Adventure - Das verlorene Genre - Adventure Stammtisch

Echt tolle Seite. Hat jemand Syberia gespielt und kann kurz seine Meinung dazu kundtun?

Ja, habe beide Teile durch. Eine ernste Geschichte. Der erste Teil hat verdammt schwere Rätsel. Ich musste öfter in eine FAQ gucken, weil ich einfach nicht drauf gekommen bin. Es ist auch nicht so Dialoglastig wie z.b. Runaway 2.

Teil 2 ist von den Rätseln schon leichter, aber keineswegs schlechter. Die Story knüpft nahtlos an den ersten Teil an, deswegen würd ich empfehlen, den zweiten direkt im Anschluss zu beginnen.

Kanns vorbehaltlos empfehlen. Die Protagonistin ist vollkommen sympathisch.
Aber kein -leichtes- Adventure erwarten.

Ich bin gerade dabei Grim Fandango wieder durchzuspielen und bin begeistert. Das Spiel ist echt genial. Hätte Lucas Arts da nicht zu schnell auf 3D gesetzt und auch nciht bei der Steuerung gepatzt, dann wäre es nochmal ein Stück besser gewesen und mindestens genauso gut wie Monkey Island...

Ich bin gerade dabei Grim Fandango wieder durchzuspielen und bin begeistert. Das Spiel ist echt genial. Hätte Lucas Arts da nicht zu schnell auf 3D gesetzt und auch nciht bei der Steuerung gepatzt, dann wäre es nochmal ein Stück besser gewesen und mindestens genauso gut wie Monkey Island...

Fand Umstellung auf 3D auch leicht fürn Arsch, hätten bei 2D bleiben sollen, aber man muss ja mit der Zeit gehen.
Es wurden liebevolle Gezeichnete Figuren und Hintergründe zu schlecht Gerenderten

Habe das Spiel nie gespielt!
Im Moment gibt es das Spiel überall als lauffähige XP Version für 10 € zu kaufen
.....genau wie Sam & Max und MI 3!
Überlege mir das Spiel auch zu holen.

Hols dir! Es ist immerhin ein LA-Adventure!! :fight:

Bezahlen würde ja noch gehen, aber wer soll das alles spielen?
Habe 7 ungespielte Adventure Spiele hier herum liegen und ca 5-7 weiter auf meiner Liste....dazu kommen 360 und NDS Spiele :lol: ....ich höre auf mit Real Life und zocke nur noch ......

Edit:

Spiel die ich noch nicht gespielt habe, aber die mich interessieren:

In Besitz:

The Longest Journey (wird gerade gespielt)
Black Mirror
Still Life
The Moment of Silence
Syberia Deluxe (Teil 1 und 2)
Post Mortem
Keepsake

Spiele die ich mir vermutlich noch holen werden:

Ankh 1 und 2
Baphomets Fluch 1 – 4
Gabriel Knight: The Beast Within
Geheimakte Tunguska
Grim Fandango
Nibiru - Der Bote der Götter
Runaway 1 und 2
Sherlock Holmes – xxxxxxx
Undercover: Operation Wintersonne

Im Hinterkopf:

SNES Clocktower

Dazu kommen ca 15 Xbox 360 Spiele und auch ziemlich viele NDS Spiele
Ich habe alles ..... außer Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Grim Fandango ist definitiv ein geniales Adventure, welches meiner Meinung nach auch Klassikern wie MI oder DoTT das Wasser reichen kann.
Das einzige was da den Spielspaß sehr beeinträchtigt ist die miese Steuerung, die hat schon manchen das Spiel einfach weglegen lassen. Ich fand die aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch nicht mehr so schlimm.
Und sollte es hier Linux-Nutzer geben: Mittlerweile läuft das Spiel auch ganz gut mit wine. Hatte bisher nur zwei Abstürze...

Hast du schon mal von Sierra ein Adventure gespielt? Space Quest oder Larry? Da kann man auch alle paar Sekunden sterben.
Da fällt mir ein, bei MI wurde genau die Game Over durch Sterben des Heldens auf den Arm genommen. Es gibt ne Stelle auf Monkey Island, bei der man von der Klippe stürzen kann und stirbt... oder auch nicht :lol

Kannst ja auch deine PS2, falls du eine hast dafür nutzen ;-)
Also die Spiele lohnen sich schon, hab mir sie sogar extra noch für die Konsole nach gekauft! :-)

Man kann in Monkey Island wirklich sterben! In der Szene nachdem man von Fester Shinetop unterwasser geworfen worde einfach mal 10 Minuten lang nix machen - also das Idol der vielen Hände nicht einpacken und gucken was passiert ;)
Guybrush hat sich ja immer damit gebrüstet das er 10 Minuten unter Wasser die Luft anhalten kann ;)

Generell für die ganzen Adventureperlen kann ich einfach nur ScummVM ( http://scummvm.org/ ) empfehlen da kann man alle LucasArts Adventures mit zocken und noch ein paar Grafikfilter einschalten damit siehts dann nich mehr zu pixelig aus bzw wird das dann "weichgezeichnet". Es funzen auch noch einige Sierra und andere Adventures damit und alles geht unter jeder Windows Version, sowie Linux, Mac, PalmOS.

Ich liebe Adventure einfach nur - ich bin mit Games wie Monkey Island und Maniac Mansion groß geworden.
Was ich auf jedenfall von den neueren Sachen empfehlen kann ist Ankh und das Addon, Runaway 1+2 und The Moment of Silence.
Ein doch älteres, wenn auch nicht ganz konventionelles aber sehr sehr geiles Adventure ist ja auch noch Blade Runner - das Spiel kann jedesmal anders sein, jedesmal könnten andere Leute oder gar man selber ein Replikant sein, es gibt auch multiple Ausgänge. Die Hintergründe sind wunderschön die Blade Runner Atmosphäre kommt sehr schön rüber, nur die Figuren wirken wenn sie weit im Vordergrund stehen doch sehr pixelig was aber dem Alter des Spiels zuzuschreiben ist.
http://www.adventureclassics.de/spiel-bladerun.html
Wer es noch nicht gezoggt hat: SOFORT ZULEGEN ;)

Man kann in Monkey Island wirklich sterben! In der Szene nachdem man von Fester Shinetop unterwasser geworfen worde einfach mal 10 Minuten lang nix machen - also das Idol der vielen Hände nicht einpacken und gucken was passiert ;)
Guybrush hat sich ja immer damit gebrüstet das er 10 Minuten unter Wasser die Luft anhalten kann ;)

Stimmt daran habe ich nicht mehr gedacht. Er kann ja auch nur 10 Minuten unter Wasser bleiben. Lustig sind auch die Querverweise in den anderen Teilen (glaube in Teil 3 war der), wenn man Guybrush dann mal ins Wasser schickt sieht man ihn halt ertrunken oder wenn man durch ein Loch schaut man durch die Baumstumpföffnung, die beim ersten Teil noch nicht fertig war :)

Kann mich jetzt nicht erinnern, stirbt man nun wirklich oder kann man noch weiterspielen?

Stimmt daran habe ich nicht mehr gedacht. Er kann ja auch nur 10 Minuten unter Wasser bleiben. Lustig sind auch die Querverweise in den anderen Teilen (glaube in Teil 3 war der), wenn man Guybrush dann mal ins Wasser schickt sieht man ihn halt ertrunken oder wenn man durch ein Loch schaut man durch die Baumstumpföffnung, die beim ersten Teil noch nicht fertig war :)

Kann mich jetzt nicht erinnern, stirbt man nun wirklich oder kann man noch weiterspielen?

Jup die Querverweise in MI3 waren genial - auch wenn ich den mit dem ins Wasser gehen ziemlich spät erst richtig entdeckt habe weil man das Wasser ja zirka 10mal oder so "nehmen" muss bis er es macht.
Man stirbt wirklich bei Monkey Island 1 - ich weiss nicht mehr genau wie es danach weiterging aber ich glaube es setzt einfach nochmal zu Beginn der Szene an oder es kam einfach das Spiel laden bild.
Ich glaub ich hab nen "Unterwasser" Save ich probiers geich nochmal...

