Adventure - Das verlorene Genre - Adventure Stammtisch

Tach zusammen,
sorry dass ich diesen alten Fred wieder ausgrabe, aber ich dachte mir, das ist wenigstens besser als einfach nen neuen zu erstellen :).

Ich habe im Laufe des letzten Jahres die Point&Click-Adventures für mich entdeckt. Mit meinen mittlerweile 20 Jährchen habe ich die Blütezeit dieses Genres leider verpasst und bin erst gerade darauf gestossen. Ausschlaggebend dafür waren im Grunde genommen 2 Spiele: Sam&Max, und Still Life.
Von Sam&Max hab ich schon viel gehört, hatte allerdings nie die Chance, das Spiel zu spielen :(. Wenigstens erschien dann die Neuauflage "Season 1", welche ich mir selbstverständlich sofort besorgt habe! Ich find die Teile echt genial, und wenn ich denke, dass die "Originale" noch ein gutes Stück besser waren... *seufz*
Still Life war hingegen ein ziemlicher Zufallskauf, ich sah das Spiel als Budget-Version im Regal und dachte mir, sieht spannend aus und kannst ja nix verlieren ;). Ich war mehr als positiv überrascht - so gefesselt bin ich bisher noch selten hinter dem Bildschirm gehangen! Warum musste das Studio auch aufgekauft werden, aus einem Nachfolger wird jetzt wohl nix.

So, nach dieser längere Einleitung komm ich nun zu meinen eigentlichen Fragen: Gibts noch mehr Adventures, welche das Niveau dieser beiden Spiele in Sachen Humor bzw. Spannung erreichen? Oder natürlich noch besser, gibts vll. ein (Online-)Händler, der die alten Klassiger (S&M, MI, etc.) noch zu einem vernünftigen Preis verkauft?

Ich freu mich auf eure Antworten, Daryl

Zuletzt bearbeitet:
Day of the tentacle...day of the tentacle...day of the tentacle...day of the tentacle!
Brilliantes Charakterdesign, witzige Geschichte und tolle Gags - dott ist imho neben Monkey Island der Klassiker schlechthin und ein echter Meilenstein - mein absolutes Lieblingsadventure übrigens ^^.

Den Großteil der Klassiker kann man dank ScummVM auch heute noch problemlos spielen, eine Kompatibilitätsliste gibts dort auch ;)
Die Spiele heute noch zu kaufen ist nicht so einfach, da hilft nur stöbern bei amazon & co., manchmal haben die Drittanbieter die noch auf Lager, ansonsten fliegen die auch mal in Kaufhäusern in der Software Pyramide herum ;)

Edit: Okay, gerad bei amazon geschaut...die Preise sind echt ein Witz :cry2:
Grim Fandango wäre noch erwähnenswert, ist etwas neuer in 3D und kommt zwar nicht ganz an den Charme der alten Klassiker heran, ist aber dennoch sehr lohnenswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht wohin und daher in diesen Thread!

King's Quest Marke wieder bei Activision

04.04.13 - Für die Adventure-Serie King's Quest ist ab sofort wieder Activision verantwortlich. Das bestätigt Steve Allison, Senior Vice President von Telltale Games, gegenüber Digital Trends.

Telltale teilte im Februar 2011 mit, an einem neuen Teil der Reihe zu arbeiten. Es sollte ein episodisches Adventure werden, das dann der neunte Teil in der 1984 von Roberta Williams und Sierra Entertainment entworfenen Serie gewesen wäre.

Jetzt arbeitet Telltale nicht länger an King's Quest, so dass Activision wieder für das Adventure verantwortlich ist. Welche Zukunftspläne der Publisher mit der Marke hat, ist unklar.

Quelle: GameFront.de

Ich kenne leider kaum die alten Klassiker, aber meine Lieblingsadventures, die ich so gezockt habe, sind:

Jack Keane

2itqxyd.jpg

Einfach klasse die Atmo und die lustige Story. Ein ganz großer Bonus sind die Rätsel, die man ohne Lösungshilfe und allein mit dem logischen Verstand lösen kann. Noch dazu wird auch eine gewisse Spannung und ein Abenteuerflair, gepaart mit sehr viel Humor, geboten. Vor allem was so alles im indischen Dorf los ist (und gewisse Anspielungen auf große Kinofilme), sowie Floskeln und Sprachsampler an gewissen Stellen, haben es mir sehr angetan. (Teil 2 hat mir leider nicht mehr so gefallen, denn der Erstling war mMn um Lichtjahre besser.) Ich habe dieses Spiel schon mindestens 7 oder 8 Mal durchgespielt und ich habe immer wieder meinen Spaß daran. ^^

Ein Bonus dieses Spiels sind auch noch die teilweise recht bekannten Sprecher in dem Spiel. Jack Keane hat z.B. die Synchronstimme von Jonny Depp. ;)

143er6h.jpg

Going Downtown

155lc1w.jpg

Eine interesse Story mit einer bedrückenden Atmo. Der Protagonist ist psychisch am Ende, muss sich aber gleichzeitig noch mit Korruption und miesen Machenschaften herumschlagen. Wer ist die mysteriöse Tote, die er kurz zuvor kennenlernte und was verbirgt sich alles in dem Moloch der Stadt, in welcher er lebt?
Das Spiel bietet nicht ganz so nachvollziehbare Rätsel, dafür aber einen interessanten und selbst einstellbaren Tag und Nacht Wechsel. Die Geschichte ist ähnlich wie die alten CSI Adventures spannend erzählt, so dass man immer wissen will wie es weitergeht.

o90i6v.jpg

Die Höhlenweltsaga

28ml1md.jpg

Ganz alter Käse, welcher mich als kleiner Knirps verzweifeln ließ. Ich habe nicht viel entdeckt, weil ich schon recht früh im Spiel hängen blieb. Die Atmo jedoch hat mir sehr gefallen, das weiß ich noch. :)

10z1p5l.jpg

Hab selber auch nicht viel mehr Adventure gespielt.
Damals halt Monkey Island 3? Wenn das mit dem anheuern der Crew am anfang war.
Day of the Tentakel und Broken Age ,...achja The inner world und die deponia trilogie hatte ich noch gespielt.

Sind die Broken Sword teile auch adventure? Hier heißen sie doch anders oder? ein teil davon hab ich auf PSX gespielt und ein teil davon auf der PS2.

Doch nicht so wenige :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Goin Downtwon ist einer deiner Lieblinge? Was mochtest du daran? Habs hier auch als Retail rumfliegen.

@avi:ai ai ai
Spiel du mal lieber das alte guuute zeug:)

Ich tu mein Bestes und werde 2016 dann erstmal Day of Tentacle auf die Vita ziehen.

Goin Downtwon ist einer deiner Lieblinge? Was mochtest du daran? Habs hier auch als Retail rumfliegen.

Ich mag die dichte und teilweise bedrückende Atmo, die Geschichte die erzählt wird und ich bin ein großer Fan von Sci- Fi Games. Da musste das mal bei Amazon bestellt werden. ;) Ich habs früher mal in einem Gamemagazin durch einen Bericht entdeckt und wollte das dann unbedingt zocken, kam aber nie dazu. Vor einiger Zeit (keine Ahnung wie lange das schon wieder her ist) habe ich es dann endlich mal bestellt. ^^

Mir hat das Spiel sehr gefallen, auch wenn man bei einigen Rätseln schon eine kleine Hilfe braucht. Das Blöde war mal so eine Stelle, wo ich wusste was ich zu tun habe. Doch ich war zu weit entfernt und hätte nur näher rangehen müssen. :ugly: Das Googeln hätte ich mir da ersparen können. :lol:

Haha Avi, das kenne ich nur zu gut. Ein Hot Spot übersehen, irgendeine Winzigkeit falsch und man hängt fest. :blushed:

Haha Avi, das kenne ich nur zu gut. Ein Hot Spot übersehen, irgendeine Winzigkeit falsch und man hängt fest. :blushed:

Zum Glück ist in dieser Hinsicht Jack Keane sehr leicht. Da kann man einfach nur die Atmo genießen. Das kann ich dir auch nur sehr empfehlen, wenn du das ppp...pire retten möchtest. :lol:

@Avi
Kein Wunder, dass du mit dem Genre noch nicht so viel zu tun hattest, wenn du die ganzen richtig guten Adventures auslässt.^^

Bist doch großer Zurück in die Zukunft-Fan, oder? Dann leg dir unbedingt Back to the Future von Telltale zu. Ist noch klassisches Adventure und nicht "Cinematic" wie die neueren Telltale-Sachen.

@Avi
Kein Wunder, dass du mit dem Genre noch nicht so viel zu tun hattest, wenn du die ganzen richtig guten Adventures auslässt.^^

Bist doch großer Zurück in die Zukunft-Fan, oder? Dann leg dir unbedingt Back to the Future von Telltale zu. Ist noch klassisches Adventure und nicht "Cinematic" wie die neueren Telltale-Sachen.

Wie sich meine Liste an Notizen was ich unbedingt zocken muss gerade wieder erweitert. :lol: Bezüglich Back to the Future bin ich ein absoluter Fan. Nenn mir auch nur eine Zeile oder ein Zitat und ich sag dir aus welchen Film das ist. xD Also jap, steht nun auf meiner Liste. ^^

Ich habe auch Jack Keane 1 und 2 durchgespielt. :3

Klasse. Und wie fandest du die beiden?

Wie sich meine Liste an Notizen was ich unbedingt zocken muss gerade wieder erweitert. :lol: Bezüglich Back to the Future bin ich ein absoluter Fan. Nenn mir auch nur eine Zeile oder ein Zitat und ich sag dir aus welchen Film das ist. xD Also jap, steht nun auf meiner Liste. ^^

Die Story war eigentlich auch für den vierten Teil angedacht, nur wurde der vierte bekanntermaßen wegen Fox' Parkinsonerkrankung nie umgesetzt. Kommt richtig gute BttF-Stimmung auf und spielerisch mMn. auch ein ganz starkes Adventure.

Die Story war eigentlich auch für den vierten Teil angedacht, nur wurde der vierte bekanntermaßen wegen Fox' Parkinsonerkrankung nie umgesetzt. Kommt richtig gute BttF-Stimmung auf und spielerisch mMn. auch ein ganz starkes Adventure.

Nach den Infos müsste ich es mir erst Recht kaufen. :o Danke. ^^

Klasse. Und wie fandest du die beiden?

Ganz nett aber sind nicht meine Favoriten. Das sind eher so Spiele wie Phantasmagoria 1 und 2, The Longest Journey, Dreamfall und ganz aktuell Life Is Strange.

Habe hier auch noch RAMA rum fliegen, kennt das wer? Ripper habe ich auch noch. xD

Ganz nett aber sind nicht meine Favoriten. Das sind eher so Spiele wie Phantasmagoria 1 und 2, The Longest Journey, Dreamfall und ganz aktuell Life Is Strange.

Habe hier auch noch RAMA rum fliegen, kennt das wer? Ripper habe ich auch noch. xD

Phantasmogoria.^^

Davon hatte ich auch beide Teile, bin aber nie über die erste halbe Stunde hinausgekommen, weil mein 8-jähriges Ich das ganze viel zu gruselig fand. War auch indiziert, oder? xD

Phantasmogoria.^^

Davon hatte ich auch beide Teile, bin aber nie über die erste halbe Stunde hinausgekommen, weil mein 8-jähriges Ich das ganze viel zu gruselig fand. War auch indiziert, oder? xD

Ich glaube schon. Sind aber geile Spiele aber nicht bei Ebay kaufen, da sind sie immer zu teuer, falls du sie noch mal spielen willst.

Leute, wenn ihr das Genre mögt, dann zockt auf jeden Fall The book of unwritten Tales 2. Eines der besten Adventures, das ich seit langem zocken durfte und für mich eines der besten Spiele des Jahres.

Zurück
Top Bottom