XSeries/PC Age of Empires (Definitive Edition(en) & AoE IV)

Habe 2 MS-Konten, 1x für Xbox One X und 1x für PC.

Auf der Xbox hatte ich nur das Xbox-Konto, auf dem PC hatte ich beide hinterlegt wobei das PC-Konto primär war.

Wenn ich nun auf dem PC ein Spiel starte und mich mit dem Xbox-Konto anmelden will (weil über dieses Konto der GamePass Ultimate läuft) kann er keine Verbindung herstellen.
Bin ich grad drüber gestolpert weil ich mich bei der Xbox-Gamebar oder der Console Companion App auf Windows 10 auch nicht mit dem Xbox-Konto anmelden konnte. In dem Microsoft Store aber wiederum schon. Was fürn Mist.

Habe mir jetzt GamePass für PC für 1€ (3 Monate) geholt und werde ab morgen AoE 4 testen.

In 2 Wochen habe ich Urlaub und da wollte ich den PC eh nochmal neu aufsetzen... dann evtl. gleich mal mit dem Xbox-Konto.
Jetzt habe ich nur das Problem dass mein Office 2019 mit dem PC-Konto verknüpft ist... das muss ich mir nochmal überlegen.

Man kann doch sierlich in Office 2019 eben ein anderens Konto nutzen als am PC^^
 
grade die ersten 3 Missionen gespielt.

Das spiel braucht definitiv noch feinschliff. Ich bin aber verdammt froh dass es da ist. Ich glaube in den kommenden Jahren werden wir noch tolle Add-Ons erleben.
 
Ich habe ja schon irgendwie ein schlechtes Gewissen das Spiel (wegen Gamepass) nicht gekauft zu haben. Denn wie soll man dann seine Unterstützung zeigen? Hoffentlich wird das Spiel ein großer Erfolg dass wir noch sehr viel Content bekommen und vielleicht mal eine AOEV.
 
Wie kann ich in AOE 4 die FPS sehen?

Ich bin mir oft nicht sicher, ob das Spiel etwas träge ist oder meine FPS einbrechen xD
 
Lieber MSI Afterburner + Riva Tuner, dann weiß man zumindest auch, was im Hintergrund abgeht und wo der Schuh drückt.
 
Ich habe ja schon irgendwie ein schlechtes Gewissen das Spiel (wegen Gamepass) nicht gekauft zu haben. Denn wie soll man dann seine Unterstützung zeigen? Hoffentlich wird das Spiel ein großer Erfolg dass wir noch sehr viel Content bekommen und vielleicht mal eine AOEV.

Man kann es doch immer noch kaufen?
 
Was mir an der Kampagne nicht so gut gefällt ist die Erzählweise. Diesen Geschichtsunterricht finde ich so lala. Da kam Teil 1 und 2 mit seiner Erzählweise deutlich authentischer rüber. Hätte gerne wieder die Geschichten von Tagebrüchern, Zeitgenossen, Soldaten und Gatinnen gehört.
 
Was mir an der Kampagne nicht so gut gefällt ist die Erzählweise. Diesen Geschichtsunterricht finde ich so lala. Da kam Teil 1 und 2 mit seiner Erzählweise deutlich authentischer rüber. Hätte gerne wieder die Geschichten von Tagebrüchern, Zeitgenossen, Soldaten und Gatinnen gehört.
Jo spaltet die Community, ich finds besser :)
 
Spiel wird von Stunde zu Stunde besser.

Kriegslefanten :banderas:


Da wird noch Jahrelang geiler Content kommen. Freue mich schon auf die vielen neuen Völker und Kampagnen
 
So langsam aber sicher läuft es auch online. Zu Beginn habe ich wohl etwas zu viel Bullshit gemacht (da es kein Ranked Mode gibt, bin ich einfach bei jeder Wasser-Map aus dem Spiel) und habe dadurch etwas mein MMR versaut, aber mittlerweile gewinne ich immerhin relativ oft. Jetzt noch etwas weniger Franzosen (dumme Knight Rushes) als Gegner und es läuft. :coolface:

Der Eindruck bleibt eigentlich derselbe:
- Das Spiel ist toll, aber das UI braucht noch Arbeit.

- Pathfinding kann ich mit leben. Es ist nicht gut, aber man gewöhnt sich dran. Einzig, dass die Einheiten gerne mal Gebäude angreifen, während gegnerische Einheiten direkt daneben rumrennen ist etwas absurd. Priority wäre da wohl eine gute Idee und würde es etwas bedienerfreundlicher machen.

- Wassermaps sind die reinste Katastrophe. Macht schlicht keinen Spaß. Und da erwarte ich nun auch absolut nicht, dass das gefixt wird. Ich bezweifle. dass das überhaupt gefixt werden kann.

Aber... knapp mehr als eine Woche, ~65h Spielzeit sprechen für sich. Ich mag das Game. Nur sollten die Patches nicht zu lange auf sich warten lassen. Gerade in Bezug auf eSports scheinen Franzosen unbedingt einen Nerf zu brauchen. Eigentlich spielen die aktuellen Topspieler wenn möglich, nur diese eine Civ.


Kampagne habe ich noch nicht mal angefangen und... joa... wird wohl auch so bleiben. Keine Lust auf SP RTS.
 
Russenkampagne auf Hart beendet. War cool. Jetzt geh ich die anderen 3 an.

Da muss in Zukunft auf jeden Fall noch viel Content kommen. Die Basis ist viel zu gut für so eine kurze Kampagne.
 
Gestern mal ein Gefecht mit ner leicht KI gegen ne mittlere gespielt, war das Heilige Römische Reich, echt die perfekte Fraktion für mich als jemand der gerne mauert^^

Jetzt gehts an die Franzosen und danach spiel ich mal China.
 
Gestern mal ein Gefecht mit ner leicht KI gegen ne mittlere gespielt, war das Heilige Römische Reich, echt die perfekte Fraktion für mich als jemand der gerne mauert^^

Jetzt gehts an die Franzosen und danach spiel ich mal China.

Engländer sind die Meister im Mauern. :kruemel:
 
Die sind auch gut aber mit dne ganzen Bonis und Technologien kommt mir das HRR am besten vor^^

Bei den Engländern sind es vor allem die Langbogenschützen und die Boni des Networks of Castles, die einen Durchbruch verdammt schwierig macht. Beim HRE hatte ich bislang keine Probleme, gegen Engländer bin ich aber schon verdammt oft gegen eine Wand gerannt (insbesondere im Black Forest). Liegt aber wohl auch daran, dass die Engländer grundsätzlich bedeutend stärker sind (also auch abseits des Turtle Styles).

Tierlist dürfte ja aktuell wohl etwa so sein:
1. French
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
2. English
...
...
...
3. Mongols
4. Rus
5. Abassid
...
...
...
6. Holy Roman Empire / Chinese
8. Delhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom