie du HIER gut sehen kannst. Deutschland hat seinen Co2-Ausstoß in den letzten 50 Jahren fast halbiert, während China seinen fast vervierzehnfacht hat. Von Indien und den USA gar nicht erst zu sprechen. Deutschland hat einen globalen Anteil von 2%, Tendenz weiter abnehmend.

Global gesehen gibt es trotz der Klimaerwärmung, eine Zunahme an Grünflächen - weltweit. Dieses Phänomen nennt man "Greening of the Earth" und es sorgt dafür, dass die globale Erwärmung abgemildert wird - Quelle: NASA, Nov. 2020. Gott sei Dank, gänzlich aufzuhalten ist es natürlich ohnehin nicht, aber es gibt eben auch gute Nachrichten.

Zu deinen exemplarisch genannten politischen Positionen der Grünen werde ich auch nichts ausführlich schreiben, nur kurz mal ein paar Worte: 1. Die Mietpreisbremse ist gescheitert und wird bereits mancherorts wieder abgeschafft, was den regierenden Parteien möglich ist, wenn sie keinen "angespannten Wohnungsmarkt" feststellen. Und der Wohnungsmarkt ist nun mal nicht überall angespannt. 2. Gibt es eine Partei in Deutschland, die nicht in Forschung und Bildung investieren möchte? 3. Auch die AfD fordert eine Mindestlohnerhöhung (exakt: "Flexible Mindeslohnerhöhungen"), die den Forderungen der Grünen entsprechen und über das aktuell Besprochene hinaus geht. 4. Bei der Kindergrundsicherung scheiden sich die Geister tatsächlich, ich persönlich kenne mich mit diesem speziellen Thema nicht genügend aus. Ich weiß nur, dass CDU, AfD und FDP dagegen sind, sondern das alte Prinzip mit Anpassungen beibehalten möchten.

Danke für die Bestätigung. Da müssen die großen Umweltsünder weltweit aber auch wirklich mal was tun! Die Verantwortung liegt hier eindeutig nicht bei Deutschland, siehe oben, auch wenn wir natürlich auch die Umwelt schonen müssen.
Danke danke danke. Ich hätte es nie so gut in Worte fassen können. Hatte es aber hier schonmal erwähnt. Wer meint , dass wir hier mit unserer Klima Politik die Welt im Alleingang retten, der lebt in der linksgrünen Blase.

Also ich bin ja normalerweise absolut gegen Verbote, aber Inlandsflüge gehören einfach Verboten, der Schaden ist überproportional höher als der Nutzen. Dieser Schwachsinn der da betrieben wird lässt sich auch rational nicht begründen, da gehts halt ausschließlich um Kohle, collateral Schäden komplett egal, aber da hören manche das Wort Verbot und schon ist vorbei bei denen, völlig egal ob das tatsächlich sinnvoll sein könnte.

Eigentlich geht es da zum Großteil um Bequemlichkeit. Wenn etwas bequemer ist, machen es Menschen.

Es ist ja heutzutage noch nicht mal mehr Tabu, bei Klimaflüchtlingem dem Schießbefehl für Grenzer zu fordern.
Sorry, aber das ist so doof und platt, das muss ich kurz richtig stellen.

Niemand hat einen expliziten Schießbefehl gegen "Klimaflüchtlinge" gefordert. Auch nicht Frau von Storch, auf die du dich ja beziehst.

Der formalen Korrektheit wegen: Das Ultima Ratio der Staatsmacht im Sinne von Grenzkontrolle ist die Waffengewalt. Wenn (fiktiv gesprochen) tausende Menschen unsere Grenzen stürmen sollten, kommt Waffengewalt zum Einsatz, um den Angriff abzuwehren. Das weiß auch jeder Journalist und Politiker, der sich über ihre Aussage aufgeregt hat. Und sie hat es natürlich zudem extrem dämlich formuliert.

Nein, auch nicht möchte nicht, dass Menschen erschossen werden. Ja, auch ich fand die Aussage sehr unklug.

Deine Belehurung kannst du dir sparen. Ist ja nicht so, als ob die "wir können eh nix ändern weil 2% bla bla" Nebelkerze hier nicht schon 1000x ausdiskutiert und wiederlegt wurde.
Natürlich ist es kein deutsches, sondern globales Problem. Deswegen wird es auch global angegangen, auch wen es von Leuten wie dir gern negiert und bestriten wird.
Aber schon bezeichnend das als Antwort wie ich deinen Vorwurf entkäftet habe nicht mehr als diese rethorsch echt schwach Kombination aus move the goal Post und gatekeeping kommt

Anyway, kannst mir gern grundsätzlich und in aller Deutlichkeit wiedersprechen wieviel du willst. Biste halt anderer Meinung und auch sicher nicht allein damit. Kann ich mit umgehen.
Ich begnüge mich damit, auf deine Zustimmung zu pfeifen in dem Wißen, das die aktuelle Regierung, die das Mandat der Bevölkerung hat, das anders sieht. Nämlich so wie ich. Und selbst die Opposition mit der Union sieht dies nicht anders und mißt dem Klimawandel die größte Bedeutung zu.

Zurück
Top Bottom