Mal ehrlich, wo waren denn in A Feast of Crows und A Dance with Dragons ähnlich süffisante und würzige Zwiegespräche wie die zwischen Cersei und Tyrion? vergleichbare What-the-fucks zur red wedding, zu Kleinfingers Mord an Lysa, zu catelyns wiederkehr, zu Tywins Tod, zu Joffreys Vergiftung, usw. ???
Oder wenigstens interessant zu lesende Kapitel wie zb. Sansas Inkenntnissetzung der Dornenkönigin und Margareys über Joffrey und Cersei's wirklichen Charakter? DAS machte für mich immer den Reiz von Das Lied von Eis und Feuer aus. Die schilderung der Kriegsschauplätze mit ihren hunderten unzähligen Vassalen und kleinsten Nebenrollen fand ich immer eher eine ermüdende und anstrengende Zwangsarbeit um zu den emotional packenden Handlungen der Maincharaktere zu gelangen.
cerseis Büssergang zum Roten Bergfried ist eines der raren beispiele einer gelungenen Story im letzten Buch. Der Rest ist grossteils zum Vergessen. Der einst so coole Tyrion ist ein schweinereitender Hans wurst geworden, der in nervtötender Häufigkeit über seinen toten Daddy nachsinnt. Quentin Martells Kapitel sind völlig belanglos und am Ende stirbt er im Drachenfeuer als eine Figur, zu der ich als Leser null Bezug entwickelt habe.
Euron und Victarion sind so dürftig skizziert, dass sie komplett austauschbar sind. Einfach beide nur grausam ohne Persönlichkeit dahinter und dass Martin seine Protagonisten zunehmend dürftiger beschreibt, macht es nicht besser. (euron kann übrigens nicht Daario sein, denn der ist ja bei Dany in Meereen und Euron bis zum Ende des Buches immer noch auf offener See (wenn ich mich recht erinnere).
Sansa soll irgendeinen Harry heiraten wenns nach Kleinfinger geht. Ach ja, und der kleine Scheisser von Lysa steht anscheinend zum Abschuss frei. Das ist alles was auf Hohenehr seit Lysas Sturz passiert ist. Spektakulär ist anders.
Auf Winterfell gelingt Theon mit Jeynne Pool - der haushofmeistertochter, die zuletzt drei Bücher davor eine kleine Nebenrolle einnahm und nun von Martin absurderweise als Ramsays Braut ins Rampenlicht gerückt wurde - die Flucht und Ramsay hockt auf Winterfell und wartet auf Stannis (und Jon Snow). Naja.
Daenerys hat irgendeinen meereenischen Adligen geheiratet, dessen Namen ich längst vergessen habe und hockt reglos in Meereen.
Und eine der Töchter von Oberyn Martell plant, nach Kings Landing in Cerseis Kleinen Rat zu gehen. Daneben hat ein nebulös beschriebener Charakter namens Dunkelstern die bedeutungslose Myrcella verletzt. Die "highlights" aus Dorne.
Und generell verlier ich langsam den Überblick bei immer neuen Untertanen, Triarchen, armeen, Orten. 10 seiten anhang mit allen ehefrauen von Walder Frey und deren 100 Kindern sind scheinbar nicht genug.