Alles rund um den Motorsport (ohne F1) ,

Seppels kürzester Beitrag :goodwork: :v:

Ich habe keine Ahnung was du meinst :v:

Ist ja auch klar, ganz davon ab as ich eh mit dem IPad auf der Couch Hocke und zu faul bin mir die Tastatur zu holen oder sogar den Laptop anzuschmeißen muss ich ja erst mal eine Menge lesen und schauen um zu verstehen was alles warum und wie passiert ist.

Wie ich mich kenne werde ich ohne das ich das überhaupt möchte die Tage eh mall wieder eine Wall of Text mit meiner Meinung zum Rennen hier Posten.

Wünsche auf alle Fälle allen die das Rennen weiter verfolgen noch viel Spaß!
 
Und Führungswechsel :)
Wird noch spannend.

Ansonsten Toyota motorschaden in der Nacht. sie sagten ja sie haben zuverlässigkeitsprobleme.
 
Mußte Sozialen Verpflichtungen nachkommen :shaded: und konnte daher seit dem frühen Abend alles nur am Rande mit verfolgen. Bin gerade vieles am nachlesen, Videos am anschauen und rege mich zum Teil extrem auf. Aber naja ich kann es nicht ändern und schaue mal wie sich das Rennen in den nächsten Stunden entwickelt.

Ging mir ähnlich :(

Fuck Real Life :v:
 
Ich musste/durfte heute um 5Uhr früh unfreiwillig Le Mans gucken. Aber das ist ja ansich nicht schlecht, dafür habe ich den ganzen Morgen verschlafen bei laufendem Fernseher...

Das mit dem Deltawing ist echt sauschade! Aber dass es Fahrer gibt, die idiotische Linien fahren hat man ja auch beim spektakulären, zum Glück glimpflichen Unfall mit dem anderen Toyota gesehen... :rolleyes: Vorallem schllimm, dass er immernoch alle Schuld von sich weist...

BTW: Schade dass der eine Audi nun schon wieder die rechte vorderradaufhängung geschrottet hat, auch wenn ich mir nicht ischer bin, ob es derselbe ist wie beim ersten mal......

EDIT: OMFG! Am Schluss staubt noch Rebellion ab wenn die Audis so weiterfahren!
 
lol 2 Audis schaden innerhalb von 3 Mins.

Verdammt macht Audi viele Fehler diesjahr.

Rebellion schon auf Platz4 . mal guggen wielang sie am nummer 2 bauen. vllt schlüpfen die Schweizer noch durch.

Erstmal 3. Safety Car

EDIT: Mcnish wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
McNish hat Glück gehabt. Der Schaden war nicht so groß. Der Crash von Gene Tat schon richtig weh, sowas kostet Zeit. Zum Delta Wing sage uch nichts, war da schon gestern etwas angepisst nachdem die so früh rausgeschossen worden sind.
 
181182_10150910595732912_1847185847_n.jpg


war nen schönes Rennen. freu mich auf die restliche Saison
 
Ja ja ich möchte hier immer mal wieder was schreiben, aber leider müsste der Tag für mich Momentan besser mindestens 30 Stunden haben!

Trotzdem ganz kurz ein paar Worte zum DTM Rennen vom vergangenen Sonntag. Wenn das keine Werbung für den Sport war was dann?! Von Anfang bis ende Action und da die BMWs bei richtig Nasser Fahrbahn mit Ausnahme von Paffet die schnellsten waren allerdings mit den Regen Reifen auf etwas abtrocknender Strecke wiederum die Mercedes und vor allem Green am schnellsten waren gab es ein Furioses Finale!

Der Depp des Rennens war für mich wieder mal Ralle! Er war zwar schnell und hätte ohne das Pech mit den Aussetzern wohl ein großes Wort um den Sieg mit gesprochen. Und nach dem ich zuerst dachte der Start Crash der vor allem Paffet und Ecki hat getroffen hat ginge auf Farfus kappe, dann dachte er geht voll auf Ralfs Kappe bin ich mir inzwischen sicher das Farfus auch ohne Ralfs Hilfe vorne gekegelt hätte dank Schumacher der immer wieder in solche Aktionen verwickelt ist allerdings gar keine Chance mehr hatte den Crash zu verhindern.

Krass und auch wenn ich selber die WTCC eher für die zweite Liga der Tourenwagen halte etwas übertrieben fand ich Eckis Aussage das Frafus ein "Amateuer im Profisport" sei.

Hiern noch mal für alle die es nicht gesehen haben die spannende Schluss Phase des Rennens mit dem Überholmanöver in der letzten Kurve. Wenn jemand sich wundert warum nach Zeit und nicht nach Runden zu ende gefahren wurde, das lag daran das sie aufgrund des langsameren Tempos im Regen und der SC Phase das Rennen nicht in der dafür vorgesehenen Maximal Zeit zu ende fahren konnten. Ist in der DTM genau so wie in der F1.

[video=youtube;Wjus5KdMWwY]http://www.youtube.com/watch?v=Wjus5KdMWwY[/video]
 
Hab den Norisring leider verpasst, aber offenbar geht die DTM gut ab im Moment! Habe das RedBull Ring Rennen geschaut, und das war einfach Hammer, nicht zuletzt wegen der tollen Strecke! Muss zugeben, mir war gar nicht so bewusst, dass die Strecke so toll ist, denn auf dem Papier schaut sie so belanglos aus...

@Hotwheels: Krass, ich wusste nicht, dass das so möglich wäre! :D Aber da ist sicher viel Mathe dabei ;)
 
Hab den Norisring leider verpasst, aber offenbar geht die DTM gut ab im Moment! Habe das RedBull Ring Rennen geschaut, und das war einfach Hammer, nicht zuletzt wegen der tollen Strecke! Muss zugeben, mir war gar nicht so bewusst, dass die Strecke so toll ist, denn auf dem Papier schaut sie so belanglos aus...

@Hotwheels: Krass, ich wusste nicht, dass das so möglich wäre! :D Aber da ist sicher viel Mathe dabei ;)

Warum auch nicht, gibt ja sogar einige Strassen Autos die ab einer gewissen Geschwindigkeit genug Abtrieb erzeugen um an der Decke zu fahren. :p
 
Ja stimmt auch wieder.. Weiss nicht, aber Formel1 Wagen sind ja nicht direkt Strassenwagen (im Seriensinn, siehe Rallye), aber erzeugen die immernoch genug Abtrieb? Oder war das zu den Hochzeiten des aerodynamischen Abtriebs der Fall? Ich vermute mal das heutige wohl einen höheren Speed brauchen? Was gehört denn sonst noch so dazu? Die GT Wagen sind vermurtlich zu schwer...
 
Ja stimmt auch wieder.. Weiss nicht, aber Formel1 Wagen sind ja nicht direkt Strassenwagen (im Seriensinn, siehe Rallye), aber erzeugen die immernoch genug Abtrieb? Oder war das zu den Hochzeiten des aerodynamischen Abtriebs der Fall? Ich vermute mal das heutige wohl einen höheren Speed brauchen? Was gehört denn sonst noch so dazu? Die GT Wagen sind vermurtlich zu schwer...

Naja mit genug Daten ist dass einfach rauszufinden:

Fa = Kraft Abtrieb
Fg = Gravitationskraft
Fr = Kraft Reibung

g ~ 9.81 m/s^2
m = Masse
mü = Haftreibung

Fg ist sympel:
Fg = g * m

Fa wird dann komplizierter, da wir den Abtrieb nicht haben.

Fr = m*g*mü

Daraus kannst du dann die benötigte Geschwindigkeit (wenn du den Abtrieb hast) oder umgekehrt ausrechnenen. (insofern ich jetzt kein Fehler gemacht habe.

Aber wie gesagt, schon "Serienautos" die das können sind garnicht so selten, halt im Supersportwagen Bereich zu finden, der Saleem S7 fällt mir da spontan ein.

Und gerade bei diesem ist es sehr speziell, ich weiss nicht bei welchem Auto-Magazin oder Sendung das war, aber als sie das Auto getestet haben konnten sie die Höchstgeschwindigkeit garnicht erreichen, da ab einem gewissen Zeitpunkt der Unterboden die Fahrbahn touchiert hatte, eben wegen dem hohen Abtrieb.
 
Naja mit genug Daten ist dass einfach rauszufinden:

Fa = Kraft Abtrieb
Fg = Gravitationskraft
Fr = Kraft Reibung

g ~ 9.81 m/s^2
m = Masse
mü = Haftreibung

Fg ist sympel:
Fg = g * m

Fa wird dann komplizierter, da wir den Abtrieb nicht haben.

Fr = m*g*mü

Daraus kannst du dann die benötigte Geschwindigkeit (wenn du den Abtrieb hast) oder umgekehrt ausrechnenen. (insofern ich jetzt kein Fehler gemacht habe.

Aber wie gesagt, schon "Serienautos" die das können sind garnicht so selten, halt im Supersportwagen Bereich zu finden, der Saleem S7 fällt mir da spontan ein.

Und gerade bei diesem ist es sehr speziell, ich weiss nicht bei welchem Auto-Magazin oder Sendung das war, aber als sie das Auto getestet haben konnten sie die Höchstgeschwindigkeit garnicht erreichen, da ab einem gewissen Zeitpunkt der Unterboden die Fahrbahn touchiert hatte, eben wegen dem hohen Abtrieb.

Also Prinzipiell habe ich an dem was du schreibst nichts auszusetzen, ich gehöre aber auch zu den Leuten die Mathe mäßig nur das mindeste mitgenommen haben um ans Abi zu kommen :-D

Was das Video angeht hat das aber weniger mit dem Abtrieb der Autos zu tun sondern einfach mit der Geschwindigkeit und der daraus Resultierenden Zentrifugalkraft. Mir ist klar das du das auch weiß und nur auf sirtobys Frage geantwortet hast ich wollte es aber trotzdem nur mal erwähnen.

Das ganze ist übrigens im Rahmen der XGames am letzten Wochenende passiert. Habe mir die Rally Cross Läufe soweit sie nicht dauernd durch Skateboard Sachen unterbrochen wurden auf Servus TV aufgenommen und fand es eigentlich (hoffentlich liest jetzt Spitfire nicht hier nicht mit :lol:) recht Interessant und Unterhaltsam. Und jetzt Ratet mal wer da aller erste mal Rally Cross gefahren ist und direkt Souverän gewonnen hat?1

Richtig Sebastian Loeb du bekommst einen Keks

Loeb gewinnt Rally Cross bei den XGames
 
Naja, die Physik ist mal von der Aerodynamik abgesehen (und genau diese Konstanten fehlen uns ja) nicht sonderlich schwierig, das ist klar (für Ausflüge an die Decke). Ich bezog das Mathe eigentlich eher auf die Loopings, da muss man schon etwas ausrechnen im Voraus um sicherzugehen, dass nix schief geht, auch die Austrittsgeschwindigkeit für den Sprung nach den Loopings muss sitzen. Allgemein Gymkhana ist viel rechnen, nicht hohe Mathematik, aber es will halt berechnet sein.
 
Da hat Seppel durchaus Recht, hier macht zwar Abtrieb das Auto am höchsten Punkt für die Gravitationskraft etwas leichter, weil hier der Abtrieb nach außen in Zentrifugalrichtung wirkt, aber man kann ihn prinzipiell auch vernachlässigen, weil die Gewichtskraft sich aus der Mindestgeschwindigkeitsformel herausrechnet und wir hier einen vereinfachten Ansatz wollen.

Hier gehts im Endeffekt vereinfacht gesagt nur darum, dass die Zentrifugalkraft des Autos, die immer senkrecht vom Mittelpunkt des Loopings nach außen zeigt, mindestens so groß wie die Gewichtskraft des Autos ist. Hierzu kann man sich dann für die Bestimmung der nötigen Geschwindigkeit auf den obersten Punkt des Loopings beschränken, denn nur hier wirkt die Gewichtskraft genau entgegen der Beschleunigung nach außen.

Die simple Formel wär dann F(Gewichtskraft)=F(Zentrifugalkraft)
Also: m*g=m*w²(winkelgeschwindigkeit omega)*Radius
Dadurch kürzt sich m, also das Gewicht raus und prompt landet man bei w²=g/r
Da die Winkelgeschwindigkeit bei senkrechtem Geschwindigkeitsvektor zum Radiusvektor sich zu v=w*r vereinfacht, kann man das einsetzen und landet bei erforderlicher Geschwindigkeit v für den Looping v=Wurzel(g*r) und tada, das wars...

Bei ner Vereinfachung, sagen wir g=10m/s² und nem Radius von 10m wären wir bei ner Mindestgeschwindigkeit für den oberen Totpunkt von 10m/s, also 36km/h um nicht abzustürzen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass man beim Hochfahren die Erdbeschleunigung überwinden muss, die einen natürlich abbremst, so dass man schon deutlich schneller unten rein muss, weil das Auto auf dem Weg nach oben immer langsamer wird, um nicht abzustürzen.

Soviel mal von mir dazu, is imo ne recht interessante Geschichte, weil es der menschlichen Erfahrung so widerspricht. Übrigens, um an der Decke zu fahren, da kein Looping mit Zentrifugalkraft, muss der Abtrieb höher sein als die Gewichtskraft. Also lieber Formel 1 Auto als SUV, der müsste da schon Flügel wie ein Pegasus haben.

PS: Wer Fehler in meiner Betrachtung findet, darf sie verhalten. Genauso wie zu starke Vereinfachungen :kruemel:
 
Aye am we war die ALMS in Lime Rock und ich idiot vergass stream zu posten.
sobald das Rennen online ist bei alms.com post ichs.
Weil das war vllt das beste ALMS Rennen EVER
sowas sah ich noch nie
 
Zurück
Top Bottom