5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zeaLoT schrieb:
Die Leute die selbst auf der E3 waren haben das übrigens auch gesagt ;)

Madden 07 sah auf der PS3 übrigens auch schlechter aus

da wir nicht wissen, auf welchen entwicklungsstufen sich die jeweiligen versionen befanden, ist es eine müßige diskussion. warten wir einfach die releases ab.
bei madden 07 ist es übrigens sehr sicher, daß die 360-version in einem weit fortgeschrittenerem stadium war. denn man hatte ja schon eine version, auf der man aufbauen konnte.

WMD schrieb:
das waren ja auch nur ein paar beispiele. es werden unzählige topgames für die ps kommen, so wie es immer war.
zur presigestaltung der spiele wurde noch gar nix veröffentlicht. daß du hier worst case scenarien als fakten darstellen möchtest, wundert mich allerdings nicht.
im übrigen wären selbst 70€ für ein ps3-spiel nicht probelmatisch für mich. es soll ja jede menge leute geben, die für poplige ds-spiele schon 40€/stück berappen...

ansichtssache. der wii bietet mMn das, was bigN immer bietet: mario,link und mp. alles andere liegt im trüben.
die 360 bietet bis jetzt, 9monate nach launch nur äußerst wenig. zu weihnachten wird dann die große shooter/rpg-welle ins rollen kommen. ich bin aber leider nicht auf diese genres fixiert, und freue mich bspw. schon sehr auf Lair,HS und AC, spiele die zum launch oder relativ zeitnah zu diesem erscheinen, und absolute kracher zu werden scheinen. mir persönlich sagt das 360-portfolio einfach weniger zu. ich sage nicht, daß die spiele für die 360 schlecht würden, aber die fixierung auf den geschmack des us-durchschnittsgamers vergrault mich eben ein wenig.
die machen ja selbst aus shadowrun nen shooter...

hm, und nintendo launcht eine hardware von anno 2001, und ihr akzeptiert das, weil eure firma euch einfach erzählt, daß es nur noch um den controller geht. soll ich über dich lachen?

heiße luft. daß man mit dem gyro nicht so rumhamplen muß, wie bei der e3-aufführung wurde schon hinlänglich besprochen und bewiesen. bin mir sehr sicher, daß der wii-controller mehr körpereinsatz erfordern wird.

ich werde aber zu weihnachten einen hdtv haben. demzufolge möchte ich auch einen hd-player, sowie eine hd.konsole. jetzt. nicht in 5 jahren. und für 5 jahre gaming kann ich schon mal 600€ ausgeben. jeder pc-gamer wirft da mehr geld raus.
davon abgesehen, nicht jeder gamer ist ein noch mitteloser schüler ;)

yep, weil sony mit den letzten beiden konsolen absolut überzeugt, und mir jede menge vergügliche stunden bereitet hat. was ist denn schlimm daran, wenn sony sagt, ps-fans kaufen ihre konsole blind? das ist so(jedenfalls bei mir), weil man sich sicher sein kann, daß sony wieder ein top-produkt auf den markt bringt. die verstehen ihr geschäft.

jede konsole spricht eine andere zielgruppe an, und alle haben ihre positiven wie auch negativen seiten. für welche man sich auch immer entscheidet, man sollte nicht hingehen, und deswegen leute, die sich ne andere holen, als trottel darstellen. und als ps-käufer darf man sich dies in diesem forum aus dem kombinierten MS/bigN-lager ständig anhören. es nervt irgendwie...

Du hast einige merkwürdige Ausführungen drauf.
Eine Konsole von Anno 2001, der Wii? Hm... Da stimmt doch was nicht.
Der Controller mit Körpereinsatz? Wenn der Entwickler es so wünscht, kann ers machen.
Hast du ja bei der Sony-E3-Präsentation gesehen, dass es äh Spielerabhängig/Entwicklerabhängig ist.
Der Wii kommt auch ohne "Fuchteln" zu recht, außer eben bei WiiSports oder solchen intendierten Spielen (Wario Ware... ).

Viel Spaß mit deinem Gegner ausschütteln :)

Polpelige DS-Spiele? Wieso geben Zonis dann überhaupt Geld für eine PSP aus? Ist ja eh nur Müll und so.. Popel, laut deiner Aussage, oder?
Aber nein, wenn du eine PSP hast, kannst du sie als

RÜCKSPIEGEL benutzen, geiles Feature, kein Gimmick, w00t!
Hui... Ich bin begeistert...

Für mich bietet die PS3 nur wenige exklusive Sachen, hm MGS4 und FFXII.
Ende der Fahnenstange, für die anderen Genres kann die 360 bzw. der Wii genauso gut mithalten.
Es geht um die ExklusivGames.

Und du als SonyFan nimmst es gerne in Kauf, dass du ne Konsole wegen 3,4 knallharten Exklusives kaufst, einfach so?
Pass auf, wenn MGS4 raus ist, gibt es kein MGS5 mehr.
:lol: :lol:

Man muss ja vom Gesamtkonzept überzeugt sein, von der Aufmachung und von der Software.
Das alles stimmt bei mir und dem Wii vollkommen überein.
Bestes Design, weg vom Grill zum Style.
Der Versuch die veraltete Spielmechanik grundlegend zu ändern
(Danke, DS, du bist cool. Jetzt kann ich mir ein HandHeld *ohne* TS kaum noch vorstellen. :) ) => Das wird meines Erachtens mit dem Wii genauso ablaufen.

Und die Sache mit dem "eine Firma erzählt euch".
Ihr könntet ja genauso gut bei der CurrentGen bleiben, Soniz.
Aber nur weil Sony meint, dass 600€ aus euren Taschen ganz geil wären, launchen sie nun eine Konsole, die an ihre Vorgänger nicht mehr anknüpfen kann.
Ich würde euch raten, bei der PS2 zu bleiben, da kann sich Sony getrost als Sieger darstellen, zu Recht.

Die Next-Gen lässt das nicht mehr zu.

Und die Sache mit den "mittellosen Schülern".
Klar, Schüler und Jugendliche (Sonys "ehemalige" Hauptzielgruppe)
können sich das Ding nicht mehr leisten.

Aber halt! Wer solls dann noch kaufen?
Diese Jugendlichen machen nun doch einen recht großen Teil der GamerCommunity aus.
Dass du dich darüber lustig machst, wird dich wieder lustig angrinsen, wenn nicht nur Assassins Creed für die 360 kommt, sondern auch viele andere feine Titel.

DMC4? :)

Aber natürlich kann der Preis fallen, so 2008. Gerne.
Nur, wer wartet so lange? ;-)

1steffen1 schrieb:
zeaLoT schrieb:
1steffen1 schrieb:
saK3 schrieb:
@ Campi3

ja genau den artikel meinte ich den hab ich aber auch auf einer unparteisischen seite oder in einem unparteiischen heft gelesen

Der Artikel ist sowas von unnütz! Wo bleiben denn da die beweise das es auf der PS3 schlechter aussieht?

Wenn das wirklich der fall wäre, dann hätte diese xbox seite sofort die beweisbilder gepostet!

Das kann aber auch daran liegen, das die finalen ps3kits erst letzten monat oder so in etwa an die entwickler sind und diese somit keine zeit hatten das game für ps3 zu optimieren!

Steffen, durch dauernde Wiederholung wird diese Aussage auch nicht richtiger.
Die finalen ps3kits sind nur wegen BR, Kopierschutz und Controller nicht fertig. Cell und RSX, und nur die sind für die Leitung ausschlaggebend, sind schon lange fertig.
Sogar schon zur E3 2005 waren die Kits von Sony näher am endgültigen Design als die von MS.

Vorlone schrieb:
1steffen1 schrieb:
zeaLoT schrieb:

Das kann aber auch daran liegen, das die finalen ps3kits erst letzten monat oder so in etwa an die entwickler sind und diese somit keine zeit hatten das game für ps3 zu optimieren!

Steffen, durch dauernde Wiederholung wird diese Aussage auch nicht richtiger.
Die finalen ps3kits sind nur wegen BR, Kopierschutz und Controller nicht fertig. Cell und RSX, und nur die sind für die Leitung ausschlaggebend, sind schon lange fertig.
Sogar schon zur E3 2005 waren die Kits von Sony näher am endgültigen Design als die von MS.

Worauf ... auf welche quelle beziehst du dich?

1steffen1 schrieb:

das war bekannt, die xbox360 hatte ne graka die so leistungsstark war wie ne ati800, angeblich war die xbox360 während der e305 grad ma auf 30% der final hardware, was ich für PR halte waren viellleicht 50%. kurz vor release gabs noch das final, davor war sie knapp bei 80%. Bei pdz kann man gut sehen das aufeinma die grafik mit besseren effekten und texturen überklebt wurde die da überhaupt nicht reingepasst haben.
Die ps3 hatte während der e305 2*geforce 6800.

daher zieht eueer launch game argument kaum :P eigentlich soltle die konsole ja schon im frühjahr kommen. Die entwickler entwicklern auf der ps3 fast genau so lang auf fast final hardware wie die xbox360 entwickler.

das schlimme an der ganzen sache für die sonys ist für mich die tatsache das sie eine konsole abbekommen die grafisch im moment keinen deut besser zu sein scheint als die 1 jahr alte xbox360. die 200€ mehrpreis zahlt man imo einzig und allein für das blu-ray laufwerk und dieser mehrpreis lohnt sich eigentlich nur für film-freaks.

wenn ich als zocker 200€ mehr für eine konsole ausgebe dann erwarte ich später bei mir zuhause auf dem bildschirm auch einen unterschied der den preis rechtfertigt. im moment scheint das aber nicht der fall zu sein und es ist wirklich so das die sonys ihre kohle dafür ausgeben um in einigen jahren eine bessere grafik zu bekommen. ob das aber auch wirklich eintritt kann man bisher nicht abschätzen. vielleicht steckt in der 360 noch soviel potenzial das man überhaupt nie einen unterschied sehen wird oder die 360 games werden mit der zeit sogar besser als die ps3-spiele aussehen. was die zukunft bringt kann man einfach nicht abschätzen.
die zwei konsolen könnte man mit fusballmanschaften vergleichen. die ps3 bietet zwar die bessere rohpower(brasilien) aber trotzdem könnten die gut zusammenarbeitenden komponenten der 360(frankreich) am ende das rennen machen.

exklusiv-titel wie mgs4 oder ff13 sind für mich keine 200€ wert. die 360 bekommt auch seine exklusiv-hammer und deshalb relativiert sich das imo.

über den wii sag ich in dem zusammenhang jetzt nichts da er für mich in einer eigenen liga spielt und nicht mit den beiden anderen konkurriert. durch das konzept des wii`s kann man ihn mit den beiden anderen einfach nicht vergleichen.

Nerazar schrieb:
Du hast einige merkwürdige Ausführungen drauf.
Eine Konsole von Anno 2001, der Wii?

was die leistung der hardware angeht liegt man nicht viel drüber, ja ;)

Nerazar schrieb:
Polpelige DS-Spiele? Wieso geben Zonis dann überhaupt Geld für eine PSP aus? Ist ja eh nur Müll und so.. Popel, laut deiner Aussage, oder?

gmessen an umfang und programmieraufwand sind ds-spiele mit sicherheit so zu bezeichnen. die entwicklungskosten eines mgs4 dürften die eines new super mario bros jedenfalls um ein vielfaches übersteigen. trotzdem haut jedes ds-spiel mit phatten 40€ rein.

Nerazar schrieb:
Für mich bietet die PS3 nur wenige exklusive Sachen, hm MGS4 und FFXII.
Ende der Fahnenstange, für die anderen Genres kann die 360 bzw. der Wii genauso gut mithalten.
Es geht um die ExklusivGames.
Und du als SonyFan nimmst es gerne in Kauf, dass du ne Konsole wegen 3,4 knallharten Exklusives kaufst, einfach so?
Pass auf, wenn MGS4 raus ist, gibt es kein MGS5 mehr.
:lol: :lol:

wie gesagt, alles geschmackssache. und daß die ps3 nur wenige exclusive sachen bietet, läßt für mich den schluß zu, daß du a) hellseher bist, b) völlig außer acht läßt, daß sony die meisten inhouse-teams hat, du c) die pc-360 ports als exclusives bezeichnest, und d) du einfach mal sonst alles andere unter den tisch fallen läßt.
mit sicherheit wird es exclusives vom ico-team geben, das naughty dog spiel wurde schon angekündigt, die god of war-jungs gibts auch noch, insomniac, wird ein neus r&c machen, 8 days sah sehr vielversprechend aus, lair wirds nur auf der ps3 geben, etc,etc,etc

Nerazar schrieb:
Man muss ja vom Gesamtkonzept überzeugt sein, von der Aufmachung und von der Software.
Das alles stimmt bei mir und dem Wii vollkommen überein.
Bestes Design, weg vom Grill zum Style.

schön für dich, aber eben geschmackssache...

Nerazar schrieb:
Ihr könntet ja genauso gut bei der CurrentGen bleiben, Soniz.
Aber nur weil Sony meint, dass 600€ aus euren Taschen ganz geil wären, launchen sie nun eine Konsole, die an ihre Vorgänger nicht mehr anknüpfen kann.

was für ein bullshit.

Nerazar schrieb:

die jüngste käufergruppe findet sich noch immer bei bigN. die playstation ist zZ das system, das von allen altersschichten bevorzugt wird

Nerazar schrieb:
Aber halt! Wer solls dann noch kaufen?
Diese Jugendlichen machen nun doch einen recht großen Teil der GamerCommunity aus.

ich sprach von "mittellosen" schülern, nicht von schülern im allgemeinen ;)
davon abgesehen, kann ich das gejammere von einigen leuten, die sich über 100 oder 200 € mehr für die konsole aufregen, sich aber gleichzeitig so ungefähr 5 ds-spiele im monat kaufen, ohnehin nicht ganz ernst nehmen.
davon abgesehen, hat auch die ps2 beim launch 879dm gekostet, und wurde irgendwann für alle bezahlbar. aber lieber tun wir n-boys so, als wäre der 599-preis in stein gemeißelt, ne? kann man sich besser dran aufgeilen, gelle? :D

Nerazar schrieb:
Dass du dich darüber lustig machst, wird dich wieder lustig angrinsen, wenn nicht nur Assassins Creed für die 360 kommt, sondern auch viele andere feine Titel.

DMC4? :)

zum einen ist mir das wurscht, weil die ps3 für mich -wie bereits erwähnt-noch andere vorteile bietet, als nur das spieleangebot, und mich eine 360 auf dem austattungsniveau der ps3 weit mehr als 600€ kosten würde (da fehlen dann hdmi und sd-reader immer noch, und die platte der 360 hat noch immer nur 20gb^^), und sony die meisten inhouse-teams hat, top-exclusives also absolut sicher sind.

Nerazar schrieb:
Aber natürlich kann der Preis fallen, so 2008. Gerne.
Nur, wer wartet so lange? ;-)

die große mehrheit. nur freaks wie wir holen sich konsolen zum launch :)

tweaker06 schrieb:
das schlimme an der ganzen sache für die sonys ist für mich die tatsache das sie eine konsole abbekommen die grafisch im moment keinen deut besser zu sein scheint als die 1 jahr alte xbox360. die 200€ mehrpreis zahlt man imo einzig und allein für das blu-ray laufwerk und dieser mehrpreis lohnt sich eigentlich nur für film-freaks.

falsch, die 200€ zahlst du für 40gb mehr disk-space,hdmi,wifi, sd-reader und blu-ray. nur für blu-ray beträgt der aufpreis lediglich 100€ ;)

tweaker06 schrieb:
wenn ich als zocker 200€ mehr für eine konsole ausgebe dann erwarte ich später bei mir zuhause auf dem bildschirm auch einen unterschied der den preis rechtfertigt...

