PS4/XOne/Switch/PC Alien: Isolation

warum die presse es schlecht bewertet hat? wahrscheinlich weils wie wolfenstein oder mordor ein unter-dem-radar-game-ohne-hype-von-nem-no-name-studio war wo keiner erwartet hat das es wirklich gut ist (schon garnicht nach dem colonial marines debakel letztes jahr). mit 7/10 wertungen kann man als blogger...äh journalist...nicht viel falsch machen

also creative assembly würde ich jetzt nicht als no-name-studio bezeichnen.
vorallem in pc-spieler kreisen haben die einen sehr guten namen.

Es ist unglaublich wie sehr das Spiel bei Reviews zerissen wurde und bei mir (aufgrund der zahlreichen anderen Neuerscheinungen) komplett von der Wunschliste geflogen ist. Mittlerweile aber häufen sich die positiven Meinungen zum Spiel.

Scheint so, als ob das Spiel eine gewisse Zeit benötigt, um sich komplett zu entfalten? Ich jedenfalls bin drauf und dran das Spiel so bald als möglich mir zuzulegen. :-)

Zerrissen? Das Spiel hat einen 80er Metascore / 8,4 Userscore und wurde von vielen Magazinen in die Top 10 von 2014 gewählt. Leg es dir auf jeden Fall zu. Wer Horror mag und am Besten auch noch die Alien Reihe ebenso (Schande wer das nicht mag! :P) kommt an dem Spiel nicht drumherum.

Bei vielen Reviews, die dann von Ungerechtigkeit, Frustmomenten und schlechtplatzierten Speicherpunkten höre, denke ich mir dann auch was das soll. Dem Spiel eine 6 von 10 zu geben ist für mich schon fast eine Beleidigung. Das Spiel trifft das Alien Universum perfekt und in Verbindung mit dem genialen Sound kommt die Atmosphäre unglaublich gut rüber. Das Spiel hat es scheinbar geschafft den Großteil der Alien Fans zufriedenzustellen und das ist bei weitem keine leichte Aufgabe.

100% Kaufempfehlung

Weiß man was über die Verkaufszahlen?

Würde mich freuen, wenn es einen Nachfolger geben würde/dürfte/könnte.

So bin jetzt auch durch auf schwer
Schade das ich meine Top 5 2014 schon abgegeben habe. Das würde sogar in der Top 3 landen.
Für Alien Fans die Offenbarung, hier wird alles rausgeholt. Ein Nachfolger würde fast gar keinen Sinn machen.

So bin jetzt auch durch auf schwer
Schade das ich meine Top 5 2014 schon abgegeben habe. Das würde sogar in der Top 3 landen.
Für Alien Fans die Offenbarung, hier wird alles rausgeholt. Ein Nachfolger würde fast gar keinen Sinn machen.
Es ist wirklich schwer vorstellbar, wie man Isolation atmosphärisch toppen will. Ich hoffe, sie versuchen es gar nicht erst, sonst wird daraus noch eine beliebige IP wie inzwischen fast jede andere... Andererseits wäre ich einem gut umgesetzten Teil, der sich an dem Film Aliens (also dem zweiten Teil) orientiert, nicht abgeneigt, ne gute Mischung aus Action und Horror quasi. Man müsste sicher aber dann deutlich vom Vorgänger abgrenzen und dann ist da noch die Frage, wie viel Horror da am Ende noch drinsteckt, immerhin hatte schon Isolation Actionpassagen... Eventuell taugt ja die Predator-Lizenz für Videospiele, wenn die Formel gut umgesetzt wird.

Ich muss mich aber MrMeanMustard anschließen, Alien ist das bessere Videospiel, dagegen wirkt selbst der großartige erste Teil relativ harmlos, wobei er das in meinen Augen immer schon war.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schwer vorstellbar, wie man Isolation atmosphärisch toppen will. Ich hoffe, sie versuchen es gar nicht erst, sonst wird daraus noch eine beliebige IP wie inzwischen fast jede andere... Andererseits wäre ich einem gut umgesetzten Teil, der sich an dem Film Aliens (also dem zweiten Teil) orientiert, nicht abgeneigt, ne gute Mischung aus Action und Horror quasi. Man müsste sicher aber dann deutlich vom Vorgänger abgrenzen und dann ist da noch die Frage, wie viel Horror da am Ende noch drinsteckt, immerhin hatte schon Isolation Actionpassagen... Eventuell taugt ja die Predator-Lizenz für Videospiele, wenn die Formel gut umgesetzt wird.

Ich muss mich aber MrMeanMustard anschließen, Alien ist das bessere Videospiel, dagegen wirkt selbst der großartige erste Teil relativ harmlos, wobei er das in meinen Augen immer schon war.

Hmmm, ich finde sie sollten es lassen, dann könnte Isolation durchaus Kult werden.
Befürchte aber das es nicht dabei bleiben wird. Teil 4 und Prometheus waren meiner Meinung nach auch unnötig.
Aber bei der aktuellen Ideenarmut Hollywoods kommt bestimmt noch Teil 5 in die Kinos :oops:

Hmmm, ich finde sie sollten es lassen, dann könnte Isolation durchaus Kult werden.
Befürchte aber das es nicht dabei bleiben wird. Teil 4 und Prometheus waren meiner Meinung nach auch unnötig.
Aber bei der aktuellen Ideenarmut Hollywoods kommt bestimmt noch Teil 5 in die Kinos :oops:
Hm, ich bin sooft von Fortsetzungen enttäuscht worden, dass ich es wohl auch bei dem einen Teil belassen würde. Gut, so oder so wird es immer wieder Publisher und Entwickler geben, die sich an der Alien Franchise versuchen werden, aber das wäre ja dann kein Sequel. ^^

So, auch die Tage endlich beendet.
Ein sehr mutiges Game, das beste Alien Spiel und für mich auch Goty.
Allerdings: Es war, eben weil die Spielerfahrung so krass ist, etwas zu lang. Musste da echt Pausen einlegen, weil es ja in dem Sinne keinen "Spaß" macht. :D
Das Ende war dann auch etwas enttäuschend nach so einem Trip.
Und es bleibt wirklich die Frage: Macht ein Sequel da Sinn? Oder eher alles kaputt?
Ich fänd ein "AlienS" schon interessant, quasi das ursprünglich geplante Colonial Marines in gut...

Allerdings: Es war, eben weil die Spielerfahrung so krass ist, etwas zu lang. Musste da echt Pausen einlegen, weil es ja in dem Sinne keinen "Spaß" macht. :D

Dasselbe Problem hab ich auch... Hab seit meiner letzten Session das Spiel auch schon wieder seit über ner Woche nicht mehr angerührt, einfach weil es so anstrengend ist stellenweise :lol:
Davor hatte ich auch schon eine Woche Pause... Schon etwas arm, dass ich seit Weihnachten erst 10 Kapitel geschafft hab... Hoffentlich sind die letzten 9 etwas kürzer :ugly:

Allerdings muss ich sagen, dass ich - sobald ich mich einmal zum Spielen überwunden hab - das Spiel auch von der ersten Sekunde an wieder sofort fesselt :)
Hab allerdings auch das Problem, dass ich so gut wie immer von dem Spiel träume, wenn ich länger als zwei oder drei Stunden am Stück zocke... Hatte ich sonst bisher selten bei Spielen.

Spricht aber glaube ich eher für das Spiel xD

Dasselbe Problem hab ich auch... Hab seit meiner letzten Session das Spiel auch schon wieder seit über ner Woche nicht mehr angerührt, einfach weil es so anstrengend ist stellenweise :lol:
Davor hatte ich auch schon eine Woche Pause... Schon etwas arm, dass ich seit Weihnachten erst 10 Kapitel geschafft hab... Hoffentlich sind die letzten 9 etwas kürzer :ugly:

Allerdings muss ich sagen, dass ich - sobald ich mich einmal zum Spielen überwunden hab - das Spiel auch von der ersten Sekunde an wieder sofort fesselt :)
Hab allerdings auch das Problem, dass ich so gut wie immer von dem Spiel träume, wenn ich länger als zwei oder drei Stunden am Stück zocke... Hatte ich sonst bisher selten bei Spielen.

Spricht aber glaube ich eher für das Spiel xD

Besser kann man es nicht formulieren ?

Ich habe noch nie in meinem Leben ein Spiel gleichzeitig so sehr geliebt und gehasst.

Ich hab grad zwei Stunden lang den Anfang von Kapitel 11 versucht, hab es aber nie geschafft, nicht unzählige Items und Schüsse zu verschwenden, weil mich immer irgendwelche Androiden entdeckt haben.
Man hätte das Spiel einfach nur halb so lang machen sollen... Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf diesen Stress :(

Habe es mir gestern auch endlich im sale geholt :banderas:

Habe direkt irgendwie ein dead space feeling gehabt. Habe erst ein bisschen gespielt, bin das erste mal auf das alien getroffen am transit,hatte es gar nicht bemerkt auf einmal stand es neben mir und hat mich gekillt :lol: :v:

Jedenfalls ist die atmo genial. Habe nur leider momentan nicht die Möglichkeit soviel am Stück zu spielen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Spiel so? Viel Horror? Ich kann das bei Spielen eigentlich überhaupt nicht ab (Film schocken mich da 0).

Bei Slenderman bekomme ich fast einen Herzinfarkt.

Zurück
Top Bottom