• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

ein demokratisches russland... ich weiß nicht ob wir das noch zu Lebzeiten sehen werden. die Chancen stehen gut, dass wir vorher die Kernfusion haben, aber wünschenswert wäre es trotzdem ;)

den rest deines beitrags kann man so stehen lassen.

das weiß ich natürlich nicht. als Besitzer einer WP hoffe ich doch schwer, dass es welche geben wird ;)

Für Besitzer sicher nicht, sehr wahrscheinlich aber für diejenigen die wechseln wollen.

Indirekte Anreize hast du natürlich durch verbilligte Stromtarife, die um einiges günstiger sind als reguläre hausstromtarife

Meine hauptkritik ist imo trotzdem gültig, dass durch einen Ausfall der Heizung imense summen auf den Hausbesitzer zukommen: die wärmepumpe selbst, Dämmung von Dach und Fenstern, Heizkörpertausch usw. natürlich sind die kosten dabei sehr individuell. Darüber hinaus gibt es Haushalte die garnicht WP tauglich sind. diese müssen dann komplett saniert werden. dann muss man sich noch die frage stellen, wie effizient WPs noch sind wenn sie mit normalen Heizkörpern betrieben werden und ob man nicht doch günstiger mit gas fährt. dann ist da noch die frage des Standorts. wenn man z.b. in der oberpfalz -20°C draußen hat, ist es fraglich ob ein 30°C Heizkörper ausreicht. und, und, und...

so ein pauschales Gesetz, das für viele Verlierer sorgen wird, finde ich nicht richtig bei einem derartig individuellen problem. dabei wären die Anreize durch die hohen gas/ölpreise und die co2-steuer sowieso vorhanden. man müsste nur den Heizstrom billiger machen damit sich ein Wechsel und eine Sanierung langfristig für die meisten Hausbesitzer lohnt :nix:
Die Wärmepumpe wird sich wie EE durchsetzen, weil sie billiger und effizienter ist. Die Frage ist, ob sich in Deutschland eine solche Dummheit wie in den letzten 32 von 40 Jahren einnisten wird, alles zu blockieren und zu sabotieren, bis es viel zu teuer wird und drei ganze mehrstellige Milliardeninsutrien ins Ausland und nach China verlagert werden. Oder werden für deine genannten einzelnen individuellen Probleme dann gezielt durch soziale Markteingriffe geholfen, während im Durchschnitt die Nation sich neuen Gegebenheiten anpasst und ihre Industrie für Zukunfstechnologien sich reformiert?

Die Wärmepumpe wird sich wie EE durchsetzen, weil sie billiger und effizienter ist. Die Frage ist, ob sich in Deutschland eine solche Dummheit wie in den letzten 32 von 40 Jahren einnisten wird, alles zu blockieren und zu sabotieren, bis es viel zu teuer wird und drei ganze mehrstellige Milliardeninsutrien ins Ausland und nach China verlagert werden. Oder werden für deine genannten einzelnen individuellen Probleme dann gezielt durch soziale Markteingriffe geholfen, während im Durchschnitt die Nation sich neuen Gegebenheiten anpasst und ihre Industrie für Zukunfstechnologien sich reformiert?

Das Problem ist ja und das liest man hier deutlich bei vielen heraus, man will die Eierlegende Wollmilchsau was den Wandel angeht und jedem soll es dabei auch gut gehen...

Das ist so fernab der Realität wie der erste Entwurf von Habecks Wärmegesetz. Es wird Verlierer geben, so oder so...

Klammern wir die Politik und das ganze Klimathema aus sind auf Industrieller Seite schon längst die Mechanismen am laufen welche automatisch diese Verlierer produzieren werden

Momentan sind WPs durch die hohen Strompreise nicht günstiger als Gas- oder ölheizungen. WPs sind zwar im Schnitt 3 mal so effizient aber die KWh Strom kostet ca 3 mal mehr. Die Rechnung wird sogar bei Altbauten mit nachinstallierter WP noch schlechter. Es gibt also momentan keinen finanziellen Anreiz, sich eine WP zu holen :nix:

Für Besitzer sicher nicht, sehr wahrscheinlich aber für diejenigen die wechseln wollen.

Indirekte Anreize hast du natürlich durch verbilligte Stromtarife, die um einiges günstiger sind als reguläre hausstromtarife

Ich habe jetzt bei verivox geschaut und der Unterschied zwischen "normalen" Strompreisen und heizstrompreisen ist bei allen Anbietern praktisch nicht existent. Man spart vielleicht 2 Euro im Monat. Sehen so etwa Anreize aus?

Ich habe jetzt bei verivox geschaut und der Unterschied zwischen "normalen" Strompreisen und heizstrompreisen ist bei allen Anbietern praktisch nicht existent. Man spart vielleicht 2 Euro im Monat. Sehen so etwa Anreize aus?
Vor allem fällt das Geld ja nicht vom Himmel sondern muss auf anderen Wegen wiederum vom Steuerzahler bezahlt werden.
Ich bin dafür die jungen Leute die bisher nichts zum Wohlstand beigetragen haben, aber in Zukunft am meisten davon profitieren die Kosten tragen zu lassen, dann bin ich gerne dabei

In der Heimat meines Großvaters ist man auch sehr sehr verhalten bzgl. der WP.

Neben den 3-4 Wahnhaften von meiner Ignoreliste ...Man wundert sich fast täglich - Oh, wieder 4-6 Seiten im Thread und man sieht nichts ... Ah also die wieder....
gibt es hier wohl doch noch einige mehr die im Hier und Jetzt leben.

Bei unseren Nachbarn, den Österreichern geht es dann gleich richtig zur Sache - Übel.

Hatten wir in D aber leider auch schon. Hier wurden auch schon mal 2 Menschen wegen einer zu lauten WP getötet und da stand nicht vor jeden Haus eine.

Vor allem fällt das Geld ja nicht vom Himmel sondern muss auf anderen Wegen wiederum vom Steuerzahler bezahlt werden.
Ich bin dafür die jungen Leute die bisher nichts zum Wohlstand beigetragen haben, aber in Zukunft am meisten davon profitieren die Kosten tragen zu lassen, dann bin ich gerne dabei

Es muss ja nicht vom Steuerzahler bezahlt werden. Man kann die Energiesteuer und die MwSt auf Heizstrom einfach abschaffen oder verringern. So könnte die KWh von 30 Cent auf 23 Cent fallen. Besser wäre noch die Strompreisbildung zu reformieren.

Junge Leute, die sowieso wenig Geld haben, würde ich nicht abstrafen und verprellen.

Das wäre doch jetzt mal eine Super-Gelegenheit, die Leute einfach kleben zu lassen. Der Flughafen Sylt ist sicher nicht so furchtbar wichtig, dass man den Betrieb dort nicht mal für ne Woche einstellen kann. Wahrscheinlich landen dort eh nur Privatjets. Also am besten einfach mal ne Woche warten und nichts machen. Die Löcher im Zaun natürlich reparieren und aufpassen, dass keine anderen Leute mehr reinkommen.

Wie gesagt, ob Anreize geschaffen werden ist doch noch völlig offen.
Wobei den größten Anreiz bring die WP ja schon an sich selbst mit!

Das Energie generell zu teuer ist und dies am Merit Order System liegt, ist ja erst mal ein Thema das nicht direkt an der WP liegt.
Und ja, das gehört schnellstens reformiert.

Heute gibt es also keinen Kostenvorteil. Wie sieht es morgen aus?
Aufgrund der Einführung von EU CO2-Zertifikaten für Verkehr und Gebäude, einer beschleunigten Expansion der erneuerbaren Energien und einer stetigen Reduzierung der Ölmengen durch die OPEC+ zum Erhalt der Wirtschaftlichkeit stellt sich die Frage, welches System wirtschaftlich profitabler sein wird.
Wie sieht es aus wenn Strompreise endlich vernünftig verzont werden und ca 60 Millionen Bundesbürger nicht die homöopathie und EE versager BW, Bayern und Sachsen nicht mehr subventionieren? Zufällig auch die Länder die wegen ihrer falschen Naturverbundenheit auch noch Holz verfeuern und die Desertifikation vorantreiben.

Würde also der durchschnittliche Hans anstatt Axel-Springer und Union-FDP-AFD Hetze mal halb-vernünftig Reformen mit verfolgen, sähe dieser Thread ganz anders aus.

Aufgrund der Einführung von EU CO2-Zertifikaten für Verkehr und Gebäude, einer beschleunigten Expansion der erneuerbaren Energien und einer stetigen Reduzierung der Ölmengen durch die OPEC+ zum Erhalt der Wirtschaftlichkeit stellt sich die Frage, welches System wirtschaftlich profitabler sein wird.
Wie sieht es aus wenn Strompreise endlich vernünftig verzont werden und ca 60 Millionen Bundesbürger nicht die homöopathie und EE versager BW, Bayern und Sachsen nicht mehr subventionieren? Zufällig auch die Länder die wegen ihrer falschen Naturverbundenheit auch noch Holz verfeuern und die Desertifikation vorantreiben.

Würde also der durchschnittliche Hans anstatt Axel-Springer und Union-FDP-AFD Hetze mal halb-vernünftig Reformen mit verfolgen, sähe dieser Thread ganz anders aus.
Da es genau diese Länder sind, Baden-Württemberg und Bayern die seit Jahrzehnten Länderfinanzausgleiche in verschiedene Bundesländer pumpen kann gerne auch mal etwas zurückkommen

Nö, gehört es nicht.
Wird die Knappheit der fossilen Stoffe nicht zwangsläufig zu einer Verteuerung führen? Da sich ja am teuersten orientiert wird, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Da es genau diese Länder sind, Baden-Württemberg und Bayern die seit Jahrzehnten Länderfinanzausgleiche in verschiedene Bundesländer pumpen kann gerne auch mal etwas zurückkommen
Wären die Zonen heut anders geregelt dann wären Ba-Wü und Bayern uninteressant für Betriebe und der Norden bspw. attraktiver. Also letztlich profitiert die ganze Zeit Bayern und Ba-Wü :nix:

Wird die Knappheit der fossilen Stoffe nicht zwangsläufig zu einer Verteuerung führen? Da sich ja am teuersten orientiert wird, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wären die Zonen heut anders geregelt dann wären Ba-Wü und Bayern uninteressant für Betriebe und der Norden bspw. attraktiver. Also letztlich profitiert die ganze Zeit Bayern und Ba-Wü :nix:
Die Mähr von:
Wir sind so schwach weil ihr so stark seid oder, was nicht passt wird passend gemacht

Das Problem ist ja und das liest man hier deutlich bei vielen heraus, man will die Eierlegende Wollmilchsau was den Wandel angeht und jedem soll es dabei auch gut gehen...

Das ist so fernab der Realität wie der erste Entwurf von Habecks Wärmegesetz. Es wird Verlierer geben, so oder so...

Klammern wir die Politik und das ganze Klimathema aus sind auf Industrieller Seite schon längst die Mechanismen am laufen welche automatisch diese Verlierer produzieren werden

Wir sind im weitesten alle Verlierer, weil es mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland mittelfristig bergab geht. Erste Firmen gehen schon in die USA, weil Energie günstiger ist und dort keine CO2 Bepreisung vorhanden. Das fehlende Steuergeld fehlt dann eben im Haushalt. Diese Problematik wurde schon beim "Nix mehr Gas" unterschätzt, weil Firmen dann teilweise riesige Investitionen machen müssten und dann lieber woanders hingehen, wo juristischen Hürden geringer sind, die Menschen jünger sind oder die Energie eben günstiger. Klar, da kann man "und tschüss" hinterherrufen, aber dann werden die Klimaemissionen eben woanders erzeugt und die Produkte hierher geschippert. Es bleibt ja auf dem gleichen Planeten und unterm Strich ist Deutschland ärmer.
Ich halte es für höchstgefährlich, dass wir jetzt in Deutschland noch bewusst zusätzlich gesteigerte Verlierer bei nur in Deutschland rein politisch bestimmten Vorgaben gegen die eigenen Bürger erzeugen. Daher kann man die Politik nicht ausklammern. Man darf sich dann auch nicht wundern, wenn diese Menschen und ihre Freunde/Bekannten dann Protest wählen. Leider ist es inzwischen Mode geworden, jeden dieser Menschen als Nazi abzustempeln. Die Frage ist außerdem, warum man es in Deutschland Menschen bewusst ("Verlierer produzieren") schwer macht, aber das unterm Strich beim Thema Klimawandel offenkundig gar nichts helfen wird. Ich finde es äußerst bedenklich, dass für derartig niedrige Effeke in Kauf genommen wird, dass eine AfD - in wohlgemerkt desaströsem Zustand - bei einer dimapStudie wieder bei 18% liegt. Es ist ja schön und gut, dass sie einzelne CWler dann über die alten "Bernd Höcke" Witze und eine in der Schweiz lebende Parteivorsitzende amüsieren, aber das ist angesichts der Zahlen auch nur ein Verdrängungsmechanismus. Da muss man nicht einmal Horrorszenarieh wie "Bernd Höcke" als Kanzler malen, sondern es würde schon reichen, wenn wir hier auf Verhältnisse wie den USA rauslaufen, wo die Gesellschaft gespalten ist. Spätestens dann wird es schwierig bis unmöglich, beim Thema Klima noch etwas zu machen und dafür auch außenpolitisch anderen die Hand zu reichen, siehe Trump.

Ich lese hier auch schon wieder diese "Argumentation" von der Knappheit der fossilen Rohstoffe und deren Verteuerung. Ja, diese Rohstoffe sind endlich, wie sie es auch schon vor 100 Jahren waren. Ja, bei steigendem Bedarf weltweit werden sie teurer, wie es früher auch schon war. Die werden aber nicht so teuer, dass eine Ölheizung in den nächsten Jahren unbezahlbar wird. Nach der Logik würde dann auch der Verkehr stillstehen, der von der Energiewende komischerweise ausgeklammert wird, was hier im Thread außer mir keinen stört. Aber der allerwichtigste Punkt ist: diese Argumentation mit teuerem Öl/Gast ist unsinnig, weil es doch darum gehen soll keine fossilien Energie zu nutzen, wegen CO2 Emissionen und Klima! Das muss das Argument sein und das wird Leute überzeugen. Stattdessen versucht man den Leuten vorzurechnen, dass eine Wärmepumpe bei nicht dafür ausgelegtem Haus finanziell günstiger wäre als die Ölheizung. Es überzeugt die Leute ZURECHT aber nicht, dass man ihnen die teure Elektrifizierung aufzwingt und statt Öl in Tank und Heizung dann lieber Kohle verbrennt. Dann werden sie noch zu "Verlierern" abgestempelt und wenn die Verlierer es wagen das nicht gut zu finden, dann sind sie Nazis. Das wird auf Dauer nicht gut gehen, zumal mittelfristig noch ganz andere Einschnitte erfolgen müssen, falls man es mit dem Abwenden des Klimawandels ernst meint.​

Wer garantiert dass der Kostenvorteil überhaupt kommt? Bei der wankelmutigen Regierung und bevölkerung beim Thema Klima, würde mich nicht wundern, wenn Strom in den nächsten 30 Jahren keinen Vorteil bietet. Die CO2 Steuer zieht mittelfristig auch die Strompreise nach oben, wenn ich das richtig verstanden habe. Darüber hinaus ist die CO2 Steuer wieder eine Politik der Peitsche und nicht die des Zuckerbrots, also nicht geil :nix:

Zuletzt bearbeitet:

Es wird sich in Merit Order am teuersten orientiert. Das ist auch völlig ok, das sind halt die Kosten zur Bereitstellung des Bedarfs für ein Commodity.
Gleichzeitig ist es ein Anreiz für Effizienz, EEs erhalten dadurch die höchste Marge, wohingegen für den letzen Zuschlag nur die Deckung der Variablen Kosten drin ist. Zusätzlich ist es ein Anreiz zum Stromsparen. Würde es wegfallen, gäbe es weniger Anreize für EEs und gleichzeitig weniger Anreize zum Stromsparen, womit der Bedarf an Strom steigt und damit auch der Bedarf an fossilen Energieträgern, welche dadurch im Preis steigen.

Es wird sich in Merit Order am teuersten orientiert. Das ist auch völlig ok, das sind halt die Kosten zur Bereitstellung des Bedarfs für ein Commodity.
Gleichzeitig ist es ein Anreiz für Effizienz, EEs erhalten dadurch die höchste Marge, wohingegen für den letzen Zuschlag nur die Deckung der Variablen Kosten drin ist. Zusätzlich ist es ein Anreiz zum Stromsparen. Würde es wegfallen, gäbe es weniger Anreize für EEs und gleichzeitig weniger Anreize zum Stromsparen, womit der Bedarf an Strom steigt und damit auch der Bedarf an fossilen Energieträgern, welche dadurch im Preis steigen.

Richtig

Nur das es mitlerweile total verzehrt ist, was der teuerste Energieträger ist und nicht mehr wie einst gedacht auf normalen Marktregularien beruht.
Sei es die erst künstliche Verknappung und dann der Stop von russischen Gas oder politischer WIlle in Form der Energiewende, die fosile Energieträger gewollt verteuert und zB Gaskraftwerke als Brückentechnologie dafür in Betrieb nimmt. Letztere endete im bekannten GAU als Putin den Hahn zudrehte.

Warum sollte ein Kunde, der einen reinen Öko Tarif bestellt, den Preis durch fosile Energiketräger diktiert bekommen?
Warum diktieren fosile ENergieträger den Preis, wen sie längt nicht mehr den größten Anteil haben, Tendenz stark fallend?

Ist übrigens auch ein schlechter Witz, das die EE dadurch die höchsten Gewinn Margen für die Versorger abwarfen und die Kunden mitz EE Rarifen einen Nachteil hatten ... weil Gas teurer wurde.
Zeigt sehr schön wie broken das System ist

Merit Order? Das kann weg ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom