5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
McBain schrieb:
ganz so krass wie görlitz würd ichs zwar nicht ins lächerliche ziehen wollen,aber irgendwo hat er recht...selbst der naivste fanboy kann nicht ernsthaft glauben das die ps3 nur 10% marktanteil hat.....weil sie auch 7 jahren lang ihre 600€ kosten wird stimmts?

was sagen die xboys wenn sony nach 3 monaten mehr verkaufen konnte als microsoft in nem ganzen jahr ?

Man würde dagegenwerfen, dass die rosa Brille jeden Lieferengpass wegradiert und jegliche Problematik (momentan ist die Produktion des Cell-Chips sehr dürftig) einfach aus der Realität verschwinden lässt.

Und man könnte dazu anmerken, dass Sony sich viel zu hohe Ziele gesteckt hat und dass es in einer Katastrophe enden wird!

Leschni schrieb:
McBain schrieb:
was sagen die xboys wenn sony nach 3 monaten mehr verkaufen konnte als microsoft in nem ganzen jahr ?
Gar nichts, weils mir einfach am Allerwertesten vorbeigeht, solange ich die Titel bekomme, die ich will. War beim Cube und der Xbox1 nicht anders.
das war nicht auf neutrale wie dich bezogen,sondern leute die die xbox360 mit 50-60% martkanteil vorne sehen

am realistischsten sind imo folgende Werte:

PS3: 60%
Wii: 20
360: 20%

Da würde Sony zwar reichlich an Marktanteilen verlieren aber trotzdem unangefochten vorne liegen.

edit:

Und man könnte dazu anmerken, dass Sony sich viel zu hohe Ziele gesteckt hat und dass es in einer Katastrophe enden wird!

wieso sollte sich eine Firma nicht so hohe Ziele stecken wenn sie 2 x in Folge die 100 Mio. Grenze durchbricht und den Markt dominiert. Sich niedrigere Ziele zu setzten wäre doch nur Blödsinn.

Sony 50%
Microsoft 30%
Nintendo 20%

So und nicht anders! ;)

Sony in USA, Japan und Europa Marktführer.
Dicht gefolgt von Microsoft in USA und Nintendo in Japan.
Europa wird sie klar für sich entscheiden!

Wii: 40%
PS3: 30%
XBox: 30%

Mark my words :P ;)

Am besten mal alle Prognosen in en Word Dokument packen und speichern und in 5 Jahren nochmal nachschaun, irgendwer wird schon Recht gehabt haben^^

sebi88 schrieb:
Wii: 40%
PS3: 30%
XBox: 30%

Mark my words :P ;)

Am besten mal alle Prognosen in en Word Dokument packen und speichern und in 5 Jahren nochmal nachschaun, irgendwer wird schon Recht gehabt haben^^

So ähnlich würde ich es auch vermuten. Oder eben

Markt 1:
Nintendo 100%

Markt 2:
Sony 50%
MS 50%

:D

ich sehe das ganze in der zwischenzeit etwas anders.
Durch den wirklich riessigen Erfolg des DS wird Nintendo erheblich mehr mitmischen als noch mit dem Cube!
Mir ist sehr wohl klar dass man HH Markt und Konsolenmarkt trennen muss, dennoch hat der Doppelbildschirm dem angekratzten Image von Nintendo mehr als gut getan! Zusammen mit einem super Design und einem neuen guten Marketing!

Da der Wii auf neue Elemente setzt, gut aussieht, und auch vorallem recht günstig ist sollte meiner Meinung nach das Teil wirklich gut ankommen.

Bei der 360 sehe ich im Moment eher schwarz. Den Durchbruch hat sie bei weitem noch nicht, und ich sehe bis auf Halo 3 nicht wirklich ein Spiel welches in der BREITEN Masse gut ankommen wird. Dass es mehr gute Spiele wie Halo gibt weiss ich als XBOX Fan natürlich! Aber wir Freaks sind kein Idikator für den Massenmarkt.

Bei der PS3 wird es sehr schwierig! An der PSP (ich ziehe diese nun auch mal ran) sieht man dass nicht alles zu Gold wird was den Namen Playstation hat!
Der Preis für eine PS3 wird am Anfang wohl nur die Fans anlocken können! Allerdings merkt man schon jetzt wie SOny mit gutem Marketing werbung für ihre neue Konsole machen!

Der Kampf wirs sicher erst am Ende einen Gweinner haben!
Ich gehe davon aus dass der Gewinner Nintendo heissen wird. Sicher nicht in den Gesammtzahlen! Aber Nintendo wird wohl mit dem Wii wieder einiges wett machen können, was zu N64 und Cube Zieten verloren gegangen ist!
Bei MS gehe ich davon aus dass sie konstant ihr Level halten werden.
Bei Sony bin ich mir nicht sicher! Entweder sie gewinnen wieder,allerdings mit großen Verlusten, oder ihr Gerät wird gnadenlos floppen! Naja aber dies ist wohl eher unrealistisch!

naco schrieb:
am realistischsten sind imo folgende Werte:

PS3: 60%
Wii: 20
360: 20%

Da würde Sony zwar reichlich an Marktanteilen verlieren aber trotzdem unangefochten vorne liegen.

edit:

wieso sollte sich eine Firma nicht so hohe Ziele stecken wenn sie 2 x in Folge die 100 Mio. Grenze durchbricht und den Markt dominiert. Sich niedrigere Ziele zu setzten wäre doch nur Blödsinn.

Sony hat im Moment Probleme ernsthafter Natur in der Produktion, musste Kredite aufnehmen um diese Sachen überhaupt produzieren zu können und dann wollen sie, trotz höchstwahrscheinlicher Engpässe, die Konsolen durchverkaufen?
Geht einfach, aber nicht mit der Anzahl 4 Millionen.
Selbst weltweit.

Zuerst sollten sie diesen Launch auf die Beine stellen, die bisherige Bilanz der weltweiten Launches ist eher... dürftig ausgefallen.

Als ob der Name Playstation irgendwas ziehen kann, klar kann er das, PS1 und PS2 sind großartige Geräte.
Gute Spielekonsolen für gutes Geld.

Aber bei der PS3, hm... Ich weiß nicht ob sich Gamer diese Kiste kaufen sollten, oder BluRay-Fetischisten, hm...

Was ist übrigens mit den Leuten, die keinen HDTV haben und sich sagen
"So ne HDKonsole kaufe ich mir, wenn der Bildschirm steht, da ich sonst Geld ausgebe für nix!" ?
Sony wird nicht über den HD-Tellerrand hinauskommen, wie denn auch bei dem Preis?

Ihr tippt ja das Ende der Prognosen ein, das kann gegen Ende ruhig so geschehen, aber das Dazwischen fehlt halt noch.

Zu Beginn hat Sony keine 50% aufwärts, auch nicht die ersten 2 Jahre (bzw. bis die Preissenkung auf XBOX360-Niveau erfolgt ist.) oder 3.
Die 60% erreicht die PS3 wenn sie für 200-300€ zu haben ist,
etc.

Es hängt einfach sehr stark vom Preis ab, ob Sony das macht ist fraglich.
Und es ist IMO noch fragwürdiger, dass die Konkurrenz bei 0 ist und sich nicht weiterentwickelt, das hat nicht jeder in seiner Prognose berechnet.

Gegen Ende schaut es dann so aus

33,3% Wii
33,3% PS3
33,3% XBOX360

Und nach dem bisherigen Stand hat die 360 sogar 100%-Marktführerschaft
:o

McBain schrieb:
ganz so krass wie görlitz würd ichs zwar nicht ins lächerliche ziehen wollen,aber irgendwo hat er recht...selbst der naivste fanboy kann nicht ernsthaft glauben das die ps3 nur 10% marktanteil hat.....weil sie auch 7 jahre lang ihre 600€ kosten wird stimmts?

Wenn Sony es tatsächlich schafft mit Laserknappheit und grottenschlechter Cell-Ausbeute in der Produktion überhaupt soviele Konsolen herzustellen, dürten sie die auch Verkaufen, da die Fanbase der PS3 natürlich höher ist.

Dann haben die Freaks zugeschlagen und alle Welt spielt Wii und XBox360, weil das Softwareangebot zum Launch nicht so pralle bei der PS3 ist ;)

Dazu erst eine spätere Preissenkung, die die Konkurrenz mit Sicherheit kontern kann.

Japan:
Wii:60 %
Playstation 3:30 %
XBox360: 10 %

USA:
Wii:40 %
XBox360: 40 %
Playstation3: 20%

Europa:
Playstation3: 40 %
XBox360: 30 %
Wii: 30 %

und das, nach sagen wir mal 2 Jahren nach erscheinen der PS3 und Wii.

Und nicht zu unterschätzen, dass der Wii schonmal ne Menge Kohle beim Erscheinen und Weihnachtsgeschäft aus den Geldbörsen der potenziellen Kunden ziehen wird. Die PS3 wird es in diesem Weihnachtsgeschäft auch nur als Phantom geben, dass heisst sie wird in nicht ausreichenden Stückzahlen in den Läden stehen und ob Papa was reelles schenkt oder ein Erstauslieferungszertifikat, na überlege mal...

Kurz gesagt, Nintendo kommt wieder nach oben, Microsoft wird sich stärker etablieren und dass alles auf Kosten von Sonys Marktanteilen.

Und evtl. wird ja auch diese Konsole der neue Hit, man weiß ja nie! ;)

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=43905

Bitte solche Prozentuale Prognosen in den neuen Thread der hier im WAR: Consoles ist reinschreiben, das nervt fast genauso wie das Technikgequatsche was hier mal eine Zeitlang Inn war! ;)

Rolyet schrieb:
Bitte solche Prozentuale Prognosen in den neuen Thread der hier im WAR: Consoles ist reinschreiben, das nervt fast genauso wie das Technikgequatsche was hier mal eine Zeitlang Inn war! ;)
Alle prozentualen Markt Prognosen wo die Playstation 3 weltweit unter 50% steht, sind doch eh alle total daneben. :lol:

görlitz schrieb:
Rolyet schrieb:
Alle prozentualen Markt Prognosen wo die Playstation 3 unter 50% steht, sind doch eh alle total daneben. :lol:

Dann schreib deine Prognose da rein und in 2-3 Jahren sehen wir wer recht hatte! ;)

Also ich denke schon das Sony mit der PS3 marktführer bleibt, denn innerhalb von einer generation gibt man die nicht ab. Allerdings wird das feld sehr dicht zusammen rücken und auf den lokalenmärkten kann es vielleicht zur ein oder anderen änderungen kommen aber weltweit gesehen sehe ich Sony wieder als marktführer.

naco schrieb:
Wie groß ist der Marktanteil der PS2 so etwa bei 68%, oder?
Jo, dürfte so in der Region sein :)

100 Mio Sony
20 MS
20 N

(Gerundet, MS hat etwas mehr als N, nicht das alle wieder Mr. Besserwisser spielen müssen :P)

140 = 100 %
100 = 71.5 %

Ist also so bei 70 % :)

iimpact schrieb:
Also ich denke schon das Sony mit der PS3 marktführer bleibt, denn innerhalb von einer generation gibt man die nicht ab.
Dito. So ist es, vor allem einen so großen Vorsprung nicht. Wenn überhaupt, dann wird Sony ein paar kleinere Marktanteile verlieren, aber nichts gravierendes. 50% Marktanteile bei Konsolen werden die weltweit gesamt mindestens immer noch haben. So realistisch sollte man schon bleiben.

flo88 schrieb:
naco schrieb:
Wie groß ist der Marktanteil der PS2 so etwa bei 68%, oder?
Jo, dürfte so in der Region sein :)

100 Mio Sony
20 MS
20 N

(Gerundet, MS hat etwas mehr als N, nicht das alle wieder Mr. Besserwisser spielen müssen :P)

140 = 100 %
100 = 71.5 %

Ist also so bei 70 % :)

hat die ps2 nicht sogar schon die 110mio marke gebrochen ?

übrigens hätte sony damit mal locker 10 mio non-gamer im vergleich zur 100mio psx rekrutiert,das soll nintendo erstmal nachmachen :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom