• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Du bist ein hervorragendes Beispiel für das "Vogel Strauß" Verhalten, welches man in großen Teilen der Klimawandel Gegner feststellt. Kopf in den Sand und ignorieren. Nur was auf deiner eigenen , offensichtlich sehr begrenzten, Wahrnehmung basiert, ist Teil deiner eigenen "gefühlten" Realität.

Ich sprach ganz klar von Europa, vor allem den Süden und nicht nur Deutschland.

Hier ein Artikel von 2021 der von der Europäischen Dürre Prriode seit 2015 berichtet.

Und ein aktueller Ausblick auf die unmitelbare Zukunft

Und wen du meinst, wir in Deutschland seien nicht betroffen, dann schau die mal aktuelle Bilder aus dem Harz an.
Ein weiteres Beispiel ist die gern genutzte Nebelkerze, das unsere Klimapolitik ja nur mit Atomstrom aus dem Ausland erkauft wird.
Letztes Jahr lieferten wir grüne, nachhaltige Energie nach Frankreich, da Reaktoren runtergehen mussten, weil die Flüsse nicht mehr genug Kühlwasser lieferten

Das sind alles Tatsachen, keine Behauptungen oder Prognosen. Es ist das was in den letzten Jahren passiert ist. Wer das immer noch ignoriert oder gar als nicht existent betrachtet, kann man wohl nur ignorant und naiv nennen.

Einfach den aktuellen Artikel nehmen

Man muss halt auch sagen, dass die Klimaaktivsten der letzten Generationen einfach nicht hellsten Kerzen auf dem Kuchen sind…

Statt mit Sinnvollen Aktionen die Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen, gießen sie nur mehr Feuer in den Unmut welcher sich seit Corona + Energiekrise angestaut hat. Das die Politik nicht weiß damit umzugehen ist symptomatisch!

Dabei ist es deren Generation welche z.B. bei Wahlen den Unterschied macht…wobei es dann auch sie sind welche eine FDP in die Regierung hieven und jetzt die Rechnung dafür bekommen xD

In Spanien sollen es sogar um die 42 Grad werden und das im April. Da liegen die rekorde zur Zeit bei 36 Grad, das wird also am Wochenende pulverisiert.

Aber ich bekomm noch meine 1,49€ / 500g Erdbeeren aus Spanien im Supermarkt oder? Müssen die halt ein wenig mehr gegossen werden. Die Natur regelt das schon.

Man muss halt auch sagen, dass die Klimaaktivsten der letzten Generationen einfach nicht hellsten Kerzen auf dem Kuchen sind…

Statt mit Sinnvollen Aktionen die Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen, gießen sie nur mehr Feuer in den Unmut welcher sich seit Corona + Energiekrise angestaut hat. Das die Politik nicht weiß damit umzugehen ist symptomatisch!

Dabei ist es deren Generation welche z.B. bei Wahlen den Unterschied macht…wobei es dann auch sie sind welche eine FDP in die Regierung hieven und jetzt die Rechnung dafür bekommen xD

Das Problem ist, dass sie sich mittlerweile fast 1:1 mit der Sprache der Querdenker während Corona äußern. Die Politik ist hinter ihnen her. Die Medien sind hinter ihnen her und verbreiten Fake News über sie [siehe Story zu den Blockaden der Rettungsgasse]. Die Polizei ist hinter ihnen her [siehe Schauspieleinlagen in Bezug auf die Polizeigewalt]. Alle wenden Sie sind im Recht [siehe Kritik am Rechtsstaat]. Sie kämpfen für die Zukunft der Gesellschaft. Sie sind die Opfer, genau wie es [insert Opferprofil der Geschichte] waren.

Aber letztlich bleibe ich bei meiner ursprünglichen Ansicht: die haben mit Klimaaktivisten eigentlich nichts zu tun. Es ist ein einfacher Weg, ihre Fratzen in die Kameras zu strecken und so Ruhm zu erlangen. Ich behaupte, die meisten Leute, die blockiert werden, haben keine Ahnung, was die Gruppe überhaupt fordert. Denn die Forderungen sind bei den Protesten völlig unsichtbar. Die Gesichter werden aber viele kennen.

Leider haben sie in der Klimabewegung weiterhin eine viel zu breite Unterstützung. Und alleine dadurch wirkt die Klimabewegung so ziel- und planlos, wie es das Gesicht der Bewegung - LG - zelebrieren. Es bräuchte endlich ein geschlossenes Statement von Gruppen wie FFF, dass sie mit LG nichts am Hut haben und sich klar von ihnen distanzieren. Ansonsten werden die nächsten Wahlen wohl ein bedenklicher Reality-Check für die Klimaparteien.

Deutschland muß also die Welt retten?
Ganz alleine?

Sorry aber das bringt alles einen scheiß, wenn nicht alle gleichzeitig reagieren und etwas dagegen unternehmen.

Und wer weiß, am Ende ist das alles nicht Menschen gemacht und die Natur regelt alles selber.
Als nächstes kommt die nächste Eiszeit :kruemel:

Diese Nebelkerze wird wohl nie zu dumm, wa?

Funfact der Co2 Abdruck eines Deutschen ist immer noch größer, als der von einem Chinesen.

Funfact 2, China gibt mehr Geld für Umweltschutz aus, als die ganze EU zusammen und wird bald führend sein, was Nutzung von Erneuerbarer Energie angeht, trotz Kohlekraftwerke

Das Problem ist, dass sie sich mittlerweile fast 1:1 mit der Sprache der Querdenker während Corona äußern. Die Politik ist hinter ihnen her. Die Medien sind hinter ihnen her und verbreiten Fake News über sie [siehe Story zu den Blockaden der Rettungsgasse]. Die Polizei ist hinter ihnen her [siehe Schauspieleinlagen in Bezug auf die Polizeigewalt]. Alle wenden Sie sind im Recht [siehe Kritik am Rechtsstaat]. Sie kämpfen für die Zukunft der Gesellschaft. Sie sind die Opfer, genau wie es [insert Opferprofil der Geschichte] waren.

Aber letztlich bleibe ich bei meiner ursprünglichen Ansicht: die haben mit Klimaaktivisten eigentlich nichts zu tun. Es ist ein einfacher Weg, ihre Fratzen in die Kameras zu strecken und so Ruhm zu erlangen. Ich behaupte, die meisten Leute, die blockiert werden, haben keine Ahnung, was die Gruppe überhaupt fordert. Denn die Forderungen sind bei den Protesten völlig unsichtbar. Die Gesichter werden aber viele kennen.

Leider haben sie in der Klimabewegung weiterhin eine viel zu breite Unterstützung. Und alleine dadurch wirkt die Klimabewegung so ziel- und planlos, wie es das Gesicht der Bewegung - LG - zelebrieren. Es bräuchte endlich ein geschlossenes Statement von Gruppen wie FFF, dass sie mit LG nichts am Hut haben und sich klar von ihnen distanzieren. Ansonsten werden die nächsten Wahlen wohl ein bedenklicher Reality-Check für die Klimaparteien.

Dem kann ich in dem Sinne zustimmen.

Wobei man festhalten muss das die Grünen sich schon beim Koalitionsvertrag von ihrer schlechtesten Seite gezeigt haben. Kannabis legalisieren lassen ist schön und gut aber von ihren Klimathemen haben sie gefühlt komplett Abstand genommen. Sind aktuell in meinen Augen unwählbar, da sie das eine erzählen und dann null Wort halten. Mir ist bewusst das sie sich in der Koalition kompromissbereit zeigen muss, aber aktuell ist die FDP bei ihren Themen der Gewinner und die Grünen der Verlierer. Auf die Politik kann man sich somit nicht verlassen.

Wobei man festhalten muss das die Grünen sich schon beim Koalitionsvertrag von ihrer schlechtesten Seite gezeigt haben. Kannabis legalisieren lassen ist schön und gut aber von ihren Klimathemen haben sie gefühlt komplett Abstand genommen. Sind aktuell in meinen Augen unwählbar, da sie das eine erzählen und dann null Wort halten. Mir ist bewusst das sie sich in der Koalition kompromissbereit zeigen muss, aber aktuell ist die FDP bei ihren Themen der Gewinner und die Grünen der Verlierer. Auf die Politik kann man sich somit nicht verlassen.

Hmm, Intressant. Seh ich genau andersrum und die FDP ist ja auch aktuell der tatsächliche Verlierer bei den Wahlen.

Mir tun die Polizisten leid, die vor diesen Personen knien müssen.

JvX18Rm.jpg

Unserem Steinmeier wurde in Kanada jetzt die Realität aufgezeigt, wo unsere ehemals bei uns ansässige starke Made in Germany Industrie ihre einzige Zukunft hat. Die Automobilhersteller VW, BMW, MB, ..., die großen Heiztechnikhersteller Bosch/Buderus, Viessmann, Vaillant, ... Sie folgen und verlassen das Land.

Diese Nebelkerze wird wohl nie zu dumm, wa?

Funfact der Co2 Abdruck eines Deutschen ist immer noch größer, als der von einem Chinesen.

Funfact 2, China gibt mehr Geld für Umweltschutz aus, als die ganze EU zusammen und wird bald führend sein, was Nutzung von Erneuerbarer Energie angeht, trotz Kohlekraftwerke
Ist ja klar das China bessere Arbeit leistet.
In Deutschland schaltet man co2 neutrale Atom Kraftwerke aus und startet dafür Kohlekraftwerke.
Oder was ganz besonders lustig ist, man schaltet Atomkraftwerke aus und kauft Strom aus dem Ausland welches durch Atom produziert wurde.
Die Ampel ist eine einziges Clown Verein
:uglyclap:

Wie einige schon geschrieben haben, die letzte Generation lenkt viel zu sehr vom wichtigen Thema ab und sorgt dafür das es immer mehr abgelehnt wird. Dazu wird sie immer linksradikaler und denen geht es immer weniger ums Klima als das politische Klima. Geschäfte unter anderem von Rolex mit Farbe beschmieren und sagen man könne sich reiche nicht mehr leisten hat wenig mit Klima zutun, gegauso auf eine rennstrecke für E Autos springen weil sich Oma in Tempelhof kein Strom mehr leisten kann.

Den viel größeren Mehrwert würde es bringen, in den Regionen Initiativen zur Sensibilisierung für den EE Ausbau zu starten, in entsprechende Genossenschaften oder Vereine einzutreten und Projekte mitzufinanzieren, sich an der Forschung und Entwicklung zu beteiligen.

So aber bringt man nur mehr Widerstand gegen die eigentlich gute und wichtige Sache, wie es hier schon mehrfach geschrieben wurde. Maximaler Aufwand für negatives Ergebnis.
Glückwunsch

Welche grünen Themen setzen die grünen denn aktuell um? Thema Heizung und Verkehrswende schon einmal nicht.

Rohdung Hambacher Forst
Kohlekraftwerke die wieder ans Netz gehen
Habecks Gas EInkäufe bei den Schichs
Und GERADE die Heizungspolitik

das alles sind für mich nicht Gründe gegen die Grünen sondern für diese. Die Grünen haben nachweislich bewiesen, das sie zur pragmatischen und ideologiefreien Politik nicht nur in der Lage sind, sondern diese auch umsetzen. Und das erfolgreich. Das das Wohl des Landes über dem der Partei steht. Man ist einen Kompromiss eingegangen und hat einen Wailer, der für nichts anderes als Symbolik steht, geopfert, um den Kohleausstieg in der Region vorzuziehen. Man hat auf Putins Angriff reagiert, indem man wieder Kohlekraftwerke aktiviert hat, um die durch den Krieg ineffizienten Gaskraftwerke zu entlasten. Eine ENtscheidung die den Grünen besonders weh tat aber trotzdem haben sie es gemacht, weil es richtig war. Aufgrund des Krieges wurde endlich der Energiemarkt diversifiziert und man hat nicht aufgrund falscher Idealisierung den Weg an den Golf gemieden. Der Austausch und Wechsel in der Heizungstechnik ist genau richtig, wird aber von den politischen Gegner und vor allem den mit denen sypathisiserenden Medien in der Öffentlichkeit mit viel framing und fake news ausgeschlachtet. Und trotzdem tun es die Grünen.
Es schadet Ihnen, sie verlieren Popularität und trotzdem tun sie es. Weil es richtig und wichtig ist.

Ich hab in meinen Leben noch nie Grün gewählt (mal von wenigen 2. Stimmen abgesehn). Jetzt sind die Grünen für mich die einzig wählbare Partei in Deutschland!

Weil ebend die größte Zukunftsherausforderung für Deutschland und deer ganzen Welt nicht ökonomisch oder militärisch ist, sondern ökologisch.
Und die Grünen bewiesen haben, das sie genau dafür in der Lage sind und auch bereit sind pragmatisch und nicht ideologisch, verantwortungsvoll und nicht populistisch zu regieren, auch wens der eigenen Partei schadet und weh tut. Habeck hat einen herausragenden Job gemacht in seiner Amtszeit und auch Baerbock hat voll überzeugt.

Wohingegen SPD mit Olaf versucht rumzumerkeln, nur das es ihm bei weitem nicht so gut gelingt. Die FDP ist einzig opurtunistisch auf "fishing for Compliments" aus und versagt da auf ganzer Linie (zum Glück).
Die Union versucht weiter schwarzen Peter zu spielen und die ganze shicce die sie in 16 Jahren verbockt hab der Ampel, vor allem den Grünen, unterzuschieben.

Und die linke ist mitlerweile auf dem selben, wiederwärtigen Kloaken Leveln angekommen, wie die AFD. GZ & GG

Rohdung Hambacher Forst

das alles sind für mich nicht Gründe gegen die Grünen sondern für diese. Die Grünen haben nachweislich bewiesen, das sie zur pragmatischen und ideologiefreien Politik nicht nur in der Lage sind, sondern diese auch umsetzen. Und das erfolgreich. Das das Wohl des Landes über dem der Partei steht. Man ist einen Kompromiss eingegangen und hat einen Wailer, der für nichts anderes als Symbolik steht, geopfert, um den Kohleausstieg in der Region vorzuziehen. Man hat auf Putins Angriff reagiert, indem man wieder Kohlekraftwerke aktiviert hat, um die durch den Krieg ineffizienten Gaskraftwerke zu entlasten. Eine ENtscheidung die den Grünen besonders weh tat aber trotzdem haben sie es gemacht, weil es richtig war. Aufgrund des Krieges wurde endlich der Energiemarkt diversifiziert und man hat nicht aufgrund falscher Idealisierung den Weg an den Golf gemieden. Der Austausch und Wechsel in der Heizungstechnik ist genau richtig, wird aber von den politischen Gegner und vor allem den mit denen sypathisiserenden Medien in der Öffentlichkeit mit viel framing und fake news ausgeschlachtet. Und trotzdem tun es die Grünen.
Es schadet Ihnen, sie verlieren Popularität und trotzdem tun sie es. Weil es richtig und wichtig ist.

Ich hab in meinen Leben noch nie Grün gewählt (mal von wenigen 2. Stimmen abgesehn). Jetzt sind die Grünen für mich die einzig wählbare Partei in Deutschland!

Weil ebend die größte Zukunftsherausforderung für Deutschland und deer ganzen Welt nicht ökonomisch oder militärisch ist, sondern ökologisch.
Und die Grünen bewiesen haben, das sie genau dafür in der Lage sind und auch bereit sind pragmatisch und nicht ideologisch, verantwortungsvoll und nicht populistisch zu regieren, auch wens der eigenen Partei schadet und weh tut. Habeck hat einen herausragenden Job gemacht in seiner Amtszeit und auch Baerbock hat voll überzeugt.

Wohingegen SPD mit Olaf versucht rumzumerkeln, nur das es ihm bei weitem nicht so gut gelingt. Die FDP ist einzig opurtunistisch auf "fishing for Compliments" aus und versagt da auf ganzer Linie (zum Glück).
Die Union versucht weiter schwarzen Peter zu spielen und die ganze shicce die sie in 16 Jahren verbockt hab der Ampel, vor allem den Grünen, unterzuschieben.

Und die linke ist mitlerweile auf dem selben, wiederwärtigen Kloaken Leveln angekommen, wie die AFD. GZ & GG
Ja ne klar :rofl3::roflmao:

Das ist aber nicht sehr grün. Die Notwendigkeit verstehe ich dahinter.
Rohdung Hambacher Forst
Das sind eher Punkte die gegen sie sprechen, denn sie betreiben genau das was sie immerzu vorgeben. Ich verstehe deine Sicht und kann diese nachvollziehen und akzeptieren. Du machst da sogar einen guten Punkt. Soe sind sehr kompromissbereit. Das ist definitiv gut, aber was bleibt von ihren grünen Themen? Habe nicht den Eindruck das wir da einen positiven Ausblick haben. Eher habe ich den Eindruck das vieles davon in 2-3 Jahren wieder eingesackt wird.
Die Grünen haben nachweislich bewiesen, das sie zur pragmatischen und ideologiefreien Politik nicht nur in der Lage sind, sondern diese auch umsetzen.
Das stimmt wohl, aber ich empfinde ihre Kompromisse als viel zu stark. Der Verkehrssektor hat nun freie Hand gar nichts zu tun. Klingt nicht grün für mich.
Der Austausch und Wechsel in der Heizungstechnik ist genau richtig, wird aber von den politischen Gegner und vor allem den mit denen sypathisiserenden Medien in der Öffentlichkeit mit viel framing und fake news ausgeschlachtet.
Absolut, aber das ist der schlechten Kommunikation Habecks geschuldet, der es immer wieder versäumt vernünftig zu artikulieren wie der Fahrplan ist. Das Framing des linksgrün versifften Schwachsinn ist natürlich extrem schädlich. Die Grünen sollten dort mehr mit Inhalten glänzen anstatt ähnlich polemisch zu agieren.
Die FDP ist einzig opurtunistisch auf "fishing for Compliments" aus und versagt da auf ganzer Linie (zum Glück).
Das ist zum Teil richtig. Sie haben den Verkehrssektor in DE und EU auf ihre Weichen gestellt und die Aktienrente werden sie ebenfalls durchboxen können und wohl eher das falsche Modell wählen. Damit helfen sie ihrer Wählerschaft dennoch mehr.
Unfähiger Verein seit Ewigkeiten, wird sich nicht mehr ändern. Fischen wieder zu sehr in AFD Gewässern.
Volle Zustimmung.

Das ist aber nicht sehr grün. Die Notwendigkeit verstehe ich dahinter.

Das ist real Politik, was viel wichtiger ist als eine "Farbe".
Nicht stumpf eine Checkliste abarbeiten, die dem eigenen Parteiverständniss entspricht. Deswegen war ich auch 16 Jahre Unionswähler, nicht trotz sondern wegen Merkel.

Das sind eher Punkte die gegen sie sprechen, denn sie betreiben genau das was sie immerzu vorgeben. Ich verstehe deine Sicht und kann diese nachvollziehen und akzeptieren. Du machst da sogar einen guten Punkt. Soe sind sehr kompromissbereit. Das ist definitiv gut, aber was bleibt von ihren grünen Themen? Habe nicht den Eindruck das wir da einen positiven Ausblick haben. Eher habe ich den Eindruck das vieles davon in 2-3 Jahren wieder eingesackt wird.

Ich versteh was du meinst aber ich selbst beurteile es anders. Für mich ist das warum hinter einer Entscheidung wichtig. Fährt man Kohlekraftwerke wieder hoch, weil nach der Politikerkariere ein Aufsichtsrat Posten winkt oder weil in Europa ein unvorhergesehene (btw haben die Grünen den als einzige Partei vorhergesehen) Krieg ausgebrochen ist.

Ebend dieser Mut zur Notwendigkeit und Pragmantismus macht die Grünen für mich aktuell Besonders und steht im krassen Kontrast gegen die FDP, die opurtunistisch ihre Seele verkaufen würde, Hauptsache es klappt wieder mit den 5%.

Das stimmt wohl, aber ich empfinde ihre Kompromisse als viel zu stark. Der Verkehrssektor hat nun freie Hand gar nichts zu tun. Klingt nicht grün für mich.

Absolut, aber das ist der schlechten Kommunikation Habecks geschuldet, der es immer wieder versäumt vernünftig zu artikulieren wie der Fahrplan ist. Das Framing des linksgrün versifften Schwachsinn ist natürlich extrem schädlich. Die Grünen sollten dort mehr mit Inhalten glänzen anstatt ähnlich polemisch zu agieren.

Das ist zum Teil richtig. Sie haben den Verkehrssektor in DE und EU auf ihre Weichen gestellt und die Aktienrente werden sie ebenfalls durchboxen können und wohl eher das falsche Modell wählen. Damit helfen sie ihrer Wählerschaft dennoch mehr.

Unfähiger Verein seit Ewigkeiten, wird sich nicht mehr ändern. Fischen wieder zu sehr in AFD Gewässern.

Volle Zustimmung.

Bei den Grünen ist natürlich nicht alles perfekt und manche Kompromisse tun auch mir weh. Wie die von dir angesprochene Vetkehrswende. Aber unterm Strich haben sie für mich einfach am besten abgeliefert.

Bei mir sammeln Politiker und Parteien Punkte, wen sie selbstlos im Sinne des Landes handeln und sogar dafür schaden an ihrer eigenen Partei hinnehmen. Egal aus welcher Richtung die Partei kommt.

Sei es Genschers Kniefall
Sei es Schmidts Doppelbeschluß
Sei es Schröders Agenda 2011
Sei es Merkels Rettung der EU, Flüchtlingspolitik und Atom aus
Sei es das hochfahren von Kohlekraftwerke bei den Grünen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom