XSeries/PC Age of Empires (Definitive Edition(en) & AoE IV)

Zu wenig Militär? Keine Mauern?

Zum Spiel: Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen ernüchtert. Man hat IMHO die Chance verpasst, AoE wirklich ins 21. Jahrhundert zu bringen. Es spielt sich eigentlich wie eine Hommage auf AoE2... etwas frischer, zeitgemäßere Grafik, paar Verbesserungen, es kommen Erinnerungen an früher hoch... aber eigentlich ist es weiterhin ein Strategiespiel des 20. Jahrhunderts, um es mal so auszudrücken. Habe das Gefühl die Entwickler haben den Fokus vor allem darauf gelegt, möglichst viele Spieler von "damals" zu erreichen und nicht, ein wirklich "neues" AoE zu kreieren. Es macht Spaß, das ja... aber (wieder) gepackt hat es mich leider so gar nicht.
Ich habe gestern 2 Runden 2 vs. 2 mit Kumpels gespielt und ja ich weiß was du meinst, aber gerade deswegen hat es uns allen extrem gut gefallen! Es fühlt sich halt wirklich wie eine in im Schnitt 8 von 10 Punkten (und leider auf den ersten Blick zugegeben auch in 2 von 10 Verschlimmbesserung) schön Modernisiertes und besser gemachtes AOE II DE an und ist halt genau das was wir als alte Fans von Teil 2 uns gewünscht haben.

Klar ich kann nicht beurteilen wie sehr das andere User Gruppen stört und es dort unattraktiver macht, aber in meinen Augen wäre es trotzdem noch dümmer das Spiel auf Teufel komm raus auf super Modern zu trimmen und alle alten Zöpfe über Bord zu werfen und damit die alten Fans zu vergraulen und trotzdem kaum neue zu finden.
 
Ich habe gestern 2 Runden 2 vs. 2 mit Kumpels gespielt und ja ich weiß was du meinst, aber gerade deswegen hat es uns allen extrem gut gefallen! Es fühlt sich halt wirklich wie eine in im Schnitt 8 von 10 Punkten (und leider auf den ersten Blick zugegeben auch in 2 von 10 Verschlimmbesserung) schön Modernisiertes und besser gemachtes AOE II DE an und ist halt genau das was wir als alte Fans von Teil 2 uns gewünscht haben.

Klar ich kann nicht beurteilen wie sehr das andere User Gruppen stört und es dort unattraktiver macht, aber in meinen Augen wäre es trotzdem noch dümmer das Spiel auf Teufel komm raus auf super Modern zu trimmen und alle alten Zöpfe über Bord zu werfen und damit die alten Fans zu vergraulen und trotzdem kaum neue zu finden.
Na ja, das man sich (logischerweise) an Teil 2 orientiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber trotzdem fühlt sich so vieles inzwischen einfach veraltet an. Wenn ich jetzt optisch bzw. vom Gefühl nur die Schlachten mir anschaue oder diese Einheitenpulks wenn es durch Engstellen geht, diese hakeligen Bewegungen… das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein Ancestors Legacy (um einfach mal ein Spiel zu nenne, was ähnliche Einheiten aufweist) zeigte da schon vor Jahren, wie das wesentlich besser, schöner und dynamischer geht. Das UI ist teilweise echt schlecht gemacht, die Wegfindung könnte stellenweise direkt von 1999 stammen und es spielt sich halt einfach veraltet. Mag sein, dass das vielen gefällt, wie gesagt als Hommage auf AoE2 ist es hervorragend gelungen (und was hab ich damals damit Zeit verbracht), aber ich hätte es mir einfach frischer und moderner gewünscht und bin mit auch sicher, dass das möglich gewesen wäre, ohne seine Wurzeln zu verraten bzw. auf Teufel komm raus zu erneuern.
 
Was genau wäre dann für dich moderner? Das UI ist zweckmäßig aber schlecht könnt ich jetzt nicht sagen. Die Grafik ist schön und stilistisch super wenn auch nicht mehr aktuell. Dafür kann man es halt auch auf älteren Rechnern noch spielen. Ist halt immer ein Abwägungsprozess. Und grundsätzlich spielt es sich auch schneller als die alten Teile was ich nicht unbedingt als Vorteil empfinde wenn man gemächlich anfangen will.
 
