Wenn ich 10 Anbieter habe und einer davon 50% ausmacht dann bin ich abhängig von diesem Anbieter. Habe ich 10 Anbieter und alle machen um und bei dasselbe aus dann habe ich keine Abhängigkeit. Traurig das man sowas erläutern muss.
ROFL.
Traurig, wenn jemand nicht weiß wie Handelsverträge laufen. Hat Herr Habeck leider auch nicht verstanden, als er bei den Kataris um Gas gebettelt hat und die gesagt haben, dass sie das gerne machen, aber bitte auch mit langfristigem Vertrag mit festen Abgaben. Stattdessen bekommen wir das Gas jetzt indirekt über eine US Firma, also noch mehr Abhängigkeit.
Mit vernünftigen Verträgen hat man immer Abhängigkeit, weil man diese Mengen nicht ohne Weites ersetzen kann. Das bedeutet aber auch Zuverlässigkeit und Planbarkeit von beiden Seiten und so bekommt man gute Preise. Beim Gas haben wir ja sogar ärmeren Ländern die Lieferungen weggekauft, soviel zum Thema kurzfristige Verträge von uns moralisch überlegenen Deutschen.
Wenn man aber ständig hohe Preise für kleine Chargen mit von der Hand in den Mund Herangehensweise machen möchte, dann bitte schön. Dann ist man aber komplett von der aktuellen Entwicklung auf dem Weltmarkt abhängig und muss auf Engpässe aufpassen. Produzenten sprechen sich übrigens gerne ab, was auch legitim ist. Die lassen sich kaum gegeneinander ausspielen und verkaufen im Zweifelsfall lieber an andere Kunden, wo sie Planbarkeit haben. Traurig, dass man solche Selbstverständlichkeiten erklären muss. Deutschland benötigt derartig viele Rohstoffe, dass man mit solchen Spielchen auf die Schnauze fällt, weil es nur an einer Ecke haken muss.
Ich sage es nochmal: man kann gerne die Abhängigkeit von Russland und früher Sowjetunion kritisieren, aber an den günstigen Mineralien, Metallen, Öl, Gas und Kohle haben wir uns einfach jahrezehntelang satt gefressen. Daher kommt unser Wohlstand. Gleichzeitig hat Deutschland über lange Zeit einen beachtlichen Teil der CO2 Emissionen verursacht. Jetzt wiederum sind wir in der Situation,wo wir uns überlegen müssen, wie wir Gas und Kohle TEURER und UMWELTSCHÄDLICHER sonstwoher importieren. Hier wird weiterhin so getan, als ob der Abkehr von russischen Rohstoffen uns irgendwie klimafreundlicher macht. Der Nachlass im Verbrauch war bisher nur dem Rohstoffpreise und der Rezession geschuldet. Nochmal: die Energiestrategie für die Klimawende in Deutschland stand auf russischem Gas, inkl. den Planungen für die Abschaltung von Atommeilern usw. Wir haben bis heute keinen Ersatz und sind daher auf die schlimmste Möglichkeit ever ausgewischen, um z.B. den Wegfall des Atomstroms und Gas zu kompensieren, nämlich das Verbrennen von Kohle! Kohle, die wir emissionsreich aus fernen Ländern importieren müssen.
Ich formuliere es mal einfacher: durch die FU Russia Haltung tun wir noch nichts für den Klimawandel, vor allem wenn wir dafür die Kohlekraftwerke weiterlaufen lassen. Und wenn wir mittelfristig - was offenkundig der Plan unserer Außenministerin ist - auf FU China umschalten, dann werden wir noch länger mit Kohle gegen den Planeten Strom produzieren, weil wir die Umstellung auf EE nicht so schnell hinbekommen.
Mal sehen, wo in Deutschland die Prioritäten liegen:
1. Wohlstand durch Schwerindustrie und Exportgüter
2. Transport von Im- und Exportgütern, also hohe Emissionen dadurch
3. Bequemlichkeit bzw. kein Verzicht im täglichen Leben
4. Unbeschränkte Mobilität
5. Gefühlte moralische Überlegenheit gegenüber allem und jedem
6. Energieunabhängigkeit!!! (als ob das ein Vorbild für alle Länder wäre und jeder den Klimawandel für sich allein bekämpfen sollte)
7. Nur noch Ressourcen und Produkte von Ländern mit den gleichen Werten holen (im Zweifelsfall deswegen aber ärmeren Ländern die Ressourcen vor der Nase wegkaufen, siehe Gaslieferungen)
8. Sich wirklich bei ALLEM an 7. Halten, also auch bei China, Katar, usw. und nicht erst warten, bis die WIEDER Krieg anfangen. Katar hat ja z.B. die ganze Zeit beim Krieg im Jemen mitgewirkt.
9. Klimawandel angehen
Immerhin ist das Thema Klimawandel dann noch in den Top 10. Finde ich gut, aber wird wohl nicht reichen da etwas zu drehen.