5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RWA schrieb:
Die PS3 wird sich verkaufen, die 6 mio werden bis März verkauft sein, auch gehe ich davon aus, dass Nintendo ihr Ziel erreichen wird. Interessant wird es erst nach diesen 6 Mios, denn dann erwartet uns endlich der OldSchool Kampf zwischen Nintendo und Sony.

Bist aba sehr optimistisch,bisher sieht so aus als ob der wii seinen eigenen markt schaffen wird,da wirds diesmal halt ned möglich sein das alle 3 konsolen nahezu 1:1 ports bekommen.Man sieht ja jetzt schon das nicht viel multitel angekündigt werden.
Ich mein der wii nimmt sicher sony keine kunden weg oder ms,der wii bietet halt ganz was anderes als die andern zwei,MS und Sony werden sich nen harten kampf um marktanteile liefern,sie zielen auf eine ähnliche zielgruppe hinaus.
Fast zu jedem ps3 Game gibts auf der xbox 360 ein gegenstück,mal besser mal schlechter,aber im endeffekt kämpfen sie um denselben kunden.Und da wären wir beim preisvorteil,wenn schon Games mäßig sich die beiden ned viel nehmen.
Allein das "Evilimage" von MS kostet MS schonmal 100€,d.h sie sollten immer mindestens 100€ günstiger sein als Sony.
Versteh mich end falsch,ich sag ned das Sony diesmal völlig abkackt,aber sie werden nicht im vorbeigehn diese gen gewinnen,da kommen noch einige hürden,du glaubst ja auch ned ds sich die 360 käufe einstellen sobald sony launched?
Wenn nach den erscheinenden Games gehen sollte,wissen wir ja welches lineup zu weihnachten besser iss :)

Achja,gibt die neuen US zahlen :
DS 593k
PS2 312k
360 277k
PSP 221k
XBX 24k

ds lite effect :D

RWA schrieb:
Nerazar schrieb:
naco, eben.
Deswegen kann man den Begriff "Raubkopiererkonsole" ruhig stehen lassen,
finde ich. :)

Die 3rd-Party-Unterstützung der PS3 ist noch nicht ganz fest, schätze ich.
Ubisoft meldet sich mit Sorgen , einige Projekte für die PS3 wurden eingestampft.
Ich vermute, dass ein Teil der Entwickler den Preis als "zu hoch" erachten, dem stimme ich zu.

Die PS3 wird sich nicht wie warme Semmeln verkaufen mit dem Preis, maximal bis zum heutigen M$-Niveau.
Dann muss der Preis fallen.

Und ich weiß nicht ob das noch 2007 geschieht.
Jedoch: Wenn es nicht geschieht, bekommt die PS3 Gegenwind, glaube ich.

hehe sry das ich dich enttäuschen muss, aber Sony hat mom den stärksten 3rd Party Support, davon können viele anderen nur Träumen.

Ähm sorry, auch wenn du vielleicht darüber lachst, derzeit sieht es so aus als bekäme Nintendo den grössten Third Party Support. Viele kleine neue Entwickler werden mithilfe von Nintendo, sofern die Konzepte gut sind, neue Spiele bringen, es werden keine Mega Seller, aber es sind eventuel gute exklusives die sich Nintendo sichern wird. EA hat ein eigenes Wiistudio gemacht um Titel wie Need for Speed, Madden oder andere extra neu für den Wii zu konzipieren! Squareenix hat DQ9 nochnicht offziel für die PS3 bestätigt, wieso denn das? Zweifeln sie an der PS3? Viele Entwickler haben ihre Zweifel gegenüber der PS3 kund gegeben und das Titel wie Assassins Creed eventuel (oder ist es schon so) Multi werden und auch für den Wii umgesetzt werden, zeigt deutlich das die Entwickler entweder Angst vor einem Flopp auf der PS3 haben, ODER das sie den Wii für sehr stark halten.

Gerade EA wollte den Wii doch anfangs nicht unterstützen und jetzt kommen massen Games von denen!

RWA schrieb:
Die 3rd Parties stehen alle hinter Sony, müsen die auch, die wollen ihre Spiele auch verkaufen. Auf anderen Systemen ist das nur bedingt möglich.

Erstens: Stehen sie garnichtmehr so hinter Sony wie du das hier darstellst. Alleine das Entwickler gewzungen sind BR Discs zu nutzen, das die Entwicklungskosten soviel höher sind als bei den Konkurrenz Produkten und vorallem weil es die sehr günstige Alternative Wii gibt, ist die 3rd Partie Mauer von Sony am bröckeln. Zuviel selbstsicherheit kann einer Firma schaden, siehe Yamauchi bei Nintendo damals! Du passt übrigens gut zu Sony, denn diese 6 Mio Hardcore Fans von denen du redest, die denken alle so wie du:

- Sony kann doch nix passieren
- Sony is da best
- Sony hat fettesten 3rd Partie Support
- Sony macht nie Fehler
- Sony is kuhl, andere sind doof

Ok, muss jetzt nicht sein das alle Punkte 100% auf diese Leute zutrifft, aber eine Mischung aus ein paar Punkten davon steckt in jedem Hardcore Sony. Die Nintendos und MS'ler sind Fehler ihrer Firma gewohnt, aber man sieht das beide Firmen aus ihren Fehlern lernen und diesmal sieht es so aus als wäre Sony an der Reihe aus ihren zukünftigen Fehlern zu lernen! ;)

RWA schrieb:
Die PS3 wird sich verkaufen, die 6 mio werden bis März verkauft sein, auch gehe ich davon aus, dass Nintendo ihr Ziel erreichen wird. Interessant wird es erst nach diesen 6 Mios, denn dann erwartet uns endlich der OldSchool Kampf zwischen Nintendo und Sony.

Der War entscheidet sich auch schon zu einem grossteil am Anfang. Ich nenne dir ein Beispiel:

Sagen wir, RWA, du hast ein Entwicklerstudio, machst ein geniales Game das sich damals auf der PS2 recht gut verkauft hatte weil die Userbase riesig war. So, jetzt kommt die neue Gen der Konsolen, du siehst die PS3 und denkst dir natürlich "Hey, die hat sich vorher gut verkauft, die neue wirds auch tuen" und entwickelst natürlich ein PS3 Game. Ein halbes Jahr vor dem Release stellt sich aufeinmal heraus das andere Entwickler aber auch die neue Konsole von Nintendo unterstützen und das es immer mehr so aussieht als würde sich diese aufgrund des Preises und der neuheiten auch super verkaufen. Als Entwickler denkst du dir sofort "Ok, wenn das Ding ein Top-Seller werden kann, müssen wir unser Game, oder wenigstens auch einsfür diese Konsole machen", so kannst du als Entwickler auf beiden Konsolen gut verkaufen.

So, es kommt zum Launch, nach 6 Monaten verkauft sich die PS3 die geahnten 6 Mio mal, aber Nintendo schafft 10 Mio aufgrund des Preises (reine theorie), dein Game verkauft sich auf der PS3 zirka 400000-500000 mal, auf dem Wii hingegen dank der Steuerung und der grösseren Userbase 700000 mal! Du als Entwickler wirst sofort erkennen das du auf der Wii Konsole mehr Geld gemacht hast. Was ist der logische nächste Schritt: Man wird sich auf die bestverkaufteste Konsole fixieren und diese Unterstützen. Wenn dann mehrere Entwickler genauso denken, wie man bei der PS2 gesehen hat, dann ist die Konkurrenz schon nach den ersten 6 Monaten weggeputzt worden, alleine weil sie schon jetzt die grössere Userbase und den besseren 3rd Partie Support haben.

Wird sich der Wii bis zum März nächsten Jahres besser verkaufen als die PS3, so wird der Wii auch dauerhaft über der PS3 bleiben, liegt einfach an dem Preis und der grösseren Userbase die mehr Third Parties anlockt. Kann natürlich auch umgedreht passieren, bezweifel ich aber mitlerweile, weil sich Nintendo dank dem Preis nicht nur an die Hardcorefans halten muss, da können auch Eltern für ihre Kinder zugreifen oder Casual/Non-Gamer, da 200€ oder weniger eine Investition ist, die man sich leisten kann, 600€ schon nichtmehr.

Ich denk mal, selbst als Sonyfan muss man zugeben (können) dass die Next-Gen dem Wii gehört... und imo ist das auch gut so. Abwechslung muss es auch im Konsolengeschäft geben. ein ewiger Marktführer wäre das schlechteste für uns was passieren könnte.

nightelve schrieb:
Ich denk mal, selbst als Sonyfan muss man zugeben (können) dass die Next-Gen dem Wii gehört... und imo ist das auch gut so. Abwechslung muss es auch im Konsolengeschäft geben. ein ewiger Marktführer wäre das schlechteste für uns was passieren könnte.
Nintendo war 2 Generationen lang Marktführer, dann Sony 2 Generationen lang... mal schauen wer die nächsten 2 Generationen ruled :suprised:

ich gebe Nintendo auch alle Chancen:
innovative Konsole/Controller, günstiger Preis, eigene Marken die noch immer sehr gut bei der Masse ankommen, (so wie es aktuell aussieht) endlich wieder sehr guter 3rd-Party-Support... weiss nicht, was da noch schief gehen soll :)

nasagoal schrieb:
nightelve schrieb:
Nintendo war 2 Generationen lang Marktführer, dann Sony 2 Generationen lang... mal schauen wer die nächsten 2 Generationen ruled :suprised:

innovative Konsole/Controller, günstiger Preis, eigene Marken die noch immer sehr gut bei der Masse ankommen, (so wie es aktuell aussieht) endlich wieder sehr guter 3rd-Party-Support... weiss nicht, was da noch schief gehen soll :)

Vor allem haben sie die Konsole welche alle Gamer wohl am neugierigsten machen wird, ebenfalls wie schon angesprochen massiver Spielesupport... ich denk diesmal wird Nintendo wieder Marktführer... Sony 2 ... MS 3. Bin mal gespannt wie gross der Abstand sein wird, könnte mir aber vorstellen dass es ähnlich sein wird wie beim NDS-PSP

nightelve schrieb:
Ich denk mal, selbst als Sonyfan muss man zugeben (können) dass die Next-Gen dem Wii gehört...
Ich wüßte nicht warum. Ob das Konzept aufgeht ist noch nicht entschieden. Und am Ende ist die Frage, ob der Wii überhaupt in die Nextgen der großen Konsolen gehört. Denn ähnlich wie Gameboy oder PSP planen doch viele Käufer ihn als "spasskonsole" dazu zukaufen.

Rolyet schrieb:
Ähm sorry, auch wenn du vielleicht darüber lachst, derzeit sieht es so aus als bekäme Nintendo den grössten Third Party Support.

Jupp... darüber muß ich sehr laut lachen... :lol:

Nintendo kann froh sein, wenn sie nur nen Bruchteil des Third-Party-Supports der PS3 (und auch X360) bekommen.

BTTony schrieb:
nightelve schrieb:
Ich denk mal, selbst als Sonyfan muss man zugeben (können) dass die Next-Gen dem Wii gehört...
Ich wüßte nicht warum. Ob das Konzept aufgeht ist noch nicht entschieden. Und am Ende ist die Frage, ob der Wii überhaupt in die Nextgen der großen Konsolen gehört. Denn ähnlich wie Gameboy oder PSP planen doch viele Käufer ihn als "spasskonsole" dazu zukaufen.

Und was wäre schlecht daran? Ich werde mir den Wii erstmal als erst Konsole zulegen und stell dir mal vor jeder PS3 und X360 Besitzer hat dann nochn Wii, dann ist Nintendo ja automatisch marktführer! ;)

Und ganz ehrlich, ich frag mich wieso du "Spasskonsole" in Anführungszeichen setzt, oder ist die PS3 etwa eine "langweilerkonsole"?? Ne, oder? Jede Konsole soll Spass machen und der beste Ruf den eine Konsole haben kann, ist doch das man mit ihr Spass haben kann.

Ob das Konzept aufgeht? Die Frage habe ich mir vor 2 Jahren gestellt, mitlerweile sollte aber auch dem letzten klar sein das das Konzept ne Bombe ist, der japanische Markt gehört sogut wie Nintendo und wenn sie wirklich DQ9 oder eine Mana Onlinegame bekommen, oder beides, dann werden sie alleine in Japan 50 Mio Einheiten verkaufen :lol: (jaja, ich weiss, übertriebene Darstellung! ;) ). Der westliche und europäische Markt wird durch Games von EA stark gefördert werden und Casual/Non-Gamer Games werden hier sowieso einschlagen wiene Bombe. Titel wie FF CC die auf dem GC nen Flopp waren, kriegen auf dem Wii eine ganz neue Rolle, da man das Spiel endlich besser steuern können wird und weil man keine Connectivity mehr braucht, bzw. es auch online spielen können wird.

