Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Erhält The Winds of Winter bald einen Erscheinungstermin?

• Oh sweet summer child...

Stimmen: 2 20,0%
  • What is dead may never die.

Stimmen: 4 40,0%
  • When the sun rises in the west and sets in the east.

Stimmen: 2 20,0%
  • When the seas go dry and mountains blow in the wind like leaves.

Stimmen: 1 10,0%
  • Ja.

Stimmen: 1 10,0%

• Stimmen insgesamt
    10
die neuen serienstränge im buch finde ich klasse, nur das pacing hat nachgelassen und die entscheidungen hat martin von buch 5 auf buch 6 verlagert, wodurch die spannung etwas entschleunigt wurde...... ^^ buch 6 dürfte das härteste und umfangreichste nach buch 3 werden.

die neuen serienstränge im buch finde ich klasse, nur das pacing hat nachgelassen und die entscheidungen hat martin von buch 5 auf buch 6 verlagert, wodurch die spannung etwas entschleunigt wurde...... ^^ buch 6 dürfte das härteste und umfangreichste nach buch 3 werden.

Serie und Buch:
Mal angenommen im Buch passiert das wichtigste aus der letzten Staffel ziemlich ähnlich wie in der Serie: Bist du immer noch der Meinung, die Serie spoilert einem nicht wirklich das Buch? :P

Cerseis Massaker und Jons Eroberung von Winterfell waren Momente die mich viel mehr hätten packen müssen als sie es getan haben, trotz starker Darstellung. Ich gehe mal davon, aus dass beides relativ ähnlich in TWOW passiert. Bei Cersei lebt zwar Myrcella noch und im Norden geht eine Verschwörung rund um Lord Manderly um, aber die Resultate dürften sehr ähnlich bleiben. Wird für mich einfach nicht mehr das selbe sein, es zu lesen^^

@dev.....
rein rational betrachtet, kann man natürlich sagen, die serie spoilert furchtbar. ich halte nur erzählqualität, chartiefe und andere prioritäten teilweise für so immens, dass man das gefühl haben müsste, man konsumiert 2 verschiedene werke, imho.

dass martin die season 6 auch noch "mitnimmt", habe ich zugegeben auch nicht erwartet, schaut aus als hätte er nun eine völlige blockade und würde kaum noch etwas weiterkriegen gerade...schade.

insofern bin ich der serie nun dankbar, da sie sicherstellt, dass wohl in irgendeiner form garantiert das ende auch iwann als buch vorhanden sein wird, und wenns auf fanbasis wäre..... ;) falls martin gestorben wäre, wollte er ja alles verbrennen lassen. :nyah:

mir sind diese "spoiler" nur iwie seltsamerweise meistens ziemlich...hm.-..wurscht..... vllt meine endlose arroganz aber ich glaub, seit sie stannis abserviert haben und man weiss, dass das im buch völlig anders ablaufen wird, ist mir klar, dass das eher eine zusammenfassung mit anderen prioritäten ist. ^^

du hattest aber natürlich schon recht, dass die serie weiter kommt und die bücher lahmer sind als ich je dachte...bin aber dankbar, dass das imho eher durchschnittliche season5-niveau wieder mit was schmackhaftem ersetzt wurde. xD

Ich bezweifle stark das viele Handlungsstränge so vorkommen
Stannis sitzt vor Winterfell mit Theon und Asha. Mance ist im Schloss. Wird ja auch vermutet das Mance Ramsay schon längst getötet hat und seine Wildlings möchte @Pinkletter.

Jon lebendig ist irgendwie klar.
Der Nightking soll in den Büchern gar nicht vorkommen. Auch schätze ich Crowseye als wesentlich bösartiger ein in den Büchern. Die Figur selbst war zu "Lebzeiten" ja schon ein ziemlicher Arsch. Daher wird Bran ganz anders ablaufen.

Jaime und Brienne könnten ähnlich ablaufen, aber selbst dann ist das nicht. Jaime ist ja jetzt erst ungefähr beim Buch.

Die Arya Story ist irgendwie absehbar. Martells komplett andere Handlung. Und Varys pimmelt inzwischen wieder in Kings Landing rum. Wobei ich Cersei durchaus als "Burn them all" Queen sehe. Aber auch keine soooo große Überraschung.

Die Serie spoilert aktuell unglaublich wenig. Hätte ich nicht gedacht. Und was sie so spoilert ist an sich ok.

In der Serie fehlt halt vorallem Catlyn, da gibt es viel mehr partien die noch krass viel gewicht haben und alles ändern können, sei es der Doran Martell der hingegen kein Idiot ist, wie in der Serie, oder dieser eine andere drachenblutler der evtl Aegon ist usw

In der Serie fehlt halt vorallem Catlyn, da gibt es viel mehr partien die noch krass viel gewicht haben und alles ändern können, sei es der Doran Martell der hingegen kein Idiot ist, wie in der Serie, oder dieser eine andere drachenblutler der evtl Aegon ist usw
ich bezweifle ernsthaft das LS noch irgendwie wichtig wird

Habe Serien und Bücher Thread verwechselt^^
Ich bezweifle aber trotzdem das unser Kingslayer von LS getötet wird

könnte mir vorstellen das jamie sich überzeugen lässt cersei zu töten, wird er imo sowohl in serie als auch buch machen. viel mehr charakter arc bleib irgendwie für jamie nicht mehr übrig.

Bezweifle das es überhaupt so weit kommt
Brienne ist nicht blöd. Die Wird Jamie und sich retten. Cersei wird vermutlich in den Büchern auch Kings Landing anzünden und er wird sie dafür töten. Ihr kleiner Bruder halt.

Also solche Fake-News in Spoilerkästen sind absolut scheisse und nicht witzig. Selbst wenn das Buch noch in diesem Jahr erscheinen würde, was ich nicht glaube und die Übersetzung Rekordgeschwindigkeit erreicht, so wird er für das letzte Jahr bestimmt wieder ein ähnlich langen Zeitraum benötigen und ich habe ehrlich gesagt kein Bock noch 5 - 6 Jahre zu warten. Außerdem kann man dann wieder alles von vorne lesen, weil bis dahin vieles weg ist, was auch nicht besonders reizvoll ist. Deswegen überlege ich gerade, ob ich die Serie doch nicht weiterschaue und die Bücher dann einfach links liege lasse.

Ohne jetzt die 6. Staffel storymäßig zu spoilern ... wie ist sie bei CW und generell auf der Welt so angekommen? Hatte mitbekommen, dass der Mittelteil so lala ist und die letzen 3 oder zumindest die letzte Folge richtig stark sein soll. Stimmt das? Gab es nochmal optische Highlights? Ist sie viel besser als die 5. Staffel (was zugegebenerweise nicht schwer wäre)? Dort gab es schon Brüche bei den Protagonisten bzgl. ihres Charakters. Wird das ganze verstärkt?

Ich habe gelesen, dass es noch 2 Staffeln geben soll, die beide zusammen ca. 10 - 12 Folgen haben. Erscheinen beide dann im nächsten Jahr oder wird das echt auf 2017 und 2018 aufgeteilt? Letzteres wäre ja ziemlich beschissen.

@Avalon: Ich fand die sechste Staffel sehr schwach, auch die letzten Episoden. Ich hoffe, das Buch weicht stark davon ab. Die Vorlage hat der Serie nämlich definitiv gefehlt.

Ich wünsche so sehr, dass martin mit dem neuen Buch nochmal die Kurve kriegt, aber mir fehlt der Glaube daran, dass aus den vielen offenen und superöden Sidestories der letzten 2 Bände noch was wirklich Fesselndes bei raus kommt.

Der doch nicht tote Targaryenthronfolger, Altsass, die Eisenmänner, Sansa auf Hohenehr. Alles in meinen Augen suboptimale Plots um es freundlich auszudrücken und in der Serie viel spannender umgestaltet.

Eine Schande, dass die serienmacher bei den letzten beiden Seasons fast um 180 Grad von den Buchvorlagen abweichen mussten, weil Martin den roten Faden verloren hat. Dabei war die Romanreihe davor so genial. :oops:

Dann lies die Bücher nochmal
SPOILER ADWD
Sansa und Littlefinger geben nen sehr guten Plot ab. Es wird angedeutet das Littlefinger Nahrung gehortet hat wie ein bekloppter, auch hat er unzählige Vorhänge mit früheren Vorfahren der Arryns an sich genommen. Sowie hat er ja angedeutet Sweetrobin umzubringen. Ob da Sansa mitmacht?

Der tote Targaryen Erbe wird auch eher ne Flinte sein, aber wer weiß? Besonders spannend finde ich am Jungen ja auch seinen Lehrer, den guten Jon Connington. Wir können die Verwandlung von Greyscale mal bei nen Charakter beobachten. Das wurde in der Serie ja Jorah Mormont angedichtet.

Die Greyjoys sind nicht weniger spannend. Bei der zweiten Sichtung der Bücher auch mein liebster Plot. Euron Greyjoy ist mehr oder weniger der Negan von Westeros. Auch wird ja durchaus angedeutet das er Daario Naharis ist. Werden ziemlich identisch beschrieben (bis auf Haar und Augenklappe) und sie wechseln sich gut ab an den Orten wo sie auftauchen. Auch arbeitet Euron mit schwarzer Magie.
Sein Bruder Victarian hat inzwischen auch einen Magier und ne Zauberhand. Die Nichte ist bei Stannis als "Gast" und durch sie und Theon werden wir wohl die Schlacht um Winterfell erleben. Nebenher haben wir noch irgendwo Damphair rumlaufen mit seinen Visionen. Die Greyjoys sind alles, aber garantiert nicht langweilig. Bei The World of Ice and Fire haben die Greyjos auch das längste Kapitel neben den Targaryen. Da wird noch was kommen.

Und Oldtown (Altsass, really?) mit Sam und einen Faceless Man langweilig? Bitte? Endlich mal das gesammelte Wissen von Westeros und das ist langweilig?

Dorne sieht auch interessant aus. Der Kopf vom Mountain wird sicherlich noch ne Rolle spielen. Der wurde zu prominent besetzt in einem Kapitel dort. Würde mich nicht wundern wenn das Ding giftig ist oder so

Aber lies die Bücher nochmal. Auf viele neue Figuren achtet man nicht da man wissen will wie es mit Arya, Jon und Co. weitergeht.

Die Plotänderungen der Serienmacher ab Season 5 wurde ich nicht immer unbedingt als gelungen ansehen...

edit: Von Sansa, Arya, Theon, Arianne, Barristan und Tyrionn wurden auch schon Kapitel veröffentlicht aus TWOW ;-) Teilweise in der App lesbar

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies die Bücher nochmal
SPOILER ADWD
Sansa und Littlefinger geben nen sehr guten Plot ab. Es wird angedeutet das Littlefinger Nahrung gehortet hat wie ein bekloppter, auch hat er unzählige Vorhänge mit früheren Vorfahren der Arryns an sich genommen. Sowie hat er ja angedeutet Sweetrobin umzubringen. Ob da Sansa mitmacht?

Der tote Targaryen Erbe wird auch eher ne Flinte sein, aber wer weiß? Besonders spannend finde ich am Jungen ja auch seinen Lehrer, den guten Jon Connington. Wir können die Verwandlung von Greyscale mal bei nen Charakter beobachten. Das wurde in der Serie ja Jorah Mormont angedichtet.

Die Greyjoys sind nicht weniger spannend. Bei der zweiten Sichtung der Bücher auch mein liebster Plot. Euron Greyjoy ist mehr oder weniger der Negan von Westeros. Auch wird ja durchaus angedeutet das er Daario Naharis ist. Werden ziemlich identisch beschrieben (bis auf Haar und Augenklappe) und sie wechseln sich gut ab an den Orten wo sie auftauchen. Auch arbeitet Euron mit schwarzer Magie.
Sein Bruder Victarian hat inzwischen auch einen Magier und ne Zauberhand. Die Nichte ist bei Stannis als "Gast" und durch sie und Theon werden wir wohl die Schlacht um Winterfell erleben. Nebenher haben wir noch irgendwo Damphair rumlaufen mit seinen Visionen. Die Greyjoys sind alles, aber garantiert nicht langweilig. Bei The World of Ice and Fire haben die Greyjos auch das längste Kapitel neben den Targaryen. Da wird noch was kommen.

Und Oldtown (Altsass, really?) mit Sam und einen Faceless Man langweilig? Bitte? Endlich mal das gesammelte Wissen von Westeros und das ist langweilig?

Dorne sieht auch interessant aus. Der Kopf vom Mountain wird sicherlich noch ne Rolle spielen. Der wurde zu prominent besetzt in einem Kapitel dort. Würde mich nicht wundern wenn das Ding giftig ist oder so

Aber lies die Bücher nochmal. Auf viele neue Figuren achtet man nicht da man wissen will wie es mit Arya, Jon und Co. weitergeht.

Die Plotänderungen der Serienmacher ab Season 5 wurde ich nicht immer unbedingt als gelungen ansehen...

edit: Von Sansa, Arya, Theon, Arianne, Barristan und Tyrionn wurden auch schon Kapitel veröffentlicht aus TWOW ;-) Teilweise in der App lesbar

Ist schon wiederein Weilchen her, dass ich die GOT Bücher in deutsch gelesen habe und darum kann ich mich im Detail auch nicht mehr an alles so genau erinnern, aber Fakt ist nunmal, dass die Serienmacher sich bis zu den Ereignissen im dritten Buch mit all seinen grossartigen, denkwürdigen Events sehr eng an die literarische Vorlage hielten und danach scharf davon abwichen und das hat seinen Grund definitv in den höhepunktlosen Geschichten.

Mal ehrlich, wo waren denn in A Feast of Crows und A Dance with Dragons ähnlich süffisante und würzige Zwiegespräche wie die zwischen Cersei und Tyrion? vergleichbare What-the-fucks zur red wedding, zu Kleinfingers Mord an Lysa, zu catelyns wiederkehr, zu Tywins Tod, zu Joffreys Vergiftung, usw. ???

Oder wenigstens interessant zu lesende Kapitel wie zb. Sansas Inkenntnissetzung der Dornenkönigin und Margareys über Joffrey und Cersei's wirklichen Charakter? DAS machte für mich immer den Reiz von Das Lied von Eis und Feuer aus. Die schilderung der Kriegsschauplätze mit ihren hunderten unzähligen Vassalen und kleinsten Nebenrollen fand ich immer eher eine ermüdende und anstrengende Zwangsarbeit um zu den emotional packenden Handlungen der Maincharaktere zu gelangen.

cerseis Büssergang zum Roten Bergfried ist eines der raren beispiele einer gelungenen Story im letzten Buch. Der Rest ist grossteils zum Vergessen. Der einst so coole Tyrion ist ein schweinereitender Hans wurst geworden, der in nervtötender Häufigkeit über seinen toten Daddy nachsinnt. Quentin Martells Kapitel sind völlig belanglos und am Ende stirbt er im Drachenfeuer als eine Figur, zu der ich als Leser null Bezug entwickelt habe.

Euron und Victarion sind so dürftig skizziert, dass sie komplett austauschbar sind. Einfach beide nur grausam ohne Persönlichkeit dahinter und dass Martin seine Protagonisten zunehmend dürftiger beschreibt, macht es nicht besser. (euron kann übrigens nicht Daario sein, denn der ist ja bei Dany in Meereen und Euron bis zum Ende des Buches immer noch auf offener See (wenn ich mich recht erinnere).

Sansa soll irgendeinen Harry heiraten wenns nach Kleinfinger geht. Ach ja, und der kleine Scheisser von Lysa steht anscheinend zum Abschuss frei. Das ist alles was auf Hohenehr seit Lysas Sturz passiert ist. Spektakulär ist anders.

Auf Winterfell gelingt Theon mit Jeynne Pool - der haushofmeistertochter, die zuletzt drei Bücher davor eine kleine Nebenrolle einnahm und nun von Martin absurderweise als Ramsays Braut ins Rampenlicht gerückt wurde - die Flucht und Ramsay hockt auf Winterfell und wartet auf Stannis (und Jon Snow). Naja.

Daenerys hat irgendeinen meereenischen Adligen geheiratet, dessen Namen ich längst vergessen habe und hockt reglos in Meereen.

Und eine der Töchter von Oberyn Martell plant, nach Kings Landing in Cerseis Kleinen Rat zu gehen. Daneben hat ein nebulös beschriebener Charakter namens Dunkelstern die bedeutungslose Myrcella verletzt. Die "highlights" aus Dorne.

:oops:

Und generell verlier ich langsam den Überblick bei immer neuen Untertanen, Triarchen, armeen, Orten. 10 seiten anhang mit allen ehefrauen von Walder Frey und deren 100 Kindern sind scheinbar nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom