XSeries/PC Age of Empires (Definitive Edition(en) & AoE IV)

Ich habe versucht in CoH reinzukommen aber mir hat es überhaupt keinen Spaß gemacht. Habe sowohl Teil 1 als auch Teil 2 auf Steam. Dabei wollte ich das es mir Spaß macht. Und mit MS hat das gar nichts zu tun, ich bin ja auch ein großer C&C Fan. Das sind so die Spiele mit denen ich aufgewachsen bin.
 
Ich nehme die beiden Aussagen mal Stellvertretend. Ich glaube der Kern der Sache ist wahrscheinlich folgender. Für richtige RTS Cracks die auch Aktuell bzw. die letzten Jahr immer mal RTS Games gezockt haben stimmen wahrscheinlich viele der Punkte die ihr aufzählt, da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aber für mich und halt in meinem Gaming Freundes aber auch Real Life Freundeskreis stellt es sich halt so dar das wir damals in den Neunziger C&C und dann vor allem viel AOE II gezockt haben, dann vielleicht hier und da mal was gezockt aber nicht wirklich viel im RTS Genre. Dann haben wir dank Gamepass und der AOE II DE Edition noch mal was regelmäßiger gezockt und jetzt halt AOE4 und das fühlt sich für uns alle bis auf Kleinigkeiten ziemlich gut bzw. nahezu Perfekt an. Ich Streite überhaupt nicht ab das es bestimmt viele Games gibt die gerade in dem Bereich der Leute die solche Games etwas ernsthafter spielen mehr Comfort Features gibt oder die Weg Findung besser ist. Aber und das kann ich halt vollkommen Ehrlich und ernst gemeint sagen, das ist mir und den Leuten mit denen ich zocke oder mich darüber Unterhalt ziemlich egal, wir haben super viel Spaß, wir sind ungefähr auch einem schlechten Niveau und haben daher spannende Partien und gut ist. Und die größte Nutzung von Shortcuts ist bei uns halt mal "QQ" oder "QA" zu nutzen um ein Haus oder Feld zu bauen und vielleicht mal eine Gruppe Einheiten auf STRG1 zu legen. Was da gegenüber anderen RTS Games vielleicht fehlt ist unserer ich denke gar nicht mal so kleinen Gruppe vollkommen Latte da wir es eh nicht nutzen, für uns ist wichtig das wir Spaß haben und den haben wir. Wenn es für "Professionelleres Spielen" erst mit ein paar Mods im nächsten Jahr wirklich gut wird dann kann ich das nicht beurteilen, glaube euch das aber natürlich, für unsere Gruppe ist es aber nahezu "Perfekt" (auch wir haben ja hier und da ein paar Kritikpunkte, keine Frage).

Das ist alles legitim. Nur würde sich selbst für Leute wie dich die Bedienbarkeit verbessern, wenn bestimmte Aspekte verbessert würden. Nehmen wir die typischen Beispiele, die dich sogar mehr betreffen dürften als einen Spieler, der viel Zeit mit RTS verbringt:

- Wer viel mit Hotkeys spielt, der wird weniger auf dem Bildschirm klicken müssen. Darum ist beispielsweise der Dynasty Button der Chinesen, der einfach mitten auf den Bildschirm geklatscht wurde, für mich kein riesiges Problem. Denn ich klicke sowieso so wenig wie nur irgendwie möglich und mache den Rest mit Hotkeys. Bei dir dürfte der Button - so zumindest legen deine Schilderungen nahe - weitaus nerviger sein. Und vor allem erfüllt er an dieser Position schlicht keinen Zweck.

- Ich teile die Einheiten üblicherweise nach Typ in verschiedene Kontrollgruppen ein. Dadurch sind meine Einheiten einer Kontrollgruppe in aller Regel alle zusammen. Es kann mal zwischenzeitlich vorkommen, dass sie leicht getrennt sind, das Ziel ist aber, dass die nicht aufgesplittet sind. Darum kann ich mit einem Klick auf Space jeweils die Kontrollgruppe in den Fokus holen. Wenn du aber einfach alle Einheiten in eine Kontrollgruppe packst, wird Space komplett unsinnig. Denn sobald die Einheiten nicht mehr auf einem Haufen sind, wirft dich die Taste irgendwo ins Niemandsland.

- Ich habe mir bereits gemerkt, welche Upgrades wo sind. Dadurch sind mir die unklaren Symbole im Spiel mittlerweile egal. Wer aber immer mit der Maus klicken muss und schauen muss, dass er das richtige Upgrade klickt, der wird die Upgrades immer und immer und immer wieder lesen müssen.

- Army Movement dürfte für Leute, die nicht den Anspruch haben, die Ladder aufzusteigen ebenfalls schlimmer sein als für andere. Denn man man braucht schlicht deutlich mehr Aktionen im Kampf, weil man die Einheiten aufgrund ihres dummen Verhaltens ständig nachjustieren muss. Und mir kann keiner sagen, dass es Spaß macht, dass die Einheiten in einem Kampf plötzlich entscheiden ein Haus anzugreifen statt die gegnerische Armee. Mit ausreichend APM kann man das ausgleichen, indem man die Einheiten einfach immer und immer und immer wieder auf das richtige Zielobjekt hetzt, wenn man das nicht tut, passiert im Kampf schlicht nicht das, was man will.

Und ja, viele andere Punkte betreffen die höheren Levels mehr. Und da kann ich auch nachvollziehen, dass es für viele nicht sehr viel ausmacht. Ich glaube aber trotzdem, dass man im RTS Bereich so viele positive Beispiele hatte, wie man das UI gestalten kann. Warum man bei AoE IV versucht hat, alles einfach neu zu machen, verstehe ich nicht. Das typische Beispiel sind hier eben die Kontrollgruppen. AoE 2 hat das besser gemacht. StarCraft I hat das besser gemacht. StarCraft 2 hat das besser gemacht. WarCraft hat das besser gemacht. Wieso zum Teufel wollte man da das Rad neu erfinden, statt einfach die etablierte Formel zu übernehmen?

Ich habe aber - und hier kommen wir zum Problem - auch so leicht das Gefühl, dass das Game mit einer Konsolenumsetzung im Kopf designed wurde. Denn viele Elemente, die aktuell kritisiert werden, ergeben viel mehr Sinn, wenn man das Game mit einem Gamepad spielen können muss. Und wenn das letztlich der Grund für das UI-Desaster ist, dann hat man imo ordentlich verkackt.

Und dann ist für mich der letzte Aspekt: ich mag eSports. Ich mag vor allem RTS eSports. Und AoE IV hatte aufgrund von AoE II definitiv Chancen, dort Fuß zu fassen. In der aktuellen Form sehe ich da aber ziemlich schwarz.
 
Ich kann das Spiel bis heute leider nicht spielen:

"Verbindung getrennt", Fehlercode: C00T01R-2X-01 52656C6903A8

Schon alles durchgespielt von Router-Settings über Firewall/Antivirus pausieren etc... habe das Spiel deinstalliert und lade es grade neu runter.
Bin gespannt...
 
Ich kann das Spiel bis heute leider nicht spielen:

"Verbindung getrennt", Fehlercode: C00T01R-2X-01 52656C6903A8

Schon alles durchgespielt von Router-Settings über Firewall/Antivirus pausieren etc... habe das Spiel deinstalliert und lade es grade neu runter.
Bin gespannt...
Schonmal das probiert hier:

 
Schonmal das probiert hier:


Jop, genau auf dieser Seite habe ich das alles probiert.

Muss aber bei mir an der Telekom und dem Router liegen, bekomme in Forza Motorsport 5 auch immer beim Start die Meldung dass der Spielstand nicht synchronisiert werden kann. Zudem auch keine Drivertara von Bekannten.

Hatte am 01.09. den Wechsel von Vodafone zur Telekom.
Naja, jedoch habe ich den neuen Router schon richtig eingerichtet, auf dem Teil sind sogar schon Port-Forwarding-Profile für Xbox, Playstation etc. hinterlegt.

Da die Meldung bei AoE 4 aber wohl nur beim allererten Start kommen soll probier ich das nach dem fertigen Download einmal über Handy-Hotspot und dann wieder über normales LAN. Bin gespannt.
 
Geile Zeit für Server Maintenance !
Andere machen das Nachts um 4, Microsoft am Abend, wenn alle zocken wollen.
 
Jop, genau auf dieser Seite habe ich das alles probiert.

Muss aber bei mir an der Telekom und dem Router liegen, bekomme in Forza Motorsport 5 auch immer beim Start die Meldung dass der Spielstand nicht synchronisiert werden kann. Zudem auch keine Drivertara von Bekannten.

Hatte am 01.09. den Wechsel von Vodafone zur Telekom.
Naja, jedoch habe ich den neuen Router schon richtig eingerichtet, auf dem Teil sind sogar schon Port-Forwarding-Profile für Xbox, Playstation etc. hinterlegt.

Da die Meldung bei AoE 4 aber wohl nur beim allererten Start kommen soll probier ich das nach dem fertigen Download einmal über Handy-Hotspot und dann wieder über normales LAN. Bin gespannt.

Ok, das gleiche Thema über mobilen Hotspot über o2-Netz... scheint also doch kein Telekom/Router-Thema zu sein.