Ich stehe weiterhin zu meiner Wette die ich in meiner Signatur vermerkt habe! ;)

frames60 schrieb:
Rolyet schrieb:
Ähm sorry, auch wenn du vielleicht darüber lachst, derzeit sieht es so aus als bekäme Nintendo den grössten Third Party Support.

Nintendo kann froh sein, wenn sie nur nen Bruchteil des Third-Party-Supports der PS3 (und auch X360) bekommen.

Ok, vergleich erstmal den Support des Wii's mit dem der PS3, dann können wir weiterreden, derzeit siehts einfach besser für Nintendo aus, denn über die PS3 hört man sogut wie garnichts mehr! :P

Rolyet schrieb:
Und was wäre schlecht daran? Ich werde mir den Wii erstmal als erst Konsole zulegen und stell dir mal vor jeder PS3 und X360 Besitzer hat dann nochn Wii, dann ist Nintendo ja automatisch marktführer! ;)
Sag ja nicht das es schlecht wäre. Aber zum einen denke ich, dass längst nicht jeder die 2-300 € über hat um sich 2 Konsolen zu kaufen. Man kann ja nicht unsere Massstäbe auf den breiten Markt umlegen. Wir sind alle mehr oder weniger bekloppte Gamer. Aber Papa, der seinen Kids zu Weihnachten eine Konsole schenkt, wird nicht zwei kaufen.

Und ganz ehrlich, ich frag mich wieso du "Spasskonsole" in Anführungszeichen setzt, oder ist die PS3 etwa eine "langweilerkonsole"?? Ne, oder? Jede Konsole soll Spass machen und der beste Ruf den eine Konsole haben kann, ist doch das man mit ihr Spass haben kann.
Und ganz ehrlcih, du weißt genau was ich damit gemeint habe. ;)

Ob das Konzept aufgeht? Die Frage habe ich mir vor 2 Jahren gestellt, mitlerweile sollte aber auch dem letzten klar sein das das Konzept ne Bombe ist
Ob das eine Bombe ist muss sich noch herausstellen. Die Frage die sich mir stellt ist die, ob das nur eine kurzweilige Unterhaltung ist oder ernstzunehmender Spielspass. Denn ab und an mal mit eine paar Freunden "singstar" spielen macht laune, aber täglich? (ich stelle den vergleich aufgrund der aussergewöhnlcihen peripoheriegeräte) Und dann ist noch die Frage ob die breite Masse langfristig daran spass hat.

Ich stehe weiterhin zu meiner Wette die ich in meiner Signatur vermerkt habe! ;)
Wenn der Wii erfolg hat, dann nur in den ersten zwei Jahren, denn danach ist er hoffnungslos veraltet. Aber vielleicht gibst ihn dann ja wirklich schon für 99€..

frames60 schrieb:
Rolyet schrieb:

Ok, vergleich erstmal den Support des Wii's mit dem der PS3, dann können wir weiterreden, derzeit siehts einfach besser für Nintendo aus, denn über die PS3 hört man sogut wie garnichts mehr! :P
Alle offenen Spiele sind auch für die PS3. Und wer will denn NBA07 oä aufm Wii?

Rolyet schrieb:

Sweet dreams... was is heute wieder in den News? Half-Life 2 für PS3 und X360...? Wii...? Nii gehört... :wink2:

frames60 schrieb:
Rolyet schrieb:

Sweet dreams... was is heute wieder in den News? Half-Life 2 für PS3 und X360...? Wii...? Nii gehört... :wink2:
nächste Woche wird ein spezielles Half Life Wii angekündigt ;)

frames60 schrieb:
Rolyet schrieb:

Wow, Half Life 2, das es schon lange auf em PC gibt und wahrscheinlich nichtmal soviel besser aussehen wird, auf den Schrott kann der Wii auch verzichten! ;)

Oh, Wii hat Red Steel und X360 und PS3 nicht, omgznoeslmaoROFL.... Das können wir jetzt gerne so weiter machen.

Viel lustiger ist aber das 80% der Games fürn Wii exklusiv sind, bei PS3 und X360 vielleicht 20%! :P

Rolyet schrieb:
Viel lustiger ist aber das 80% der Games fürn Wii exklusiv sind, bei PS3 und X360 vielleicht 20%! :P

War beim Cube nicht viel anders. Ist ja auch keine Kunst, wenn es eh kaum Spiele gibt und Nintendo als Hauptlieferant herhalten muß.

BTTony schrieb:
Denn ähnlich wie Gameboy oder PSP planen doch viele Käufer ihn als "spasskonsole" dazu zukaufen.

Hä?? Der Sinn einer Konsole ist es ja gerade Spass zu machen, für was kauft man sich den sonst eine?

@Frames
Klar, man kann auch Fakten verdrehen, die Wahrheit ist, das für den Wii bislang sehr viele 3rd Party Spiele angekündigt sind, als nix da von Bruchteil zur PS3 ;)

Rolyet schrieb:
Oh, Wii hat Red Steel und X360 und PS3 nicht, omgznoeslmaoROFL.... Das können wir jetzt gerne so weiter machen.
schon mal darüber nachgedacht, dass auf dem Wii kein Spiel so gut aussehen wird, wie HL2?

flo88 schrieb:
BTTony schrieb:
Denn ähnlich wie Gameboy oder PSP planen doch viele Käufer ihn als "spasskonsole" dazu zukaufen.

Hä?? Der Sinn einer Konsole ist es ja gerade Spass zu machen, für was kauft man sich den sonst eine?
Du weißt genau, was ich mit Spasskonsole mein. So ists positiv ausgedrückt, negativ würd ich sagen: fuchtel-ohne-nennenswerte-Grafik-Konsole.

nasagoal schrieb:
nightelve schrieb:

sehe ich auch fast genauso, nur der 360 räume ich mehr chancen ein. sie wird wohl knapp hinter der PS3 positioniert.

aber ob der Wii wirklich marktführer wird? wenn nicht, wird sie aber auf jedenfall 2ter vor der PS3 und sehr sehr knapp dahinter die 360. es könnte auch sein, dass die PS3 nur dritter am markt wird. vorallem zum launchzeitpunkt und dem jahr danach.

frames60 schrieb:
Rolyet schrieb:

War beim Cube nicht viel anders. Ist ja auch keine Kunst, wenn es eh kaum Spiele gibt und Nintendo als Hauptlieferant herhalten muß.

Oh, man kann sich auch die Augenzuhalten wenn man die Wahrheit nicht sehen will, nichtwahr?
3_Affen.thumb.jpg

So stell ich dich mir grad vor, wie du vorm PC sitzt und die Fakten verdrehst.

20 Titel beim Launch der Konsole, es sind sogar mehr, Entwickler, Firmen und Medien bestätigen das der Support weitaus besser ist als beim Gamecube, Entwickler wollen für diese Konsole spiele machen, einerseits weils 30% günstiger ist in den entwicklungen, andererseits sagen auch viele aus das es spass macht mit den Möglichkeiten des Controler rumzuprobieren. Und was ist besser als ein Entwickler der Spass daran hat Spiele zu entwickeln? Kojima sagte ja bereits das er garkein Bock mehr hat einen MGS Teil mehr zu machen, geschweige denn den 4ten zuende zu bringen, aber vertraglich muss ers ja machen.

Viele angeblich exklusive Titel gehen Multi, GTA4 komt für X360, Assassins Creed wird wohl Multi, wenn auch etwas später, DQ9 ist vielleicht garnichtmehr für die PS3 geplant. Man und du redest von zuversichtlichen und loyalem third partie support? Naja, machs wie die 3 aufm Foto und sei glücklich! :neutral:

Ja Rolyet, alles wird gut, der Wii wird sich die ersten zwei Jahre immer am besten verkaufen, er bekommt gaaaaaaaanz tollen und vieeeeel besseren Third-Party-Support als die PS3 und alle sind total happy.

Oder wie sagte Pipi Langstrumpf? Widewidewei, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt... :)

BTTony schrieb:
Rolyet schrieb:
schon mal darüber nachgedacht, dass auf dem Wii kein Spiel so gut aussehen wird, wie HL2?
Also RedSteel sieht IMO schicker aus.

Wii wird einen Haufen Exclusiv-Spiele bekommen. Und ich meine nicht von Nintendo sondern von allen Entwicklern. Das hängt einfach damit zusammen das die Steuerung sich krass von den andern Classic-Konsolen (PS3 und XBOX360 :P ) unterscheidet.

BTTony:
Aha, und warum schreibst du den wie Gameboy und PSP? Dort fuchtelt man ja auch nicht :-?

@ Frames:
Der Spruch mit Pipi Langstrumpf trifft eher auf dich zu, den der Wii bekommt 3rd Party Spiele, und (zumindest am Anfang) nicht zu wenige! Wieso glaubst du den immer noch an eine Dominanz der PS3?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom