Adventure - Das verlorene Genre - Adventure Stammtisch

ich habe auch so einiges gespielt:

- loom
- day of the tentacle
- maniac manson
- alle indiana jones
- alle monkey island
- einige larry

sind alle echt unerreicht und die heutigen kommen noch lange nicht an die alten ran, was eigentlich seltsam ist.

ich fand jetzt von den neuern geheimakte tunguska recht gut und runaway 2 ist ja auch kürzlich erschienen

Rincewind schrieb:
@Darkness:

Mach doch einen auf, habs auch gemacht, als ich bemerkt habt das es keinen gab ;)

Indiana Jones 4 war schon genial. Hab es auch mehrfach durch gespielt.

Ich hab eine Phase bei den Adventuren gehabt, bei den ich jede neue Szene (neuer Screen/Sequenz) abgespeichert hab, damit ich überall das Spiel weiterführen konnte.

Hab vielleicht noch die Speicherstände von Sam&Max irgendwo auf Diskette, falls ich die noch habe stelle ich die mal online, alle die das Spiel noch haben können sich dann davon ein Bild machen, was für ein Adventure Freak ich damals war ;)

Es gab/gibt Scheibenwelt Spiele :blushed: Ich liebe Terry Pratchett und hab noch nie was davon gehört!?

Ich glaube ich habe auch rund 80% der Spiele gezockt. Die Games sind unerreicht. Besonders Monkey Island und Indiana Jones haben es mir damals angetan.

Und zum Thema DS: Ja, der DS wäre die perfekte Plattform für solche Spiele. Meines Wissens nach gibt es kein Spiel, dass auch nur im Ansatz so ist wie die Adventures der guten alten Tage. Another Code ist das einzige Spiel, dass ansatzweise rankommt. Ich kann auch nicht verstehen, wieso die Entwickler dieses Genre aussterben lassen. :(

Becks schrieb:
Ich glaube ich habe auch rund 80% der Spiele gezockt. Die Games sind unerreicht. Besonders Monkey Island und Indiana Jones haben es mir damals angetan.

Und zum Thema DS: Ja, der DS wäre die perfekte Plattform für solche Spiele. Meines Wissens nach gibt es kein Spiel, dass auch nur im Ansatz so ist wie die Adventures der guten alten Tage. Another Code ist das einzige Spiel, dass ansatzweise rankommt. Ich kann auch nicht verstehen, wieso die Entwickler dieses Genre aussterben lassen. :(

Weil es nicht "Mainstream tauglich ist"!?

Ich sehe es schon, in ein paar Jahren gibt es nur noch Spiele wie: Buzz, Singstar, Wii Sports, Eye Toy, Cooking Mama, Brain Training ....

dem widerspreche ich... eher shooter sport sims und derlei...

jaja die guten alten point and clicks.. schräger humor rockt ^^

ich glaub ich spiel mal wieder Larry Leffers ^^

DarkneSSS77 schrieb:
Es gab/gibt Scheibenwelt Spiele :blushed: Ich liebe Terry Pratchett und hab noch nie was davon gehört!?

Wie du hast von denen nichts gehört :shakehead:

Bei Teil 1 & 2 schlüpfst du in die Haut von Rincewind. Im ersten spielt die Handlung losgelöst von dem Roman "Wachen! Wachen!".

Beim zweiten geht es um Tods verschwinden. In diesem Spiel sind einige Bücherhandlungen irgendwie vertreten - Gevatter Tod&Alles Sense, Heiße Hüpfer, Voll im Bilde, Pyramiden, Lords & Ladies und ich glaub noch rollende Steine vertreten.

Der 3. ist absolut neu. Jedenfalls weiß ich nicht mit welchen Romanen ich dieses Spiel in verbindung bringen kann. Man spielt Scheibenwelts einzigen Detektiv Luton, einen ehemaligen Wächter. Es geht um Untote Werewölfe, Scheibenwelts-Religionen.

Becks schrieb:
Meines Wissens nach gibt es kein Spiel, dass auch nur im Ansatz so ist wie die Adventures der guten alten Tage. Another Code ist das einzige Spiel, dass ansatzweise rankommt.

Wat den nun? :-? :lol: Versteh aber, glaube ich was du meinst. ;)

Darkness schrieb:
Weil es nicht "Mainstream tauglich ist"!?

Ich sehe es schon, in ein paar Jahren gibt es nur noch Spiele wie: Buzz, Singstar, Wii Sports, Eye Toy, Cooking Mama, Brain Training ....

Glaube ich kaum. Das Ende der Adventure-Area wurde mit beginn der Innovativen 3D-Shooter eingeläutet. Alles musste egal wie scheiße es aussah in 3D sein. Die schönen 2D-Adventure wurden bis auf einige wenige nicht mehr produziert, sondern auf 3D getrimmt... Die Käufer wollten so was allerdings auch nicht.
Die Shooter wurden damals mehr gekauft und es gab in den Bereich Umsatzeinbrüche und der Marktanteil der Andventures schrumpfte also aufm Spielmarkt.

Es wurden Action-Adventure ala Legacy of Kain, Tomb-Raider, Indiana Jones & Der Turm von Babel etc. entwickelt, die den Platz einnahmen.

Ich glaube kaum, dass deine genannten Spiele sich so durch setzen werden um andere Genre ausrotten zukönnen, wie es damals mit den Adventuren war.

Ich lehne mich viellceicht weit ausm Fenster wenn ich behaupte, dass es noch (vielleicht auch nur einen kleinen) markt für die alten adventure von lucasarts, sierra etc. gibt.

Ich wäre einer der sofort 50 € für ein Indiana Jones oder Monkey Island im alten Stil hinlegen würde! :blushed:

P.S. ich brauch die Scheibenweltadventures! laufen die auf XP? Ich will die haebn! :aargh:

DarkneSSS77 schrieb:
Ich wäre einer der sofort 50 € für ein Indiana Jones oder Monkey Island im alten Stil hinlegen würde! :blushed:

dem kann ich nur beipflichten. 50 euro für so ein spiel wäre imo absolut gerechtfertigt

Würds auch sofort für 50 kaufen - sogar für 60 :blushed:, 70zig wäre grenzwertig, würde ich aber unter umständen auch bereit sein.

Discworld gibts für PSX, falls du also eine PSX oder ne PS2 hast, kannst du dir diese zulegen, ansonsten gibt es sicherlich irgendwo emulatoren, vielleicht sogar patches, einfach mal googeln. Discworld läuft glaube ich mit dem Emulator DOS-Box, für die Lucasarts adventure gibt es ScummVM.

Kennt eigentlich niemand "Normality"?

normality.jpg

Ich fand das so top! Absolut wirre Story, sehr surreal und dumm/lustig :blushed: Aber es gibt fast nie Fans von dem Spiel. LucasArts kennt jeder, warum aber niemand dieses Spiel?

Ich muss ehrlich gestehen, auf das Genre bin ich erst durch den NintendoDS so richtig aufmerksam geworden, bzw. durch Another Code. Das Spiel hat mir schon gut gefallen, nur war's eben zu kurz, wie die meisten wissen.
Ich freue mich aber auch jetzt schon auf Hotel Dusk, denn das sieht schon super aus. :)
Nachholen werde ich die ganzen Adventures wohl nicht mehr, auch wenn ich dadurch wohl einiges verpasse, schade eigentlich. Naja, ich hoffe auf die Zukunft, vielleicht wird aus dem DS als Adventureplattform noch was, wenn Hotel Dusk erfolgreich wird. Im Moment sehe ich da eher ein paar zweifelhafte Versuche (Ace Attorny oder wie es heißt) die Möglichkeit des DS im Bezug auf Adventures zu nutzen.

Ich glaub ich such mir nen alten PC mit Windows95 und spiel die ganzen Adventures nochmal :) Das "EmulatorZeugs" läuft nie zu richtig!

Mit ScummVM hatte ich bisher nie Probleme! Da laufen sogar das FMTowns Zak McKracken und Baphomets Fluch 1&2......
Discworld 1+2 sind wirklich verdammt geile Spiele.....

Wobei es bei Discworld 1 einige schwierige Rätsel gibt, die ich nur aufgrund der Bücher und durchs probieren gekommen bin... Thema Schmetterling!

ähm kann mir jemand die Discworld spiele leihen oder verkaufen? Menno! meine PS1 ist kaputt und die PS2 hab ich verkauft! :(

Hast du schon bei Ebay geguckt? Könnte allerdings vielleicht teuer werden.

Fate of Atlantis wäre wohl so das einzige Game, was ich mir über Live saugen würde. Das war und ist fantastisch.

Mog schrieb:
Fate of Atlantis wäre wohl so das einzige Game, was ich mir über Live saugen würde. Das war und ist fantastisch.

Stimmt! eines der besten! Ich würde aber auch zwischen 400 - 800 MSPoints für Monkey Island 1+2 ausgeben :) Ein paar andere stehen auc noch auf meiner Liste! ;)

Wenn die auf Live kommen würden, wäre ich umso einiges ärmer ;)

Aber einige Adventures unter 50 MB zuhalten... Also ich meine mit Sprachausgabe :lol:

Zurück
Top Bottom