Das einzige was mir noch einfällt ist dass ich vor einiger Zeit die E-Mail-Adresse meines MS-Kontos geändert habe... mich aber damit überall anmelden kann eigentlich...
 
Ok, das gleiche Thema über mobilen Hotspot über o2-Netz... scheint also doch kein Telekom/Router-Thema zu sein.

Das einzige was mir noch einfällt ist dass ich vor einiger Zeit die E-Mail-Adresse meines MS-Kontos geändert habe... mich aber damit überall anmelden kann eigentlich...

Also wenn du es gerade eben (also zwischen 22:00 Uhr und jetzt) getestet hast: es sind Server Wartungen. Das lag also nicht an deiner Verbindung.
 
Wie schauts aus Leute. Lohnt sich AEO4 oder sollte man dem Spiel noch paar Monate zum Reifen geben?
 
Wie schauts aus Leute. Lohnt sich AEO4 oder sollte man dem Spiel noch paar Monate zum Reifen geben?
Ich finds super. Schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem RTS gehabt. 👍 Man entwickelt einen regelrechten Suchtfaktor und das ist immer ein gutes Zeichen. Das war bei den Defenitive Editions nicht der Fall. Singleplayer ist Geschmackssache aber MP macht mir sehr viel Spaß. Holst dir doch im Gamepass für einen Euro - da kannst es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus Leute. Lohnt sich AEO4 oder sollte man dem Spiel noch paar Monate zum Reifen geben?
Wenn Gamepass hast, probier es aus. Ansonsten… wenn grade ein (RTS) Spiel suchst, dann greif zu. Wenn aber aktuell noch gut versorgt bist was Games angeht, kannst auch noch warten, bis die meisten gröbsten Baustellen erledigt sind bzw. erledigt werden.
 
Ist der Gamespass monatlich kündbar? Habe schon länger mit dem geliebäugelt, wollte mir aber nicht gleich ein ganzes Jahr Abo holen.
 
Ist der Gamespass monatlich kündbar? Habe schon länger mit dem geliebäugelt, wollte mir aber nicht gleich ein ganzes Jahr Abo holen.
Klar. Die ersten 3 Monate 1€ danach Normalpreis. Kannst aber jeden Monat kündigen. Gerade das ist ja das attraktive am GP.

 
Also wenn du es gerade eben (also zwischen 22:00 Uhr und jetzt) getestet hast: es sind Server Wartungen. Das lag also nicht an deiner Verbindung.

Grade wieder getestet, sowohl über LAN als auch Hotspot aufm Handy... mitlerweile kommt schon direkt die Meldung dass ich mich nicht an Xbox Live anmelden kann.

Statt dem 2x-Error nun ein 3x-Error. Gestern konnte er sich zumindest noch im Konto anmelden aber hatte danach die Verbindung getrennt.

Naja...
 
Ok, ich konnte mich jetzt mit meinem andren MS-Konto (was ich z.B. für Windows 10 nutze) anmelden, aber nicht mit dem Konto mit dem ich auf der Xbox One X angemeldet bin (und unter Windows 10 auch im MS-Store)... muss ich nicht verstehen oder?
 
Ok, ich konnte mich jetzt mit meinem andren MS-Konto (was ich z.B. für Windows 10 nutze) anmelden, aber nicht mit dem Konto mit dem ich auf der Xbox One X angemeldet bin (und unter Windows 10 auch im MS-Store)... muss ich nicht verstehen oder?
KA, hatte noch nie Probleme mit der Anmeldung.
 
KA, hatte noch nie Probleme mit der Anmeldung.

Habe 2 MS-Konten, 1x für Xbox One X und 1x für PC.

Auf der Xbox hatte ich nur das Xbox-Konto, auf dem PC hatte ich beide hinterlegt wobei das PC-Konto primär war.

Wenn ich nun auf dem PC ein Spiel starte und mich mit dem Xbox-Konto anmelden will (weil über dieses Konto der GamePass Ultimate läuft) kann er keine Verbindung herstellen.
Bin ich grad drüber gestolpert weil ich mich bei der Xbox-Gamebar oder der Console Companion App auf Windows 10 auch nicht mit dem Xbox-Konto anmelden konnte. In dem Microsoft Store aber wiederum schon. Was fürn Mist.

Habe mir jetzt GamePass für PC für 1€ (3 Monate) geholt und werde ab morgen AoE 4 testen.

In 2 Wochen habe ich Urlaub und da wollte ich den PC eh nochmal neu aufsetzen... dann evtl. gleich mal mit dem Xbox-Konto.
Jetzt habe ich nur das Problem dass mein Office 2019 mit dem PC-Konto verknüpft ist... das muss ich mir nochmal überlegen.
 
Zurück
Top Bottom