5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Ja Rolyet, alles wird gut, der Wii wird sich die ersten zwei Jahre immer am besten verkaufen, er bekommt gaaaaaaaanz tollen und vieeeeel besseren Third-Party-Support als die PS3 und alle sind total happy.

Oder wie sagte Pipi Langstrumpf? Widewidewei, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt... :)

Hm, tut mir leid, ich hab nie gerne Pipi Langstrumpf geguckt, aber jetzt weiss ich woher du deine Lebensansichten hast, du scheinst sie heute noch grossartig zu verfolgen deine Ansichten wie die Dinge der Welt funktionieren, ganz nach dem Motto wie du es uns hier eben beschrieben hast, respekt frames! :rolleyes:

Hach, find ich das herrlich wenn die aus der Sonyfraktion mal nix zu lachen haben (ich weiss das ich dafür wieder von ihnen gebasht werden, aber who cares! :D ). Schon als der DS die PSP weghaute fand ich die Ausreden toll: "Ach, die PSP ist dochn Apple Konkurrenz Produkt, kein DS-Konkurrenz Produkt" oder "Ja, der DS spielt ja auch auf ner anderen Liga, die 2 Geräte kann man garnicht vergleichen, der DS hatn eigenen Markt", aber vorher noch gross rumgrölen wie die PSP den DS weghaut :lol:

Genau das passiert doch jetzt wieder, doch diesmal setzen Nintendo und die Entwickler etwas früher die Zeichen für den Erfolg des Wii's, den Nintendo auch sichtlich verdient hat, Sony wird zu Arrogant und jetzt machen sie genauso dumme Fehler wie damals Yamauchi bei Nintendo, jede Firma muss wohl erstma auf die Nase fallen bevor sie wieder vernünftig wird, jetzt ist Sony dran! :)

flo88 schrieb:
BTTony:
Aha, und warum schreibst du den wie Gameboy und PSP? Dort fuchtelt man ja auch nicht :-?
Hör doch mit der Wortklauberei auf. Und wenn du meine texte aus dem Zusammenhang reißt, dann wenigstens etwas geschickter.

BTTony schrieb:
Rolyet schrieb:
Und was wäre schlecht daran? Ich werde mir den Wii erstmal als erst Konsole zulegen und stell dir mal vor jeder PS3 und X360 Besitzer hat dann nochn Wii, dann ist Nintendo ja automatisch marktführer! ;)
Sag ja nicht das es schlecht wäre. Aber zum einen denke ich, dass längst nicht jeder die 2-300 € über hat um sich 2 Konsolen zu kaufen. Man kann ja nicht unsere Massstäbe auf den breiten Markt umlegen. Wir sind alle mehr oder weniger bekloppte Gamer. Aber Papa, der seinen Kids zu Weihnachten eine Konsole schenkt, wird nicht zwei kaufen.

Stimmt und Papa wird sicher keine 400-600€ ausgeben! ;)

Wenn man so knapp bei Kasse ist, wird man entweder 2 Jahre warten müssen, oder versüsst sich die Zeit bis dahin mit dem Wii, der ja für 200€ locker ins Budget passt.

BTTony schrieb:
Und ganz ehrlich, ich frag mich wieso du "Spasskonsole" in Anführungszeichen setzt, oder ist die PS3 etwa eine "langweilerkonsole"?? Ne, oder? Jede Konsole soll Spass machen und der beste Ruf den eine Konsole haben kann, ist doch das man mit ihr Spass haben kann.
Und ganz ehrlcih, du weißt genau was ich damit gemeint habe. ;)

Ne, so genau weiss ich das nicht. Denn wenn man es so sieht, ist der DS auch nur ein "Spasshandheld", ist doch bei allem so. Die Konsolen sind dafür da Spass zu erzeugen, schafft eine Konsole das nicht, darf sie sich auch nicht Konsole nennen und ich bezweifel mal GANZ stark das die Leute den Wii nur als kleines Gimmick oder als eine Konsole für zwischendurch betrachten, imo stell ich mir das spielen mit dem Wii amüsanter und unterhaltsamer vor als mit der PS3/X360 zu zocken, vorallem mit dem pseudoinnovativem PS3 Controler der nichtmal das Rumblefeature beherrscht, grosses Minus für mich.

BTTony schrieb:
Ob das Konzept aufgeht? Die Frage habe ich mir vor 2 Jahren gestellt, mitlerweile sollte aber auch dem letzten klar sein das das Konzept ne Bombe ist
Ob das eine Bombe ist muss sich noch herausstellen. Die Frage die sich mir stellt ist die, ob das nur eine kurzweilige Unterhaltung ist oder ernstzunehmender Spielspass. Denn ab und an mal mit eine paar Freunden "singstar" spielen macht laune, aber täglich? (ich stelle den vergleich aufgrund der aussergewöhnlcihen peripoheriegeräte) Und dann ist noch die Frage ob die breite Masse langfristig daran spass hat.

Und wer sagt dir das nur solche Spiele kommen? Zurzeit sieht es eher so aus als bekäme der Wii nur vollständige Games die für die Mainstreamgamer und Hardcore Gamer gedacht sind, einzigster pluspunkt das sich die Spiele noch intuitiver spielen lassen was das Spielgefühl um einiges steigert. Und müde wird man weniger, es wurde ja gesagt das meist eine kleine handbewegung ausreicht. Und Spiele wie Singstar werden auch in ähnlicher Form für den Wii kommen, was ihm keineswegs schaden wird.

BTTony schrieb:
Ich stehe weiterhin zu meiner Wette die ich in meiner Signatur vermerkt habe! ;)
Wenn der Wii erfolg hat, dann nur in den ersten zwei Jahren, denn danach ist er hoffnungslos veraltet. Aber vielleicht gibst ihn dann ja wirklich schon für 99€..

Veraltet sicher nicht, oder ist der DS jetzt auch etwa veraltet weil er nur N64 Grafik draufhat? Selbst wenn, die Käufer scheint das nicht zu interessieren, ähnliches potential sehe ich beim Wii, Konsolen sollen Spass machen, deswegen müssen sie nicht gleich gut aussehen, Grafik wird in der nächsten Gen übrigens nurnoch zweitrangig werden da die Grafiksprünge immer kleiner aber kostspieliger werden. Sony hat jetzt ein Problem, die PS4 wird nämlich nochmal eins draufsetzen müssen, während Nintendo in der nächsten Gen wahrscheinlich ein ähnliches Konzept wie beim Wii verfolgt und nur leicht bessere PS3 Grafik bieten wird. Von Sony erwartet man steigerungen im Bereich Grafik, von Nintendo eher änderungen im Bereich Gameplay.

BTTony schrieb:
frames60 schrieb:
Rolyet schrieb:
Ähm sorry, auch wenn du vielleicht darüber lachst, derzeit sieht es so aus als bekäme Nintendo den grössten Third Party Support.

Jupp... darüber muß ich sehr laut lachen... :lol:

Nintendo kann froh sein, wenn sie nur nen Bruchteil des Third-Party-Supports der PS3 (und auch X360) bekommen.

Ok, vergleich erstmal den Support des Wii's mit dem der PS3, dann können wir weiterreden, derzeit siehts einfach besser für Nintendo aus, denn über die PS3 hört man sogut wie garnichts mehr! :P
Alle offenen Spiele sind auch für die PS3. Und wer will denn NBA07 oä aufm Wii?

Mitlerweile mehr als du denkst, alleine Madden erzeugt doch schon einen kleinen Hype rundum das Sportgenre, da EA zeigt wie man auch im Sportgenre mit dem Controler einzigartige und innovative Steuerungen einbauen kann, dafür übrigens respekt an EA, hätte sowas nicht von ihnen erwartet.

Du solltest dir vielmehr folgende Frage stellen: EA Games haben sich auf dem Cube verkauft wie verschimmeltes Obst im Supermarkt, fast garnicht, wieso sollte EA also aufeinmal soviele Spiele für den Wii bringen obwohl sich EA games auf Nintendo Konsolen immer schlecht verkauft haben? Und wieso machen sie sogar ein eigenes Wiistudio dafür?! Wenn grosse Entwickler wie Ubisoft und EA das potential im Wii erkennen, dann auch die kleinen Entwickler und vorallem die Kunden. Ganz ehrlich, ich hasse Sportgames, aber Madden würde ich gerne mal zocken da die Steuerung sehr interessant aussieht!

BTTony schrieb:
Denn ähnlich wie Gameboy oder PSP planen doch viele Käufer ihn als "spasskonsole" dazu zukaufen.

BTTony schrieb:
Du weißt genau, was ich mit Spasskonsole mein. So ists positiv ausgedrückt, negativ würd ich sagen: fuchtel-ohne-nennenswerte-Grafik-Konsole.

So Tony, erkär mir das mal. Dann sind Gameboy und PSP für dich auch Spasskonsolen. Dann frage ich mich was X360 und PS3 sind :-?

1. Der Wii wird schon mal besseren Third Party Support bekommen als der Cube und das ist a. nicht schwer und b. schon mal positiv anzumerken

2. Natürlich werden Nintendo Franchises am stärksten vertreten sein. Das war am Cube so, beim NDS ohnehin. Der Vorteil war, dass schon beim Launch meist hochkarätige Titel vertreten waren. Wer die Situation mit dem NDS vergleicht sieht, dass da der Third Party Support auch erst jetzt langsam in die Gänge kommt. Jetzt wo die Publisher sehen, dass das Konzept aufgeht springen sie langsam auf.

3. Exklusiv-Games. Da gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder man hält die Produktionskosten bei einer Produktion gering oder man streckt die Entwicklungsarbeit auf mehrere mehr oder minder weniger aufwändige Projekte. Beides kommt dem Wii an und für sich zu gute. Geringe Einstiegskosten, die sich schon bei wenigen Projekten rentieren. Insofern ganz ideal.

4. Ich denke dass es für Sony 2 Szenarien gibt.

A. Sie fahren mit den Anlaufkosten so starke Verluste ein, dass sie die Kurve nicht kriegen.
B. Sie überleben die Phase und strecken den Life-Cycle ähnlich der PS2.

Was auch immer davon eintritt, die ersten 2 Jahre sehe ich für Sony als die kritischsten an.

Das sind "ich bin cool und das ist gut so schau mal her was für ein toller Macker ich bin ich spiel dieses supertolle shading und bumpmapping ballerspiel" Langweilerkonsolen.

Wer Sarkasmus und zynismus findet darf ihn behalten.

;)

/ajk

Rolyet schrieb:
Oh, Wii hat Red Steel und X360 und PS3 nicht, omgznoeslmaoROFL.... Das können wir jetzt gerne so weiter machen.

