Xbox One 5 Jahre Xbox One - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Xbox One?


  • Stimmen insgesamt
    107
Ich habe keine mehr. Bin mehrfach zwischen der One und der PS hin und her gewechselt. Zuletzt hatte ich eine X. Da mir die Zeit für mehr als eine Plattform fehlt und mich die One-exklusiven wie Halo, Gears und die beiden Forza-Reihen leider nicht mehr so gefesselt haben wie zu 360-Zeiten bin ich aktuell auf der PS unterwegs. Verfolge aber nach wie vor die One aktiv und interessiert und fand sowohl die originale One, als auch S und X als tolle Hardware. Auch der Store-Wechsel bei der One sowie die Lautstärke aller 3 Versionen sind super. Wenn mich Mal wieder ein Kracher bewegt ist eine Rückkehr nicht ausgeschlossen.
 
Ist eigentlich schnell gesagt. Alles in allem zufrieden.

Für das sehr davor hat man leider am Anfang zuviel bockmist gebaut und die Gewissheit das man seinen versprechen nachkommt ist auch erst dann da wenn man es handfest vor Augen sieht.

Ich spiele zwar hauptsächlich Multi aber das letzte Jahr war schon etwas Mau wenn auch gleich nicht alles so schlecht war wie es immer gemacht wird wenn man es mal auf die Konsolen Exklusiven herunter bricht.

Mal Sehen was die E3 mit sich bringt , großartig irgendwelche Erwartungen habe ich nicht da mich in erster Linie eh nur Games interessieren und nicht das Exklusiv oder sonst was was davor steht. Und davon werden wohl auch 2018/2019 genug erscheinen.

Dennoch wäre es schön zu sehen wenn MS einen und vor allem die jenigen die eh immer an ihnen rumnörgeln überraschen auch im Hinblick darauf das Konkurrenz für das Geschäft einfach das beste ist.
 
Ich weiß ja nicht. Design der Konsole (hab die One S) und Controller sind super. Und ich bin ein Fan der Abwärtskompatibilität.
Aber alles andere überzeugt mich leider überhaupt nicht. Besonders, wenn man die Konkurrenzprodukte ebenfalls daheim hat und die Unterschiede so noch offensichtlicher werden. Ich sag mal, was mich am meisten stört:

- Lahmarschiger Start der Konsole.
- Ein Dashboard mitten aus der Hölle. Wer hat sich bitte sowas ausgedacht?! Alles unübersichtlich, langsam und verschachtelt ohne Ende. Sehr kontraintuitiv das Ganze. Das macht meine Wii U besser :awesome:.
- Installationsdauer von Spielen ist eine Geduldsprobe.
- Zu starker Fokus auf Multimedia bzw. TV. - Nach dem letzten Update werde ich zudem penetrant damit genervt meinen Receiver an die One anzustöpseln.
- Das Exklusiv-Lineup ist - vorsichtig ausgedruckt - überschaubar. Und wenn man eines der wenigen Spiele kauft und die ellenlange Installationsphase hinter sich gebracht hat, muss man noch abartig große Patch-Dateien laden. Gears of War 4 warens bei mir über 50GB. Mit meiner Bambusleitung habe ich also 2 Tage Vorfreude bis das Game startklar ist xD.
 
Ich weiß ja nicht. Design der Konsole (hab die One S) und Controller sind super. Und ich bin ein Fan der Abwärtskompatibilität.
Aber alles andere überzeugt mich leider überhaupt nicht. Besonders, wenn man die Konkurrenzprodukte ebenfalls daheim hat und die Unterschiede so noch offensichtlicher werden. Ich sag mal, was mich am meisten stört:

- Lahmarschiger Start der Konsole.
- Ein Dashboard mitten aus der Hölle. Wer hat sich bitte sowas ausgedacht?! Alles unübersichtlich, langsam und verschachtelt ohne Ende. Sehr kontraintuitiv das Ganze. Das macht meine Wii U besser :awesome:.
- Installationsdauer von Spielen ist eine Geduldsprobe.
- Zu starker Fokus auf Multimedia bzw. TV. - Nach dem letzten Update werde ich zudem penetrant damit genervt meinen Receiver an die One anzustöpseln.
- Das Exklusiv-Lineup ist - vorsichtig ausgedruckt - überschaubar. Und wenn man eines der wenigen Spiele kauft und die ellenlange Installationsphase hinter sich gebracht hat, muss man noch abartig große Patch-Dateien laden. Gears of War 4 warens bei mir über 50GB. Mit meiner Bambusleitung habe ich also 2 Tage Vorfreude bis das Game startklar ist xD.


hab ca 1,5 stunde gebraucht für gears 4 Installation. Hab aber 120 mbit.

Was ist an dashboard so schlecht? Man gewöhnt sich recht schnell dran und findet sich gut zu recht.

Wenn man sich die Kommentare mit xbox wenige spiele durchliest, könnte man meinen die xbox bekommt im jahr 1-2 spiel, dabei kommt man mit dem spielen nicht hinterher.

Der controller ist top.

Mit dem lahmarschigen start stimme ich dir aber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin für bedingt zufrieden. nutze die one eigentlich nur für ak was gaming angeht. dafür ist sie aber ganz okay
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Seit der One X bin ich mehr als zufrieden. Hatte zwar mal einen kurzen Zwischenstop bei der PS4 aber das war im Grunde auch eher eine Ernüchterung. Einzige was ich dort als Vorteil verbuche war das Spiele "gefühlt" schneller installiert waren.
Da ich die PS3 ausgelassen hatte hab ich dann einige der ach so fantastischen Exklusives gespielt( Uncharted 1-4, TLoU, Horizon Zero Dawn usw.) und muss sagen es hätte mir jetzt nicht groß was gefehlt wenn ich die nicht gehabt hätte. Auch gefällt mir der Store bei MS wesentlich besser. Da ich größtenteils eh die Multis zocke bin ich bei Microsoft einfach besser aufgehoben - Natürlich werd ich mir auch ein TLoU 2 anschaun aber ich werd mit dem PS4 Controller einfach nicht warm.
Grade der Service den Microsoft mittlerweile bietet macht für mich den schlechten Start mehr als wieder gut.

P.S. Der lahmarschige Start der X ist wirklich gewöhnungsbedürftig
 
Der vielfach angesprochene langsame Start der Konsole ist mir direkt nie so auf gefallen. Ich starte die Konsole seit Jahren über den Controller (früher Kinect) und diese fährt den OLED TV und den Onkyo Receiver hoch - Schaltet dabei dann auf die dementsprechenden Ein-/Ausgänge. Ist dies passiert ist die Konsole längst im Dashboard. Alle Bauteile Konsole, TV, Reiceiver + die jeweiligen Ein/Ausgänge einzeln anzuschalten das würde mir wahrlich zu lange dauern und wäre irgendwie auch voll die Lastgen-Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht. Design der Konsole (hab die One S) und Controller sind super. Und ich bin ein Fan der Abwärtskompatibilität.
Aber alles andere überzeugt mich leider überhaupt nicht. Besonders, wenn man die Konkurrenzprodukte ebenfalls daheim hat und die Unterschiede so noch offensichtlicher werden. Ich sag mal, was mich am meisten stört:

- Lahmarschiger Start der Konsole.
- Ein Dashboard mitten aus der Hölle. Wer hat sich bitte sowas ausgedacht?! Alles unübersichtlich, langsam und verschachtelt ohne Ende. Sehr kontraintuitiv das Ganze. Das macht meine Wii U besser :awesome:.
- Installationsdauer von Spielen ist eine Geduldsprobe.
- Zu starker Fokus auf Multimedia bzw. TV. - Nach dem letzten Update werde ich zudem penetrant damit genervt meinen Receiver an die One anzustöpseln.
- Das Exklusiv-Lineup ist - vorsichtig ausgedruckt - überschaubar. Und wenn man eines der wenigen Spiele kauft und die ellenlange Installationsphase hinter sich gebracht hat, muss man noch abartig große Patch-Dateien laden. Gears of War 4 warens bei mir über 50GB. Mit meiner Bambusleitung habe ich also 2 Tage Vorfreude bis das Game startklar ist xD.

Da gebe ich Dir absolut recht. Der langsame Start der Konsole, die ewige Installationsdauer und das unübersichtliche Dashboard sind einfach nervig - vor allem wenn man die PS4 zum vergleich hat. Die PS4 lädt ja mehrere Spiele zeitgleich runter, bei der XBox One muss man immer warten bis eine Installation abgeschlossen ist, bis das nächste Spiel mit der Installation beginnt. Daran muss man arbeiten! UND natürlich AAA-Exklusiv-Spiele zum Vollpreis und bitte keine 30-40 EUR Games alà ReCore, State of Decay 2, oder Sea of Thieves. Das letzte mal das ich die XBox One angeworfen habe war im Januar wegen Hello Neighbor... Auch wenn Ihr es glaubt oder nicht, ich wäre froh wenn sich an diesem Zustand was ändern würde, schließlich habe ich zum launch eine Menge Geld für die XBox One bezahlt.
 
Da gebe ich Dir absolut recht. Der langsame Start der Konsole, die ewige Installationsdauer und das unübersichtliche Dashboard sind einfach nervig - vor allem wenn man die PS4 zum vergleich hat. Die PS4 lädt ja mehrere Spiele zeitgleich runter, bei der XBox One muss man immer warten bis eine Installation abgeschlossen ist, bis das nächste Spiel mit der Installation beginnt. Daran muss man arbeiten! UND natürlich AAA-Exklusiv-Spiele zum Vollpreis und bitte keine 30-40 EUR Games alà ReCore, State of Decay 2, oder Sea of Thieves. Das letzte mal das ich die XBox One angeworfen habe war im Januar wegen Hello Neighbor... Auch wenn Ihr es glaubt oder nicht, ich wäre froh wenn sich an diesem Zustand was ändern würde, schließlich habe ich zum launch eine Menge Geld für die XBox One bezahlt.
Quatsch nicht so viel Müll und verschone bitte den XBox Bereich mit deinen Fantasien.
 
Da gebe ich Dir absolut recht. Der langsame Start der Konsole, die ewige Installationsdauer und das unübersichtliche Dashboard sind einfach nervig - vor allem wenn man die PS4 zum vergleich hat. Die PS4 lädt ja mehrere Spiele zeitgleich runter, bei der XBox One muss man immer warten bis eine Installation abgeschlossen ist, bis das nächste Spiel mit der Installation beginnt. Daran muss man arbeiten! UND natürlich AAA-Exklusiv-Spiele zum Vollpreis und bitte keine 30-40 EUR Games alà ReCore, State of Decay 2, oder Sea of Thieves. Das letzte mal das ich die XBox One angeworfen habe war im Januar wegen Hello Neighbor... Auch wenn Ihr es glaubt oder nicht, ich wäre froh wenn sich an diesem Zustand was ändern würde, schließlich habe ich zum launch eine Menge Geld für die XBox One bezahlt.

Dabei würde ich sagen das Installationsdauer und auch das unübersichtliche Dashboard nur Nebensache sind. Wären alles Dinge mit denen ich leben könnte, das was die Xbox One vollständig unnötig macht sind einfach die fehlenden eigenen Spiele. Wie viele echte Exklusvigames hat das Teil? 2? Oder doch 3?
Eine Konsole definiert sich über ihre exklusiven Spiele, wenn sie sowas nicht vorzeigen kann ist sie absolut unnötig und austauschbar. Warum soll ich zur Xbox greifen wenn es an anderen Orten sehr wohl noch exklusive Software gibt? Warum sollte ich mich mit der Xbox dann so dermaßen einschränken und auf andere Exklusives durch die Wahl der falschen Konsole verzichten? Multis gibt es schließlich überall.
 
Xbox hat keine Spiele => aber deren lange Installationsdauer nervt
Bestimmte cw-User sind an Lächerlichkeit einfach nicht zu überbieten xD

Mancher installiert halt gleich 4 Spiele zur gleichen Zeit, weil er die dann ja auch alle gleichzeitig mit 4 Pads auf 4 TV möglichst noch im 4er Splitscreen spielen will xD

Dabei würde ich sagen das Installationsdauer und auch das unübersichtliche Dashboard nur Nebensache sind. Wären alles Dinge mit denen ich leben könnte, das was die Xbox One vollständig unnötig macht sind einfach die fehlenden eigenen Spiele. Wie viele echte Exklusvigames hat das Teil? 2? Oder doch 3?
Eine Konsole definiert sich über ihre exklusiven Spiele, wenn sie sowas nicht vorzeigen kann ist sie absolut unnötig und austauschbar. Warum soll ich zur Xbox greifen wenn es an anderen Orten sehr wohl noch exklusive Software gibt? Warum sollte ich mich mit der Xbox dann so dermaßen einschränken und auf andere Exklusives durch die Wahl der falschen Konsole verzichten? Multis gibt es schließlich überall.

Da ist er wieder :v:
 
Die Installation ist sehr schlecht gelöst, da gibts absolut gar nichts zu diskutieren.


Was habt ihr alle Probleme mit der Installation.

Also bei mir installiert die Xbox automatisch die Spiele, die ich digital kaufe oder ne neue spieledisc einlege.

Kann sogar vorher einstellen, ob es auf die externe oder interne Festplatte installiert wird.

Und von der Geschwindigkeit her, habe ich persönlich keine Unterschiede zu meiner pro gemacht. (Habe nie einen direkten Vergleich gemacht. Kaufe mir ja nicht 2x das gleiche Game.^^)

Ich weiß echt nicht was da auszusetzen gibt.
 
Was habt ihr alle Probleme mit der Installation.

Also bei mir installiert die Xbox automatisch die Spiele, die ich digital kaufe oder ne neue spieledisc einlege.

Kann sogar vorher einstellen, ob es auf die externe oder interne Festplatte installiert wird.

Und von der Geschwindigkeit her, habe ich persönlich keine Unterschiede zu meiner pro gemacht. (Habe nie einen direkten Vergleich gemacht. Kaufe mir ja nicht 2x das gleiche Game.^^)

Ich weiß echt nicht was da auszusetzen gibt.
Es dauert einfach ewig bis man spielen kann. Du kannst bei der PS4 bei so gut wie allen Spielen binnen weniger minuten loslegen, auch ohne vorher den Patch geladen zu haben.
 
Es dauert einfach ewig bis man spielen kann. Du kannst bei der PS4 bei so gut wie allen Spielen binnen weniger minuten loslegen, auch ohne vorher den Patch geladen zu haben.


Ah ok. Stimmt. Daran habe ich in dem Moment gar nicht daran gedacht. Liegt aber auch daran, dass ich wohl Anfang der gen vom Installationszwang genervt war.

Da habe ich mich bei der Box und ps4 angewöhnt die Installation zu starten und was anderes zu machen.(TV oder solange ne andere Konsole nutzen)
 
Möchte die X nicht mehr missen, aber mehr exklusive games wären wirklich nicht verkehrt...
 
Zum Installationsthema: also von Disc ist die Konkurrenz auf jeden Fall schneller spielbereit als die One. Allerdings war ich am Ende digital only auf der One und was Downloads angeht, ist die One die schnellste Konsole, was wohl an XBL liegt. Zumindest ging das bei mir immer deutlich schneller als beim PSN, da bringt es mir bei letzterem auch nix, wenn dafür 4 Downloads parallel laufen, diese aber sehr langsam sind.
 
Zurück
Top Bottom