XSeries/PC Age of Empires (Definitive Edition(en) & AoE IV)

da haben sie mehr Bugs rein- als rausgepatcht. Die Dauer der Techs bei den Delhis kann nicht mehr ordnungsgemäß reduziert werden mit scholars, wodurch Age IV Techs rund 25 Minuten dauern. :coolface:
Delhi ist also eigentlich unspielbar und die Abbasid Dynastie hat Spearman mit unendlich Range bekommen. :awesome:

Bei solchen Bugs müsste innert kürzester ein Hotfix kommen - oder noch besser: ein PTR vor dem Update, damit das gar nicht erst im Game landet.
 
Heute ist mir das Spiel zum ersten mal komplett abgestürzt.
Habe knapp 30h auf der Uhr.

Ein Glück war es nur eine Mission in der Kampagne und ich konnte den letzten Spielstand laden... somit waren nur 5 oder 10 Minuten verloren.
 
Mir ist eher aufgefallen dass wenn ich z.B. 20 Einheiten markiere und jemanden angereifen lasse sich manchmal nur 10 Einheiten wirklich bewegen.
Durch 2-3x Wiederholung, also auswählen via Maus und das Gebäude/Lebewesen auswählen laufen die erst los. Manchmal muss ich das auch gefühlt 10x machen.
 
Mir ist eher aufgefallen dass wenn ich z.B. 20 Einheiten markiere und jemanden angereifen lasse sich manchmal nur 10 Einheiten wirklich bewegen.
Durch 2-3x Wiederholung, also auswählen via Maus und das Gebäude/Lebewesen auswählen laufen die erst los. Manchmal muss ich das auch gefühlt 10x machen.

Das ist ein Problem beim Gruppenverhalten allgemein. Wenn du mehrere Einheiten anwählst, aber nur eine dieser Einheit den Auftrag abgeschlossen hat, bleiben alle Einheiten einfach stehen.

Nehmen wir an, du wählst 10 Einheiten an und greifst mit ihnen einen Späher an. 5 Einheiten stehen sehr nahe beim Späher, 5 etwas weiter weg. Sobald irgendeine Einheit den Späher getötet hat, bleiben alle anderen Einheiten einfach stehen. Dasselbe passiert, wenn der Späher im Fog of War verschwindet. Im Grunde musst du, wenn du das verhindern willst, immer einen Shift-Click nach dem Auftrag einbauen, damit die Einheiten auch nach dem Ende des Auftrags weiterlaufen.
 
Das ist ein Problem beim Gruppenverhalten allgemein. Wenn du mehrere Einheiten anwählst, aber nur eine dieser Einheit den Auftrag abgeschlossen hat, bleiben alle Einheiten einfach stehen.

Nehmen wir an, du wählst 10 Einheiten an und greifst mit ihnen einen Späher an. 5 Einheiten stehen sehr nahe beim Späher, 5 etwas weiter weg. Sobald irgendeine Einheit den Späher getötet hat, bleiben alle anderen Einheiten einfach stehen. Dasselbe passiert, wenn der Späher im Fog of War verschwindet. Im Grunde musst du, wenn du das verhindern willst, immer einen Shift-Click nach dem Auftrag einbauen, damit die Einheiten auch nach dem Ende des Auftrags weiterlaufen.

Ja das kommt tatsächlich auch noch hinzu.
Ist mir aber noch nicht ganz so ärgerlich aufgefallen wie mein Problem ;)

Habe aber bisher mit meinem 30h auch nur Kampagne gespielt, bin bei der letzten Mission der Mongolen.
Werde mir morgen oder übermorgen auch mal ein freies Spiel gönnen, solange ich noch Urlaub habe ;)
 
Gestern bei der vorletzten Franzosenmission bemerkt, hatte 4 Kanonen und wenn ich ein Ziel gegeben habe was weiter weg war tun sie gar nichts, man muss sie erst in Reichweite fahren und dann schießen sie.
 
Gestern bei der vorletzten Franzosenmission bemerkt, hatte 4 Kanonen und wenn ich ein Ziel gegeben habe was weiter weg war tun sie gar nichts, man muss sie erst in Reichweite fahren und dann schießen sie.

Hatte ich gestern bei der letzten Mongolen-Mission auch mit den Bogenschützen oder wie die heissen.

Ja, AoE 4 macht schon spass aber perfekt ist es noch nicht...
 
hat mal jemand die Coop Missionen von Age of Empires 2 DE ausprobiert? sollte es ja mittlerweile per Update geben...

wenn die Bock machen wäre es ne Überlegung wert meinen Kumpel zum Kauf zu überreden, zumal AoE2DE derzeit für 7,99€ bei Steam zu haben ist
 
ich habe jetzt mit meinem Bruder mal Age 4 angetestet, da ich den Gamepass habe war das ja nicht wirklich eine grosse Hürde :D

gott sind / waren wir gestern Abend grottenschlecht xD

hat jemand ein gutes Video parat, mit so ein paar Einsteigerfreundlichen regeln / taktiken? so ein bisschen vorbereitung für die nächste woche sollte wohl sein :coolface:
 
Aktuell spiele ich AoE 1 D.E.

Ich bin froh, dass AoE 4 ins Mittelalter zurückgekehrt ist.

Weil mir ein Freund das Original AoE 3 (mit Schießpulver und Kolonien) geschenkt hat und ich die Kiste seit über 10 Jahren nicht einmal angerührt habe.
 
Wow. Letzter Beitrag vor deinem war einfach vom 03.02. xD

Hat sich ja nicht sehr lange gehalten. War das Spiel einfach nicht gut oder ist das Genre schlicht tot?
 
Bei mir ist es mit AoE 4 so wie mit AoE 2: Ich spiele es alle paar Monate mal für 2-3 Sessions.

Wobei ich die letzten male wieder eher AoE 2 DE gespielt habe :coolface:
 
Hat sich ja nicht sehr lange gehalten. War das Spiel einfach nicht gut oder ist das Genre schlicht tot?
Ich denke im Zweifel eher letzteres. AoE4 ist / war IMHO Fan-Service... eine nette Hommage an AoE2. Nur leider spielt es sich einfach nicht modern, diese Art von RTS hat seine Zeit halt einfach lange hinter sich. Ich habe AoE damals geliebt, AoE4 habe ich ein paar Matches gespielt, aber dann hat mich doch recht schnell die Lust verlassen. Die Kampagne hat mich jetzt auch nicht wirklich gepackt (okay, das tut fairerweise selten eine Kampagne in Strategiespielen).

Es ist schon ein gutes Spiel... aber es ist irgendwie vom Gameplay kein modernes / aktuelles Spiel und die Mechanik hat man zu wenig der Zeit angepasst und ist daher einfach schlecht gealtert.
 
Die Mechanik finde ich persönlich gut. Bin auch eher der Singleplayer. Mich hat die Erzählweise der Kampagne aber sehr gestört.
 
Wow. Letzter Beitrag vor deinem war einfach vom 03.02. xD

Hat sich ja nicht sehr lange gehalten. War das Spiel einfach nicht gut oder ist das Genre schlicht tot?

Ist wohl die kombination aus content/unterstützung und das genre.

Viele streamer, gamer etc. sind ausgestiegen, weil eben nachschub fehlte. Nach der initialen freude, kam dann über zeit die ernüchterung.

Waren coole 30-40h. Aber danach komplett die lust verloren
 
Bei mir auch so das ich alle 2-3 Monate mal einen Abend 3-4 Partien mit Kumpels mache und dann war es das es dann auch wieder. Liegt aber auch nicht daran ob das Spiel gut oder schlecht ist, dafür bin ich einfach zu wenig Strategie Spiel Fan um das regelmäßig zu zocken. Die Abende die wir da aber zocken machen mir auf jeden Fall richtig viel Spaß.
 
Zurück
Top Bottom