RWA schrieb:
Nerazar schrieb:
naco, eben.
Deswegen kann man den Begriff "Raubkopiererkonsole" ruhig stehen lassen,
finde ich.
Die 3rd-Party-Unterstützung der PS3 ist noch nicht ganz fest, schätze ich.
Ubisoft meldet sich mit Sorgen , einige Projekte für die PS3 wurden eingestampft.
Ich vermute, dass ein Teil der Entwickler den Preis als "zu hoch" erachten, dem stimme ich zu.
Die PS3 wird sich nicht wie warme Semmeln verkaufen mit dem Preis, maximal bis zum heutigen M$-Niveau.
Dann muss der Preis fallen.
Und ich weiß nicht ob das noch 2007 geschieht.
Jedoch: Wenn es nicht geschieht, bekommt die PS3 Gegenwind, glaube ich.
hehe sry das ich dich enttäuschen muss, aber Sony hat mom den stärksten 3rd Party Support, davon können viele anderen nur Träumen.
Ähm sorry, auch wenn du vielleicht darüber lachst, derzeit sieht es so aus als bekäme Nintendo den grössten Third Party Support. Viele kleine neue Entwickler werden mithilfe von Nintendo, sofern die Konzepte gut sind, neue Spiele bringen, es werden keine Mega Seller, aber es sind eventuel gute exklusives die sich Nintendo sichern wird. EA hat ein eigenes Wiistudio gemacht um Titel wie Need for Speed, Madden oder andere extra neu für den Wii zu konzipieren! Squareenix hat DQ9 nochnicht offziel für die PS3 bestätigt, wieso denn das? Zweifeln sie an der PS3? Viele Entwickler haben ihre Zweifel gegenüber der PS3 kund gegeben und das Titel wie Assassins Creed eventuel (oder ist es schon so) Multi werden und auch für den Wii umgesetzt werden, zeigt deutlich das die Entwickler entweder Angst vor einem Flopp auf der PS3 haben, ODER das sie den Wii für sehr stark halten.
Gerade EA wollte den Wii doch anfangs nicht unterstützen und jetzt kommen massen Games von denen!
RWA schrieb:
Die 3rd Parties stehen alle hinter Sony, müsen die auch, die wollen ihre Spiele auch verkaufen. Auf anderen Systemen ist das nur bedingt möglich.
Erstens: Stehen sie garnichtmehr so hinter Sony wie du das hier darstellst. Alleine das Entwickler gewzungen sind BR Discs zu nutzen, das die Entwicklungskosten soviel höher sind als bei den Konkurrenz Produkten und vorallem weil es die sehr günstige Alternative Wii gibt, ist die 3rd Partie Mauer von Sony am bröckeln. Zuviel selbstsicherheit kann einer Firma schaden, siehe Yamauchi bei Nintendo damals! Du passt übrigens gut zu Sony, denn diese 6 Mio Hardcore Fans von denen du redest, die denken alle so wie du:
- Sony kann doch nix passieren
- Sony is da best
- Sony hat fettesten 3rd Partie Support
- Sony macht nie Fehler
- Sony is kuhl, andere sind doof
Ok, muss jetzt nicht sein das alle Punkte 100% auf diese Leute zutrifft, aber eine Mischung aus ein paar Punkten davon steckt in jedem Hardcore Sony. Die Nintendos und MS'ler sind Fehler ihrer Firma gewohnt, aber man sieht das beide Firmen aus ihren Fehlern lernen und diesmal sieht es so aus als wäre Sony an der Reihe aus ihren zukünftigen Fehlern zu lernen!
RWA schrieb:
Die PS3 wird sich verkaufen, die 6 mio werden bis März verkauft sein, auch gehe ich davon aus, dass Nintendo ihr Ziel erreichen wird. Interessant wird es erst nach diesen 6 Mios, denn dann erwartet uns endlich der OldSchool Kampf zwischen Nintendo und Sony.
Der War entscheidet sich auch schon zu einem grossteil am Anfang. Ich nenne dir ein Beispiel:
Sagen wir, RWA, du hast ein Entwicklerstudio, machst ein geniales Game das sich damals auf der PS2 recht gut verkauft hatte weil die Userbase riesig war. So, jetzt kommt die neue Gen der Konsolen, du siehst die PS3 und denkst dir natürlich "Hey, die hat sich vorher gut verkauft, die neue wirds auch tuen" und entwickelst natürlich ein PS3 Game. Ein halbes Jahr vor dem Release stellt sich aufeinmal heraus das andere Entwickler aber auch die neue Konsole von Nintendo unterstützen und das es immer mehr so aussieht als würde sich diese aufgrund des Preises und der neuheiten auch super verkaufen. Als Entwickler denkst du dir sofort "Ok, wenn das Ding ein Top-Seller werden kann, müssen wir unser Game, oder wenigstens auch einsfür diese Konsole machen", so kannst du als Entwickler auf beiden Konsolen gut verkaufen.
So, es kommt zum Launch, nach 6 Monaten verkauft sich die PS3 die geahnten 6 Mio mal, aber Nintendo schafft 10 Mio aufgrund des Preises (reine theorie), dein Game verkauft sich auf der PS3 zirka 400000-500000 mal, auf dem Wii hingegen dank der Steuerung und der grösseren Userbase 700000 mal! Du als Entwickler wirst sofort erkennen das du auf der Wii Konsole mehr Geld gemacht hast. Was ist der logische nächste Schritt: Man wird sich auf die bestverkaufteste Konsole fixieren und diese Unterstützen. Wenn dann mehrere Entwickler genauso denken, wie man bei der PS2 gesehen hat, dann ist die Konkurrenz schon nach den ersten 6 Monaten weggeputzt worden, alleine weil sie schon jetzt die grössere Userbase und den besseren 3rd Partie Support haben.
Wird sich der Wii bis zum März nächsten Jahres besser verkaufen als die PS3, so wird der Wii auch dauerhaft über der PS3 bleiben, liegt einfach an dem Preis und der grösseren Userbase die mehr Third Parties anlockt. Kann natürlich auch umgedreht passieren, bezweifel ich aber mitlerweile, weil sich Nintendo dank dem Preis nicht nur an die Hardcorefans halten muss, da können auch Eltern für ihre Kinder zugreifen oder Casual/Non-Gamer, da 200 oder weniger eine Investition ist, die man sich leisten kann, 600 schon nichtmehr.