naco schrieb:
am realistischsten sind imo folgende Werte:
PS3: 60%
Wii: 20
360: 20%
Da würde Sony zwar reichlich an Marktanteilen verlieren aber trotzdem unangefochten vorne liegen.
edit:
Und man könnte dazu anmerken, dass Sony sich viel zu hohe Ziele gesteckt hat und dass es in einer Katastrophe enden wird!
wieso sollte sich eine Firma nicht so hohe Ziele stecken wenn sie 2 x in Folge die 100 Mio. Grenze durchbricht und den Markt dominiert. Sich niedrigere Ziele zu setzten wäre doch nur Blödsinn.
Sony hat im Moment Probleme ernsthafter Natur in der Produktion, musste Kredite aufnehmen um diese Sachen überhaupt produzieren zu können und dann wollen sie, trotz höchstwahrscheinlicher Engpässe, die Konsolen durchverkaufen?
Geht einfach, aber nicht mit der Anzahl 4 Millionen.
Selbst weltweit.
Zuerst sollten sie diesen Launch auf die Beine stellen, die bisherige Bilanz der weltweiten Launches ist eher... dürftig ausgefallen.
Als ob der Name Playstation irgendwas ziehen kann, klar kann er das, PS1 und PS2 sind großartige Geräte.
Gute Spielekonsolen für gutes Geld.
Aber bei der PS3, hm... Ich weiß nicht ob sich Gamer diese Kiste kaufen sollten, oder BluRay-Fetischisten, hm...
Was ist übrigens mit den Leuten, die keinen HDTV haben und sich sagen
"So ne HDKonsole kaufe ich mir, wenn der Bildschirm steht, da ich sonst Geld ausgebe für nix!" ?
Sony wird nicht über den HD-Tellerrand hinauskommen, wie denn auch bei dem Preis?
Ihr tippt ja das Ende der Prognosen ein, das kann gegen Ende ruhig so geschehen, aber das Dazwischen fehlt halt noch.
Zu Beginn hat Sony keine 50% aufwärts, auch nicht die ersten 2 Jahre (bzw. bis die Preissenkung auf XBOX360-Niveau erfolgt ist.) oder 3.
Die 60% erreicht die PS3 wenn sie für 200-300 zu haben ist,
etc.
Es hängt einfach sehr stark vom Preis ab, ob Sony das macht ist fraglich.
Und es ist IMO noch fragwürdiger, dass die Konkurrenz bei 0 ist und sich nicht weiterentwickelt, das hat nicht jeder in seiner Prognose berechnet.
Gegen Ende schaut es dann so aus
33,3% Wii
33,3% PS3
33,3% XBOX360
Und nach dem bisherigen Stand hat die 360 sogar 100%-Marktführerschaft
:o