Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Lernt man im Wirtschaftstudium viel über den Klimawandel?

Die Zusammenhänge des Klimas kann man heute online studieren auf absolut unvoreingenommenen und von politischen Agenden befreiten Seiten wie Rolfs Einblick, Venezuela Today, r/The_Dagobert, Lavos Times und Konsorten. Tun offensichtlich auch sehr viele, so überpräsent wie Klimaskeptiker hier seit 2015 sind. :pcat: :nyanwins:
 
Einstein war bis zu seinem Tod gegen die Quantentheorie mit anderen Namenhaften Wissenschaftler wie Rosen oder Podolsky, obwohl alle Theorien und Fakten gegen sie Sprachen.

Mit theorien ist das eben so eine Sache, beweise fallen schwer und wenn es ungereimtheiten gibt in den Formeln lässt man sich schnell neue Variablen einfallen
Und verschiedene Wissrnschaftler folgen unterschiedlichen Wegen


Die Einführung der Dunklen Materie und dunklen Energie zuletzt bei der Erklärung wie das Universum funktioniert, ist ja ein schönes Beispiel für momentan mehrheitlich anerkannte Dinge, deren Existenz aber auch nicht bewiesen ist, sondern vermutet wird, weil sonst die mathematischen Modelle nicht aufgehen



Der Anteil der Menschen beruht sich nach dem IPCC report sehr nett ausgedrückt auf über 50%


Halte ich zumindest für näher an der Realität als die Klimawandel ist menschengemacht Rufer


Lernt man im Wirtschaftstudium viel über den Klimawandel?


Man lernt viel über Wirtschaftsinteressen
Das ist generell sehr nützlich

Du wirst bemerken das ich keine Aussage treffe wer wofür in welcher Höhe sicher verantwortlich ist

Ich merke lediglich an und gebe zu Bedenken das es eben nicht so simpel ist wie viele es gerne hätten
Klimaänderung = mensch ist schuld = bewiesen
 
Alles nicht so schlimm mit dem Wetter - Habe neue Montagewagen für meine gewerblichen Mitarbeiter bestellt und vorher alle gefragt ob Sie vielleicht eine Klimaanlage oder auch eine Standheizung für den Winter als Extra von mir dazu bekommen wollen - War so früher nie üblich - Einhellige Meinung - Nein, brauchen wir nicht für den Weg zum jeweiligen Kunden - Ok. Dann gab es aber wenigstens einen zusätzlichen neuen Kühlschrank für den Aufenthaltsraum auch wenn sie da nur wenig Zeit verbringen - Getränke stelle ich eh zur Verfügung nun kann man noch eine Ecke mehr kühlen.
 
Klimawandel komplett leugnen geht eigentlich wirklich nicht mehr (außer man heißt Trump). Ich muss aber sagen, ich finde die momentanen Tage noch gut aushaltbar, da es nachts ~ 20°C gibt und man gut durchlüften kann. Wenn dann tagsüber alle Rollos unten sind, kann die Temperatur auf ~ 25°C in der Wohnung gehalten werden, mit denen ich gut leben kann. Doof wird es immer erst, wenn die tropischen Nächte kommen und man nicht mehr durchlüften kann...
Mal ganz polemisch: Was ist denn mit Spanien, Portugal und Italien, geschweige denn der Türkei und Griechenland? Ist dort auch Klimanotstand oder ist das ein deutsch-exklusives Phänomen?
 
Alles nicht so schlimm mit dem Wetter - Habe neue Montagewagen für meine gewerblichen Mitarbeiter bestellt und vorher alle gefragt ob Sie vielleicht eine Klimaanlage oder auch eine Standheizung für den Winter als Extra von mir dazu bekommen wollen - War so früher nie üblich - Einhellige Meinung - Nein, brauchen wir nicht für den Weg zum jeweiligen Kunden - Ok. Dann gab es aber wenigstens einen zusätzlichen neuen Kühlschrank für den Aufenthaltsraum auch wenn sie da nur wenig Zeit verbringen - Getränke stelle ich eh zur Verfügung nun kann man noch eine Ecke mehr kühlen.
Cool story bro
 
Ja, problematisch wirds nur dann wen man daraus den sehr simplen und vor allem sehr bequemen Rückschluss zieht das es sinnlos ist klimaaktive Politik zu betreiben da man eh nix dran ändern kann.