Viel lustiger ist aber das 80% der Games fürn Wii exklusiv sind, bei PS3 und X360 vielleicht 20%! :P

ja, bitte mach mal weiter. was sind denn die richtig dicken 3rd party-ankündigungen für den wii? red steel, ein paar spin-offs von FF und DQ, und sonst? davon abgesehen, stinkt red steel gegen das, was im FPS-bereich für die anderen konsolen angekündigt ist, wirklich mächtig ab. ;)

der hohe grad an "exclusivität" der wii-titel liegt schlicht und einfach daran, daß ps3/360 titel nicht portiert werden können, weil der wii viel zu schwach dazu ist. was wiederum bedeutet, daß für den wii alles komplett neu und alleine gemacht werden muß, was wiederum den angeblichen vorteil bbei den entwicklungskosten wieder hinfällig werden läßt.

Rolyet schrieb:
Veraltet sicher nicht, oder ist der DS jetzt auch etwa veraltet weil er nur N64 Grafik draufhat? Selbst wenn, die Käufer scheint das nicht zu interessieren, ähnliches potential sehe ich beim Wii, Konsolen sollen Spass machen, deswegen müssen sie nicht gleich gut aussehen, Grafik wird in der nächsten Gen übrigens nurnoch zweitrangig werden da die Grafiksprünge immer kleiner aber kostspieliger werden. Sony hat jetzt ein Problem, die PS4 wird nämlich nochmal eins draufsetzen müssen, während Nintendo in der nächsten Gen wahrscheinlich ein ähnliches Konzept wie beim Wii verfolgt und nur leicht bessere PS3 Grafik bieten wird. Von Sony erwartet man steigerungen im Bereich Grafik, von Nintendo eher änderungen im Bereich Gameplay.

der DS ist ein handheld, und in diesem bereich sind in der tat andere dinge wichtiger als die grafik. wer sich aber zuhause vor die konsole setzt, will durchaus auch fette grafiken sehen. wolltet ihr ja zu cube-zeiten auch noch. bloß jetzt, wo nintendo einen anderen weg geht, ist euch n-fans das unwichtig geworden :D
davon abgesehen unterschlägst du die tatsache, daß sich das mehr an rechenpower in den anderen konsolen bei weitem nicht nur auf die grafik, sondern auch auf die ganze spielmechanik auswirken wird. die spielewelten können viel detailreicher und echter dargestellt werden.
und geiles gameplay findest du auch zuhauf bei dev-teams, die keine n-spiele entwickeln.
der wiimote mag sicher ein interessantes eingabegerät sein, aber über eure drolligen versuche, ihn über alle anderen faktoren zu stellen, finde ich zum totlachen.
ich traue dem wii ebenfalls einen großen anfangserfolg zu, aber um langfristig bestehen zu können, ist er technisch einfach zu veraltet. vllt bringt nintendo ja von jetzt an alle 2-3 jahre ne neue konsole^^

frames60 schrieb:
Oder wie sagte Pipi Langstrumpf? Widewidewei, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt... :)

frames, das heißt wiidewiidewii :grin2:

für einige wird es zum Launch des Wii und der PS3 ein böses Erwachen geben :-)

Übrigens geht mir das Grafik-Geklotze mächtig auf die Eier. Wir werden im nächsten Jahrzehnt eh keine Real-Life-Grafik erleben. (bekommen ja selbst große Animationsstudios nicht hin, oder wie soll ich mir das erklären das ein Knetmonster aus den 70ern realistischer wirkt als jede animierte Filmfigur?) Also wozu bei Spielen so auf Grafik setzen statt auf Spielbarkeit?

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:
Oh, Wii hat Red Steel und X360 und PS3 nicht, omgznoeslmaoROFL.... Das können wir jetzt gerne so weiter machen.

Viel lustiger ist aber das 80% der Games fürn Wii exklusiv sind, bei PS3 und X360 vielleicht 20%! :P

ja, bitte mach mal weiter. was sind denn die richtig dicken 3rd party-ankündigungen für den wii? red steel, ein paar spin-offs von FF und DQ, und sonst? davon abgesehen, stinkt red steel gegen das, was im FPS-bereich für die anderen konsolen angekündigt ist, wirklich mächtig ab. ;)

Nö, alleine wegen der Steuerung wird jeder FPS auf em Wii besser sein als ein Halo oder ein Half Life aus PS3/X360! :P

WMD schrieb:
der hohe grad an "exclusivität" der wii-titel liegt schlicht und einfach daran, daß ps3/360 titel nicht portiert werden können, weil der wii viel zu schwach dazu ist. was wiederum bedeutet, daß für den wii alles komplett neu und alleine gemacht werden muß, was wiederum den angeblichen vorteil bbei den entwicklungskosten wieder hinfällig werden läßt.

Nö, der Wii bekommt ja Multitel, zwar nicht viele, aber unmöglich ist es nicht. Und ganz ehrlich, nur 25% der PS3/X360 Spiele werden grafisch mega genial aussehen, der Rest wird sich nicht viel geben, ist nämlich immer toll wie ihr immer nur Titel wie MGS4 oder FF13 nennt, dabei aber die 90% der anderen Games vergesst die grafisch nicht soviel hermachen! :lol:

Und Spiele lassen sich auf dem Wii schnell und günstig umsetzen und da der Wii soviele exklusives bekommt, verkauft er sich alleine deshalb schon gut, da muss man kein MGS500, FF10000 oder sonstiges Spiel spielen, sondern bekommt mal was neues. Die bereits bekannten Franchises wie Mario, Zelda und Co werden ja ohnehin erfolgreich sein und eine gute Qualität besitzen und der Rest wird auch Klasse. Spiele die man damals nichtmal mitm Arsch angeschaut hat, bekommen bei dem Controler einen ganz neuen Sinn, aber das wirst du wohl erst einsehen wenn der Wii aufm Markt ist. Und du redest hier davon "Ja, da ist der angeblich Vorteil weg", aber die Entwickler sollten es wohl besser wissen, oder? Und sie bestätigten das ja auch mehrmals.

WMD schrieb:
Rolyet schrieb:

der DS ist ein handheld, und in diesem bereich sind in der tat andere dinge wichtiger als die grafik. wer sich aber zuhause vor die konsole setzt, will durchaus auch fette grafiken sehen. wolltet ihr ja zu cube-zeiten auch noch. bloß jetzt, wo nintendo einen anderen weg geht, ist euch n-fans das unwichtig geworden :D

Ja, jetzt wo die PS3 kommt sind Fuchteltechniken wichtig, Rumblefeature unwichtig und Genres wie GTA unwichtig, nichtwahr? :D

Nein, ehrlich, die meisten spielen noch heute SNES, das zeigt das es nicht auf die Grafik ankommt, sondern auf den Spielspass und den wird mir der Wii bieten. Auf dem gamecube hat mir Donkey Konga gefallen, auf der PS2 BuZZ oder Singstar. Alles Spiele die grafisch nicht wirklich zeigen was die Konsole draufhat, aber sie machen SPASS! Nintendo hat diesmal nur die perfekte Lösung gefunden. Hätten sie sich wieder mit Sony/MS in Sachen grafik dueliert, wären Third Parties ganz abgesprungen und die Konsole hätte sicher auch 400€ gekostet, so bekomm ich die genialste Konsole für einen drittel des Preises einer PS3 und die Games kosten auch nur die hälfte oder maximal 2/3 von einem PS3 Game. Ich sagte nie das Grafik was schlechtes ist, nur ist Grafik daran schuld wenn am Weihnachten mein Geldbeutel ausgelutscht wäre! ;) Und die Grafik des Wii's ist besser als die der Last gen, halt etwas mittendrin, schlecht also auf keinen Fall. Den Nintendofans wird vorgworfen als würden sie die alte Steuerung nurnoch scheisse finden, bzw. als könnte man ohne die Wiisteuerung nichtmehr leben, aber ich werfe den Sonyboys vor das sie so tuen als wäre grafik alles im Leben. Wenn man nach euch gehen würde, würde euch ein Pingpong Spiel schon ausreichen wo das Spielfeld in einer Umgebung ist die eine schöne Grafik besitzt und die Kugel perfekte Spiegelungen projeziert. Hauptsache Grafik, nichtwahr? ;)

WMD schrieb:
davon abgesehen unterschlägst du die tatsache, daß sich das mehr an rechenpower in den anderen konsolen bei weitem nicht nur auf die grafik, sondern auch auf die ganze spielmechanik auswirken wird. die spielewelten können viel detailreicher und echter dargestellt werden.
und geiles gameplay findest du auch zuhauf bei dev-teams, die keine n-spiele entwickeln.

Toll und wo seh ich was davon? Die KI's in Oblivion sind ok, aber da kann Gothic 2 fast mithalten und das ist ein mitlerweile altes Game! Und die KI der letzten Gen hat völlig ausgereicht und der Wii ist ja besser als die letzte Gen, ich unterschlage da nichts, du überbewertest das bei der PS3, denn in vielleicht 5% der Games existiert eine KI/Physik die diese Power nutzt, die restlichen KI's/physiken wären wahrscheinlich auch problemlos auf dem Wii möglich, halt nurnicht mit solch einer Grafik. Wenn ihr vergleiche zieht, nennt ihr immer nur EIN oder ZWEI Spiele, vergesst dabei aber die 30 anderen Games die von diesen Features garkeinen gebrauch machen. Halo 3 wird sich wohl zu 95% genauso spielen wie Halo 1/2, MGS4 wird wohl ein paar stealth erweiterungen bekommen und Gegner mit höherer KI, aber das Gameplay ändert sich nicht deutlich. Mit dem Wiicontroler kannst du vielmehr mit der Umgebung argieren. Wie man zu CoD3 sagte, in der Wiiversion könnte man z.B. Granaten werfen, Waffen aus der Hand des Gegner schlagen, oder sonstige Dinge tuen wie z.B. einen Stein irgendwo hinwerfen um den Gegner abzulenken, solche Dinge sind nicht sehr gut auf der PS3/X360 umzusetzen, da nützt auch eine 5000000 stärkere CPU/PPU/GPU/Grafikkarte oder was weiss ich nix.

WMD schrieb:
der wiimote mag sicher ein interessantes eingabegerät sein, aber über eure drolligen versuche, ihn über alle anderen faktoren zu stellen, finde ich zum totlachen.

Hat niemand getan, nur die PS3 ist für mich eine PS1/2, nur mit Grafikupdate und Physikerweiterung, ui doll, da hab ich dann also ein interaktives Kino zuhause, tut mir leid, ich will Spiele spielen und nicht schauen!

