Hier mal meine Szenarien wie ich sie beschreiben würde:
Scenario 1:
1. Sony
2. Nintendo
3. MS
Damit Sony wieder Marktführer wird, müssen sie eigentlich nur das selbe wie in der letzten Konsolengen machen! Sie müssen die Kunden davon überzeugen das Bluray
das Format der Zukunft ist und das der 3rd Partie Support genauso gross wird wie bei der PS3, gegen negative News sollten sie aggressiv vorgehen und dem ganzen gleich ein Kontra verpassen das die Kunden garnicht erst darüber nachdenken ob sich ein PS3 kauf lohnt oder nicht! Sony sollte die PS3 auch weiterhin als "Playstation" vermarkten, da die Marke Playstation für ihre exklusiv games berühmt ist.
Fazit: Ich glaube das dieses Szenario zu 30% eintreffen könnte!
Scenario 2:
1. Nintendo
2. Microsoft
3. Sony
In diesem Szenario macht Nintendo alles richtig, der Wii kann überzeugen, die Spiele tuen es auch und die Werbung die Nintendo für ihren Wii macht, trifft den Geschmack von Casual/Non/Mainstream und Hardcore Gamern. Microsoft kann mit den Titeln wie Halo3 zeigen was hinter der XBox360 steckt und bekommt doch mehr Titel als erst angenommen, da viele exklusiv Titel die anfangs für Sony gedacht waren, nun doch als Multi auf die XBox360 wandern. Durch die intensive Werbung die MS macht schaffen sie es auch Sonys Konsole als überteuert dazustellen und somit verliert Sony stark an Kunden. Sony überlebt dieses Szenario nurnoch dank Titel wie FF13 und MGS4 die die Konsolenverkäufe noch etwas ankurbelten, deswegen liegt Sony in diesem Szenario knapp unter MS.
Fazit: Ich glaube das dieses Szenario zu 5% eintreffen könnte!
Scenario 3
1. Microsoft
2. Nintendo
3. Sony
In diesem Szenario haben Nintendo und Sony sehr viele Fehler gemacht. Sony konnte mit Bluray nicht überzeugen und das HD DVD Format hat gewonnen, die XBox360 verkauft sich nun gut als Multimediamaschine wo man ein HD DVD Laufwerk extern anbringen kann. Nintendo hat den Third Partie Support wiedereinmal verloren und konnte grade noch so mit der Steuerung und den bereits vorhandenen Titeln und dem Preis überzeugen und ist deshalb noch vor Sony geblieben. Microsoft hingegen bekommt dank dem frühstart und finanzieler überzeugen nochv iele Third Parties mit ins Boot und bekommt eine Flutwelle an Third partie Games die den Sieg der XBox360 nun endgülstig sichert!
Scenario 4
1. Nintendo
2. Sony
3. Microsoft
In diesem Szenario überzeugt Nintendo auf ganzer Linie und auch die neuen Entwicklerteams können dank Low-Budget entwicklungskosten immer neuartigerere Games entwickeln, was der Konsole den nötigen Hype verleiht. Selbst grosse Entwickler gewinnen vollstes vertrauen in die kleine Konsole und machen neue Spiele, oder setzen alte Spiele mit neuer Steuerung auf! Dank der schnellen und günstigen Entwicklung bekommt der Wii ein Spiel nach dem anderen und kann problemlos jedes Genre abdecken. Aufgrund des Preises, der Spiele und der Phylosophie die hinter dieser Konsole steckt, überzeugt sie weltweit und bekommt dementsprechend positives Feedback!
Fazit: Ich glaube das dieses Szenario zu 55% eintreffen könnte!
Scenario 5
1. Sony
2. Microsoft
3. Nintendo
In diesem Szenario haben Sony und Microsoft gezeigt das die Spieler kein neues Gameplay brauchen, sondern weiterhin hauptsächlich ganz nach dem Motto "Seeing = Believing" eine Konsole kaufen. Durch diesen Trend verliert Nintendo den Boden unter den füssen und dementsprechend die Third Parties. Das Konzept geht nicht auf und wird somit ein Flopp. Durch das wiedermal verlorene vertrauen der Kunden war dies die letzte Konsole von Nintendo und sie spezialisieren sich auf den Handheld Markt!