Ich nehme die beiden Aussagen mal Stellvertretend. Ich glaube der Kern der Sache ist wahrscheinlich folgender. Für richtige RTS Cracks die auch Aktuell bzw. die letzten Jahr immer mal RTS Games gezockt haben stimmen wahrscheinlich viele der Punkte die ihr aufzählt, da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aber für mich und halt in meinem Gaming Freundes aber auch Real Life Freundeskreis stellt es sich halt so dar das wir damals in den Neunziger C&C und dann vor allem viel AOE II gezockt haben, dann vielleicht hier und da mal was gezockt aber nicht wirklich viel im RTS Genre. Dann haben wir dank Gamepass und der AOE II DE Edition noch mal was regelmäßiger gezockt und jetzt halt AOE4 und das fühlt sich für uns alle bis auf Kleinigkeiten ziemlich gut bzw. nahezu Perfekt an. Ich Streite überhaupt nicht ab das es bestimmt viele Games gibt die gerade in dem Bereich der Leute die solche Games etwas ernsthafter spielen mehr Comfort Features gibt oder die Weg Findung besser ist. Aber und das kann ich halt vollkommen Ehrlich und ernst gemeint sagen, das ist mir und den Leuten mit denen ich zocke oder mich darüber Unterhalt ziemlich egal, wir haben super viel Spaß, wir sind ungefähr auch einem schlechten Niveau und haben daher spannende Partien und gut ist. Und die größte Nutzung von Shortcuts ist bei uns halt mal "QQ" oder "QA" zu nutzen um ein Haus oder Feld zu bauen und vielleicht mal eine Gruppe Einheiten auf STRG1 zu legen. Was da gegenüber anderen RTS Games vielleicht fehlt ist unserer ich denke gar nicht mal so kleinen Gruppe vollkommen Latte da wir es eh nicht nutzen, für uns ist wichtig das wir Spaß haben und den haben wir. Wenn es für "Professionelleres Spielen" erst mit ein paar Mods im nächsten Jahr wirklich gut wird dann kann ich das nicht beurteilen, glaube euch das aber natürlich, für unsere Gruppe ist es aber nahezu "Perfekt" (auch wir haben ja hier und da ein paar Kritikpunkte, keine Frage).
Das ist alles legitim. Nur würde sich selbst für Leute wie dich die Bedienbarkeit verbessern, wenn bestimmte Aspekte verbessert würden. Nehmen wir die typischen Beispiele, die dich sogar mehr betreffen dürften als einen Spieler, der viel Zeit mit RTS verbringt:
- Wer viel mit Hotkeys spielt, der wird weniger auf dem Bildschirm klicken müssen. Darum ist beispielsweise der Dynasty Button der Chinesen, der einfach mitten auf den Bildschirm geklatscht wurde, für mich kein riesiges Problem. Denn ich klicke sowieso so wenig wie nur irgendwie möglich und mache den Rest mit Hotkeys. Bei dir dürfte der Button - so zumindest legen deine Schilderungen nahe - weitaus nerviger sein. Und vor allem erfüllt er an dieser Position schlicht keinen Zweck.
- Ich teile die Einheiten üblicherweise nach Typ in verschiedene Kontrollgruppen ein. Dadurch sind meine Einheiten einer Kontrollgruppe in aller Regel alle zusammen. Es kann mal zwischenzeitlich vorkommen, dass sie leicht getrennt sind, das Ziel ist aber, dass die nicht aufgesplittet sind. Darum kann ich mit einem Klick auf Space jeweils die Kontrollgruppe in den Fokus holen. Wenn du aber einfach alle Einheiten in eine Kontrollgruppe packst, wird Space komplett unsinnig. Denn sobald die Einheiten nicht mehr auf einem Haufen sind, wirft dich die Taste irgendwo ins Niemandsland.
- Ich habe mir bereits gemerkt, welche Upgrades wo sind. Dadurch sind mir die unklaren Symbole im Spiel mittlerweile egal. Wer aber immer mit der Maus klicken muss und schauen muss, dass er das richtige Upgrade klickt, der wird die Upgrades immer und immer und immer wieder lesen müssen.
- Army Movement dürfte für Leute, die nicht den Anspruch haben, die Ladder aufzusteigen ebenfalls schlimmer sein als für andere. Denn man man braucht schlicht deutlich mehr Aktionen im Kampf, weil man die Einheiten aufgrund ihres dummen Verhaltens ständig nachjustieren muss. Und mir kann keiner sagen, dass es Spaß macht, dass die Einheiten in einem Kampf plötzlich entscheiden ein Haus anzugreifen statt die gegnerische Armee. Mit ausreichend APM kann man das ausgleichen, indem man die Einheiten einfach immer und immer und immer wieder auf das richtige Zielobjekt hetzt, wenn man das nicht tut, passiert im Kampf schlicht nicht das, was man will.
Und ja, viele andere Punkte betreffen die höheren Levels mehr. Und da kann ich auch nachvollziehen, dass es für viele nicht sehr viel ausmacht. Ich glaube aber trotzdem, dass man im RTS Bereich so viele positive Beispiele hatte, wie man das UI gestalten kann. Warum man bei AoE IV versucht hat, alles einfach neu zu machen, verstehe ich nicht. Das typische Beispiel sind hier eben die Kontrollgruppen. AoE 2 hat das besser gemacht. StarCraft I hat das besser gemacht. StarCraft 2 hat das besser gemacht. WarCraft hat das besser gemacht. Wieso zum Teufel wollte man da das Rad neu erfinden, statt einfach die etablierte Formel zu übernehmen?
Ich habe aber - und hier kommen wir zum Problem - auch so leicht das Gefühl, dass das Game mit einer Konsolenumsetzung im Kopf designed wurde. Denn viele Elemente, die aktuell kritisiert werden, ergeben viel mehr Sinn, wenn man das Game mit einem Gamepad spielen können muss. Und wenn das letztlich der Grund für das UI-Desaster ist, dann hat man imo ordentlich verkackt.
Und dann ist für mich der letzte Aspekt: ich mag eSports. Ich mag vor allem RTS eSports. Und AoE IV hatte aufgrund von AoE II definitiv Chancen, dort Fuß zu fassen. In der aktuellen Form sehe ich da aber ziemlich schwarz.