Die Beiträge werden länger und länger und länger
naco, es gibt keine Loyalität unter Softwareentwicklern für eine Konsole.
Einzig First und Second-Parties sind meistens sofort bei der Sache und stärken den Rücken der jeweiligen Konsole.
Wenn du von Zahlen sprichst, dann vergisst du etwas:
Nach deinen Zahlen müssten die Entwickler für die PS2 entwickeln.
Denn die PS3 hat keine 2 Milliarden Softwarestücke auf den Markt geworfen, es war die PS1 und PS2.
Laut deiner Argumentation würden wir noch ausschließlich PS1 und PS2-Spiele spielen, auch in 5 Jahren.
Solch eine Leistung kann nur sehr schwer wiederholt werden und kaum ein Zeichen steht dafür, dass Sony es mit der PS3 wieder schafft.
Die Entwickler kennen momentan nur Umfragewerte bezüglich der nächsten Generation; Wie die aussehen, wissen wir ja.
Das meiste Interesse wird für den Wii, für den Wii und für den Wii bekundet, in den 3 Bereichen Gamer, Entwickler und Händler.
Klar sind solche Umfragen nicht anwendbar auf die große weite Welt, doch zeigen sie eine Richtung, zumindest in Japan, die wohl auch eintreffen wird.
Sonys Trümpfe ziehen nicht mehr so gut, was meinst du hat Nintendo mit dem DS versucht?
Wird jemand in Zukunft auf einen Touchscreen verzichten wollen, wenn er schon den DS liebevoll verschlungen hat?
Nein.
Dieser Versuch wird mit dem Wii ebenfalls getätigt und man muss es so sagen:
Nintendo muss nur die Technik dazu bereitstellen und sie perfektionieren.
Durch eine leichte Lernkurve, die dennoch steil ansteigt, wird man meines Erachtens kaum Frust erleben.
Und wenn man einmal losgelegt hat, dann gibt es für KonsolenNeulinge nur noch den Wii als Steuerungsmöglichkeit.
Damals war vielleicht hohe Technik wichtig, ein guter DVD-Player, der zum Launch der PS2 in etwa genauso viel gekostet hat wie die PS2.
Heute ist das nicht mehr so, DVD ungleich BluRay;
Der Kunde wird diesen Krieg wohl kaum erleben, denn der Mainstream kauft, was ihm nützt und Spaß macht.
600 für eine Konsole brauchen sie nicht.
600 für einen Player, dessen Format nicht mal annäherungsweise gewinnt brauchen sie auch nicht.
MS hat den richtigen Weg genommen, DVDs bleiben Marktführer, für Jahre.
Mann kann die Dateien strecken und dehnen und komprimieren.
Und sind auch die billigste und effizienteste Alternative.
Ich persönlich mag keine Spiele für 60, warum sie auch immer genau diesen Preis annehmen.
Ich persönlich werde keine Spiele für 70 aufwärts mögen, warum sie auch immer diesen Preis annehmen werden.
Deswegen kommt die PS3, zum Launch, nicht unter meine Fittiche.
Wahre Spielekracher lassen auf sich warten, MS zeigt mit GoW dieses Jahr, was möglich sein wird.
Sony hat zum Launch eher schlecht denn recht gute Spiele bereit, wobei diese Liste sich ja noch verändern kann.
Sony hat ihren Weg verraten, die einzige Konsole, die man als "klassisch" bezeichnen kann ist also die XBOX360.
Mit Rumble und standatisierter Steuerung, die sich durchgesetzt hat in den letzen Jahren.
Die PS3 bekommt den Dual Sense 1, halbgar, ohne jegliche Innovation und mit verschiedenen Problemstellungen.
Gemütliches Zochen adé, denn hoch neigen, runter neigen, links neigen, rechts neigen, mit 2 Händen?
Das führt lediglich zu dem Syndrom, die der Kerl bei der Sony PK hatte, bei Warhawk.
Ich hoffe, dass man das abstellen können wird, ansonsten naja.
Scheinbar wird man es nicht abstellen können, wenn Koijima schon was von "Gegner durchrütteln" spricht.
Ergo sind User wie NeSS sowieso raus, egal was passiert.
User wie ich wollen die ganze Portion, nichts halbgares.
Darum keine PS3 für mich.
Sonys schwerste Kurve wird die erste sein, wenn sie nicht gelingt, zeigt die Kurve nach unten, zum Friedhof der Konsolen.
Dann heißt es nach guter alter Mariomanier "ByeBye".
Natürlich ist das nur meine bisherige Meinung, getränkt von den Negativschlagzeilen der PS3 und dem eher mageren Auftritt auf der E3.
Vielleicht schafft es Sony, auch mich einzunehmen für die farbenfrohe RenderWelt der PS3.
Ich warte, bis die PS3 für 300 zu haben ist.
Ich tippe auf 2008.
Post Mortem also.