Montalaar
L20: Enlightened
- Seit
- 1 Jun 2009
- Beiträge
- 22.562
Richtig. WP seine Rentabilität ist eine Fallunterscheidung und solange Deutschland beim Strompreis eine Führungsrolle spielt ist es im Bestand sehr schwer das diese weniger Kosten verursacht.Je nach Region lohnt sich die WP mal mehr mal weniger. wenn du 1/4 der Jahres -20°C hast, würde ich dir auch von der WP abraten, auch wenn der Wirkungsgrad immernoch 250% beträgt. hier in Süddeutschland haben wir im winter vll 2 wochen minustemperaturen und praktisch nie unter -10°C. der rest des winters dümeplt bei 0 - 10°C rum. das heißt, Selbst im Winter haben Wärmepumpen einen Wirkungsgrad von 350-400% - den rest des jahres natürlich noch höher (bei eine vorlauftemperatur von 50°C)
der Wechsel auf eine wp ist natürlich doof und deswegen bin ich kein freund vom geplanten heizungsgesetz. Statt Verbote einzuführen währe ich dafür heizungsstrom zu subventionieren oder den strompreismechanismus zu reformieren. davon würden auch diejenigen profitieren, die bereits eine wp haben.
Mit Verbotsgesetzen die Preise hochjagen hat hier natürlich auch super geholfen.
Subvention des Strompreises ist der falsche Ansatz, oder wer ist nochmal der Staat genau der das dann trägt?
Fakt ist der Preis für Strom muss runter, aber dazu müssen andere Lösungen her wie eine Reform von Merit Order dann wechseln die Leute auch freiwillig auf WP.
Wir bewegen uns gerade im Zigtausend nicht im Hunderttausend Bereich, in diesem kannst du gerne für dich alleine albern.Stimmt ja pauschal auch nicht.
Wen du ein 300 Jahre alte Bauruine hast, die du komplett umbauen musst wirds eng mit den 300k die der doofe Markus pauschal angesetzt hat. #boi