ich möchte dem ganzen pro und contra mal ein wenig den wind aus den segeln nehmen:
leben und leben lassen!
mir geht es beim zocken um spaß. und den habe ich. wie ich den habe ist doch meine sache oder nicht? nehmen wir als beispiel mal far cry. ich habe das spiel 6 mal durchgespielt um alle erfolge zu bekommen! langweilig? ja, irgendwie schon. aber irgendwie auch absolut fesselnd. es hat spaß gemacht die röhrchen zu suchen, war launig die level auswendig zu kennen. ohne gamerscore hätte ich das nicht getan.
nächstes beispiel: superman returns. ein mieses spiel? ja, schon irgendwie. allerdings spielt man es plötzlich anders. man hat bestimmte aufgaben, herausforderungen und es macht spaß diesen hinterher zu jagen! das mag für viele zeitverschwendung sein, für mich ist es eine andere herangehensweise, die mir sehr viel spaß gemacht hat.
ghost recon 2 als neues beispiel: viele achievements, alle ziemlich genial! und jeder kann sie problemlos auch beim "normalen" spiel bekommen, was zwar zeitaufwendig ist, aber spaß macht. und um spaß geht es, ich erinnere.
wenn man sich nun also online trifft und 10 leute plötzlich spaß daran haben sich gegenseitig abzuknallen, dann ist das völlig in ordnung. wir haben uns nicht verabredet um diesen erfolg zu bekommen, es hat uns spaß gemacht. spontane spaßaktion. und genau das kann uns auch niemand mies machen... das wäre völliger unsinn!
ich glaube masterchief, dass du sauer bist weil du bei GoW alles normal "erarbeitet" hast. darauf hatte ich nie lust, macht keinen spaß, da mir die stimmung bei gears nur mit euch gefällt... wie lange gibts das spiel? seitdem ist mein punktestand gleich geblieben. jetzt kommen aber andere leute daher und sagen: komm, wir holen uns die erfolge! das sind aber keine fremden leute, sondern jene, mit denen ich spaß habe beim zocken. und auch wenn es diesmal keine ernste session wird, werde ich beim spielen wieder meinen spaß haben - und das ist mir wichtig.
ich hab 51000 punkte, bin irgendwo zwischen rang 20 und 15 und ich kann dir sagen: ALLE da oben spielen auf jene art und weise. ich ziemlich selten, dass kann man glauben oder nicht. aber ich denke die meisten leute sehen mich sehr oft online
aber davon ab: ich bin ja niemandem einen beweis schuldig. wer den haben will kann gerne die erfolge checken, nach datum absuchen etc. ich weiß zwar das exo gerne mal "boostet", was ich ziemlich öde finde, bei einigen titeln hingegen kann es spaß machen - das hoffe ich auch bei gears of war.
nur weil das einigen nicht passt oder sie nicht verstehen das es spaß machen kann, lasse ich mir das nicht vermiesen. womit wir wieder beim eingangsstament wären:
leben und leben lassen!
die erfolge sind für mich aufgaben, die ich zu bekommen versuche. meist alleine, manchmal coop und ganz selten auch mal mit freunden auf unkoschere weise. was mir nicht in den kopf geht: gamesave cheating. auch in der deutschen rangliste sind einige fuscher über mir, weltweit sogar ne ganze menge. das ist aber betrug! ob jemand hingegen bei superman mit aktivierten cheats spielt, ist jedem selbst überlassen...
soweit meine meinung. damit will ich niemanden vom gegenteil überzeugen, ihr dürft es weiterhin blöd finden. aber niemand belügt sich hier selbst, weil wir wohl alle wissen was wir tun
bei top spin 2 hab ich immer noch unter 300 punkten...