Das ist nämlich Quatsch.


Glaub ich hab in einem Beitrag geschrieben das ich sehr für effektive Umweltpolitik bin
Umwelt in der Gesamtheit übrigens, nicht versteift auf Klima, hab da auch 2 Beispiele genannt wo man was tun sollte

Nur sind nationale aktionistische Massnahmen hierzulande nur dazu geeignet die eigene Bevölkerung finanziell zu belasten ohne das es irgendwelche Effekte hat
 
Mit theorien ist das eben so eine Sache, beweise fallen schwer und wenn es ungereimtheiten gibt in den Formeln lässt man sich schnell neue Variablen einfallen
Und verschiedene Wissrnschaftler folgen unterschiedlichen Wegen


Die Einführung der Dunklen Materie und dunklen Energie zuletzt bei der Erklärung wie das Universum funktioniert, ist ja ein schönes Beispiel für momentan mehrheitlich anerkannte Dinge, deren Existenz aber auch nicht bewiesen ist, sondern vermutet wird, weil sonst die mathematischen Modelle nicht aufgehen






Halte ich zumindest für näher an der Realität als die Klimawandel ist menschengemacht Rufer
Ändert nichts daran, dass die Faktenlage gegen Einstein war und für die Quantentheorie. Sowie heute alle Studien und Messungen für eine menschenverantwortliche Klimaveränderung spricht und wie ich versucht habe diese 50% bis 75% zu erklären ist immernoch komplett Menschen gemacht, weil kühlende effekte gegen wärmende Effekte verglichen werden und wie erst gestern oder heute veröffentlicht wurde wissen wir, dass der Fallout der Vulkane nur lokal wirken und der globale Trend der letzten 200 Jahre einfach voll die industrielle Revolution zurückzuführen ist.
 
Mal ganz polemisch: Was ist denn mit Spanien, Portugal und Italien, geschweige denn der Türkei und Griechenland? Ist dort auch Klimanotstand oder ist das ein deutsch-exklusives Phänomen?

Die sind das ja gewohnt, kommt dann die Antwort.

Die wochenlange Hitzewelle zum WM Sommermärchen 2006 hat man gefeiert wie blöd - Nun kriegen die Leute einen Wetter-Burnout.


Ja, Geschichten die das Leben schreibt.
 
Mal ganz polemisch: Was ist denn mit Spanien, Portugal und Italien, geschweige denn der Türkei und Griechenland? Ist dort auch Klimanotstand oder ist das ein deutsch-exklusives Phänomen?

Keine Ahnung, hab ich mich ehrlich gesagt noch nie mit beschäftigt. Weiß jetzt auch nicht, ob es da auch wärmer ist als früher oder sonstige Wetteränderungen eintreten. Ich mag warme Temperaturen und bin wahrscheinlich einer der wenigen, die sich über einen heißen Sommer freuen.
 
Ändert nichts daran, dass die Faktenlage gegen Einstein war und für die Quantentheorie. Sowie heute alle Studien und Messungen für eine menschenverantwortliche Klimaveränderung spricht und wie ich versucht habe diese 50% bis 75% zu erklären ist immernoch komplett Menschen gemacht, weil kühlende effekte gegen wärmende Effekte verglichen werden und wie erst gestern oder heute veröffentlicht wurde wissen wir, dass der Fallout der Vulkane nur lokal wirken und der globale Trend der letzten 200 Jahre einfach voll die industrielle Revolution zurückzuführen ist.


Es gibt viele Studien, viele Ansätze, welche nun die Realität abbildet, das ist eben die Frage und der Knackpunkt

Die Eisschmelze wird ja zb immer als faktischer Beweis für den Eingriff des Menschen gesehen

Gab vor 2 Jahren aber zb diese Studie



Die Forscher dort behaupten etwa das 30-50% des Eisrückganges seit 1979 auf natürliche Fluktuationen zurückgehen und somit ja nicht vom Menschen verursacht sein können

Haben sie recht? Haben die Leute Recht die alles dem Mensch zuordnen?
Ich maße mir kein Urteil an, ich sehe nur das es dort viel gestocher im Nebel gibt und keine Studie die Wahrheit gepachtet hat

Skeptisch bleiben ist meine Prämisse und immer schauen wo welche Interessen und Abhängigkeiten existieren
 
Es gibt viele Studien, viele Ansätze, welche nun die Realität abbildet, das ist eben die Frage und der Knackpunkt

Die Eisschmelze wird ja zb immer als faktischer Beweis für den Eingriff des Menschen gesehen

Gab vor 2 Jahren aber zb diese Studie



Die Forscher dort behaupten etwa das 30-50% des Eisrückganges seit 1979 auf natürliche Fluktuationen zurückgehen und somit ja nicht vom Menschen verursacht sein können

Haben sie recht? Haben die Leute Recht die alles dem Mensch zuordnen?
Ich maße mir kein Urteil an, ich sehe nur das es dort viel gestocher im Nebel gibt und keine Studie die Wahrheit gepachtet hat

Skeptisch bleiben ist meine Prämisse und immer schauen wo welche Interessen und Abhängigkeiten existieren
Selbst wenn es bei 30 bis 50% stehen würde negieren sie nicht den Einfluss der Menschen?
 
Klima Erwärmung gäbe es auch ohne den Menschen, er beschleunigt das halt deutlich, erstrangig indem er gespeichertes CO2 aus der Erde entnimmt und es in Autos, Flugzeugen, Schiffen und Kraftwerken verheizt.

Den Kühen die Schuld zu geben ist vermessen, die fressen Gras, Gras speichert co2(ist dessen Nahrung) und die Kühe koten das wieder aus was wiederum Dünger für das neue Gras ist, das wieder CO2 aufnehmen kann. Circle of Kot :goodwork:

Die beste Lösung wäre die Wüstenflächen zu begrünen, das tut aber keiner, darin ist kein Profit zu finden, die Amis haben weite Landstriche im Gegenteil zu Wüstenlandschaften mit ihren verdammten Monokulturen terraformed. Großteils um Mais anzubauen und ihren HFCS damit herzustellen um so ihre gesamte Bevölkerung und auch den Rest der Welt mit ihrem Junkfood zu vergiften.

Ergo: Der CO2 Zyklus ist gestört und die Menschheit wird sowieso nicht eher ruhen als bis sämtliche fossilen Brennstoffe aus der Erde gezogen und in der Luft verbrannt wurden. (gut ein großer Teil bleibt auch auf Erden als Plastikmüll aber den verbrennen wir auch sehr gerne...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz polemisch: Was ist denn mit Spanien, Portugal und Italien, geschweige denn der Türkei und Griechenland? Ist dort auch Klimanotstand oder ist das ein deutsch-exklusives Phänomen?
Die Klimaproteste sind in meiner Wahrnehmung schon ein eher nordeuropäisches Ding, auch wenn die rund um die Welt stattfinden. Studien zu Prognosen bzgl. Auswirkungen gibt es natürlich auch für die anderen Länder, Italien zum Beispiel: http://www.ccsenet.org/journal/index.php/jsd/article/view/16686
Der Diskurs dort ist aber sehr dominiert von innenpolitischem, gerade Korruption und Flüchtlinge.
 
Ich mag warme Temperaturen und bin wahrscheinlich einer der wenigen, die sich über einen heißen Sommer freuen.
Du würdest dich hier unten in Wien nicht mehr freuen. Denn hier ist es schon eine Ausnahme wenn es im Juni, Juli und August einmal KEINE Tropnennacht gibt. Und wie du richtig erkannt hast sind Tropennächte der Grund warum es immer unerträglicher wird. Man kann kaum mehr lüften (selbst Nachts) und es heizt sich alles immer mehr auf. Klimaanlagen Verkäufer werden hier in den nächsten Jahren steinreich, ich kenne niemanden mehr der es ohne noch aushält (vor allem nachts). Zustände wie in Kalifornien.
 
Heiße Sommertage und schwüle Tropennächte sind aber zwei Paar Schuhe, ich hab nix gegen 30-40°C tagsüber aber wie das aktuell ist und eben nicht abkühlt über Nacht, ist das kaum erträglich. Ich hab hier nen schönen Balkon und Terrasse aber die kann ich so gut wie nie nutzen weil ich da draußen nach ner halben Stunde auch unterm Sonnenschirm nen Hitzschlag bekomme. Wird spannend ob das mit der Markise besser wird, ändert aber leider nichts an dieser dunstigen, abgestandenen und windfreien Luft aktuell...
 
Zurück
Top Bottom