Ich habe gestern 2 Runden 2 vs. 2 mit Kumpels gespielt und ja ich weiß was du meinst, aber gerade deswegen hat es uns allen extrem gut gefallen! Es fühlt sich halt wirklich wie eine in im Schnitt 8 von 10 Punkten (und leider auf den ersten Blick zugegeben auch in 2 von 10 Verschlimmbesserung) schön Modernisiertes und besser gemachtes AOE II DE an und ist halt genau das was wir als alte Fans von Teil 2 uns gewünscht haben.

Klar ich kann nicht beurteilen wie sehr das andere User Gruppen stört und es dort unattraktiver macht, aber in meinen Augen wäre es trotzdem noch dümmer das Spiel auf Teufel komm raus auf super Modern zu trimmen und alle alten Zöpfe über Bord zu werfen und damit die alten Fans zu vergraulen und trotzdem kaum neue zu finden.

Das ist aber ein häufiger Irrglaube: AoE 2 wurde sicher nicht so gemocht, weil es ein beschissenes UI hatte, oder weil das Pathfinding / Army movement so schlecht waren. Das waren Elemente von AoE 2 die akzeptiert wurden, aber sicher nicht Freudesprünge ausgelöst haben. AoE 2 war bereits in der damaligen Zeit (!) veraltet, was diese Elemente betrifft und dass man die selben Probleme 20 Jahre später noch immer nicht im Griff hat ist unglaublich. Dass die Einheiten immer noch ständig feststecken, keine Ahnung haben, wohin sie rennen müssen und in den Kämpfen viel zu gerne einfach überhaupt nichts tun.

Und dann blenden wir noch aus, dass das Game in gewissen Punkten ganz einfach auch Rückschritte gemacht hat gegenüber AoE 2: die Kontrollgruppen sind ein einziges Desaster und meilenweit schlechter als in AoE 2. Nicht, weil man sich an diesem Game orientiert hat, sondern weil man das Rad neu erfinden wollte und komplett gescheitert ist. Man hat das Control Panel mit den Einheiten einer Kontrollgruppe quasi ersatzlos gestrichen. Es ist in der Theorie noch da, aber in dieser Form könnte man es auch einfach komplett streichen, weil es absolut keine Funktion erfüllt.

Zweitens haben wir die Symbole für Upgrades, die einfach alle gleich aussehen. Ich weiß zu 99 % nicht, was ich gerade forsche, weil alle Symbole gleich aussehen und farblich nicht zwischen den verschiedenen Stufen differenziert wird. Und dann haben wir das Problem, dass die Einheiten einer Kategorie oft so verdammt ähnlich aussehen, dass man sie im Kampf kaum unterscheiden kann. Diese visuellen Elemente waren auch in AoE 2 nicht überragend, aber zumindest bedeutend besser als bei AoE 4. Dann haben wir den Markt: man sieht schlicht nicht, wie teuer die Ressourcen gerade gekauft werden können. Mit einem Hotkey zu handeln ist also faktisch unmöglich, weil du keine Ahnung hast, wie viel es kostet, wenn du nicht mit der Maus gezielt nachschaust.

Drittens kann man Einheiten kaum mehr als einen Bildschirm bewegen, weil die visuellen Indikatoren komplett inexistent sind. Du kannst zwar willkürlich auf der Map rumklicken, aber du kannst im Anschluss unmöglich nachvollziehen, wo die Einheit denn genau hingeht. In jedem anderen RTS, das ich kenne, wird das in irgendeiner Form visuell festgehalten. Auch wenn du eine Einheit irgendwohin bewegst, um etwas zu tun, wird das visuell einfach unglaublich schlecht angezeigt. Bei SCII beispielsweise hat man ein Feedback, was man denn angreift. Bei AoE 4 wirkt es clunky und ich bin mir nie sicher, ob ich die gegnerische Einheit mit der Maus getroffen habe oder knapp daneben geklickt habe und meine Ranged Einheit nun gerade in den Tod geschickt, weil sie nun einfach reinrennt.

Und dann haben wir zu guter Letzt das Fehlen einer global Production, wie es sie in AoE 2 gibt. Wenn du nicht die ganze Zeit auf deine Base starrst, kannst du unmöglich Einheiten abbrechen. Denn die einzige Möglichkeit, eine bestimmte Einheit in einem bestimmten Gebäude abzubrechen ist, diese spezifische Gebäude zu suchen, es auf dem Bildschirm anzuklicken, dann auf dem Bildschirm die Einheit von der Production Queue des Gebäudes abzubrechen. Das ist schlicht nicht intuitiv.
 
Da magst du Recht haben, will ich nicht bestreiten aber Age IV ist das este RTS seit 10 Jahren was ich mal wieder intensiv spiele und es macht einfach Spass, ich bin kein Hardcore RTS Gamer und nutze keine Hotkeys, daher all deibe Punkte treffen nicht auf mich zu. Man kann halt nie alle zufriedenstellen, die ganzen Gruppen die es so gibt und mal abwarten vlt bringen sie ein Age V was sich mehr traut, hier wollte man klar die alten Fans abholen und Age 2 wurde auch erst mit Addon richtig gut. Ich hab meinen Spass mal sehen wie lange^^
 
Was genau wäre dann für dich moderner?
Siehe Beispiel Ancestors Legacy. Oder CoH. Oder SC oder SC2. Das hier ist in den meisten Fällen ein Rückblick, wie es vor 20 Jahren war.
Das UI ist zweckmäßig aber schlecht könnt ich jetzt nicht sagen.
Na ja… als simples Beispiel, du hast selbst nicht gewusst, wie du in den Altersklassen aufsteigen kannst. Von daher…
Die Grafik ist schön und stilistisch super wenn auch nicht mehr aktuell. Dafür kann man es halt auch auf älteren Rechnern noch spielen. Ist halt immer ein Abwägungsprozess. Und grundsätzlic spielt es sich auch schneller als die alten Teile was ich nicht unbedingt als Vorteil empfinde wenn man gemächlich anfangen will.
Mit der Grafik hab ich grundsätzlich keine Probleme. Kein Highlight, aber in Ordnung und fängt das alte Flair auch gut ein. Mir geht es um das altbackene Gameplay, man hat im Prinzip kaum was verbessert, vieles sogar eher verschlechtert. Für das große Comeback von Age of Empires haben ich mir einfach mehr erhofft. Das ist hier ist für mich eher Remake von AoE2.
 
Mit der Grafik hab ich grundsätzlich keine Probleme. Kein Highlight, aber in Ordnung und fängt das alte Flair auch gut ein. Mir geht es um das altbackene Gameplay, man hat im Prinzip kaum was verbessert, vieles sogar eher verschlechtert. Für das große Comeback von Age of Empires haben ich mir einfach mehr erhofft. Das ist hier ist für mich eher Remake von AoE2.

Naja, das ist es definitiv auch nicht. Die Unterschiede zu AoE 2 sind riesig, gerade was die Zivilisationen betrifft ist das definitiv ein riesiger Sprung nach vorne. Auch sonst ist das Game rein vom Game her sehr anders als AoE 2. Das Problem ist wie gesagt nur, dass sie die Einheitenkontrolle nicht wirklich verbessert haben und beim UI Rückschritte gemacht haben. Alleine von diesen Schwächen darauf zu schließen, dass es zu ähnlich ist wie AoE 2 ist imo nicht ganz richtig.

Und beim UI habe ich Hoffnung, dass es keine 24h nach dem Aufschalten des Mod-Supports dauert, bis einer all die Probleme gefixst hat.

Allgemein ist es aber natürlich richtig: ein SC2 wirkt vom Gameplay her moderner als AoE IV - und SC2 ist 2010 erschienen.
 
Na ja… als simples Beispiel, du hast selbst nicht
gewusst, wie du in den Altersklassen aufsteigen kannst. Von daher…
Ja in den alten Teilen wars so das man im Dorfzentrum klicken musste fürs nächste Zeitalter. Jetzt ist zwar der Button dafür da aber man muss erst rausfinden das man einen Dorfbewohner dafür braucht.

Siehe Beispiel Ancestors Legacy. Oder CoH. Oder SC oder SC2. Das hier ist in den meisten Fällen ein Rückblick, wie es vor 20 Jahren war.
Gut die kenne ich leider alle nicht weil nicht mein Stil.
 
Ja in den alten Teilen wars so das man im Dorfzentrum klicken musste fürs nächste Zeitalter. Jetzt ist zwar der Button dafür da aber man muss erst rausfinden das man einen Dorfbewohner dafür braucht.
Hast du am Anfang die Einführungsmission übersprungen da wird das deutlich gesagt^^

Ja andere RTS spielen sich morderner aber imo nicht gleich besser grade ein Starcraft 2 spielt sich für mich nicht besser.
 
Hast du am Anfang die Einführungsmission übersprungen da wird das deutlich gesagt^^

Ja andere RTS spielen sich morderner aber imo nicht gleich besser grade ein Starcraft 2 spielt sich für mich nicht besser.

SC2 ist was die Bedienbarkeit betrifft deutlich überlegen. Micro-Management ist besser, weil sich die Einheiten präziser bewegen und man mehr Kontrollmöglichkeiten hat. Makro-Management ist weitaus besser, weil man deutlich weniger gezwungen ist auf dem Bildschirm rumzuklicken und das ganze Hotkey-System weitaus besser durchdacht ist. Die Symbole sind klarer, weil sie einheitlich sind. Und die Einheiten sind definitiv einfacher zu unterscheiden.

Das bedeutet nicht, dass das Game als Gesamtes besser sein muss, aber in diesen Belangen gibt es gar keine Diskussion.
 
Dann muss MS eben das nächste mal bei Blizzard anfragen ob sie das nächste Age machen. ;)
Was ich auch vermisse ist die Dorfglocke.
 
SC2 ist was die Bedienbarkeit betrifft deutlich überlegen. Micro-Management ist besser, weil sich die Einheiten präziser bewegen und man mehr Kontrollmöglichkeiten hat. Makro-Management ist weitaus besser, weil man deutlich weniger gezwungen ist auf dem Bildschirm rumzuklicken und das ganze Hotkey-System weitaus besser durchdacht ist. Die Symbole sind klarer, weil sie einheitlich sind. Und die Einheiten sind definitiv einfacher zu unterscheiden.

Das bedeutet nicht, dass das Game als Gesamtes besser sein muss, aber in diesen Belangen gibt es gar keine Diskussion.
Da hast du sicher Recht nür stört mich persönlich nichts davon^^ Aber ja bei WC 3 war das auch besser und übersichtlicher.
 
Dann muss MS eben das nächste mal bei Blizzard anfragen ob sie das nächste Age machen. ;)
Was ich auch vermisse ist die Dorfglocke.
Sagen wir es mal so, eigentlich hat MS mit Relic ein Top-Studio dafür engagiert und ich war da anfangs auch gar nicht happy, weil sie dadurch keine Zeit für (das mittlerweile angekündigte) CoH3 hatten, daher verstehe ich es nicht ganz. Grad CoH hat ein prima UI und man kann extrem viel Off-the-map machen, etwas was bei AoE4 fehlt. Die Alpha von CoH3 läuft ja schon und auch das ist (auf die Gefechte bezogen) viel moderner und dynamischer als AoE4... am Entwickler grundsätzlich liegt es daher eigentlich nicht. Entweder waren sie mit der Art und dem Auftrag von AoE überfordert oder es wurde explizit so gewünscht.

Wie gesagt, Age of Empires IV ist ein gutes Spiel, aber es hätte deutlich besser sein können (und eigentlich auch müssen, ist ja kein kleines 0815 Strategiespiel, das hier wieder etabliert werden soll).
 
Dann muss MS eben das nächste mal bei Blizzard anfragen ob sie das nächste Age machen. ;)
Was ich auch vermisse ist die Dorfglocke.

Da muss man nicht bei Blizzard anfragen. Einfach Mod-Support schnell bringen. Ich behaupte, die Modding-Community wird die Probleme - abgesehen vom Army Movement, der Zug ist abgefahren - nach einem halben Tag gelöst haben. Nur bringen sie den erst Anfang 2022.
 
Sagen wir es mal so, eigentlich hat MS mit Relic ein Top-Studio dafür engagiert und ich war da anfangs auch gar nicht happy, weil sie dadurch keine Zeit für (das mittlerweile angekündigte) CoH3 hatten, daher verstehe ich es nicht ganz. Grad CoH hat ein prima UI und man kann extrem viel Off-the-map machen, etwas was bei AoE4 fehlt. Die Alpha von CoH3 läuft ja schon und auch das ist (auf die Gefechte bezogen) viel moderner und dynamischer als AoE4... am Entwickler grundsätzlich liegt es daher eigentlich nicht. Entweder waren sie mit der Art und dem Auftrag von AoE überfordert oder es wurde explizit so gewünscht.

Wie gesagt, Age of Empires IV ist ein gutes Spiel, aber es hätte deutlich besser sein können (und eigentlich auch müssen, ist ja kein kleines 0815 Strategiespiel, das hier wieder etabliert werden soll).
Das letzte was die Welt gebrauchen kann ist ein weiteres WW2 Spiel. xD
Ich bin jetzt übrigens richtig begeistert von dem Spiel. Macht echt Spaß wenn man mal drin ist. Jetzt muss es nur noch etwas erweitert werden und mal schauen vielleicht kommt ja auch irgendwann ein fünfter Teil. Vom Erfolg her scheint der neue Teil ja gut zu ziehen :)
 
Na ja, das man sich (logischerweise) an Teil 2 orientiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber trotzdem fühlt sich so vieles inzwischen einfach veraltet an. Wenn ich jetzt optisch bzw. vom Gefühl nur die Schlachten mir anschaue oder diese Einheitenpulks wenn es durch Engstellen geht, diese hakeligen Bewegungen… das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein Ancestors Legacy (um einfach mal ein Spiel zu nenne, was ähnliche Einheiten aufweist) zeigte da schon vor Jahren, wie das wesentlich besser, schöner und dynamischer geht. Das UI ist teilweise echt schlecht gemacht, die Wegfindung könnte stellenweise direkt von 1999 stammen und es spielt sich halt einfach veraltet. Mag sein, dass das vielen gefällt, wie gesagt als Hommage auf AoE2 ist es hervorragend gelungen (und was hab ich damals damit Zeit verbracht), aber ich hätte es mir einfach frischer und moderner gewünscht und bin mit auch sicher, dass das möglich gewesen wäre, ohne seine Wurzeln zu verraten bzw. auf Teufel komm raus zu erneuern.

Das ist aber ein häufiger Irrglaube: AoE 2 wurde sicher nicht so gemocht, weil es ein beschissenes UI hatte, oder weil das Pathfinding / Army movement so schlecht waren. Das waren Elemente von AoE 2 die akzeptiert wurden, aber sicher nicht Freudesprünge ausgelöst haben. AoE 2 war bereits in der damaligen Zeit (!) veraltet, was diese Elemente betrifft und dass man die selben Probleme 20 Jahre später noch immer nicht im Griff hat ist unglaublich. Dass die Einheiten immer noch ständig feststecken, keine Ahnung haben, wohin sie rennen müssen und in den Kämpfen viel zu gerne einfach überhaupt nichts tun.

Und dann blenden wir noch aus, dass das Game in gewissen Punkten ganz einfach auch Rückschritte gemacht hat gegenüber AoE 2: die Kontrollgruppen sind ein einziges Desaster und meilenweit schlechter als in AoE 2. Nicht, weil man sich an diesem Game orientiert hat, sondern weil man das Rad neu erfinden wollte und komplett gescheitert ist. Man hat das Control Panel mit den Einheiten einer Kontrollgruppe quasi ersatzlos gestrichen. Es ist in der Theorie noch da, aber in dieser Form könnte man es auch einfach komplett streichen, weil es absolut keine Funktion erfüllt.

Zweitens haben wir die Symbole für Upgrades, die einfach alle gleich aussehen. Ich weiß zu 99 % nicht, was ich gerade forsche, weil alle Symbole gleich aussehen und farblich nicht zwischen den verschiedenen Stufen differenziert wird. Und dann haben wir das Problem, dass die Einheiten einer Kategorie oft so verdammt ähnlich aussehen, dass man sie im Kampf kaum unterscheiden kann. Diese visuellen Elemente waren auch in AoE 2 nicht überragend, aber zumindest bedeutend besser als bei AoE 4. Dann haben wir den Markt: man sieht schlicht nicht, wie teuer die Ressourcen gerade gekauft werden können. Mit einem Hotkey zu handeln ist also faktisch unmöglich, weil du keine Ahnung hast, wie viel es kostet, wenn du nicht mit der Maus gezielt nachschaust.

Drittens kann man Einheiten kaum mehr als einen Bildschirm bewegen, weil die visuellen Indikatoren komplett inexistent sind. Du kannst zwar willkürlich auf der Map rumklicken, aber du kannst im Anschluss unmöglich nachvollziehen, wo die Einheit denn genau hingeht. In jedem anderen RTS, das ich kenne, wird das in irgendeiner Form visuell festgehalten. Auch wenn du eine Einheit irgendwohin bewegst, um etwas zu tun, wird das visuell einfach unglaublich schlecht angezeigt. Bei SCII beispielsweise hat man ein Feedback, was man denn angreift. Bei AoE 4 wirkt es clunky und ich bin mir nie sicher, ob ich die gegnerische Einheit mit der Maus getroffen habe oder knapp daneben geklickt habe und meine Ranged Einheit nun gerade in den Tod geschickt, weil sie nun einfach reinrennt.

Und dann haben wir zu guter Letzt das Fehlen einer global Production, wie es sie in AoE 2 gibt. Wenn du nicht die ganze Zeit auf deine Base starrst, kannst du unmöglich Einheiten abbrechen. Denn die einzige Möglichkeit, eine bestimmte Einheit in einem bestimmten Gebäude abzubrechen ist, diese spezifische Gebäude zu suchen, es auf dem Bildschirm anzuklicken, dann auf dem Bildschirm die Einheit von der Production Queue des Gebäudes abzubrechen. Das ist schlicht nicht intuitiv.

Ich nehme die beiden Aussagen mal Stellvertretend. Ich glaube der Kern der Sache ist wahrscheinlich folgender. Für richtige RTS Cracks die auch Aktuell bzw. die letzten Jahr immer mal RTS Games gezockt haben stimmen wahrscheinlich viele der Punkte die ihr aufzählt, da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aber für mich und halt in meinem Gaming Freundes aber auch Real Life Freundeskreis stellt es sich halt so dar das wir damals in den Neunziger C&C und dann vor allem viel AOE II gezockt haben, dann vielleicht hier und da mal was gezockt aber nicht wirklich viel im RTS Genre. Dann haben wir dank Gamepass und der AOE II DE Edition noch mal was regelmäßiger gezockt und jetzt halt AOE4 und das fühlt sich für uns alle bis auf Kleinigkeiten ziemlich gut bzw. nahezu Perfekt an. Ich Streite überhaupt nicht ab das es bestimmt viele Games gibt die gerade in dem Bereich der Leute die solche Games etwas ernsthafter spielen mehr Comfort Features gibt oder die Weg Findung besser ist. Aber und das kann ich halt vollkommen Ehrlich und ernst gemeint sagen, das ist mir und den Leuten mit denen ich zocke oder mich darüber Unterhalt ziemlich egal, wir haben super viel Spaß, wir sind ungefähr auch einem schlechten Niveau und haben daher spannende Partien und gut ist. Und die größte Nutzung von Shortcuts ist bei uns halt mal "QQ" oder "QA" zu nutzen um ein Haus oder Feld zu bauen und vielleicht mal eine Gruppe Einheiten auf STRG1 zu legen. Was da gegenüber anderen RTS Games vielleicht fehlt ist unserer ich denke gar nicht mal so kleinen Gruppe vollkommen Latte da wir es eh nicht nutzen, für uns ist wichtig das wir Spaß haben und den haben wir. Wenn es für "Professionelleres Spielen" erst mit ein paar Mods im nächsten Jahr wirklich gut wird dann kann ich das nicht beurteilen, glaube euch das aber natürlich, für unsere Gruppe ist es aber nahezu "Perfekt" (auch wir haben ja hier und da ein paar Kritikpunkte, keine Frage).
 
Das letzte was die Welt gebrauchen kann ist ein weiteres WW2 Spiel. xD
Sagt wer? Du? Und ja, ich hätte mir CoH3 in der Tat lieber in einem modernen Gewand gewünscht, man hat die WW2-Thematik mit den beiden Vorgängern schon gut abgearbeitet, aber Teil 3 scheint die Vorzüge von beiden zu vereinen plus neue Spielelemente... kleiner Tipp: Schau ab und zu über den MS-Tellerrand, könnte dir einiges entgehen... wäre es ein reiner MS-Titel wärst du sehr begeistert, würde ich drum wetten ;)

Aber eben gerade, weil sie es in CoH so gut beherrschen, wundert es einfach etwas, dass sie es in AoE4 so gar nicht umgesetzt haben. Mal schauen was die Community draus macht, manche Dinge lassen sich aber leider nicht mehr grade biegen. Wird interessant wie es sich langfristig schlägt.

@1Seppel23
Da hast du natürlich recht, ich spiele sehr viele Strategiespiele (mein Hauptgenre am PC) und sehe das natürlich dadurch aus einer anderen Perspektive (so wie du an Rennspiele vermutlich anders rangehst als ich, der das Genre nur ab und zu oder wenn ein großer Titel erscheint, zockt). Spaß macht AoE auch, keine Frage, man sieht halt mehr das verschenkte Potential :)
 
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