WMD schrieb:
ich traue dem wii ebenfalls einen großen anfangserfolg zu, aber um langfristig bestehen zu können, ist er technisch einfach zu veraltet. vllt bringt nintendo ja von jetzt an alle 2-3 jahre ne neue konsole^^

Werden wir ja sehen, der DS wird auchnicht in 2-3 Jahren veraltet sein, bzw. die PSP ist es bis dahin dann wohl auch und ehrlich, die PS2 ist sogesehen auch veraltet, aber GC/XBox/XBox360 stinken trotzdem noch gegen sie ab, also nicht die Technik entscheidet, sondern die Software und da ist auf dem Wii deutlich mehr möglich, zumindest deutlich mehr neues! :lol:

WMD schrieb:
frames60 schrieb:

frames, das heißt wiidewiidewii :grin2:

Ja, da haben sich 2 Freunde mit der selben Lebenseinstellung gefunden: "Hauptsache ich hab recht und die anderen nicht, näänäänänääänääää"... :rolleyes:

oh man ich hab immer gedacht das hier die MS Fanboys so viel vor sich hinträumen. Aber was ich von der Nintendofraktion hier auf den letzten 2 Seiten gelesen habe... :shakehead: Einfach nur traurig.

Sony wird mit Abstand den besten 3rd Party Support kriegen und somit auch die meisten Exklusivgames. Sony hat es geschaft mit 2 Konsolen 2 Milliarden Softwareeinheiten darauf zu verkaufen. nintendo hat dafür 7 Konsolen (incl) Handhelds gebraucht. Und von der Xbox 1/2 brauchen wir gar nicht zu reden.

Die Entwickler kennen alle diese Zahlen und wissen wo es das meiste zu holen gibt. Und das ist nun mal die PS3. wieso sollte ein Entwickler annehmen das Sony auf einmal nich die 100 Millionen Marke sprengt und die anderen Schon. Die Konkurenz muss fast 80 Millionen Konsolen aufholen. Nicht Sony ist unter Druck sondern MS und Nintendo.

Und 600€ ist verdammt viel Geld, da macht Sony nicht so ein Großen Subventionsverlust wie sich das heir einiger vorstllen. Ich tipp mal auf 100$ pro Konsole. So wie bei der 360.

Sardello schrieb:
Also wozu bei Spielen so auf Grafik setzen statt auf Spielbarkeit?

genau, und da grafik und spielbarkeit sich genrell auschließen, und kreativität und innovation eigenschaften sind, die sich nur und auschließlich bei nintendo-teams finden, muß man den wii kaufen.
kojima,bungie,insomniac,team ico,team ninja,bioware,naughty dog, alles teams die nur grafikblender machen. gabs überhaupt mal n gutes spiel, daß nicht auf einer n-plattform rauskam :-? bestimmt nicht. kann gar nich sein :D

Rolyet schrieb:
Nö, alleine wegen der Steuerung wird jeder FPS auf em Wii besser sein als ein Halo oder ein Half Life aus PS3/X360! :P

du hast es doch noch gar nicht gespielt. davon abgesehen, wird der spielspaß durch ein wenig mehr bestimmt, als nur die steuerung. und wenn ich mir die toten und actionlosen screens von red steel bisher anschaue, hauts mich nich um.

Rolyet schrieb:
Nö, der Wii bekommt ja Multitel, zwar nicht viele, aber unmöglich ist es nicht. Und ganz ehrlich, nur 25% der PS3/X360 Spiele werden grafisch mega genial aussehen, der Rest wird sich nicht viel geben, ist nämlich immer toll wie ihr immer nur Titel wie MGS4 oder FF13 nennt, dabei aber die 90% der anderen Games vergesst die grafisch nicht soviel hermachen! :lol:

selbst ein druchschnittlicher titel wird immer noch welten besser aussehen, als der durchschnitts-wii-titel. oder glaubst du im ernst, für den wii kommen zu 90% nur spiele, die das letzte aus der kiste rausholen?

Rolyet schrieb:
Und Spiele lassen sich auf dem Wii schnell und günstig umsetzen und da der Wii soviele exklusives bekommt, verkauft er sich alleine deshalb schon gut, da muss man kein MGS500, FF10000 oder sonstiges Spiel spielen, sondern bekommt mal was neues. Die bereits bekannten Franchises wie Mario, Zelda und Co werden ja ohnehin erfolgreich sein und eine gute Qualität besitzen und der Rest wird auch Klasse. Spiele die man damals nichtmal mitm Arsch angeschaut hat, bekommen bei dem Controler einen ganz neuen Sinn, aber das wirst du wohl erst einsehen wenn der Wii aufm Markt ist. Und du redest hier davon "Ja, da ist der angeblich Vorteil weg", aber die Entwickler sollten es wohl besser wissen, oder? Und sie bestätigten das ja auch mehrmals.

ja, warten wir mal ab, bis der controller auf dem markt ist. und warten wir mal ab, wieviele gute spiele mit dieser steuerung erscheinen. und warten wir mal ab, wieviele spiele auch wirklich einen flüssige handhabung erlauben. und warten wir mal ab, wie lange die faszination für den controller anhält.

Rolyet schrieb:
Nein, ehrlich, die meisten spielen noch heute SNES, das zeigt das es nicht auf die Grafik ankommt, sondern auf den Spielspass und den wird mir der Wii bieten. Auf dem gamecube hat mir Donkey Konga gefallen, auf der PS2 BuZZ oder Singstar. Alles Spiele die grafisch nicht wirklich zeigen was die Konsole draufhat, aber sie machen SPASS!

stell dir vor, ich schmeiße sogar noch oft meinen amiga-emulator an, und zocke da games, gegen die die snes-dinger wie reinsten grafischen megaknaller erscheinen

Rolyet schrieb:
Nintendo hat diesmal nur die perfekte Lösung gefunden. Hätten sie sich wieder mit Sony/MS in Sachen grafik dueliert, wären Third Parties ganz abgesprungen und die Konsole hätte sicher auch 400€ gekostet, so bekomm ich die genialste Konsole für einen drittel des Preises einer PS3 und die Games kosten auch nur die hälfte oder maximal 2/3 von einem PS3 Game. Ich sagte nie das Grafik was schlechtes ist, nur ist Grafik daran schuld wenn am Weihnachten mein Geldbeutel ausgelutscht wäre! ;) Und die Grafik des Wii's ist besser als die der Last gen, halt etwas mittendrin, schlecht also auf keinen Fall.

ich sage nicht, daß nintendos weg ein schlechter ist. ich wundere mich bloß ein wenig darüber, daß der von sony deswegen ein schlechter sein soll. ich freue mich jedenfalls nach 5 jahren ps2 auf einen grafiksprung. und ich freue mich auf HD. und da ich erwerbstätig bin, verkraftet mein geldbeutel eben auch mal die 600€ investition (+1500-2000 für den fernseher^^, meine röhre wirft aber auch schon komische balken, nen neuen brauch ich dieses jahr so oder so). ist ja für 5 jahre.

Rolyet schrieb:
Den Nintendofans wird vorgworfen als würden sie die alte Steuerung nurnoch scheisse finden, bzw. als könnte man ohne die Wiisteuerung nichtmehr leben, aber ich werfe den Sonyboys vor das sie so tuen als wäre grafik alles im Leben. Wenn man nach euch gehen würde, würde euch ein Pingpong Spiel schon ausreichen wo das Spielfeld in einer Umgebung ist die eine schöne Grafik besitzt und die Kugel perfekte Spiegelungen projeziert. Hauptsache Grafik, nichtwahr? ;)

pfff. sony hat derart viele talentierte entwickler, und schon so viele unglaublich geile spiele auf den markt gebracht, daß deine verdeckte behauptung, für die ps3 gäbe es nur grafikdemos, lächerlich ist.

Rolyet schrieb:
Toll und wo seh ich was davon? Die KI's in Oblivion sind ok, aber da kann Gothic 2 fast mithalten und das ist ein mitlerweile altes Game! Und die KI der letzten Gen hat völlig ausgereicht und der Wii ist ja besser als die letzte Gen, ich unterschlage da nichts, du überbewertest das bei der PS3, denn in vielleicht 5% der Games existiert eine KI/Physik die diese Power nutzt, die restlichen KI's/physiken wären wahrscheinlich auch problemlos auf dem Wii möglich, halt nurnicht mit solch einer Grafik. Wenn ihr vergleiche zieht, nennt ihr immer nur EIN oder ZWEI Spiele, vergesst dabei aber die 30 anderen Games die von diesen Features garkeinen gebrauch machen. Halo 3 wird sich wohl zu 95% genauso spielen wie Halo 1/2, MGS4 wird wohl ein paar stealth erweiterungen bekommen und Gegner mit höherer KI, aber das Gameplay ändert sich nicht deutlich. Mit dem Wiicontroler kannst du vielmehr mit der Umgebung argieren. Wie man zu CoD3 sagte, in der Wiiversion könnte man z.B. Granaten werfen, Waffen aus der Hand des Gegner schlagen, oder sonstige Dinge tuen wie z.B. einen Stein irgendwo hinwerfen um den Gegner abzulenken, solche Dinge sind nicht sehr gut auf der PS3/X360 umzusetzen, da nützt auch eine 5000000 stärkere CPU/PPU/GPU/Grafikkarte oder was weiss ich nix.

mach dir nix vor, gerade FPS profitieren atmosphärisch ungemein von grafik und rechenpower. je mehr power, desto mehr objekte kannst du zerstören, du wirst auf ps3/360 ein vielfaches mehr an animierten objekten/gegnern haben. statt 5-10 werden dann 30 oder 40 selbständig agierende figuren übers schlachtfeld laufen. DAS bringt diese spiele imo mehr voran, als mit nem wiimote nen granatenwurf simulieren zu dürfen.
du wirst die unterschiede in sachen action sehen, und das sehr deutlich.

Rolyet schrieb:
Hat niemand getan, nur die PS3 ist für mich eine PS1/2, nur mit Grafikupdate und Physikerweiterung, ui doll, da hab ich dann also ein interaktives Kino zuhause, tut mir leid, ich will Spiele spielen und nicht schauen!

yoah, hatten wir schon mit den spielen, nintedo und der kreativität, ne? :D
freu dich auf deinen cube mit neuem controller

Rolyet schrieb:
Werden wir ja sehen, der DS wird auchnicht in 2-3 Jahren veraltet sein, bzw. die PSP ist es bis dahin dann wohl auch und ehrlich, die PS2 ist sogesehen auch veraltet, aber GC/XBox/XBox360 stinken trotzdem noch gegen sie ab, also nicht die Technik entscheidet, sondern die Software und da ist auf dem Wii deutlich mehr möglich, zumindest deutlich mehr neues! :lol:

wieso ist auf dem wii mehr möglich? sony hat dem dem ds-mote :D bspw auch ein neues eyetoy zu bieten, ein singstar, bei dem man sich die songs, die man will aus dem netz ziehen kann, etc. ich sehe die möglichkeiten der ps3 jedenfalls nicht als geringer an, im gegenteil.

Rolyet schrieb:
Ja, da haben sich 2 Freunde mit der selben Lebenseinstellung gefunden: "Hauptsache ich hab recht und die anderen nicht, näänäänänääänääää"... :rolleyes:

sagt der richtige 8-)

naco schrieb:
oh man ich hab immer gedacht das hier die MS Fanboys so viel vor sich hinträumen. Aber was ich von der Nintendofraktion hier auf den letzten 2 Seiten gelesen habe... :shakehead: Einfach nur traurig.
Da werden Argumente gebraucht die eben gegen die PS3 sprechen, aber von der Sonyfraktion wird das als traurig ect. abgestempelt. DAS finde ich traurig :shakehead:

naco schrieb:
Sony wird mit Abstand den besten 3rd Party Support kriegen und somit auch die meisten Exklusivgames. Sony hat es geschaft mit 2 Konsolen 2 Milliarden Softwareeinheiten darauf zu verkaufen. nintendo hat dafür 7 Konsolen (incl) Handhelds gebraucht. Und von der Xbox 1/2 brauchen wir gar nicht zu reden.
Aha, damals als das N64 kam hatte Nintendo auch deutlich mehr Software abesetzt als Sony :rolleyes: Es interssiert die Entwickler nicht besonders was vor 5 Jahren oder so war, wenn sich die Spiele auf der PS3 nicht verkaufen werden springen die Entwickler genau so schnell ab wie bei Nintendo damals!

naco schrieb:
Die Entwickler kennen alle diese Zahlen und wissen wo es das meiste zu holen gibt. Und das ist nun mal die PS3. wieso sollte ein Entwickler annehmen das Sony auf einmal nich die 100 Millionen Marke sprengt und die anderen Schon. Die Konkurenz muss fast 80 Millionen Konsolen aufholen. Nicht Sony ist unter Druck sondern MS und Nintendo.
Es sagt niemand das die aderen beiden die 100 Mio. Marke sprengt, aber die beiden werden stärker sein als in der This Gen, und Sony wird Marktanteile verlieren, das sollte nun jederman einsehen! In Japan wird der Wii Dampf machen, und das sicher stärker als der Cube. In Amerika und Europa kommt zum Wii noch die 360 dazu.

naco schrieb:
Und 600€ ist verdammt viel Geld, da macht Sony nicht so ein Großen Subventionsverlust wie sich das heir einiger vorstllen. Ich tipp mal auf 100$ pro Konsole. So wie bei der 360.
Jo ne ist klar, der Cell Chip und RSX kosten sicher nicht viel mehr als 500 Euro zusammen, sind ja auch alle PC Spieler doof, die zahlen für eine gute CPU und GPU fast 800 Euro! Und dann das Bluerail Laufwerk, das wird auch Drecksbillig sein :rolleyes:

naco schrieb:
Ich finds immer sehr niedlich. Erst regt man sich über die ach so schlimmen Nintendofans auf und dann kommt ein Fanboy-Satz nach dem anderen. Ich sag da nur: Erst mal an die eigene Nase fassen. ;-)

hä? Der Wii bringt eine neue Art des Spielens und ihr redet von diesen veralteten Steuerungsmöglichkeiten?

Es geht doch gar nicht darum das NUR NINTENDO Innovative Spiele macht, sondern das diese auf dem Wii eher anzutreffen sind als auf den alten Konsolen. Ganz einfach.

Die Diskussion ist so was von unnütz, es macht nun einmal einen Unterschied ob Du nur mit Controllern steuerst oder mit dem WiiMote.

Die Spielentwicklung wird günstiger, man braucht nicht ewig viel Entwicklungsaufwand..

Und HDTV hat nicht jeder.

/ajk

Die Beiträge werden länger und länger und länger :lol:

naco, es gibt keine Loyalität unter Softwareentwicklern für eine Konsole.
Einzig First und Second-Parties sind meistens sofort bei der Sache und stärken den Rücken der jeweiligen Konsole.

Wenn du von Zahlen sprichst, dann vergisst du etwas:
Nach deinen Zahlen müssten die Entwickler für die PS2 entwickeln.
Denn die PS3 hat keine 2 Milliarden Softwarestücke auf den Markt geworfen, es war die PS1 und PS2.

Laut deiner Argumentation würden wir noch ausschließlich PS1 und PS2-Spiele spielen, auch in 5 Jahren.
Solch eine Leistung kann nur sehr schwer wiederholt werden und kaum ein Zeichen steht dafür, dass Sony es mit der PS3 wieder schafft.

Die Entwickler kennen momentan nur Umfragewerte bezüglich der nächsten Generation; Wie die aussehen, wissen wir ja.
Das meiste Interesse wird für den Wii, für den Wii und für den Wii bekundet, in den 3 Bereichen Gamer, Entwickler und Händler.
Klar sind solche Umfragen nicht anwendbar auf die große weite Welt, doch zeigen sie eine Richtung, zumindest in Japan, die wohl auch eintreffen wird.

Sonys Trümpfe ziehen nicht mehr so gut, was meinst du hat Nintendo mit dem DS versucht?
Wird jemand in Zukunft auf einen Touchscreen verzichten wollen, wenn er schon den DS liebevoll verschlungen hat?
Nein.
Dieser Versuch wird mit dem Wii ebenfalls getätigt und man muss es so sagen:
Nintendo muss nur die Technik dazu bereitstellen und sie perfektionieren.

Durch eine leichte Lernkurve, die dennoch steil ansteigt, wird man meines Erachtens kaum Frust erleben.
Und wenn man einmal losgelegt hat, dann gibt es für KonsolenNeulinge nur noch den Wii als Steuerungsmöglichkeit.

Damals war vielleicht hohe Technik wichtig, ein guter DVD-Player, der zum Launch der PS2 in etwa genauso viel gekostet hat wie die PS2.

Heute ist das nicht mehr so, DVD ungleich BluRay;
Der Kunde wird diesen Krieg wohl kaum erleben, denn der Mainstream kauft, was ihm nützt und Spaß macht.

600€ für eine Konsole brauchen sie nicht.
600€ für einen Player, dessen Format nicht mal annäherungsweise gewinnt brauchen sie auch nicht.

MS hat den richtigen Weg genommen, DVDs bleiben Marktführer, für Jahre.
Mann kann die Dateien strecken und dehnen und komprimieren.
Und sind auch die billigste und effizienteste Alternative.

Ich persönlich mag keine Spiele für 60€, warum sie auch immer genau diesen Preis annehmen.
Ich persönlich werde keine Spiele für 70€ aufwärts mögen, warum sie auch immer diesen Preis annehmen werden.

Deswegen kommt die PS3, zum Launch, nicht unter meine Fittiche.
Wahre Spielekracher lassen auf sich warten, MS zeigt mit GoW dieses Jahr, was möglich sein wird.

Sony hat zum Launch eher schlecht denn recht gute Spiele bereit, wobei diese Liste sich ja noch verändern kann.

Sony hat ihren Weg verraten, die einzige Konsole, die man als "klassisch" bezeichnen kann ist also die XBOX360.
Mit Rumble und standatisierter Steuerung, die sich durchgesetzt hat in den letzen Jahren.
Die PS3 bekommt den Dual Sense 1, halbgar, ohne jegliche Innovation und mit verschiedenen Problemstellungen.

Gemütliches Zochen adé, denn hoch neigen, runter neigen, links neigen, rechts neigen, mit 2 Händen?
Das führt lediglich zu dem Syndrom, die der Kerl bei der Sony PK hatte, bei Warhawk.

Ich hoffe, dass man das abstellen können wird, ansonsten naja.
Scheinbar wird man es nicht abstellen können, wenn Koijima schon was von "Gegner durchrütteln" spricht.

Ergo sind User wie NeSS sowieso raus, egal was passiert.
User wie ich wollen die ganze Portion, nichts halbgares.

Darum keine PS3 für mich.

Sonys schwerste Kurve wird die erste sein, wenn sie nicht gelingt, zeigt die Kurve nach unten, zum Friedhof der Konsolen.
Dann heißt es nach guter alter Mariomanier "ByeBye".

Natürlich ist das nur meine bisherige Meinung, getränkt von den Negativschlagzeilen der PS3 und dem eher mageren Auftritt auf der E3.
Vielleicht schafft es Sony, auch mich einzunehmen für die farbenfrohe RenderWelt der PS3.

Ich warte, bis die PS3 für 300€ zu haben ist.
Ich tippe auf 2008.

Post Mortem also.

Physik aufm Wii?
Da mache ich mir keine Sorgen.
Der Wii beherrscht die havok FX Engine, mit der eine menge möglich ist.
Und sagt mir mal ein Spiel bei dem es eine völlig zerstörbare Umgebung gibt.

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, das ein Wii Controller mehr spielirsche Finessen hat als eine hochrealistische Physik.

Und für Athmosphäre braucht es keine Rechenpower, sonder kreative Köpfe und Characterdesigner, und das ist auf jeder Konsole möglich.

Schon Zelda hat auch eine geniale Athmosphäre, Sonnenuntergänge, Lichteinfall durch den Wald, Overlightning und das auf dem Cube.

das wunschdenken einiger n und x fans hier :lol:

ja die ps3 wird untergehen weil 10 von euch nintendo fanatikern hier im forum sie nicht zum launch kaufen,schon klar :D

auch wenn ihr nicht bereit seid 600€ zu investieren,20 mio andere menschen auf der welt werden es tun

übrigens,ja in japan gewinnt der wii in den meisten umfragen zwar immer...die japaner wollen zwar den wii...aber kaum eines seiner spiele...mario galaxy ist nichtmal in den famitsu top 30 der most wanted drin wenn ich das richtig in erinnerung habe

McBain schrieb:

ja die ps3 wird untergehen weil 10 von euch nintendo fanatikern hier im forum sie nicht zum launch kaufen,schon klar :D

auch wenn ihr nicht bereit seid 600€ zu investieren,20 mio andere menschen auf der welt werdens tun

übrigens,ja in japan gewinnt der wii in den meisten umfragen zwar immer...die japaner wollen zwar den wii...aber kaum eines seiner spiele...mario galaxy ist nichtmal in en famitus top 30 der most wanted drin wenn ich das richtig in erinnerung habe

Waren NSMB, Animal Crossing und GehirnJogging auch nicht oder?

McBain schrieb:

auch wenn ihr nicht bereit seid 600€ zu investieren,20 mio andere menschen auf der welt werden es tun

übrigens,ja in japan gewinnt der wii in den meisten umfragen zwar immer...die japaner wollen zwar den wii...aber kaum eines seiner spiele...mario galaxy ist nichtmal in den famitsu top 30 der most wanted drin wenn ich das richtig in erinnerung habe
Och och, hieß es nicht immer das solche Umfragen nicht representativ seien ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom