Ich verstehe nicht wie man gegen E Mobilität sein kann.
Selbst wenn man damit den Klimawandel nicht beeinflussen sollte (was 99% der Wissenschaftler bestreiten), bringt ein E Auto nur Vorteile.
1. weniger lokale Emissionen, was Feinstaub und andere giftige Stoffe in den Städten reduziert
2. deutlich weniger Lärm; und Lärm in der Stadt macht nachweislich krank.
speziell Motorräder und Mopeds mit ihren 2 Takt Motoren sind noch mal viel lauter, als die ohnehin lärmenden PKWs
3. weniger Abhängig von Erdöl und Erdgas, welches alles eben NICHT (in ausreichendem Maß) in der EU gefördert werden kann
etc.
und darüber hinaus: E Autos werden sich so oder so durchsetzen: dafür sorgt die Politik in der EU, in den USA und China.
und wenn da die europäische/deutsche Industrie nicht bald in die Gänge kommt, dann wars das mit Mobilität made in Germany/EU. Jeder der sich mit E Autos, High Speed Rails und co beschäftigt, weiß - da kommt aus Asien und aus den USA zumindest Tesla einiges auf uns zu - die sind da in Summe jetzt schon mindestens eine Generation voraus.
1. wir leben in einer globalisierten Welt; wenn deutsche Hersteller den technologischen Anschluss verlieren - dann hat das auch Auswirkungen auf den deutschen Markt.
Wenn ein chinesischer, koreanischer oder US Tesla Hersteller Autos anbietet, die einem VW, BWM und Mercedes technologisch und Preis/Leistungs mäßig überlegen sind, dann werden sich erstere auch in Europa/Deutschland durchsetzen. Egal wie sehr man als deutscher auf deutsche Produkte stolz ist - auf lange sich nützt das Image nicht gegen veraltete Technik.
2.
China/Asien ist jetzt schon mit Abstand der größte Markt für Automobilfirmen - und der wird noch viel weiter wachsen. Und die deutschen Firmen haben diese Märkte beherrscht; gerade deutsche Hersteller haben in den letzten 10 Jahren in China einen Großteil ihrer Gewinne gemacht (die an unsere Börsen in Europa transferiert werden). Bis jetzt verkauften deutsche Hersteller in China 50% aller Autos. Sprich jedes zweite Auto, das in China verkauft wurde war ein VW, BMW, Mercedes etc.
Doch bei der Elektromobilität siehts dort ganz anders aus:
Selbst VW, die sich nun komplett auf Elektro Autos spezialisieren, haben mit ihren E Autos in Asien mit ihrer Technologie und ihren Preis/Leistungsverhältnis keine Chancen.
Unter die zehn E-Auto-Hersteller mit den meisten Zulassungen schaffte es in China kein einziger deutscher Konzern. Volkswagen war mit Rang ZWÖLF am erfolgreichsten, während BMW und Daimler sogar deutlich schlechter abschnitten als chinesische Startups wie Weltmeister und Hozon Auto.
Verlieren die deutschen Hersteller China/Asien als Markt, dann verlieren sie ihren wichtigsten Markt - und damit Gewinn/Umsatz. Ohne China/Asien sind VW und co nicht mal mehr halb so groß, wie heute.
Der neue Kunde, nach dem sich erfolgreiche Firmen künftig richten müssen - der dürfte chinesisch/asiatische sein.
Und zum Preis kann ich nur sagen: der wird sinken. Wie jede Technologie ist auch die E Mobilität zu beginn teuer; aber je weiter verbreitet sie ist, desto günstiger wird sie.
Beispiel China: Dort haben sich die durchschnittlichen Anschaffungskosten für E Autos in den letzten 10 Jahren nahezu halbiert, von 41.800 Euro im Jahr 2011 auf nunmehr 22.100 Euro.
Das zeigt etwa auch die Statistik, dass es in China Stromer ab 3.700 Euro gibt, in Europa starten die günstigsten Exemplare ab 15.740 Euro. In den USA ist unter 24.800 Euro nichts zu machen.
Seit 2011 sind die E-Auto-Preise in Europa um 28% gestiegen, in USA um 38%. Hingegen blickt man in China auf eine Halbierung der Preise.
www.elektroauto-news.net
Und viele E Autos sind aktuell absurd teuer, weil die Leute bei der neuen Technologie absolut absurde Ansprüche haben (die eben nichts mit dem Alltag zu tun haben):
Reichweite mindestens 400km; dazu muss man Anhänger ziehen können und ein SUV solls auch sein...
Wie soll man sonst 1 mal in 5 Jahren Siedeln können; oder einmal im Jahr ohne Pause von Hamburg nach Kroatien in Urlaub fahren können...