5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn wir schon dabei sind:

1.) SONY
2.) Nintendo
3.) Microsoft

Also die Rangfolge halte ich am realistischsten, wobei SONY nicht wieder mit solch einem Vorsprung davon ziehen wird ;) :)

NeSS schrieb:
Na gut dann:

1. Sony
2. Microsoft
3. Nintendo

Besser Hyper_Jack? ;)

jupp, damit kann ich leben Jack_Hyper :D

obwohl du noch die anteile hinschreiben könntest:

1. Sony 40%
2. MS 38%
3. Nintendo 22%

jeweils der marktanteil, wie es sich wohl entwickelt wird.

mein wahrsager hat gesagt das es wie folgt aussehen wird:

1. platz sony und nintendo gleichauf
2. platz ms nur wegen dem japan-geschäft knapp hinter den beiden anderen

bei hardcoregamern(ca. 20% der konsolenbesitzer) wird sich der wii als 2. konsole durchsetzten aber als einzige konsole kann ich mir den wii nicht vorstellen

beim mainstream wird es da schon schwieriger zu sagen, ob und wie der wii aufgenommen wird. fifa und need for speed spieler werden wohl eher zur 360 oder ps3 greifen aber wenn nintendo es schaffen sollte den wii als life-style produkt zu vermarkten dann wird der wii bei den eye-toy/singstar/buzz-spielern reißenden absatz finden und dieser käuferkreis sollte nicht unterschätzt werden. hier spielt auch der preis eine große rolle und der gelegenheitszocker wird wohl eher zum günstigeren produkt greifen. dazu muß aber das image/marketing von nintendo stimmen, nur günstig bringt auch nichts wie der gc bewiesen hat.

ich persönlich denke und hoffe das alle 3 konsolen gleichauf sein werden. für nintendo würde ich mich riesig freuen wenn ihr mut von uns zockern belohnt wird und sie wieder ganz oben mitmischen.
als multikonsolero freu ich mich riesig auf die kommende konsolengeneration. das einzige was mir überhaupt nicht gefällt ist der preis der ps3. 600€ werde ich nicht für eine SPIELEKONSOLE(was anderes ist die ps3 für mich nicht) ausgeben und daher wird sich die ps3 erst in 3-4 jahren zu den beiden anderen gesellen

NeSS schrieb:
Viele überschätzen den Erfolg des Wii's anhand der Reaktionen auf der letzten E306.
Klar, die Leute wollten ihn ausprobieren, aber ratet mal wo ich als erstens hingehen würde?
Richtig, zu Nintendo um zu sehen was das für ein Ding ist.

Tja, ganz nach dem Motto "Playing = Believing", was ja auch super angekommen ist. Zweifel wurden beseitigt. Hier ein paar Beispiele:

Frage: Spieler waren sich nicht sicher ob das Controlerkonzept nicht vielleicht zu anstrengend sei und man so nichtmal eine Stunde spielen könnte!
Antwort: Die Spieler haben erkannt das meist kleine handbwegungen ausreichen um eine Aktion auszuführen und da der Controler bequem zu seien scheint, überanstrengt das auchnicht die Handmuskeln, dementsprechend ist längeres Zocken auch möglich.

Frage: Viele dachten das der Wii im Grafikbereich einen Schritt zurück zum N64 machen wird oder gerade so Gamecube Grafik schafft!
Antwort: Man konnte deutlich sehen das das Niveau über Gamecube und XBox liegt und weitere Verbesserungen im Berreich Grafik sind ja angekündigt, wie z.b. von Ubisoft mit Red Steel

Das sind nur 2 von mehreren wichtigen Faktoren die geklärt wurden und die Spieler/Interessenten positiv überrascht haben! Für dich mag die Grafik unterbelichtet oder sonstwas sein, für die meisten aber ist sie ausreichend und für die Entwickler ist sie Zeit und Geldschonend!

NeSS schrieb:
Nintendo hat mit dem Wii im Gegensatz zum DS einige Nachteile:

- Sie waren vorher nicht Marktführer mit dem Cube.

Gut, das ist ein nachteil, aber genau deshalb steckt beim Wii nichtmehr der direkte Name Nintendo in der Konsole, Wii soll auf die Konsole aufmerksam machen und nicht so verspielt wie Gamecube klingen und mit sowas wie Nintendo 64 kann ein Non-Gamer auchnich viel anfangen. Nintendo verfolgt ein Konzept um eben nichtmehr in die N64/Gamecube Schublade gesteckt zu werden, ob diese Taktik im Endeffekt aufgehen wird, ist halt noch fraglich und deswegen müssen wir abwarten.

NeSS schrieb:
- 3rd Partys hatten vorher keine gute Beziehung zu Nintendo. (Haben sie größtenteils noch immer nicht.)

Also grösstenteils würde ich schon garnichtmehr sagen. Entwickler die vorher sagten sie wollen kein Spiel für den Wii machen, machen jetzt doch welche, EA hat gleich über 6 Titel angekündigt die alle die Fähigkeiten des Wiicontrolers nutzen sollen (nicht umsonst haben sie extra ein Wiistudio gegründet) und es spriessen neue Third Partie Entwickler aus dem Boden wie nix, zwar können wir nicht erwarten das deren ersten Spiele die Hammerprojekte sind, aber der Support ist auf alle Fälle vorhanden. Nintendo launcht den Wii mit über 20 Titeln, davon sind "nur" 7 Nintendotitel, der rest ist alles von Third Parties, also minimal 13 Third Partie Titel, das ist schon mehr als Sony insgesammt zum Launch hat oder die XBox360 damals hatte und man muss bedenken das die Entwickler wirklich genug Zeit hatten jetzt Spiele für die PS3 zu machen.

NeSS schrieb:
- Gigantische Konkurrenz durch Sony (Marktführer) und Microsoft (unendliches Kapital + ~7-8 Millionen Konsolen bis Wii launcht + Softwareübermacht).

Microsoft verfolgt weiterhin eine sehr zeitaufwändige Taktik den Mainstream auf ihre Konsole rüberzuziehen, in dieser Gen erwarte ich nicht das sie damit soviel Erfolg haben werden, aber auf alle Fälle werden sie eine grosse Userbase aufbauen, das stell ich auch garnicht in Frage. Sony z.B. hat überirdische Schulden und nochmehr können sie die PS3 garnicht subventionieren, will garnicht wissen wieviele Verluste sie pro Konsole machen, Nintendo hingegen verkauft den Wii ja zirka zum baupreis, sprich 200€. Playstation mag eine grosse Marke sein, aber die Entwickler schauen wo sie sparen können und beim Wii können sie das auf alle Fälle, zudem hat bisjetzt fast jeder Entwickler berichtet das es einen mords spass macht mit dem Controler eigene, neue Konzepte zu kreieren und auszuprobieren! Das ist ebenfalls ein grosses Plus! Den Innovationsbonus sollte man nicht unterschätzen!

Achja, MS fehlt übrigens der komplette japanische Markt den sie in dieser Gen auch sicher nichtmehr erschliessen können, alleine das wird MS schon den dritten Platz bescheren, sie könnens ja mit der XBox720 versuchen! :)

NeSS schrieb:
- DS hat im Gegensatz zum Wii keine ernsthafte Konkurrenz. Der Misserfolg der PSP lässt sich ganz leicht auf die falsche Positionierung der PSP auf dem Weltmarkt zurückführen.

Kann ich auch so schreiben:
"Wii hat keine ernsthafte Konkurrenz. Der Misserfolg der PS3 lässt sich ganz leicht auf die falsche Positionierung der PS3 auf dem Weltmarkt zurückführen".

Klar, so ein "Flopp" wie die PSP wird die PS3 nun auch nicht werden, nur wird Bluray/HD/die PS3 Power stark überschätzt. Viele sehen keine grossen Unterschiede zwischen XBox360 und PS3 Games und Bluray/HD DVD liefern sich weiterhin einen harten Kampf, wobei HD DVD derzeit leicht vorne liegt, was der PS3 im nachhinein nur schaden wird. Und BR/HD DVD wird sich nur durchsetzen können, wenn sich auch HD Ready Fernseher durchsetzen und wielange das noch dauert ist ebenfalls sehr fraglich! Niemand gibt 600€ für eine Konsole mit BR Player aus, wenn es nichtmal sicher ist ob man mit BR auch für die Zukunft gekauft hat, oder ob sich ein anderes Format durchsetzt und vorallem machen all diese Formate keinen Sinn wenn man keinen HD TV zuhause stehen hat! ;)

NeSS schrieb:
- Große technische Unterlegenheit zur Konkurrenz. Das mag zwar auf einem Handheld keine Rolle spielen, aber bei den stationären Konsolen kann es beim aktuellen Casualmarkt (HipHop-Kiddys, Fifa-Gamer, etc.) zur totallen Desinteresse führen.

