Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Man kann Meerwasser auch einfach sammeln und wegtrocknen lassen....oder man nimmt Strom aus Solarzellen....Sonne regelt.
 
Dramatische Dürreperiode im Krisengebiet Wenn bei 53 Grad das Trinkwasser knapp wird
Nachts wird es selten kühler als 30 Grad, Stromausfälle legen Pumpstationen lahm, Regen bleibt aus: Die Wassernot im Nahen Osten ist groß, die Spannung steigt.

Eine Hitzewelle im Nahen Osten lässt in einigen Regionen das Wasser knapp werden. Seit Wochen werden im Iran, im Irak und auf der arabischen Halbinsel regelmäßig bis zu 53 Grad gemessen, nachts sinkt das Thermometer nur selten unter 30 Grad. Stromausfälle legen Pumpstationen lahm, und mancherorts ist in den vergangenen Monaten der Regen ausgeblieben, so dass Flüsse und Stauseen weniger Wasser liefern, als zur Versorgung der Bevölkerung nötig wäre. Gluthitze und Wassermangel fachen innen- und außenpolitische Konflikte an. Ein Überblick.
Das klingt nach idealen Bedingungen für Bürgerkrieg und Flüchtlingsströme. Gemessen an den vorhandenen Möglichenkeiten(welche dank Klimaerhitzung sinken), die Bevölkerung mit genug Trinkwasser zu versorgen, sind immer mehr Regionen überbevölkert.
 

Die Meeresströmung, zu der auch der Golfstrom zählt, hat sich stark abgeschwächt. Sollte sie zusammenbrechen, könnte das schwere Folgen für das europäische Klima haben.
Der entscheidende Punkt der Studie sei, "dass wir – früher und deutlicher als erwartet – klare Anzeichen für Stabilitätsverlust sehen", betonte Boers. "Das heißt, das System bewegt sich hin zum kritischen Schwellenwert und jedes Gramm CO2, das noch freigesetzt wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die AMOC irgendwann den kritischen Wert erreicht." Wenn der kritische Punkt überschritten werde, werde die AMOC innerhalb weniger Jahrzehnte weitgehend zum Erliegen kommen.


Climate scientists have detected warning signs of the collapse of the Gulf Stream, one of the planet’s main potential tipping points.

The research found “an almost complete loss of stability over the last century” of the currents that researchers call the Atlantic meridional overturning circulation (AMOC). The currents are already at their slowest point in at least 1,600 years, but the new analysis shows they may be nearing a shutdown.



Such an event would have catastrophic consequences around the world, severely disrupting the rains that billions of people depend on for food in India, South America and West Africa; increasing storms and lowering temperatures in Europe; and pushing up the sea level in the eastern North America. It would also further endanger the Amazon rainforest and Antarctic ice sheets.

Bitte alle weiter so machen, weil die anderen machen es auch :)
 
Es reicht ja auch nicht die Autos hinzustellen, die komplexe Infrastruktur außenrum muss auch woher kommen und der Auf-/Umbau kostet viel Zeit und Geld.

1,4 Milliarden Verbrenner gegen E-Mobile zu tauschen wird seine Zeit brauchen. Auch den in der BRD vorhandenen Anteil.

Dazu muss der Strom da sein und dieser muss bezahlbar sein. Ich bin ja nun in einer Branche selbständig in der jetzt schon länger Gelddrucken angesagt ist. Wir haben Steigerungen von 300% im 1.Halbjahr - Die Materialen sind teilweise auf Monate nicht lieferbar und es ist kein Ende in Sicht.

Dazu der Fachkräftemangel, welcher uns noch mehr Spielraum bei der Preisgestaltung nach oben schenkt. Wenn wir jetzt jedes Objekt mit einer Wärmepumpe (WP) versehen und wir gleichzeitig die E-Mobilität vorantreiben, werden wir erhebliche E-Netzprobleme bekommen, da die alten Netze hierfür nicht ausreichen. Wir haben jetzt wieder in einem EFH-Wohngebiet aus den 60 Jahren das Problem, dass die dort verlegten E-Hausanschlüsse, wie auch die E-Grundleitungen in den Straßen nicht ausreichen werden um hier alle EFH mit WP und/oder E-Ladestationen zu versorgen. Egal wieviel Windräder wir aufstellen, der Netzanbieter genehmigt hier keine weiteren Anschlüsse. Das ist kein Einzelfall. Gewerberinge in denen Betriebe auf Ladestrom umstellen wollen kriegen auch keine Zulassung, da die Ringe an der Obergrenze fahren. Immer wieder kommt dann die Aussage: Dann werden wir das laden zeitlich und anderweitig reglementieren müssen und Straßenbeleuchtungen abschalten. Naja dazu werden die Strompreise weiter steigen, das ist klar. Der Klimawandel wird zur weiteren Spaltung der Gesellschaft führen, da vieles was selbstverständlich war zum Luxus wird, sagt im Grunde jeder der in den betroffen Branchen/Industrien tätig ist - Die Politik will darüber nicht reden. Mir persönlich ist dies mittlerweile egal auch wenn ich der kommenden Probleme weiss - Ich denke da an mich meine Familie und da ist es eine Win-Situation wie es sie noch nie in unserer Branche gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dramatische Dürreperiode im Krisengebiet Wenn bei 53 Grad das Trinkwasser knapp wird

Das klingt nach idealen Bedingungen für Bürgerkrieg und Flüchtlingsströme. Gemessen an den vorhandenen Möglichenkeiten(welche dank Klimaerhitzung sinken), die Bevölkerung mit genug Trinkwasser zu versorgen, sind immer mehr Regionen überbevölkert.
Der Klimawandel heizt die katastrophale Lage dort noch weiter an, aber das Grundproblem besteht in diesen Staaten schon seit langem. Alle 20-25 Jahre verdoppelt sich die Bevölkerung in Afrika und den meisten arabischen Ländern. Das in Gebieten mit seit jeher auch ganz ohne menschengemachten Temperaturanstieg Hitze, trockenen Wüsten- und Steppengebieten und wenig Süsswasserreservoirs.

die Blindheit der Weltöffentlichkeit, insbesondere der Europäer, gegenüber diesem nicht minder grossen Explosionsherd wie der Klimawandel, ist erstaunlich.
 
Bitte alle weiter so machen, weil die anderen machen es auch :)
Du kannst es sowieso nicht mehr stoppen, wenn das wirklich >alles< auf unseren CO2 Ausstoß zurückzuführen ist: Der Weltweite Ausstoß wird sich die nächsten Jahre noch weiter und weiter steigern, mit etwas Glück haben wir dann 2050 den Ausstoß den wir jetzt 2021 haben werden, global betrachtet. Und das ist halt noch immer viel zu viel.

Man braucht aber sowieso keine Glaskugel um zu sehen wo das hinführen wird. Der Mensch wird wenn schon nicht mit CO2, dann mit endlosen Müllbergen und steigender Luftverschmutzung seinen eigenen Lebensraum immer weiter verringern. Nur weil wir ab 2035 ausschließlich Elektroautos herstellen, ändert das nichts daran, dass der Mensch auch dafür die Ressourcen des Planeten ausbeuten wird. Dazu die Überbevölkerung und wir werden einen wild ride erleben, die nächsten 50 Jahre werden sehr, sehr spannend...
 
Natürlich ist es noch machbar, die Erhitzung in Grenzen zu halten und sich an die steigenden Temperaturen + mehr Extremwetterereignisse anzupassen. Es muss halt in diesem Jahrzehnt ein Großteil davon passieren, und da hilft auch kein Ablenken auf andere Länder und andere Probleme wie Überbevölkerung.
 
Natürlich ist es noch machbar, die Erhitzung in Grenzen zu halten und sich an die steigenden Temperaturen + mehr Extremwetterereignisse anzupassen.
Dann frag mal bei China an, die werden weiter ihren Ausstoß steigern und vielleicht irgendwann 2035 langsam wieder reduzieren, wenn sie ihre kohlereserven aufgebraucht haben. Indien tobt sich auch aus und wird nicht zurückstecken.

Was aktuell global betrachtet passiert in Sachen Bestreben nach CO2 Reduktion ist ein sprichwörtlichen Tropfen auf den heißen Stein und er wird immer heißer...

Und China ist auch nicht alleine, man sieht dass auch auf der folgenden Grafik die "other countries"(also den Rest der Welt), die ihren Ausstoß steigern.

Von Wikipedia:
576px-World_fossil_carbon_dioxide_emissions_six_top_countries_and_confederations.png


2020 wirds wohl etwas weniger gewesen sein(weniger Reiseverkehr, Fabriken standen zeitweise still) aber 2021 geht's wieder weiter wie gehabt.

Hier der Weltweite co2 Ausstoß seit 1900 aufgelistet:

yyko4.jpg


Es gab kein Jahr wo es weniger wurde(gut während der Weltkriege gibt es minimale, kurzfristige Rückgänge), obwohl alle Klimapanik schieben passiert global betrachtet gar nichts, die Emissionen steigen sogar weiter.

Und wenn es stimmt, dass diese CO2 Effekte sich mit einer Verzögerung von einigen Jahren bemerkbar machen, sind sämtliche "grünen Maßnahmen" nur da um das eigene Gewissen zu besänftigen mit einem "naja, wir haben es wenigstens versucht".

Es gibt also nur eine Lösung: die Auslöschung der Menschen, darauf läuft es aber sowieso hinaus. Vielleicht gibt's dann in ein paar hundert Millionen Jahren ja eine schlauere "intelligente" Spezies, die etwas weniger die Völlerei und Mammon verehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, dank klimaneutraler Kleinbauern und Koboldkinder wird die Erde 11-15 Milliarden unprekäre Menschen mit ihren E-Autos problemlos stemmen wenn Deutschland endlich aufhört alles zu bremsen und anfängt sich China als Vorbild zu nehmen......dessen Kurve im Gegensatz zu unserer in den letzten 40 Jahren nach oben gezeigt hat.
:coolface:
 

Wir sollten uns drauf einstellen das selbst wir die klimakrise voll abbekommen werden
 

Wir sollten uns drauf einstellen das selbst wir die klimakrise voll abbekommen werden
Der IPPC Bericht ist sogar nüchtern konservativ geschrieben mit eher optimistischen Annahmen in den Klimamodellen.

...also, wenn uns nur jemand davor gewarnt hätte! Wenn es bloß konstruktive Vorschläge gegeben hätte, was man hätte tun können!
 
also ganz ehrlich, mir vollkommen egal ob es 1,5 Grad wärmer wird oder nicht. In 10 Jahren wird die Welt davon auch nicht unter gehen.
Von mir aus braucht die Politik gar nicht zu machen, ich persönlich halt mich aus dem Klimazeug auch so weit raus wie es möglich ist und lebe genau so wie vorher auch.
Je mehr die Politik und FFF mir mit dem Thema auf den Sacke gehen, desto mehr mache ich dicht.

Diese ganze Panikmache ist einfach nicht mehr zum aushalten, erst Corona-Panik und jetzt wird mit dem Klimazeug die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Wenn es nach Politik und einigen Aktivisten geht kommen wir aus dem Panikmodus gar nicht mehr raus.
Hier mein Vorschlag, jeder der Angst vor der Klimakrise hat, kann ja täglich ein paar Bäume pflanzen gehen, sein Auto verkaufen, auf Fleisch verzichten und auch gerne ohne Strom leben, solange sie das alles nicht machen kann das ganze ja nicht so schlimm sein und dann können sie auch damit aufhören anderen Menschen ihren Lebensstil aufzwingen zu wollen.

Das Leben auf der Welt wird halt echt immer unerträglicher dank Menschen die anderen ihren Willen aufzwingen wollen und somit die freie Entscheidung wie man leben möchte abschaffen wollen.
Es scheint echt verdammt schwer zu sein, andere Menschen einfach ihr Leben friedlich weiter leben zu lassen.
 
also ganz ehrlich, mir vollkommen egal ob es 1,5 Grad wärmer wird oder nicht. In 10 Jahren wird die Welt davon auch nicht unter gehen.
Von mir aus braucht die Politik gar nicht zu machen, ich persönlich halt mich aus dem Klimazeug auch so weit raus wie es möglich ist und lebe genau so wie vorher auch.
Je mehr die Politik und FFF mir mit dem Thema auf den Sacke gehen, desto mehr mache ich dicht.

Diese ganze Panikmache ist einfach nicht mehr zum aushalten, erst Corona-Panik und jetzt wird mit dem Klimazeug die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Wenn es nach Politik und einigen Aktivisten geht kommen wir aus dem Panikmodus gar nicht mehr raus.
Hier mein Vorschlag, jeder der Angst vor der Klimakrise hat, kann ja täglich ein paar Bäume pflanzen gehen, sein Auto verkaufen, auf Fleisch verzichten und auch gerne ohne Strom leben, solange sie das alles nicht machen kann das ganze ja nicht so schlimm sein und dann können sie auch damit aufhören anderen Menschen ihren Lebensstil aufzwingen zu wollen.

Das Leben auf der Welt wird halt echt immer unerträglicher dank Menschen die anderen ihren Willen aufzwingen wollen und somit die freie Entscheidung wie man leben möchte abschaffen wollen.
Es scheint echt verdammt schwer zu sein, andere Menschen einfach ihr Leben friedlich weiter leben zu lassen.

Zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber einen Punkt triffst du tatsächlich sehr gut: Diejenigen die Klimaschutz fordern, sollen dann definitiv auch erstmal bei sich selbst anfangen. Wenn ich mir solche Statistiken und Umfragen anschaue, dass Grünen-Wähler gleichzeitig am häufigsten SUVs fahren oder die meisten Flugmeilen sammeln, dann hörts halt wirklich auf. Wenn jemand selbst vorbildlich lebt und möglichst viel für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit tut, dann ist das absolut vorbildlich und so jemand ist dann auch glaubwürdig. Leute wie Langstrecken-Luisa oder Katharina Schulze, grüne Spitzenkandidatin aus Bayern, sind das mit ihrem hippen verschwenderischen Woke-Lifestyle garantiert nicht.
 

Wir sollten uns drauf einstellen das selbst wir die klimakrise voll abbekommen werden

Zumindest kann man sich auf offiziller Ebene jetzt viele Diskussionen ersparen ob es den von Menschen verursachten Klimawandel gibt.
JA, es gibt ihn und der IPPC Bericht belegt dies mit unbetsrreitbaren Fakten.

Wird natürlich nichts dran ändern, das es nach wie vor solche "Argumentationen" geben wird ....

also ganz ehrlich, mir vollkommen egal ob es 1,5 Grad wärmer wird oder nicht. In 10 Jahren wird die Welt davon auch nicht unter gehen.

Manche werden es halt nie verstehen, was mit diesen 1,5 Grad gemeint ist und wie sich das auswirkt.
Zum Glück ist es aber auch nicht erforderlich, Hein Blöd draußen auf der Straße zu überzeugen, sofern die richtigen Entscheidungen getroffen wird und die Heinis einfach gezwungen werden mitzumachen.

:nix:
 
Zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber einen Punkt triffst du tatsächlich sehr gut: Diejenigen die Klimaschutz fordern, sollen dann definitiv auch erstmal bei sich selbst anfangen. Wenn ich mir solche Statistiken und Umfragen anschaue, dass Grünen-Wähler gleichzeitig am häufigsten SUVs fahren oder die meisten Flugmeilen sammeln, dann hörts halt wirklich auf. Wenn jemand selbst vorbildlich lebt und möglichst viel für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit tut, dann ist das absolut vorbildlich und so jemand ist dann auch glaubwürdig. Leute wie Langstrecken-Luisa oder Katharina Schulze, grüne Spitzenkandidatin aus Bayern, sind das mit ihrem hippen verschwenderischen Woke-Lifestyle garantiert nicht.
Man kann sich auch für klimagerechte Politik einsetzen, ohne ein perfektes Leben zu führen. Jeder klimapolitische Erfolg ist zehnmal wertvoller als kein Fleisch mehr zu essen.

Und dass mehr Geld im jetzigen System fast automatisch mehr Emissionen bedeutet, ist jetzt auch kein überraschender Fakt.
 
Zurück
Top Bottom