Edit: So die 10 minuten sind rum, hehe

Also zu allererst kommen ja nach ein paar Minuten erstmal die zwei Piraten wovon einer jemanden umgebracht hat und das Messer ins Wasser werfen will um die Mordwaffe zu entsorgen.
Dann kurz vor Schluss gehts los und Guybrush sagt ihm geht langsam die Luft aus.
Dann wird er ein bischen blau:

Dann rot:

Dann dunkelblau:

Und dann wird er grün und ist tot:

Dabei verändert sich die Verbenliste und man hat nun "Quell Auf" "Schaukle" "Schwebe" "Verwese" und "Hilfe" zur Auswahl
Es passiert nix wenn man die auswählt, außer bei verwese da kommt dann "Verwese mit..."

Alles in allem bleibt einem dann nix anderes übrig als einen Spielstand zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Jup die Querverweise in MI3 waren genial - auch wenn ich den mit dem ins Wasser gehen ziemlich spät erst richtig entdeckt habe weil man das Wasser ja zirka 10mal oder so "nehmen" muss bis er es macht.
Man stirbt wirklich bei Monkey Island 1 - ich weiss nicht mehr genau wie es danach weiterging aber ich glaube es setzt einfach nochmal zu Beginn der Szene an oder es kam einfach das Spiel laden bild.
Ich glaub ich hab nen "Unterwasser" Save ich probiers geich nochmal...

Edit: So die 10 minuten sind rum, hehe

Also zu allererst kommen ja nach ein paar Minuten erstmal die zwei Piraten wovon einer jemanden umgebracht hat und das Messer ins Wasser werfen will um die Mordwaffe zu entsorgen.
Dann kurz vor Schluss gehts los und Guybrush sagt ihm geht langsam die Luft aus.
Dann wird er ein bischen blau:

Dann rot:

Dann dunkelblau:

Und dann wird er grün und ist tot:

Dabei verändert sich die Verbenliste und man hat nun "Quell Auf" "Schaukle" "Schwebe" "Verwese" und "Hilfe" zur Auswahl
Es passiert nix wenn man die auswählt, außer bei verwese da kommt dann "Verwese mit..."

Alles in allem bleibt einem dann nix anderes übrig als einen Spielstand zu laden.

Muss ich auch nochmal ausprobieren, irgendwas kann man damit doch anfangen können :lol:

Schöne Sammlung.....aber ich würde niemals so viel Geld ausgeben!
Abgesehen davon, bin ich eher Spieler als Sammler!

Wegen Grim Fandango
Habe erfahren, dass das Spiel nur mit Tastatur gespielt werden kann..... ist also nix für mich!

OH, wie schön. Ja, das waren schon echte Perlen. Man wie gut war Lucas denn damals. Da konnte man unbesehen die Spiele kaufen und wußte, es wird genial. Hab hier noch Sam&Max Season one, die will moch zu ende gespielt werden. Ist ganz geil, aber kommt nicht an's Orginal ran. Ansonsten kann ich mich nur denen anschlißen, die Ankh empfohlen haben. Danke für die schönen, aber auch ein wenig wehmütigen, Erinnerungen. :cry: :-)

Ja, geht mir nicht anders.
Habe damals Loom und Maniac Mansion bei dem Versandhandel namens "WIAL" aus der Amiga Games bestellt.
War meine erste telefonische Bestellung, weils die bei uns in den Geschäften nicht mehr zu kaufen gab.
Damals war ich 11 oder 12 Jahre und hatte voll Schiss.:lol:

Wegen Grim Fandango
Habe erfahren, dass das Spiel nur mit Tastatur gespielt werden kann..... ist also nix für mich!

Genau das ist der große Kritikpunkt am Spiel. Der Rest stimmt einfach. Sogar die angestaubte Grafik ist nicht einmal soo schlecht. Blos hat der Sprung nach 3D leider diese blöde Tastatursteuerung nach sich gezogen....

Genau das ist der große Kritikpunkt am Spiel. Der Rest stimmt einfach. Sogar die angestaubte Grafik ist nicht einmal soo schlecht. Blos hat der Sprung nach 3D leider diese blöde Tastatursteuerung nach sich gezogen....

Das habe ich schon bei Monkey Island 4 gehasst....mir kommt kein Adventure mit Tastatursteuerung ins Haus...egal wie gut das Spiel ist!

Zurück
Top Bottom