Ui, kann ich auch sagen das die Konkurrenz im Controlerbereich Unterlegen ist. Das wichtigste was Nintendo machen muss, ist die Kunden davon zu überzeugen das man mit dem Controler mehr Spass hat als auf anderen Konsolen. Wenn du dir heute Star Wars, die alte Trilogie anschaust, denkst du dir zwar auch "Boa ist das alt", aber diese Filma sind für viele immernoch besser und unterhaltsamer als die neue Trilogie! Es kommt nicht eben immer auf Effekte und Umgebung an, Story und Atmossphäre sind wichtig und eine gewisse Originalität! Und der Controler wird dank Rumblefeature/3D Steuerung/Kippsensoren/Lautsprecher eine sehr gute Atmo schaffen können und die Spiele der letzten Gen waren ja auchnicht schlecht, obwohl sie keine XBox360 oder PS3 Grafik bieten konnten. Ein Halo 1/2 mit Wii Steuerung würde das Feeling stark steigern und das Gameplay stark und wahrscheinlich positiv beeinflussen, das würde das Spiel um einiges besser machen, obwohl es keine bessere Grafik bietet als vorher! ;)

NeSS schrieb:
- Kein Halo, kein GTA, kein GT, etc...

Mario, Zelda, Pokemon, etc., neue Franchises die die Konkurenz nicht hat....

NeSS schrieb:
Wenn man sich jetzt anschaut welche Zielgruppe Sony zu den 80 Millionen Einheiten geführt hat, wird man sehr leicht erkennen das es für Nintendo mit dieser Politik nicht möglich sein wird diese abzukupfern.
Sonys Hauptzielgruppe waren Jugendliche die sich nicht sonderlich mit Videospielen auseinander gesetzt haben.

Der Erfolg lag an dem früheren Start und das sie eine Softwaremauer hatten die die Konkurenz nicht überwinden konnte, das liegt nicht an ahnungslosen Gamern...

NeSS schrieb:
Menschen die keine Ahnung haben was gut und was schlecht ist, und genau diese Menschen sind noch immer absolut Loyal zu Sony eingestellt, Preis hin oder her.

Rofl, die Gruppe von der du redest sind Mainstream Gamer und die sind alles andere als Loyal zu irgendeiner Firma. Nur weil ein Mainstream Kunde sich vorher nen Sony Fernseher gekauft hat, wird sein nächster Fernseher nicht automatisch auch einer von Sony sein, sondern der der preislich besser ist und mehr bieten kann! Mainstream Gamer achten auf Software und Geld und wenns gut läuft wird Nintendo mit beidem keine Probleme haben, was ja wiederrum den Mainstream überzeugen kann.

NeSS schrieb:
Nintendos einzige Chance besteht beim NonGamer Markt.
Aber genau hier liegt der Hund begraben.
Schafft es Nintendo mit diesen "NonGamer" so viele Einheiten abzusetzen wie Sony mit dem aktuellen Casual-Markt?
Und was noch viel fragwürdiger ist, schafft es Nintendo überhaupt einen "NonGamer" Markt anzusprechen?

Lol, Nintendo sagte doch das sie neue Kundenkreise erschliessen wollen und nicht alte abwerfen... Die werden sich auch weiterhin auf den grössten Markt, den Hardcore Gamern und Mainstreamspielern konzentrieren, Non-gamer sind einfach zu schwierig um sich nur auf diese Gruppe zu konzentrieren, aber es schadet nicht diese Gruppe wenigstens schonmal wachzurütteln und zu sagen "Hey, hier existiert was, was euch vielleicht interessiert"! Red Steel ist z.B. bestimmt nicht für Non-Gamer geeignet, die wollen sowas wie Brain Trainer oder Nintendogs!

NeSS schrieb:
Ist es überhaupt beim DS ausserhalb Japans eingetroffen?

Na Klar, sehe in einer Werbung in letzter Zeit 3 Werbungen nur für Brain Trainer und Super Mario Brothers für den DS. Nintendo würde sich wohl kaum für diese Spiele so stark einsetzen wenn sie hier keinen Erfolg hätten (bzw. haben könnten). Singstar, BuZZ und Eye Toy sprechen ähnliche Gruppen an und da wird Nintendo ebenfalls versuchen viele Kunden abzugreifen! In Japan wird sich der Wii so oder so perfekt verkaufen, einfach weils was "verrücktes" für die Japaner ist und die stehen auf sowas, in Europa kann ich mir den Wii ebenfalls super vorstellen, was die USA angeht muss man Softwareseitig warten müssen, für die brauchen wir sowas wie ein GTA/Halo, sprich: was westliches, aber viele EA Games sind doch schonmal ein gutes Anfang!

Du unterschätzt den Wii gewaltig, Grafik ist nichtmehr alles im Leben, die Steigerungen sind einfach viel zu gering um damit die Entwicklungskosten rechtfertigen zu können! Nintendo wird vorallem in Japan dominieren, da verwette ich meinen Arsch drauf! :D

edit: Achja, du unterschätzt die Fähigkeit des Wii's, als eine super Zweitkonsole zu funktionieren! Der Preis ist ok und viele haben angekündigt sich einen Wii neber ihre X360/PS3 zu stellen! ;)

Die vielen Sony Fans begründen den kommenden PS3 Erfolg eben mit dem der PS1 und der PS2.

Nur sind diesmal die Umstände komplett verschieden.

Die PS1 hatte zur ihrer Zeit aufgrund des besseren Mediums die 3rd Parties hinter sich und war somit dem N64 überlegen.

Bei der nächsten Gen hatte die PS2 natürlich einen großen Vorsprung auf XBox und Gamecube.
Dadurch hatten sie natürlich dauerhaft ein deutlich größeres Spieleangebot, gegenüber der XBox einen billigeren Preis und für den Mainstream somit eben "Argumente" wie "ah, ps2, das hat jeder, das muss gut sein"

Das sind alles Faktoren, die diese mal wegfallen werden.

Klar verkauft sich auch die XBox360 im Moment nicht gut, aber wartet mal bis Halo 3 rauskommt, Sony wirds echt schwer haben denk ich.

NeSS schrieb:
@Rolyet:
Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt nicht durchlesen werde. ;)
Lass mich raten, du hast es dir durchgelesen aber dir fallen darauf keine Argumente ein? ;)

Naja, hab sowas schon erwartet! :rolleyes:

Nein aber du schreibst immer zu viel, keine Lust darauf.
Wenn du willst das die Leute deine Posts durchlesen, dann fass dich kürzer.

NeSS schrieb:

Er hat deinen Argumente Stück für Stück auseinandergenommen und widerlegt und das nicht als Big N Fanboy, sondern komplett objektiv.

100%agree Rolyet, bis auf die Tatsache, dass heute Serien wie Halo und GTA (leider) eine deutlich höhere Kaufkraft haben wie ein Mario oder Zelda.

sebi88 schrieb:
NeSS schrieb:

Er hat deinen Argumente Stück für Stück auseinandergenommen und widerlegt und das nicht als Big N Fanboy, sondern komplett objektiv.

100%agree Rolyet, bis auf die Tatsache, dass heute Serien wie Halo und GTA (leider) eine deutlich höhere Kaufkraft haben wie ein Mario oder Zelda.

Schön, kannst mir ja ein Exzerpt davon schreiben. ;)

Eigentlich habe ich hier:

"Das sind nur 2 von mehreren wichtigen Faktoren die geklärt wurden und die Spieler/Interessenten positiv überrascht haben! Für dich mag die Grafik unterbelichtet oder sonstwas sein, für die meisten aber ist sie ausreichend und für die Entwickler ist sie Zeit und Geldschonend!"

aufgehört zu lesen...

also so schwer den text da zu lesen ist das ja nu nicht.
Ich hab keine 5 Minuten gebraucht.
Und schlecht geschrieben ist er auch nicht.

Hat nicht meine 100% zustimmung, aber die argumente von jemandem beachten gehört zu ner diskussion doch irgendwie.. dazu?

tja Ness, Rolyet setzt sich halt mit dir auseinander. aber um ehrlich zu sein, habe ich mir seinen riesen post auch nicht durchgelesen. :)

das stimmt auch, große franchises werden immer ersetzt. mario hatte damals pong bzw. space invaders ersetzt und genauso wurde jetzt mario von Halo bzw. GTA ersetzt.

solid2snake schrieb:
tja Ness, Rolyet setzt sich halt mit dir auseinander. aber um ehrlich zu sein, habe ich mir seinen riesen post auch nicht durchgelesen. :)

das stimmt auch, große franchises werden immer ersetzt. mario hatte damals pong bzw. space invaders ersetzt und genauso wurde jetzt mario von Halo bzw. GTA ersetzt.

Ja, besonders in den USA sind diese Franchises wichtig, deshalb habe ich in meinem Text ja auch folgendes geschrieben:

Rolyet schrieb:
In Japan wird sich der Wii so oder so perfekt verkaufen, einfach weils was "verrücktes" für die Japaner ist und die stehen auf sowas, in Europa kann ich mir den Wii ebenfalls super vorstellen, was die USA angeht muss man Softwareseitig warten müssen, für die brauchen wir sowas wie ein GTA/Halo, sprich: was westliches, aber viele EA Games sind doch schonmal ein gutes Anfang!

Hehe, hättest es wohl doch ganz durchlesen sollen! :P

Aber ist schon schade wenn man sich soviel mühe gibt und der andere dann zufaul ist sich nochnichtmal den Text durchzulesen, da geht doch der Sinn eines Forums kaputt! :(

solid2snake schrieb:
mario hatte damals pong bzw. space invaders ersetzt und genauso wurde jetzt mario von Halo bzw. GTA ersetzt.

:lol:
Die Verkaufszahlen sprechen ganz andere Worte :rolleyes:
Von einer Ersetzung kann da keinesfalls die Rede sein.

Breac schrieb:
solid2snake schrieb:
mario hatte damals pong bzw. space invaders ersetzt und genauso wurde jetzt mario von Halo bzw. GTA ersetzt.

ich bezweifle, dass sich ein Mario Sunshine so gut verkauft hat, wie etwa ein Halo 2 oder GTA: San Andreas. und komm jetzt nicht mit den zig mario spin-offs, die zählen nicht. nur die hauptserie.

solid2snake schrieb:
Breac schrieb:
solid2snake schrieb:

ich bezweifle, dass sich ein Mario Sunshine so gut verkauft hat, wie etwa ein Halo 2 oder GTA: San Andreas. und komm jetzt nicht mit den zig mario spin-offs, die zählen nicht. nur die hauptserie.

Ja, da muss ich dir recht geben. Aber ich finde das hat auch mehrere Faktoren die man berücksichtigen sollte.

- Zum einen war Mario Sunshine beim Gamecube kein Launchtitel und wäre beim Launch wohl einer der eher besseren Titel gewesen, hätte sich wohl also dadurch schonma besser v erkauft
- Da hat sich Mario Sunshine auch in die falsche richtung entwickelt, es hat die Mario Welt ansich die man so im eigenen Kopf gespeichert hat, ausgelöscht. Was waren wir von mario gewohnt? Röhren, Pilze, Schildkröten und Sterne/Münzen und nen Schloss und ne Prinzessin, das kam jetzt in Mario Sunshine total mistig rüber, alleine diese Bewohner fand ich schrecklich, total kindisch und verdreht...
- Hat der Gamecube ja ansich schon miese verkäufe gehabt, bei einer so kleinen Userbase lässt sich nicht viel verkaufen.

Nichts desto trotz hat ein Mario derzeit nicht die zugkraft eines Halos/GTA, wobei GTAjetzt Multi geht und wohl auchnicht mehr diese Zugkraft haben wird wie vorher. Mario galaxy hingegen wird wohl wieder ein Klasse Mario Tital auf den ich mich freue! :)[/b]

Breac schrieb:
solid2snake schrieb:

Der Name ist vielleicht noch sehr zugkräftig. Die Verkaufszahlen sprechen aber eine ganz andere Sprache. Sollte alleine bei einem Blick auf die installierten Hardwarebasen deutlich werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom