Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Am besten wäre es auf dem Mond zu lagern oder in die Sonne fliegen zu lassen. Aber das ist wohl zu kostspielig.
Im Gegensatz zu nichtgebauten Windkraftanlagen oder Stromtrassen, fällt der Atommüll eben an. Den kann man nicht aussitzen, aber befassen möchte man sich damit einfach nicht. Das ist in der deutschen Diskussion irgendwie ein bisschen kindisch und geht schon seit Jahren so. Auf der Basis kann man dann auch keine Entscheidungen treffen, selbst bei der geänderten Lage nicht.
Im Grunde genommen hatte man sich aber eigentlich schon entschieden, nämlich für den Betrieb von Gaskraftwerken als Fallback, während man Wind und Sonne ausbaut. Aber bei Windkraftanlagen gibt es viel bürgerlichen Widerstand und das Gas ist inzwischen eben wesentlich teurer, weil Deutschland es - im Gegensatz zu Frankreich, Belgien usw. - nicht mehr von la russie kaufen möchte. Da dies letztes Jahr von unserer Außenministerin also "für immer" ausgeschlossen wurde und die die Pipelines ja irgendwie kaputt gingen, wird das auch nichts mehr mit Gas als brauchbare Lösung. Ohne Windkraft und günstiges Gas ist es aber schwierig und daher müssten die Kohlekraftwerke wieder rein, was hinsichtlich dem Klimawandel die schlechteste Option ist.
Bin mal gespannt, wann in D die Diskussion losgeht, dass wir Atomminireaktoren bauen. Auf Dauer bleibt der Strompreis in Deutschland wohl erst einmal hoch.

Naja CDU und FDP wollen ja jetzt Fusionsreaktoren bauen

"Jetzt" wird man da bestenfalls Versuchsreaktoren bauen. :D
Das Problem bei FDP und CDU ist eben immer, dass die in Talkshows mit der Hoffnung auf den späteren Fortschritt auftreten und so die ganze Diskussion in Deutschland extrem verlangsamen. Das war schon beim Klimawandel so, wo man auf Einlagerung von CO2 hofft. Dabei wäre es viel einfacher, wenn man z:B. keine Moore zubetoniert und deren CO2 rauslässt. Bei den anderen Parteien ist es auch nicht besser. Dann kommt auch immer das Gefasel von Wasserstoff, aber Wasserstoff ist ein Energieträger, den man als Energieträger vorher mit anderer Energie herstellen muss. D.h. wenn man z.B. Wasserstoff aus Kanada kauft, wie geplant ist, und denn hierhier schippern lässt, dann ist das unglaublich teuer und es geht dabei auch viel Energie flöten und die Umwelt wird belastet. Da nutzt es auch nix, wenn der Wasserstoff mit Energie aus Wasserkraft in Kanada hergestellt wurde. Im Grunde genommen können wir dann eigentlich gleich den Strom von den bald gebauten polnischen AKWs kaufen. Das Risiko mit denen haben wir ja so oder so.

Ich bleibe dabei, der größte Kritikpunkt für mich...
OK.
Du "bleibst dabei", stellst weitere Behauptungen auf, und auf meine Frage, inwiefern du dich mit dem aktuellen Stand der Technik btw. Forschung auskennst, gehst du nicht weiter ein. So bin ich es gewöhnt von Aktivisten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

OK.
Du "bleibst dabei", stellst weitere Behauptungen auf, und auf meine Frage, inwiefern du dich mit dem aktuellen Stand der Technik btw. Forschung auskennst, gehst du nicht weiter ein. So bin ich es gewöhnt von Aktivisten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Es ist immer das gleiche bei den Leuten die an solchen Energieformen festhalten. Dies gilt sowohl für vermeintliche neue Entwicklungen beim Atomstrom, als auch z.B. E-Fuel. Man glaubt verbissen, dass das irgendwann - hoffentlich - aber nun wirklich die Revolution bringt. Anstatt sich auf den Wandel einzustellen und endlich längst tragfähige Alternativen (wie eben Windkraft, Solar, Wasserkraft und, wenn man dies nicht mit schmutziger Energie erzeugt, vielleicht auch Wasserstoff etc.) einen Durchbruch zu verschaffen, behindert man diese letztlich sogar, weil man statt dessen auf eine vermeintliche "Wunderwaffe" hofft, die sicherlich bald, jetzt aber wirklich, kommt. Ich versteht allgemein nicht, wo hier viele beim längst überfälligen Atomausstieg einen Skandals sehen. Der einzige Skandal, den ich sehe, ist, wie unfassbar lange man diesen verschleppte und Bedingungen zu diesem (wie schon gesagt insbesondere im Hinblick auf die Finanzen und Verantwortung) verwässert hat.

OK.
Kennst du dich mit dem aktuellen Stand der Technik so super aus? Was heute als State of the Art angesehen wird, das wirst du eventuell in 30-40 Jahren das erste Mal kommerziell in einem Reaktor eingebaut bekommen und dann ist es schon wieder veraltet. Die Entwicklungen und auch die Perspektiven bei Erzeugungs- und Speichertechnologien im Bereich der erneuerbaren Ernergien sind doch deutlich schneller, flexibler und auch günstiger.

Sollte der Staat wirklich den Großteil der Kosten für neue AKW´s auf die Betreiber umwälzen, dann musst du außerdem erstmal jemanden finden der die Dinger überhaupt noch bauen möchte. Sie sind aktuell einfach nicht profitabel und ich wüsste nicht wieso sich das in den nächsten Jahrzehnten so schnell ändern sollte. Selbst wenn es so kommt, dann muss sich ein AKW auch dem Vergleich mit anderen Energieträgern stellen und der Bevölkerung wo es gebaut werden soll. Die meisten setzen ja schon Aluhüte auf, wenn ein Windrad nebenan gebaut werden soll.

Mich würde aber auch gerne ein Strategie unserer BR interessieren wie wir eine stabile Energieverforgung in den nächsten Jahren auf die Beine stellen wollen ohne Kohle oder dem Zukauf von Atom-Strom aus dem Ausland.

Habe die Show nicht gesehen aber da sieht man wieder mal wie irre die Grünen sind und auch deren Unterstützer:

Leschs Klimasorgen wegen Kohle scheinen gering: „Wir werden jetzt wahrscheinlich zehn, 15 Jahre viel höhere CO2-Emissionen haben“, meldet er zwar, geht aber nicht weiter darauf ein. Passt nun mal nicht ins Konzept.

10-15 Jahre
also viel höherer CO2 Ausstoß, super :lol:

Ja mit Fukushima hat der Wahnsinn begonnen:

Dass wir in Deutschland anders ticken, konnte man direkt nach Fukushima sehen“, schildert die WELT-Journalistin Dorothea Siems. „Ich war damals in Kanada. Da war das große Thema die Tsumani-Opfer, 10 000, und da wurden Spenden gesammelt. Hier in Deutschland hat man eigentlich nur über die heimische Atomindustrie geredet, um sie schnell abzustellen.“

30 Millionen Tonnen CO2, nicht schlecht, das nenne ich Grüne Wertewendepolitik :ugly:

Vor allem, da die 3 AKWs noch einigermaßen simpel für viele Jahre betrieben hätten werden können.

Leschs Klimasorgen wegen Kohle scheinen gering: „Wir werden jetzt wahrscheinlich zehn, 15 Jahre viel höhere CO2-Emissionen haben“, meldet er zwar, geht aber nicht weiter darauf ein. Passt nun mal nicht ins Konzept.
Völlig irre, aber ist ja egal, CO2 ist nur wichtig, wenn man damit Unternehmen und Haushalte knechten kann :goodwork:

Ich habe da vor kurzem ein nettes Zitat gelesen, weiß leider nicht mehr von wem aber da hieß es sinngemäß: "Die 3 AKW abzuschalten ist wie durchs Land zu fahren und 15.000 Windkraftwerke abzureißen" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dass wir in Deutschland anders ticken, konnte man direkt nach Fukushima sehen“, schildert die WELT-Journalistin Dorothea Siems. „Ich war damals in Kanada. Da war das große Thema die Tsumani-Opfer, 10 000, und da wurden Spenden gesammelt. Hier in Deutschland hat man eigentlich nur über die heimische Atomindustrie geredet, um sie schnell abzustellen.“
Ja, eine herrliche Lüge. Wir Deutsche haben über 20mio € gespendet.

Aba aba es war doch nur etwas warm :kruemel:

Aba aba es war doch nur etwas warm :kruemel:
Ist doch super, je wärmer desto besser für die Pflanzen und der Mensch freut sich auch über warme Winter :)

Habe die Show nicht gesehen aber da sieht man wieder mal wie irre die Grünen sind und auch deren Unterstützer:

10-15 Jahre
also viel höherer CO2 Ausstoß, super :lol:

Der Lesch ist dafür bekannt Schwachsinn zu labern. Der labert auch immer nur den Schwachsinn der aktuellen Regierungen nach.

Er sollte bei der Astrophysik bleiben und sich nicht versuchen als Klima oder teilweise auch als Coronaexperte aufzuspielen.

Ist doch super, je wärmer desto besser für die Pflanzen und der Mensch freut sich auch über warme Winter :)
Du übersiehst das da nicht nur Wärmer sonder auch Trockener Steht.
Desweiteren ist unsere Landwirtschaft bzw ihre Pflanzen nicht auf solche Temperaturen ausgelegt. Was die Ernte beeinträchtigen bis komplett zerstören kann. Was wiederum zu einer Steigerung der Lebensmittelpreise führt.

Zurück
Top Bottom