die mehraustattung rechtfertigt den preis imo locker. hat MS nicht großspurig mit der 360 das hd-zeitalter angekündigt? hast du keinen hdtv zuhause, und wirst so schnell keinen haben? dann ist es noch nachvollziehbar. ansonsten eher nich, oder? ;)

WMD schrieb:
Nerazar schrieb:

die jüngste käufergruppe findet sich noch immer bei bigN. die playstation ist zZ das system, das von allen altersschichten bevorzugt wird
Ich finds immer beachtlich wie solche Aufassungen, leider von beiden Seiten, ohne irgendwelche Beweise aufgestellt werden, so gesehen ist deine Aussage quatsch, solange du keine realitätstreuen Statistiken lieferst sind solche Aussagen (von N- bzw. S-Boys) ziemlich nutzlos, da du es nicht beweisen kannst, also lasst mal diese "In - den - Raumstell - aber trotzdem davon überzeugt sei - Argumente" ;)

Das schlimmste an der ganzen Diskussion ist das jeder Meldung ,sei es Sony ,Nintendo oder auch MS glauben geschenkt wird und daraufhin
jetzt schon jeder den Kontoller der PS3 /Wii oder die Leistungsfähigkeit der Konsole einschätzen kann ,genauso wie z.b den Online Service
von Nintendo oder Sony.

Das einzigste was man bisher sagen kann ist das die X Box 360 ein gutes Stück Hardware ist mit gutem Spielesupport(der noch besser wird) und einem Super Online Service sowie Klasseverkaufszahlen(siehe Meldung schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten) .

Alle anderen Sachen ,vor allem auf den Bezug Wii oder PS 3sind Vermutungen,Halbwahrheiten oder gar Wünsche der Fanboys.

Im November diesen Jahres heißt es endlich Karten auf den Tisch legen
und dann kann man langsam Vergleiche ziehen.

WMD schrieb:
tweaker06 schrieb:

falsch, die 200€ zahlst du für 40gb mehr disk-space,hdmi,wifi, sd-reader und blu-ray. nur für blu-ray beträgt der aufpreis lediglich 100€ ;)

tweaker06 schrieb:
wenn ich als zocker 200€ mehr für eine konsole ausgebe dann erwarte ich später bei mir zuhause auf dem bildschirm auch einen unterschied der den preis rechtfertigt...

die mehraustattung rechtfertigt den preis imo locker. hat MS nicht großspurig mit der 360 das hd-zeitalter angekündigt? hast du keinen hdtv zuhause, und wirst so schnell keinen haben? dann ist es noch nachvollziehbar. ansonsten eher nich, oder? ;)

bevor ich dazu etwas sage immer mitbedenken das ich aus der sicht eines zockers rede. film und multimedia interessieren mich nicht die bohne bei einer konsole

ok, den aufpreis von 200€ zahlt man wie du erwähnt hast für 40gb mehr disk-space,hdmi,wifi, sd-reader und blu-ray. und nun erzählst du mir den nutzden von dem ganzen zeug für mich als gamer ;) :P
die fest eingebaute festplatte ist der einzig vorteil(imo) aber wie wir an ps2 und xbox gesehen haben ist der vorteil der festplatte eigentlich sehr gering. find ich trotzdem schade das die 360 keine als standard dabei hat.

und nein, ich habe keinen hdtv und werde mir erst innerhalb von 3-5 jahren einen kaufen. ich warte bis die tv sender alle auf hd ausstrahlen und die technik augereift ist, davor kaufe ich mir keinen hdtv.

Ob ein Spiel teurer oder günstiger in der Herstellung ist sollte einem Gamer doch eigentlich vollkommen egal sein.

Leider hat sich, besonders gefördert durch oft jüngere Spieler wie ich vermute, einiges an den Bedürfnissen der Gamer geändert. Plötzlich zählt nicht mehr nur der reine Spielspass, sondern es muss protzig aussehen und oder möglichst realistisch sein. Das Gameplay und der Spielspass wird hier oft vernachlässigt.

Ich finde man hat in der letzten zeit deutlich gesehen, dass sich die beiden Welten, also eine tolle Grafik und super Spielspass, sehr schwer vereinigen lassen. Oft leidet einfach das Gameplay unter den sehr schwerfälligen aber sehr schönen Animationen der Spiele oder man sieht im Spiel vor lauter schönen Bäumen den Wald nicht... von diversen Bugs bei heiss erwarteten Spielen mal ganz abgesehen.

Die Spieleschmieden haben sich selbst in eine Situation gebracht, in der sicherlich viele gern wieder raus wollen... ein ständiges aufrüsten von Animationen, Effekten und tollen Umgebunsgrafiken treibt kosten und letztendlich den Preis der Spiele nach oben. Zeit ist bekanntlich Geld und beim Versuch Spiele möglichst günstig und somit schneller auf den Markt zu bringen leidet leider oft die Stabilität und das Konzept drunter.

Wenn ich mir nun die Spieleschmieden anschaue und der Sinn des spielens immernoch der pure Spielspass ist, dann steht Nintendo mit Abstand bei Konsolenspielen an erster Stelle. Hier wird qualitativ sehr gut programmiert und ein hoher Spielspass geboten.

Ein überhaupt nicht protzig präsentiertes "New Super Mario Bros" fesselt durch den Spielspass (natürlich die Animationen sind super gelungen und es ist eine hübsche 2D Grafik) und das ist es doch was zählt.
Natürlich hat jedes Programm Fehler, aber ich muss zugeben, bei einem Titel aus dem Hause Nintendo habe ich persöhnlich noch keine Bugs mitbekommen.

Wenn ein Spiel spass macht, zahle ich gern 40 Euronen dafür... ob es für einige Nintendo DS Spiele gerechtfertigt ist, weiss ich nicht und ist mir dann auch wirklich egal.

Wenn Nintendo den Kurs mit der Wii weiter hält und das Konzept des Nintendo DS mit seinem wirklich klasse Spielen auf der Wii weitergeht, dann wartet etwas wirklich grosses auf die Gamer, die einfach nur Spass haben wollen!!!
Wird das Konzept ordenltich verpackt und schmackhaft gemacht, wird sich Sony mit deren absurder 10 Jahre PS3 Strategie noch arg wundern.

Jetzt mal ehrlich... ich habe zwar einen SNES und ich finde das Ding auch immernoch Top, aber in 10 Jahren ändert sich dann doch zuviel... die PS 3 kann von der Leistung her von mri aus noch 10 mal so schnell sein... in 10 Jahren wäre sie dennoch veraltet. Ich verstehe nicht was Sony mit diesem Statement rüberbringen will??? Wer versteht schon "SONY"!

Bloodsight schrieb:
1steffen1 schrieb:

das war bekannt, die xbox360 hatte ne graka die so leistungsstark war wie ne ati800, angeblich war die xbox360 während der e305 grad ma auf 30% der final hardware, was ich für PR halte waren viellleicht 50%. kurz vor release gabs noch das final, davor war sie knapp bei 80%. Bei pdz kann man gut sehen das aufeinma die grafik mit besseren effekten und texturen überklebt wurde die da überhaupt nicht reingepasst haben.
Die ps3 hatte während der e305 2*geforce 6800.

daher zieht eueer launch game argument kaum :P eigentlich soltle die konsole ja schon im frühjahr kommen. Die entwickler entwicklern auf der ps3 fast genau so lang auf fast final hardware wie die xbox360 entwickler.

Genau das wird bei den PS3lern immer gern unter den Teppich gekehrt. Auf der PS3 kann man schon viel länger mit fast finaler Hardware entwicklen als es auf der 360 der Fall war. Dann kommt die PS3 auch noch ein Jahr später auf den Markt und ein halbes Jahr später als angekündigt. Wenn die PS3 jetzt kein besseres Lineup, sowohl was Anzahl als auch Aussehen der Titel angeht, als die 360 hat, so wäre das mehr als peinlich. Es müssten eigentlich knapp 50 Titel zum Launch erhältlich sein. Das ist die Anzahl der 360ger Titel, die bis 6Monate nach ihrem Launch erhältlich war. Die Arcade Games nicht mitgerechnet. Da die PS3 ein halbes Jahr nach eigentlichem Launchtermin erscheint sollte also ähnlich viele Titel schon zum Launch angeboten werden und die qualitativ, aufgrund der längeren Entwicklungszeit, auf der zweiten Welle der 360ger Spiele liegen müssten.

Mell@ce schrieb:
Genau das wird bei den PS3lern immer gern unter den Teppich gekehrt. Auf der PS3 kann man schon viel länger mit fast finaler Hardware entwicklen als es auf der 360 der Fall war. Dann kommt die PS3 auch noch ein Jahr später auf den Markt und ein halbes Jahr später als angekündigt. Wenn die PS3 jetzt kein besseres Lineup, sowohl was Anzahl als auch Aussehen der Titel angeht, als die 360 hat, so wäre das mehr als peinlich. Es müssten eigentlich knapp 50 Titel zum Launch erhältlich sein. Das ist die Anzahl der 360ger Titel, die bis 6Monate nach ihrem Launch erhältlich war. Die Arcade Games nicht mitgerechnet. Da die PS3 ein halbes Jahr nach eigentlichem Launchtermin erscheint sollte also ähnlich viele Titel schon zum Launch angeboten werden und die qualitativ, aufgrund der längeren Entwicklungszeit, auf der zweiten Welle der 360ger Spiele liegen müssten.

ja aber du musst auch bedenken, es ist die Schuld von M$ das sie so spät die final dev. kits ausliefern.
Es gab z.b. ma ein video zu Gears of war, war von einem event von 2.12.05. dort erzählt der entwickler nebenbei das sie vor 2 wochen eine final hardware bekamen die ein großen stückchen stärker ist als das frührere dev. kit.

schaut euch mal die ps3 dev. kits an bei der e3 hatten die sogar 2gb ram o.O

Ich erinnere mich sogar mal gehört zu haben dass die 2 Geforce 6800er sogar ein bischen stärker als der RSX waren, weiß jetzt aber nicht obs stimmt

zeaLoT schrieb:
Ich errinere mich sogar mal gehört zu haben dass die 2 Geforce 6800er sogar ein bischen stärker als der RSX waren weiß jezt aber nicht obs stimmt

vielleicht wenn man die leistung der geforce 6800 einfach dopelt rechnet aber in SLI modus ist die leistung net gleich das doppelte. ich denk ma der RSX kommt da schon über die leistung von 2 6800er in SLI modus.

Blume schrieb:
Leider hat sich, besonders gefördert durch oft jüngere Spieler wie ich vermute, einiges an den Bedürfnissen der Gamer geändert. Plötzlich zählt nicht mehr nur der reine Spielspass, sondern es muss protzig aussehen und oder möglichst realistisch sein. Das Gameplay und der Spielspass wird hier oft vernachlässigt.

als ob das eine das andere ausschließen, und nicht befördern könnte...

Blume schrieb:
Ich finde man hat in der letzten zeit deutlich gesehen, dass sich die beiden Welten, also eine tolle Grafik und super Spielspass, sehr schwer vereinigen lassen. Oft leidet einfach das Gameplay unter den sehr schwerfälligen aber sehr schönen Animationen der Spiele oder man sieht im Spiel vor lauter schönen Bäumen den Wald nicht... von diversen Bugs bei heiss erwarteten Spielen mal ganz abgesehen.

cool, da grafik alles nur kaputt macht, kehren wir doch gleich zum SNES oder zum atari 2600 zurück. :D
mal so nebenbei: nenn mir bitte mal konkrete spiele, die unter ihrer tollen grafik "leiden" :)

Blume schrieb:
Die Spieleschmieden haben sich selbst in eine Situation gebracht, in der sicherlich viele gern wieder raus wollen... ein ständiges aufrüsten von Animationen, Effekten und tollen Umgebunsgrafiken treibt kosten und letztendlich den Preis der Spiele nach oben. Zeit ist bekanntlich Geld und beim Versuch Spiele möglichst günstig und somit schneller auf den Markt zu bringen leidet leider oft die Stabilität und das Konzept drunter.

tja, so ist das eben. allerdings wurde auch in der goldenen vergangenheit jede menge gerushter billigschrott gepublisht, und spiele fürs snes haben schon früher 129dm gekostet...

Blume schrieb:
Wenn ich mir nun die Spieleschmieden anschaue und der Sinn des spielens immernoch der pure Spielspass ist, dann steht Nintendo mit Abstand bei Konsolenspielen an erster Stelle. Hier wird qualitativ sehr gut programmiert und ein hoher Spielspass geboten.

ansichtssache. imo fällt die qualität bei bigN nach link, den 15000 spielen, in denen mario vorkommt und MP gewaltig ab. gegen die spielebibliothek der ps2 sieht der cube kein land. nicht mal ansatzweise.

Blume schrieb:
Ein überhaupt nicht protzig präsentiertes "New Super Mario Bros" fesselt durch den Spielspass (natürlich die Animationen sind super gelungen und es ist eine hübsche 2D Grafik) und das ist es doch was zählt.

klar macht sowas auch mal wieder spaß, zocke ja selbst ab und an am pc super mario world.
aber kann mir ein 5-6 stündiger side-scroller ein cineastisches bombast-erlebnis von min. 15-20std a la mgs4 ersetzen? nö. und stimmt die realtion der preise? also daß ein 2d- jump'n run mit einem drittel der spielzeit mit ca 50-75% des preises für ein spiel wie mgs4 veranschlagt wird? mMn nicht. solche siele könnten viel billiger angeboten werden, aber bigN zieht seinen lemmingen eben den zaster aus der tasche, und die fühlen sich dabei auch noch gut behandelt :D (ok, kleine provo, trotzdem mal ein denkanstoß für alle, die behaupten, sony sei so teuer)

Blume schrieb:
Wird das Konzept ordenltich verpackt und schmackhaft gemacht, wird sich Sony mit deren absurder 10 Jahre PS3 Strategie noch arg wundern.

Jetzt mal ehrlich... ich habe zwar einen NES und ich finde das Ding auch immernoch Top, aber in 10 Jahren ändert sich dann doch zuviel... die PS 3 kann von der Leistung her von mri aus noch 10 mal so schnell sein... in 10 Jahren wäre sie dennoch veraltet. Ich verstehe nicht was Sony mit diesem Statement rüberbringen will??? Wer versteht schon "SONY"!

warum ist das absurd? die ps2 bringts ja auch schon auf knapp 7 jahre. trotzdem freuen wir uns auf knaller wie GoW2 im nächsten jahr. das ist nicht absurd, sondern guter kundensupport. selbstverständlich wird die ps4 nicht erst in 10 jahren erscheinen, aber die ps3 wird eben so lange unterstützt.
allemal besser als bigN oder MS, die cube und xbox gnadenlos beerdigt haben, um ihre userbase schnell auf die neue plattform zu zwingen.
btw widersprichst du dir hiermit selbst. oben hypst du noch schön das ds(=n64)feeling, und singst die ode vom spielspaß ohne effekthaschereien, und nun störst du dich an einer in 10 jahren veralteten konsole, der es dann an leistung fehlt. die ds-spiele entsprechen dem stand von vor 10 jahren. verflucht, wie können die dir dann spaß machen. und wenn, dir die neuen konsolen a la ps3 jetzt schon zu grafiküberladen sind, warum willst du dann in 10 jahren eine, die noch viel mehr grafikpower bietet? ist doch kagge, kommt doch kein spiespaß mehr auf, oder? :lol:
widiwidiwi, ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt, tralalala :D

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:
Und das sind die Titel bis Ende 2007.... Was für ein Lineup, congratulations. Da erwarte ich dochn paar mehr Top-exklusiv-Games für eine 600€ Konsole! Wenn ich bedenk das jedes dieser "TOP GAMES" auchnoch 70-80€ kostet, na viel spass! :rolleyes:

das waren ja auch nur ein paar beispiele. es werden unzählige topgames für die ps kommen, so wie es immer war.
zur presigestaltung der spiele wurde noch gar nix veröffentlicht. daß du hier worst case scenarien als fakten darstellen möchtest, wundert mich allerdings nicht.
im übrigen wären selbst 70€ für ein ps3-spiel nicht probelmatisch für mich. es soll ja jede menge leute geben, die für poplige ds-spiele schon 40€/stück berappen...

Natürlich gibt es mehr Spiele, aber Top sind die keineswegs, oder sind Multi und sehen auf der XBox360 besser aus, kosten aber dank BR sicher 5€ mehr auf der PS3.

Und das für dich 70-80€ kein Problem sind, kann vielen anderen aber egal sein, für 80€ krich ich schon irgendwo ne PS2 her oder nen gamecube mit Spiel. Der Preis von 60€ war jetzt schon standart bei den meisten und ob die Leute nochmals 10-20€ mehr zahlen werden? Bei der X360 kann man wenigstens noch sagen das die Konsole halbwegs billig ist, aber PS3+HDTV+Games? Naja, ist halt ne Konsole für reiche, also keine für mich.

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:
Soviele Toptitel bietet der Wii alleine beim Lineup schon (ok, vielleicht nicht solche extremen verkaufsschlager, aber gut auf alle fälle) und die X360 hat bis zum Launch dieser Games noch viel mehr davon.

ansichtssache. der wii bietet mMn das, was bigN immer bietet: mario,link und mp. alles andere liegt im trüben.
die 360 bietet bis jetzt, 9monate nach launch nur äußerst wenig. zu weihnachten wird dann die große shooter/rpg-welle ins rollen kommen. ich bin aber leider nicht auf diese genres fixiert, und freue mich bspw. schon sehr auf Lair,HS und AC, spiele die zum launch oder relativ zeitnah zu diesem erscheinen, und absolute kracher zu werden scheinen. mir persönlich sagt das 360-portfolio einfach weniger zu. ich sage nicht, daß die spiele für die 360 schlecht würden, aber die fixierung auf den geschmack des us-durchschnittsgamers vergrault mich eben ein wenig.
die machen ja selbst aus shadowrun nen shooter...

Ok, das ist dann aber Geschmackssache, Fakt ist das die X360 aber dank dem bereits vorhandenen Spielesupport einen Vorsprung hat und Beim Wii kommen ja noch Games wie Dragon Quest und Red Steel zum Launch.

Gehen wir von Spielen aus die von den Medien als Top-Titel bezeichnet werden, für den einen ist MGS4 ein Meisterwerk, für den anderen nicht, aber wir wissen beide das es zu den Top Titeln zält. Zelda TtP, Mario Galaxy, Red Steel, Dragon Quest und nochn paar mehr werden wir sicher auch unter die Top-Titel zählen können, selbst wenn es nicht deinen Geschmack trifft.

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:
Soll ich lachen? Sony macht downgrades ihrer Controler und ihr akzeptiert das, wie bereits gesagt wurde, das sind Hardcore Fans die sich eine Firma wünscht, die blind folgen! :D

hm, und nintendo launcht eine hardware von anno 2001, und ihr akzeptiert das, weil eure firma euch einfach erzählt, daß es nur noch um den controller geht. soll ich über dich lachen?

Dann soll ich über die PS2 lachen die der XBox und dem Gamecube ebenfalls grafisch weit unterlegen war aber trotzdem gewonnen hat? Nö, grafik ist schon lange nichtmehr das Hauptaugenmerk, bzw. der trend geht langsam in eine neue Richtung. Gerade die Japaner haben es mit dem DS/PSP gezeigt. Die Japaner mögen Style und Grafik, das wissen wir soweit. Der DS hat ein scheiss Design gehabt und die Grafik war auchnet der Überhammer. So, die PSP sieht stylisch aus und hat immerhin PS2 Grafik drauf. Komischerweise hat der DS das rennen gemacht. Zeigt doch deutlich das die Japaner neugierig auf solch neue Gerätschaften sind, bzw. weltweit ist der DS ja super angekommen. Ja, man kann Handheld Markt und Konsolenmarkt net vergleichen, doch ich denke hier ist ein Vergleich möglich! Nintendo wusste das sie sich beim GBA Nachfolger nicht auf Grafik konzentrieren dürfen, sonst hätten sie gegen die PSP wegen der Software verloren, haben sich aber deshalb einen neuen Weg gesucht.

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:
Soll ich ein zweites mal lachen? Das find ich nämlich besonders lustig. Ich kann mich noch dran erinnern wie die Sonys ruften "Hahaha, fuchtelcontroler, ich seh euch schon rumspringen wie die irren". So, aber sowas wie EyeToy und die Gyroskop Technik findt ihr toll wo ihr ebenfalls rumhampel müsst? Die präsentation auf der E3 sah mehr wien Krampf aus, als wie spielspass, beim Wii konnte man wenigstens entspannt zocken, das hat man den Leuten angesehen!

heiße luft. daß man mit dem gyro nicht so rumhamplen muß, wie bei der e3-aufführung wurde schon hinlänglich besprochen und bewiesen. bin mir sehr sicher, daß der wii-controller mehr körpereinsatz erfordern wird.

Eye Toy 2 wird noch genauer und kompliziertere Bewegungen erfassen können, das befürwortet ihr Sonys, auch die Gyroskop technik wo man sich sicher mehr als mit einem normalen Controler bewegen muss, befürwortet ihr. Das dumme ist auch, das du nichtmal im seitlichen liegen spielen könntest, da du beid er Gyroskoptechnik den Controler natürlich immer gerade halten musst, sonst würdest du beispielsweise dauert nach rechts lenken im liegen. Und Sony hat es eh nur eingebaut um eine Pseudoinnovation vorzutäuschen, wieviele Entwickler dieses nette Feature im Endeffekt wirklich nutzen werden, ist nämlich fraglich.

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:
5-jahres investition? Bis dahin gibts ja schon bald die neue Gen an Konsolen, da kommt dann sowas wie ein Wii2 mit HD und besserer PS3 Grafik, standartisiertem HD DVD/Bluray und all diesen Features, für einen günstigen Preis, da es bis dahin bezahlbar ist. Und für eine unausgereifte Technik wie Bluray und den Powerhardware zeugs, werde ich sicher nicht Versuchskaninchen spielen, bei der PS2 damals und bei der XBox360 sind da schon genug Leute auf die Nase gefallen! Und du vergisst das man, auch als Sonyfan, einen HD TV braucht um nen HD Player und HD Qualität geniessen zu können und der kostet sogar nochma mehr als ne PS3. Ohne nen HD TV, ist die Grafik der Spieler und Bluray Filme sinnlos und wären somit keine verkaufsargumente für Leute die keinen HD TV haben.

ich werde aber zu weihnachten einen hdtv haben. demzufolge möchte ich auch einen hd-player, sowie eine hd.konsole. jetzt. nicht in 5 jahren. und für 5 jahre gaming kann ich schon mal 600€ ausgeben. jeder pc-gamer wirft da mehr geld raus.
davon abgesehen, nicht jeder gamer ist ein noch mitteloser schüler ;)

Tjo, aber die Kundeschaft von Sony ist grösstenteils unter 18 und eben noch ein mittelloser Schüler der sich 200-300€ zusammensparen konnte, oder es zu Weihnachten bekommen hat, bin mal gespannt wieviele Kinder ein 600€ Weihnachtsgeschenk bekommen! :D

Und ganz ehrlich, lieber gebe ich 1500€ fürn High-End PC aus, als 600€ für ne Konsole! Bei 1500€ kann ich mir ja sogar nochn Bluray Laufwerk einbauen lassen und kann dann auf meinem 22" Flatscreen HD Filme geniessen, lol und kann viele Games zocken, kann im Internet surfen, Onlinegames zocken usw. und das ist mehr wert als eine PS3! ;)

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:
Und wieso soll er das sein? Er akzeptiert nicht gleich alles negative. Sony nennt euch sogar Fans die blind die Konsole kaufen und ihr fühlt euch dann auchnoch angesprochen aber nehmt es ihnen nichtmal übel. Aber ja, ihr seid die Traumfans von Sony, als wieter so! :D

yep, weil sony mit den letzten beiden konsolen absolut überzeugt, und mir jede menge vergügliche stunden bereitet hat. was ist denn schlimm daran, wenn sony sagt, ps-fans kaufen ihre konsole blind? das ist so(jedenfalls bei mir), weil man sich sicher sein kann, daß sony wieder ein top-produkt auf den markt bringt. die verstehen ihr geschäft.

jede konsole spricht eine andere zielgruppe an, und alle haben ihre positiven wie auch negativen seiten. für welche man sich auch immer entscheidet, man sollte nicht hingehen, und deswegen leute, die sich ne andere holen, als trottel darstellen. und als ps-käufer darf man sich dies in diesem forum aus dem kombinierten MS/bigN-lager ständig anhören. es nervt irgendwie...

Was viel lustiger ist, das ihr euch zu 100% sicher seid das die PS3 wieder den Markt mit Zahlen und Software dominieren wird. Dabei haben die Konsolen XBox360 und Wii viel bessere startpositionen derzeit. Du gehst immer davon aus die PS3 verkauft sich blendet, ohne darüber nachzudenken ob sich diese Leute die Konsole auch leisten können. Es geht hier nicht darum ob es dank der technik preisert ist, oder nicht, es geht einfach darum das 600€ zuviel für eine Spielekonsole sind! ;)

Der Wii wird sich alleine wegen dem Preis super verkaufen, die Games werden sau günstig werden und die Entwickler zahlen rund 30% weniger entwicklungskosten als wie auf anderen Next-gen Konsolen. Und die X360 wird sicher bis Ende 2006 8-10 Millionen Konsolen absetzen können.

Blume schrieb:
sehe ich völlig anders... habe etliche Current Gen-Games, die sowohl toll aussehen als auch tolles Gameplay bieten

dass die Spiele, die toll aussehen kein gutes Gameplay bieten würden, scheint irgendwie plötzlich aufgekommen zu sein seitdem bekannt ist, dass der Wii die schwächste Grafik bieten wird :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom