• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Ja, wir haben eine repräsentative Demokratie. Bravo. Das ist richtig und wichtig. Deal damit oder Ciao

Und was Umfragen taugen, haben die letzten Jahre ja mehr als einmal gezeigt. Wär ja nicht das erste Mal, das bei der AFD verfügt die Sektkorken knallen und dann nur die großen Krokodilstränen kullern.

Entscheident ist halt, was am Wahlabend passiert und nicht in Umfragen Jahre vorher.

Keine Ahnung was du mit AfD willst, wurde bisher nirgends erwähnt.
Du scheinst da ein generelles Problem zu haben.
Bleiben wird lieber bei der Regierung.

Die Werte dieser Politik beim Bürger sind miserabel

Und auch wenn Wahlen leider viel zu weit zeitlich auseinander sind um die Politik zeitnah zu bestrafen, helfen auch Umfragen manchmal ganz gut, wie beim unsäglichen Heizungsgesetz von Habeck, dessen Urfassung ein Frontalangriff auf jeden Wohnungseigentümer (und damit in der Folge auch auf jeden Mieter) war und das durch den Realitätsbezug der Reaktionen dann nun zumindest soweit verwässert wurde, das man zwar immer noch nicht damit leben kann, aber das zumindest die grössten Enteignungseffekte deutlich abgeschwächt sind.

Wenn ideologische Klimapolitik auf den Souverän trifft, dann hat der Souverän am Ende das letzte Wort zu haben ob er das so will oder eben nicht

Keine Ahnung was du mit AfD willst, wurde bisher nirgends erwähnt.
Du scheinst da ein generelles Problem zu haben.

Die AfD IST ein generelles Problem, Sammelbecken für alle Knalltüten der Nation mit Weitblick eines Gummibärchen und wenn es um was geht die ersten, die schreiend im Sandkasten mit ihren Förmchen werfen.

Die AFD ist vor allem die einzige Partei, die kein Klimaschutzprogramm in ihrem Programm hat und aus allen bestehenden Vereinbarungen aussteigen will.

Demzufolge kann man mit Fug und Recht sagen, das 75%+ der Bevölkerung diese Partei ablehnt. Was deutlich mehr als die absolute Mehrheit ist

Das völlig katastrophale Heizungsgesetz von Habeck wurde auch von der CDU, CSU und sogar der Regierungspartei Fdp abgelehnt
Dank der FDP bekommen wir ja nun offensichtlich auch ein zwar weiterhin schlechtes, aber zumindest deutlich deutlich besseres Gesetz als ursprünglich gedacht

Das völlig katastrophale Heizungsgesetz von Habeck wurde auch von der CDU, CSU und sogar der Regierungspartei Fdp abgelehnt
Dank der FDP bekommen wir ja nun offensichtlich auch ein zwar weiterhin schlechtes, aber zumindest deutlich deutlich besseres Gesetz als ursprünglich gedacht
Was genau stört dich am Heizungsgesetztentwurf der Regierung, der mit Zustimmung der FDP beschlossen wurde, sowie den Leitplanken konkret in welchem Paragraphen bzw. Punkt? Die Bild-Zeitung-Polemik und rechte Kampfrethorik sind keine Inhalte.

Korrekt

Es gibt nur das universelle Gesetz der Marktwirtschaft
Und wenn Energieträger A billiger und einfacher verfügbar ist als B bzgl Produktion, dann nimmt man A, ganz simpel

Wobei anzumerken ist das es für bestimmte Produktionsprozesse eben nicht mit Strom aus der Solarzelle oder vom Windrad getan ist, aber das weisst du selbst

Es ist auch günstiger seinen Müll einfach auf die Straße kippt und man Mülldeponien abschafft, sowie Industrieabfälle direkt in Seen und Flüsse gepumpt werden. Aber ich schätze du bist damit einverstanden, dass man andere Wege gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch günstiger seinen Müll einfach auf die Straße gibt und man Mülldeponien abschafft, sowie Industrieabfälle direkt in Seen und Flüsse gepumpt werden. Aber ich schätze du bist damit einverstanden, dass man andere Wege gefunden hat.

Wenn man den Müll einfach auf die Straße wirft, spart man sich die Müllgebühr. Völlig unverständlich, warum man also diese bezahlen sollte. :coolface:

Es ist auch günstiger seinen Müll einfach auf die Straße gibt und man Mülldeponien abschafft, sowie Industrieabfälle direkt in Seen und Flüsse gepumpt werden. Aber ich schätze du bist damit einverstanden, dass man andere Wege gefunden hat.

Deine Aussage war das es kein universelles Gesetz gibt fossile Träger zu nutzen, so hab ich das verstanden

Das stimmt, aber es gibt auch kein Gesetz es nicht zu tun

Es ist alles eine Frage der Alternativen
Bestehen diese Alternativen nicht oder sind sie wirtschaftlich nachteilig an der Stelle, dann kann man nicht verlangen das die Bürger ihren Wohlstand verlieren sollen.

Was das Beispiel mit dem Müll soll erschliesst sich mir nicht, aber anders als bei den Klimapolitiken sind die Bürger dort dabei, weils praktischen Sinn macht.
Es kostet den Müll entsorgen zu lassen und der Bürger zahlt freiwillig dafür, denn dann ist der Müll weg

Bei der Klimapolitik aber soll der Deutsche Bürger zahlen, den wirtschaftlichen Abstieg hinnehmen und hat dann aber in der Praxis absolut nichts davon weil Emissionen globale Ursachen haben.

Es ist völlig irrelevant was man hierzulande macht fürs Weltklima.

Und da ist dann eben kein direkter Kosten/Nutzen Effekt wie beim Müllabtransport.
Eigentlich völlig offensichtlich

@fakefakenews

Ich dachte wir waren soweit fertig.

Der Staat hat sich rauszuhalten welche Art von Heizung man als Privatmann einbaut.
Und vor allem hat er nicht die Kosten die dadurch entstehen auf den Bürger abzuwälzen.

Da unterscheiden sich Gesetzentwurf alt und neu nicht, weiterhin gibt es das Vorhaben des Ausschliessen von zb reinen Gasheizungen in der Zukunft

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Deine Aussage war das es kein universelles Gesetz gibt fossile Träger zu nutzen, so hab ich das verstanden

Bestehen diese Alternativen nicht oder sind sie wirtschaftlich nachteilig an der Stelle, dann kann man nicht verlangen das die Bürger ihren Wohlstand verlieren sollen.

Genau deswegen ist ja die CO2-Reduktion sinnvoll, da die externen Kosten bei Entstehung die Kosten zur Vereidung übersteigen.
Was das Beispiel mit dem Müll soll erschliesst sich mir nicht, aber anders als bei den Klimapolitiken sind die Bürger dort dabei, weils praktischen Sinn macht.
Es kostet den Müll entsorgen zu lassen und der Bürger zahlt freiwillig dafür, denn dann ist der Müll weg

Bei der Klimapolitik aber soll der Deutsche Bürger zahlen, den wirtschaftlichen Abstieg hinnehmen und hat dann aber in der Praxis absolut nichts davon weil Emissionen globale Ursachen haben.

Und da ist dann eben kein direkter Kosten/Nutzen Effekt wie beim Müllabtransport.
Bei edem letzten Punkt hast du Recht, dass es nicht direkt unmittelbar sichtbar ist wie stinkender Müll, aber dass es Effekte gibt, die direkt sind und einen Zusammenhang zwischen Kosten der Reduktion und daraus entstehender Wohlfahrtsgewinn gibt, ist falsch.
@fakefakenews

Ich dachte wir waren soweit fertig.
Da denkst du falsch.
Aber nur für dich nochmal, aber nur kurz, da dich lange Texte eh stören
Bitte greife mich nicht so primitiv ad hominem an.
Der Staat hat sich rauszuhalten welche Art von Heizung man als Privatmann einbaut.
Wieso hat der Staat dies zu tun außer "ich, Bond, will das aber so"?
Und vor allem hat er nicht die Kosten die dadurch entstehen auf den Bürger abzuwälzen.
Sie werden nicht abgewälzt, sondern wenn man nach 30 Jahren eine Heizung austauscht, bekommt und bekam man noch nie eine Heizung geschenkt.
Da unterscheiden sich Gesetzentwurf alt und neu nicht, weiterhin gibt es das Vorhaben des Ausschliessen von zb reinen Gasheizungen in der Zukunft
Das ist also deine einzige Kritik? Dass du keien Gasheizung mehr betreiben kannst, weil dies die demokratische Mehrheit mehrfach beschlossen hat, und damit noch deutlich sparst?!

Es gibt Alternativen und sie sind nicht nachteilig. Damit sollte das Thema dann auch für dich abgeschlossen sein.

Und würde sich dieses ach so schlaue Volk nicht von dümmlichen Klickbait Seiten und Lobbys einlullen lassen, wären wir bei Ausbau der EEs schon weiter, mit einer Wertschöpfung innerhalb des Landes, wo du dann auch deinen Wohlstand hast.

Isst du gern Kartoffeln?

Bitte greife mich nicht so primitiv ad hominem an.

Sagt er und bezeichnet vorher Kommentare anderer als Bild Rhetorik und rechte Kampfbegriffe...
Ganz mein Humor

Ich habe dir nur nochmal aus Höflichkeit geantwortet
Ich werde jetzt aber meinen Abend nicht mit einem ganz offensichtlich speziellen Account verbringen um ihm meine Kritikpunkt am Heizungsgesetz näherzubringen wo ja scheinbar klar ist, das freie Entscheidung und Vermeidung höherer Kosten kein Punkt ist der sonderlich geschätzt wird.

Es gibt Alternativen und sie sind nicht nachteilig. Damit sollte das Thema dann auch für dich abgeschlossen sein.

Und würde sich dieses ach so schlaue Volk nicht von dümmlichen Klickbait Seiten und Lobbys einlullen lassen, wären wir bei Ausbau der EEs schon weiter, mit einer Wertschöpfung innerhalb des Landes, wo du dann auch deinen Wohlstand hast.

Isst du gern Kartoffeln?

Wunschvorstellungen sind aber keine Realität

Wenn X wäre, dann Y, mag sein
Aber X ist nicht und wird auch in absehbarer Zukunft nicht sein

Bzgl Lobbyarbeit solltest du dann auch noch deinen Blick weiten, die gibt es nämlich in alle Richtungen

Wunschvorstellungen sind aber keine Realität

Wenn X wäre, dann Y, mag sein
Aber X ist nicht und wird auch in absehbarer Zukunft nicht sein

Bzgl Lobbyarbeit solltest du dann auch noch deinen Blick weiten, die gibt es nämlich in alle Richtungen

Das war jetzt ziemlich schwach.
Wirkt wie Widerstand aus Ideologie und nicht basierend auf Fakten.

Das war jetzt ziemlich schwach.
Wirkt wie Widerstand aus Ideologie und nicht basierend auf Fakten.

Die Fakten kennst du
Du weisst auch das es keine Alternativen gibt, die wohlstandswahrend einsetzbar sind aktuell

Die Diskussion ist also überflüssig

Fossile Energieträger sind aktuell und auch auf absehbare Zeit unverzichtbarere Grundlage der Volkswirtschaft und Energieversorgung und zwar nicht nur in Deutschland sondern in globaler Hinsicht

Wenn du das nicht weisst, hätte ich dich deutlich falsch eingeschätzt

600px-Global_Energy_Consumption.svg.png

610px-World_energy_mix.svg.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es möglich ist, also unterstelle mir nichts.

Was genau willst du mit den Grafiken zeigen? Das ist ungefähr so, als wenn man in den 70ern eine Grafik gezeigt hätte, die beweist, dass es keine Alternativen zum schriftlichen Brief gibt, weil kaum einer emails nutzt.

Die Fakten kennst du
Du weisst auch das es keine Alternativen gibt, die wohlstandswahrend einsetzbar sind aktuell

Fossile Energieträger sind aktuell und auch auf absehbare Zeit unverzichtbarere Grundlage der Volkswirtschaft und Energieversorgung und zwar nicht nur in Deutschland sondern in globaler Hinsicht

Deine Grafik zeigt nur das Potential CO2 einzusparen und das ist enorm. Fossile Energieträger müssen ja nicht komplett verschwinden, deren Anteil muss nur sinken. Also weniger schwarzweiß denken :nix:

Deine Grafik zeigt nur das Potential CO2 einzusparen und das ist enorm. Fossile Energieträger müssen ja nicht komplett verschwinden, deren Anteil muss nur sinken. Also weniger schwarzweiß denken :nix:

Und es wird eingespart werden

Neue Technologien, schrittweiser Umstieg der belastbar ist, wird alles passieren

Aber nicht in dem Tempo das propagiert wird und durchgedrückt werden soll

Neue Technologien, schrittweiser Umstieg der belastbar ist, wird alles passieren

Vielleicht geht es sogar schneller als geplant. Das alle wissen wir nicht, aber es ist wichtig nicht retrosperktiv zu argumentieren, da einerseits Politik die Gestaltung der Zukunft und nicht der Vergangenheit ist und andererseits nicht ceteri paribus-Analysen falsch zu verstehen und einfach in die Zukunft zu projizieren.

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, aber ist das Tempo wirklich so hoch? Dass uns das Russengas fehlt und dass die Benzinpreise so hoch sind, ist ja nicht wirklich die Schuld der Klimapolitik. Man könnte argumentieren dass uns die Klimapolitik der letzten Jahre abhängiger vom russischen gas gemacht hat, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Auch der Atomausstieg hat nichts mit Klimaschutz zutun. Das Problem ist eher, dass Europa momentan viele Probleme gleichzeitig bewältigen muss und Klimapolitik daher als Last empfunden wird. Das Tempo ist dagegen eher lahmarschig :nix:

Die Fakten kennst du

Nach deiner Grafik wären nach ~15 Jahren grüne Energieträger schon die größten Träger und das wenn man die Wachstumsraten konstant hält und nicht der Realität entsprechend noch eine starke Dynamik zu gunsten grüner Energie mit einbezieht.
Ich weiß Mathematik liegt der Schwurbelei nicht so.

Falsch. Der Staat kann Rahmenbedingungen (aus gewissen Gründen) vorgeben und an die sind sich zu halten. Das war schon immer so und wird auch immer so sein müssen, sonst kann er als Staat nicht agieren. Das zu negieren ist schon mehr als fragwürdig...

Und wie soll es dann sonst funktionieren? Was soll ein Staat in deinen Augen denn noch dürfen, damit er Politik betreiben kann? Dir ist schon bewusst, dass mit (deinen) Steuergeldern Dinge umgesetzt werden, wie sie die Politik für richtig hält?

Zurück
Top Bottom