Adventure - Das verlorene Genre - Adventure Stammtisch

Rincewind schrieb:
Wenn die auf Live kommen würden, wäre ich umso einiges ärmer ;)

Aber einige Adventures unter 50 MB zuhalten... Also ich meine mit Sprachausgabe :lol:

Dürfte bei Monkey Island und Co wohl kein Problem sein !;) Außerdem für solche "Perlen" kann MS mal seine Beschränkungen aufheben! :)

Dann hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung!

Die alten Lucasarts Spiele waren wirklich nicht schlecht!

Aber es sind außer diesen ja noch andere erschienen!
Schwelgt ihr alle nur in Erinnerung oder spielt ihr manchmal auch noch ein Adventure Spiele?
Ich spiele gerade The Longest Journey aus dem Jahr 1999 und ich bin hin und weg!
Welche Adventure Spiele haben euch sonst noch Spaß gemacht?
Welche Spiele mit einer guten!!!! Story könnt ihr mir Empfehlen?

Habe im Moment
The Longest Journey (wird gerade gespielt)

noch nicht gespielt, aber im Besitz:

Syberia I und II
The Moment Of Silence
Still Life
Black Mirror

Hab mir heute Fahrenheit gekauft, was ja auch in die Richtung Adventure gehen soll. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen es anzutesten.

Von den "alten" Adventures noch zu empfehlen (ausser den bekannten LucasGames-Titeln).
Discworld, Simon the Sorcerer, Beneath a Steel Sky, Erben der Erde, Flight of the Amazon Queen, Lure of Temptress, Baphomets Fluch, The Dig, Grim Fandango, Blade Runner, Kings Quest, Toonstruck, Fable, Blazing Dragons, Torins Passage, Little Big Adventure...usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorn paar Tagen Runaway 2 beendet. Schon blöd, dass das mitten in der Geschichte zu Ende geht, aber umso mehr freu ich mich auf den dritten Teil.

Das Spiel hat übrigens volle Kaufempfehlung, hatte auch paar Verweisungen auf Monkey Island drin :)

Dann hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung!

Die alten Lucasarts Spiele waren wirklich nicht schlecht!

Aber es sind außer diesen ja noch andere erschienen!
Schwelgt ihr alle nur in Erinnerung oder spielt ihr manchmal auch noch ein Adventure Spiele?
Ich spiele gerade The Longest Journey aus dem Jahr 1999 und ich bin hin und weg!
Welche Adventure Spiele haben euch sonst noch Spaß gemacht?
Welche Spiele mit einer guten!!!! Story könnt ihr mir Empfehlen?

Habe im Moment
The Longest Journey (wird gerade gespielt)

noch nicht gespielt, aber im Besitz:

Syberia I und II
The Moment Of Silence
Still Life
Black Mirror

Also ich habe letztens nochmal wieder die Monkey Island Reihe durchgespielt, ebenso wie Simon the Sorcerer 1+2 & Sam & Max.
Also empfehlen kann ich eigentlich alle Lucasarts Adventure. Ansonsten kann ich dir noch Discworld 1+2+Noir und Simon 1+2 nahe legen. Wenn du etwas mit ner ernsthafteren Story suchst, versuch mal Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose, Gabrille Knight, Riddle of Master Lu und Baphomets Fluch.

Hab mir heute Fahrenheit gekauft, was ja auch in die Richtung Adventure gehen soll. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen es anzutesten.

Ja das Spiel ist ein Adventure.....zwar ein "Modernes" Adventure, aber ein Adventure!
Es gibt wenig Rätsel aber dafür ist die Story recht gut...zumindest der Anfang ist sehr gut......das Ende ist Geschmackssache!
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen!

Wenn Du es für eine Konsole gekauft hast, dann viel Spaß....wenn für PC, dann spiele es nur mit Pad.... anders macht das Spiel keinen Spaß!

@ Rincewind
Gabrille Knight will ich mir noch zulegen!

@ Lavitz
Ist Runaway ein Spiel mit einer "lustigen" oder eher "ernsten" Story?
Auf den Bildern sieht das Spiel ziemlich Comic artig aus.

Quote mich mal selbst .....aus einem anderen Thread
Spiele gerade "The Longest Journey SE" ... alles sieht gut aus, aber die Figuren könnten AA gebrauchen! Wenn ich AA Hardware mäßig einschalte, dann gibt es ziemlich komische Fehler!

Hat das Spiel jemand und hat vielleicht ein paar Tipps für mich?
Aber sonst ein sehr geiles Adventure!!!!

Wie ich mich auf den 3. Teil freue!!!!
Weiß jemand wann der erscheinen soll?

Zuletzt bearbeitet:
hätte gerne en neues "scheibenwelt"spiel. die waren genial, hab sie vor einigen jahren gezoggt. jetzt, da ich auch die bücher kenne, wären sie noch viiel geiler! sollen die echt mal über xbox live rausbringen.die maximale größe wurde doch erhöht!

Kann dir auch noch Beneath A Steel Sky empfehlen, ist sogar jetzt Freeware und kann man sich runterladen:

http://sourceforge.net/project/down...vm&filename=bass-cd-1.2.zip&use_mirror=belnet

und ein neues Scummvm gibt es auch :-)
Bei dem Spiel schreckt mich ein wenig die Grafik ab :lol:
Finde eine "gute" Grafik gehört zu einem guten Spiel.
Bei Klassikern wie MI mache ich aber eine Ausnahme :-P
Ach ja, netter Thread!Wenn es den nicht schon gäbe, dann hätte ich einen eigenen aufgemacht :lol: ;-)

@ Lavitz
Ist Runaway ein Spiel mit einer "lustigen" oder eher "ernsten" Story?
Auf den Bildern sieht das Spiel ziemlich Comic artig aus.

Haben beide zwar eine ernste Story, aber wird durchs lächerliche gezogen vom Anfang bis Ende, ähnlich wie Monkey Island halt.

Also brauchst kein Baphomets Fluch erwarten. Der Comic Stil passt wie die Faust aufs Auge. Haste den ersten Teil noch nie gespielt?

Hol das nach! ;-)

hätte gerne en neues "scheibenwelt"spiel. die waren genial, hab sie vor einigen jahren gezoggt. jetzt, da ich auch die bücher kenne, wären sie noch viiel geiler! sollen die echt mal über xbox live rausbringen.die maximale größe wurde doch erhöht!

Würde ich auch gerne sehen! Bin selbst begeisterter Fan der Reihe, habe bis jetzt jeden Roman. Die Spiele kommen um einiges Geiler, wenn man die Charaktere alle schon kennt und das Universum versteht.

Haben beide zwar eine ernste Story, aber wird durchs lächerliche gezogen vom Anfang bis Ende, ähnlich wie Monkey Island halt.

Also brauchst kein Baphomets Fluch erwarten. Der Comic Stil passt wie die Faust aufs Auge. Haste den ersten Teil noch nie gespielt?

Hol das nach! ;-)

Ich habe beide noch nicht gespielt!
Ich sehe gerade, das es den ersten sehr günstig gibt.
Werde vermutlich meine angefangene Adventure Sammlung mit diesen Spielen erweitern :-)

......und Baphomets Fluch habe ich auch noch vor mir!

Ich habe beide noch nicht gespielt!
Ich sehe gerade, das es den ersten sehr günstig gibt.
Werde vermutlich meine angefangene Adventure Sammlung mit diesen Spielen erweitern :-)

......und Baphomets Fluch habe ich auch noch vor mir!

Lobenswert! Ma sehn, obs dir auch so gut gefällt.

Zu Baphomets Fluch: Mah, das waren Zeiten, damals mitm Kumpel gespielt (waren so 8 oder 9) und hatten übelst Angst davor, das der Protagonist wieder stirbt. Sehr frustrierend zum Teil, aber sehr sehr geil :-D:-D

Würde ich auch gerne sehen! Bin selbst begeisterter Fan der Reihe, habe bis jetzt jeden Roman. Die Spiele kommen um einiges Geiler, wenn man die Charaktere alle schon kennt und das Universum versteht.

hab noch nicht alle romane, hab aber auch erst vor 3 oder 4 monaten angefangen, terry pratchett zu lesen und habe dann natürlich auch "die teppichvölker " gelesen! kann mich aber einfach nicht überwinden, die alte ps1 auszupacken und zu zoggen. hab einfach momentan zu viel zu zoggen, da geht nachholen nicht so gut. entweder will ich nen neuen teil oder einen alten angepasst über xboxlive.
p.S.:wusstet ihr, das monty python die musik für "discworld 2" geschrieben hat?

und ein neues Scummvm gibt es auch :-)
Bei dem Spiel schreckt mich ein wenig die Grafik ab :lol:
Finde eine "gute" Grafik gehört zu einem guten Spiel.
Bei Klassikern wie MI mache ich aber eine Ausnahme :-P
Ach ja, netter Thread!Wenn es den nicht schon gäbe, dann hätte ich einen eigenen aufgemacht :lol: ;-)

Grafik ist halt so ne Sache, die Perlen waren halt alle Mitte der 90er. Da wurden die Spiele halt für 386 - Pentium 1 gemacht.
Wenn es den Thread nicht gäbe und du einen aufmachen würdest, käme sicherliche jemand an, wie z.B. Azash und würde auf den Retro-Thread verweisen :lol: ;-)

Runaway 1 + 2 kann ich auch nur jedem empfehlen. Sind zwei sehr sehr schöne Spiele mit coolem Humor!

Habe gerade eben das Adventure Nibiru durchgespielt, welches ja von den Black Mirror-Machern stammt. Nibiru bietet eine interessante Story, kommt jedoch leider nicht ganz an das geniale Black Mirror ran. Nichtsdestotrotz kann ich das Spiel jedem Adventurefan nur wärmstens an Herz legen. ;)

Grafik ist halt so ne Sache, die Perlen waren halt alle Mitte der 90er. Da wurden die Spiele halt für 386 - Pentium 1 gemacht.
Wenn es den Thread nicht gäbe und du einen aufmachen würdest, käme sicherliche jemand an, wie z.B. Azash und würde auf den Retro-Thread verweisen :lol: ;-)

Jetzt wo Du es sagst :lol:
Das mit der Grafik und den Perlen sehe ich genau so wie Du, aber es gibt auch ein paar gute "neue" Spiele!

........wer "The Longest Journey" und "Dreamfall – The Longest Journey" noch nicht gespielt hat.....kaufen und in diese Spiele verlieben!!!! Wer nichts gegen lange Dialoge hat, der wird diese beiden Spiele lieben!!! So eine geile Story habe ich bei einem Spiel lange vermisst!!!

Runaway 1 + 2 kann ich auch nur jedem empfehlen. Sind zwei sehr sehr schöne Spiele mit coolem Humor!

Habe gerade eben das Adventure Nibiru durchgespielt, welches ja von den Black Mirror-Machern stammt. Nibiru bietet eine interessante Story, kommt jedoch leider nicht ganz an das geniale Black Mirror ran. Nichtsdestotrotz kann ich das Spiel jedem Adventurefan nur wärmstens an Herz legen. ;-)
Black Mirror habe ich vor mir liegen...habe es für 5 € neu gekauft!
Nibiru wollte ich auch kaufen, aber es gab niergendwo ein Exemplar!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein schöner Thread.

Also ich bin mit Adventures groß geworden. Mein erstes warglaube ich Simon. Da war ich 6 und hab noch net kapiert, was ich eigentlich machem muss. :-D

Dann fing das halt so an mit Monkey Island und Co über den 3D Unlogik-Spielen wie Myst und heute habe ich so einige Klassiker schon nachgeholt. Bis heute ist es für mich so ein Genre, das ich unfassbar gerne spiele, aber meist zu blöd für bin, den Lösungsweg zu erdenken.

Und die Überschrift passt nicht unbedingt. ^^
Wie viele Adventures im Augenblick erhältlich sind oder in Entstehung sind, da kann man schon von einem großen Revival sprechen.
dtp oder Adventure Company haben da sehr mitgeholfen.
Titel wie "Black Mirror", "Runaway", "Moment of Silence" oder "Anhk" haben gezeigt, dass das Genre noch lange nicht tot ist.
Den aktuellen Höhepunkt hat es dank der Arbeit von Telltale erreicht. Die Sam&Max Episoden scheinen sehr gut anzukommen und ich werde sie mir kaufen, wenn die Season 1 als DVD erscheint.

Adventures sind aber auch noch für etwas anders gut:
Sie sind großteils Garanten für astreine deutsche Synchros.
Ich habe selten bis nie Adventures gespielt, in denen die ÜBersetzung deutlich abgefallen ist, im Gegenteil. Monkey Island 3 kann ich mir nur auf deutsch vorstellen, so lustig und perfekt war die Synchro.
Anhk, Jack Keane oder die obengenannten Adventures bieten auch allesamt sehr gute Sprecher. Eines der wenigen Genres, in denen noch gründlich gearbeitet wurd und nicht geschlampt, wie z.B. bei Ego-Shootern.

Es lebe das Adventure - und es lebt auch auf der Konsole. Dank Cing und ihren herausragenden DS Adventures ... und das kommende Wii Adventure.

Lobenswert! Ma sehn, obs dir auch so gut gefällt.

Zu Baphomets Fluch: Mah, das waren Zeiten, damals mitm Kumpel gespielt (waren so 8 oder 9) und hatten übelst Angst davor, das der Protagonist wieder stirbt. Sehr frustrierend zum Teil, aber sehr sehr geil :-D:-D

Hast du schon mal von Sierra ein Adventure gespielt? Space Quest oder Larry? Da kann man auch alle paar Sekunden sterben.
Da fällt mir ein, bei MI wurde genau die Game Over durch Sterben des Heldens auf den Arm genommen. Es gibt ne Stelle auf Monkey Island, bei der man von der Klippe stürzen kann und stirbt... oder auch nicht :lol

hab noch nicht alle romane, hab aber auch erst vor 3 oder 4 monaten angefangen, terry pratchett zu lesen und habe dann natürlich auch "die teppichvölker " gelesen! kann mich aber einfach nicht überwinden, die alte ps1 auszupacken und zu zoggen. hab einfach momentan zu viel zu zoggen, da geht nachholen nicht so gut. entweder will ich nen neuen teil oder einen alten angepasst über xboxlive.
p.S.:wusstet ihr, das monty python die musik für "discworld 2" geschrieben hat?

Kannst ja auch deine PS2, falls du eine hast dafür nutzen ;-)
Also die Spiele lohnen sich schon, hab mir sie sogar extra noch für die Konsole nach gekauft! :-)

Zurück
Top Bottom