Ich habe leider keine Zeit mir den ganzen Stream anzuschauen, kannst Du kurz sagen wo es wie genau hakt bzw. wo im Stream er das anspricht? Relic hat bei Company of Heroes eigentlich eine klasse Steuerung gebaut, mit der man sehr viel "gleichzeitig" machen kann, daher bin ich gerade etwas überrascht das sie das bei AoE IV nicht hinbekommen haben.
Ich habe den Stream da verlinkt, wo er darüber spricht (CW scheint es aber zerschossen zu haben, etwa bei 13:08.00 sollte passen). Er zeigt auch die Problematik, die sich ergibt anhand von Beispielen. Nur mit Worten etwas schwierig. Aber kurz:
Das UI ist gleichzeitig unübersichtlich, diverse Elemente fehlen und trotzdem ist es völlig überladen.
1. Die Ziele des Spiels - die bekanntlich immer gleich sind - nehmen etwa einen Sechstel des Bildschirms ein und werden
immer angezeigt, bzw. lassen sich nicht ausblenden.
2. Alle Gebäude, die gebaut werden können, sind immer sichtbar, aber völlig unübersichtlich angeordnet und mit Symbolen, die schlicht nicht intuitiv ist. Man muss jeweils mit einem Hotkey in eine entsprechende Gruppe der Gebäude - was kaum ein visuelles Feedback gibt - und anschließend weiter mit Hotkeys bauen. Ist man erst einmal in einer dieser Gruppen, muss man sich mit ESC wieder aus den Gebäudegruppen manövrieren.
3. Bei den Chinesen ist ein riesiger Button mit der aktuellen Dynastie in der Mitte des Bildschirms, der sich anklicken lässt und quasi den ganzen Bildschirm besetzt, wenn das Fenster geöffnet ist.
4. Die Symbole der Upgrades sehen alle… gleich aus. Ein winziger Punkt mehr ist der Unterschied zwischen Upgrade 1, 2 und 3. Statt dass man es farblich differenziert. Auch die Gebäude sind, so leid es mir tut und so sehr ich den Stil eigentlich mag, unglaublich schwer visuell auseinanderzuhalten. Das ist gerade beineinem RTS, die üblicherweise sehr schnell gespielt werden, keine gute Voraussetzung.
Das sind Elemente, die sich fixen lassen. Die Probleme sehe ich wie bereits gesagt, dass Multitasking quasi unmöglich ist. Vor allem setzt das Spiel voraus, dass man unglaublich viel klicken muss, was für ein RTS ein No-Go ist.
1. Die Kontrollgruppen mit Einheiten zeigen nicht die einzelnen Einheiten an, sondern gruppieren sie nach Einheitentyp. Du kannst also - sofern du nicht eine einzelne Einheit auf dem Bildschirm anklicken willst - nicht eine einzelne Einheit aus einem Mob von Einheiten bewegen, um sie bspw. vorzuschicken.
Und wenn du auf dem Screen klickst, kannst du sie nicht aus der Kontrollgruppe entfernen, weil du ja innerhalb der Kontrollgruppe nicht siehst, welche Einheit es war.
2. In der Basis Einheiten produzieren, während du vorne etwas tust, ist nicht wirklich intuitiv. Du kannst zwar alle Produktionsgebäude gleichzeitig anwählen, in diesen hast du aber - sofern du alle markiert hast - eine völlig willkürliche Auswahl an Einheiten, die du produzieren kannst.
(Afaik ist es jedesmal nur die erste Einheit des Produktionsgebäudes?)
Das wäre wieder okay, weil man ja mit Tab durch die Gebäudetypen tabben kann, aber man die Symbole sind so unfassbar beschissen gewählt, dass selbst dann ein Krampf ist zu erkennen, was man denn nun genau baut.
Das gleiche betrifft Gruppen von Einheiten verschiedener Typen. Da kannst du zwar jeweils eine aktive Fähigkeit anwählen, es ist aber wieder völlig willkürlich welche. Wieder: Tabben wäre eine Lösung, aber die Symbole sehen halt mal wieder alle gleich aus.
3. Wenn du nicht alle Einheiten einer Kontrolle zusammen hast (was nun mal passiert bei den riesigen Maps) und die Kontrollgruppe ins Zentrum des Bildschirms holen willst, haut dich das Game
exakt in die Mitte zwischen den verschiedenen Teilgruppen. Du siehst also schlicht und einfach
nichts.
4. Einheiten abbrechen funktioniert nur, wenn du die Symbole anklickst. Hotkey dafür? Fehlanzeige.
Wie gesagt sind das eigentlich alles kleine Sachen. Aber dass StarCraft II modern wird im Vergleich, obwohl es 11 Jahre früher erschienen ist, ist bedenklich.