Du bist echt ein Schwätzer. Sitzt wahrscheinlich selbst in einem Wohnblock mit Öl oder Gasheizung.
Was habe ich für Annahmen über die Kosten erstellt ? Lediglich das eine Wärmepumpe zu mehr Stromverbrauch führt und sie dadurch natürlich in Ländern wo der Strompreis niedriger ist als hier, mehr verbreitet ist. Oder auch deshalb auch oft in Kombination mit Photovoltaik eingesetzt wird.
In Italien wird und ich war schon etliche Male da fast überall nur mit Gas geheizt. Aber natürlich sind da die Wärmepumpen gerade voll im kommen. Ich selbst habe aber noch keine in Italien gesehen.
Frankreich heizt sowieso überwiegend mit Strom, wegen des günstigen Strompreis, auch wenn da ein Teil des Stroms aus Deutschland kommt bzw. Kam.(da könntest du ja auch schon nichts zu sagen, warum der Franzose für unseren Strom 17 Cent zahlt und wir über 40cent) Aber da der Heizstrom für Wärmepumpen viel effizienter eingesetzt werden kann, können die beim Umstieg viel sparen und deshalb sind Wärmepumpen auch da gerade am kommen.
Es bestreitet ja niemand das Deutschland in dem Thema hinterherhinkt.
Aber wie gesagt fast alle Neubauten setzen nur noch auf Wärmepumpen oder Bockkraftwerke zumindest die die mir bekannt sind, gerade auch im Zusammenhang mit Kühlfunktion. Aber bei bereits vorhanden Häusern macht der Umstieg nur mit mehr Förderung um Anreize zu setzen Sinn. Ich glaube Frankreich z.b. fördert den Umstieg mit 5000€.
@MB76
Der dreiköpfige Affe hadert wirklich in allen Themen mit seiner dummen deutschen Herkunft, ist aber scheinbar nicht gewillt, was dran zu ändern und in schönere und vor allem nicht so dumme Länder zu ziehen