XSeries/PC Age of Empires (Definitive Edition(en) & AoE IV)

Ab morgen haben übrigens alle Zugriff auf einen Stresstest, um das Game zu testen. Vor allem kommen neue Zivilisationen im Vergleich zur Beta dazu und NDA fällt.

Die regionalen Preise hingegen sind eine Frechheit ( https://steamdb.info/sub/516509/ ). AoE 4 scheint in der Schweiz so ziemlich das teuerste Game auf Steam zu sein. Da soll sich keiner wundern, wenn die Games letztlich über Keystores gekauft werden. :ugly:
 
War in der Closed und schau wohl net rein. Game hab ich ja im Gamepass.

In der Closed Beta waren aber andere Kulturen spielbar.

Und im Game Pass spiele ich keine Games, die von den meisten über Steam gespielt werden. Das funktioniert in aller Regel eher schlecht als recht.
 
In der Closed Beta waren aber andere Kulturen spielbar.

Und im Game Pass spiele ich keine Games, die von den meisten über Steam gespielt werden. Das funktioniert in aller Regel eher schlecht als recht.
Jo als SP Spieler mir eher egal aber ja das römische Reich wär schon cool zu spielen. Die Briten und Chinesen gabs such in der Closed.
 
Ich erwarte bei einem Server Stress Test ja Server Probleme. Aber dass die es nicht gebacken kriegen, in über einer Stunde die Page für den Download auf Steam aufzuschalten ist gerade ziemlich erbärmlich und macht etwas Sorgen für den richtigen Release. xD
 
Ich habe das Game nun - nachdem ich bereits die Closed Beta etwas gespielt habe - etwas ausführlicher gespielt und das Game ist im Grundgerüst toll, aber die Entwickler haben bei der Bedienbarkeit viel zu viel falsch gemacht. Das UI ist bei einem RTS wichtig und das UI von AoE IV ist eine absolute Katastrophe. WinterGaming bringt es in dem Stream leider sehr gut auf den Punkt:


Das Game hat viele seltsame Mechaniken, die es in einem RTS nichts zu suchen haben. Man kann kaum zwei Dinge gleichzeitig tun, weil die ganze Steuerung "off-screen" nahezu unmöglich ist. Mir ist bewusst, dass AoE II ähnliche Probleme hatte in einigen Bereichen, aber Age of Empires IV sollte ein modernes RTS sein und wirkt im Vergleich zu StarCraft II aus dem Jahr 2010 stellenweise völlig veraltet. Auch bspw. die Kontrolle über die Einheiten war bei StarCraft aus dem Jahr 1998 bereits präziser als bei Age of Empires IV.

Und leider sind das alles keine Dinge, die zum Release einfach gefixt sein werden.
 
Ich habe leider keine Zeit mir den ganzen Stream anzuschauen, kannst Du kurz sagen wo es wie genau hakt bzw. wo im Stream er das anspricht? Relic hat bei Company of Heroes eigentlich eine klasse Steuerung gebaut, mit der man sehr viel "gleichzeitig" machen kann, daher bin ich gerade etwas überrascht das sie das bei AoE IV nicht hinbekommen haben.
 
Ich habe leider keine Zeit mir den ganzen Stream anzuschauen, kannst Du kurz sagen wo es wie genau hakt bzw. wo im Stream er das anspricht? Relic hat bei Company of Heroes eigentlich eine klasse Steuerung gebaut, mit der man sehr viel "gleichzeitig" machen kann, daher bin ich gerade etwas überrascht das sie das bei AoE IV nicht hinbekommen haben.

Ich habe den Stream da verlinkt, wo er darüber spricht (CW scheint es aber zerschossen zu haben, etwa bei 13:08.00 sollte passen). Er zeigt auch die Problematik, die sich ergibt anhand von Beispielen. Nur mit Worten etwas schwierig. Aber kurz:

Das UI ist gleichzeitig unübersichtlich, diverse Elemente fehlen und trotzdem ist es völlig überladen.

1. Die Ziele des Spiels - die bekanntlich immer gleich sind - nehmen etwa einen Sechstel des Bildschirms ein und werden immer angezeigt, bzw. lassen sich nicht ausblenden.

2. Alle Gebäude, die gebaut werden können, sind immer sichtbar, aber völlig unübersichtlich angeordnet und mit Symbolen, die schlicht nicht intuitiv ist. Man muss jeweils mit einem Hotkey in eine entsprechende Gruppe der Gebäude - was kaum ein visuelles Feedback gibt - und anschließend weiter mit Hotkeys bauen. Ist man erst einmal in einer dieser Gruppen, muss man sich mit ESC wieder aus den Gebäudegruppen manövrieren.

3. Bei den Chinesen ist ein riesiger Button mit der aktuellen Dynastie in der Mitte des Bildschirms, der sich anklicken lässt und quasi den ganzen Bildschirm besetzt, wenn das Fenster geöffnet ist.

4. Die Symbole der Upgrades sehen alle… gleich aus. Ein winziger Punkt mehr ist der Unterschied zwischen Upgrade 1, 2 und 3. Statt dass man es farblich differenziert. Auch die Gebäude sind, so leid es mir tut und so sehr ich den Stil eigentlich mag, unglaublich schwer visuell auseinanderzuhalten. Das ist gerade beineinem RTS, die üblicherweise sehr schnell gespielt werden, keine gute Voraussetzung.

Das sind Elemente, die sich fixen lassen. Die Probleme sehe ich wie bereits gesagt, dass Multitasking quasi unmöglich ist. Vor allem setzt das Spiel voraus, dass man unglaublich viel klicken muss, was für ein RTS ein No-Go ist.

1. Die Kontrollgruppen mit Einheiten zeigen nicht die einzelnen Einheiten an, sondern gruppieren sie nach Einheitentyp. Du kannst also - sofern du nicht eine einzelne Einheit auf dem Bildschirm anklicken willst - nicht eine einzelne Einheit aus einem Mob von Einheiten bewegen, um sie bspw. vorzuschicken.

Und wenn du auf dem Screen klickst, kannst du sie nicht aus der Kontrollgruppe entfernen, weil du ja innerhalb der Kontrollgruppe nicht siehst, welche Einheit es war.

2. In der Basis Einheiten produzieren, während du vorne etwas tust, ist nicht wirklich intuitiv. Du kannst zwar alle Produktionsgebäude gleichzeitig anwählen, in diesen hast du aber - sofern du alle markiert hast - eine völlig willkürliche Auswahl an Einheiten, die du produzieren kannst. (Afaik ist es jedesmal nur die erste Einheit des Produktionsgebäudes?)

Das wäre wieder okay, weil man ja mit Tab durch die Gebäudetypen tabben kann, aber man die Symbole sind so unfassbar beschissen gewählt, dass selbst dann ein Krampf ist zu erkennen, was man denn nun genau baut.

Das gleiche betrifft Gruppen von Einheiten verschiedener Typen. Da kannst du zwar jeweils eine aktive Fähigkeit anwählen, es ist aber wieder völlig willkürlich welche. Wieder: Tabben wäre eine Lösung, aber die Symbole sehen halt mal wieder alle gleich aus.

3. Wenn du nicht alle Einheiten einer Kontrolle zusammen hast (was nun mal passiert bei den riesigen Maps) und die Kontrollgruppe ins Zentrum des Bildschirms holen willst, haut dich das Game exakt in die Mitte zwischen den verschiedenen Teilgruppen. Du siehst also schlicht und einfach nichts. xD

4. Einheiten abbrechen funktioniert nur, wenn du die Symbole anklickst. Hotkey dafür? Fehlanzeige.

Wie gesagt sind das eigentlich alles kleine Sachen. Aber dass StarCraft II modern wird im Vergleich, obwohl es 11 Jahre früher erschienen ist, ist bedenklich.
 
Okay, vielen Dank. Das wirkt in der Tat noch nicht so wirklich glücklich gelöst...
 
hab mir jetzt einige videos zu age of empires iv angesehen und finde gerade den Stil unheimlich schlecht. nicht nur ist die grafik extrem simple -nein auch noch vom stil her hässlich. Der Look erinnert massiv an den DotA/LoL grafik Stil und nicht an ein AoE. Age of Empires 4 optisch macht den Eindruck eines 15 Jahre alten 3D-RTS eines Indie-Studios.

nicht nur ist das Größenverhältnis von Figuren und Gebäuden absurd, nein auch sonst ist das game von einem realistischen Look einfach meilenweit entfernt. das ganze sieht aus wie eine Comic Version von Age of Empires 2...

Beispiel: die "Burg" der Franzosen. Was bitte soll das sein?

Sieht einfach grausig aus - so wie sich die Amis halt unter einer "Burg" vorstellen. wie in Disney oder Las Vegas.

Schaut mehr wie diese kitschigen Autobahnraststätten bei uns aus. Und dazu besteht das Gebäude gefühlt aus n64 Texturen und Polygonen.

lossless-Samsung-s20-fe-camera-portrait-4.jpg


zum vergleich:

die Burg aus AoE 2

Castle-sprite-aoe2de.jpg
 
am meisten fucken mich die Animationen von Geschossen bzw. Pfeilen ab. Das sieht so dermaßen Kacke aus...
 
Bei MP Games sind Reviews meist völlig unsinnig. Das Game muss sich nicht am Anfang beweisen, sondern langfristig. Und gerade da habe ich bei AoE IV große Bedenken.

Vor allem kommt mir das UI in den Reviews viel zu wenig schlecht weg. Das ist die reinste Katastrophe im aktuellen Zustand. Und ich weiß nicht, ob sie das nochmal komplett neu designen.
 
Ich hab ja oft hier über die Optik geschimpft, finde aber das es zum Release deutlich besser geworden.
Finde zwar nach wie vor, das einige Models Skalierungsprobleme haben aber im Ganzen ist es solide bis gut

freu mich auf den release
 
Zurück
Top Bottom