3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie ist das mit dem Rear-Touchpad eigentlich? Ich berühre mit dem Mittelfinger eigentlich immer das hintere Teil eines Gerätes. War jetzt bei jedem Handhelden so. Auch bei Smartphones. Mein Mittelfinger "streicht" immer den Rücken. Bei Spielen, die das Ding unterstützen, nervt das doch?
Ist eigentlich nicht so schlimm, wie man sich das eventuell vorstellen könnte. Anfangs ist es etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich dran. Ich liebe bei Uncharted z.B. den Photo-Modus, in dem man ne Kamera zücken und schöne Aufnahmen machen kann. Hatte mich anfangs gewundert, warum die Kamera so unruhig rumzoomt, bis ich bemerkte, dass ich mit dem Rearpad rein- und rauszoomen kann. ^^ Als ich es dann auch wusste, war es kein Problem mehr. ;O) Das Rearpad ist ja auch immer deaktiviert, wenn es nicht genutzt werden soll... passt schon! :O)
 
@Topic
Der 3ds brauch sich grafisch nicht vor der Vita zu verstecken.
Seh ich anders.
Wir werden halt leider niemals auch nur einen 3DS Titel sehen, der grafisch an die Vita Launchgames herankommt.

Schaut es euch einfach mal an:
2012-02-23-1742078ejbz.jpg

2012-02-22-224124fyjja.jpg

2012-02-22-230312vqjuv.jpg

2012-02-23-092920y4k89.jpg


Klar, unschärfe und AA werden im Screenshotmodus hinzugefügt, die Effekte, Models und Texturen sind jedoch selbstverständlich die selben ingame. :)

Auch wenn die Vita allein von der Auflösung her knapp das Zweifache des 3DS (3D UND Touchscreen miteinbezogen, reine Pixelzahl) leistet, was natürlich entsprechend Rechenleistung kostet, übertrumpft sie den 3DS Gnadenlos. Der 3DS ist eher eine PS2 mit Shadereffekten, die Vita hingegen eine PS3 mit weniger Polygonleistung. :D
 
Es hat scon sinnvolle Anwendungen in Escape Plan und Little Deviants, und wird bei LBP erst recht zum Tragen kommen.

In LBP Gameplay-Videos sieht es sogar noch undurchdachter und idiotischer aus. Mal die Finger nach hinten, wieder nach vorne. Man hält das Gerät gar nicht mehr ruhig, sonder "zappelt" nur noch nach vorne und hinten.
 
In LBP Gameplay-Videos sieht es sogar noch undurchdachter und idiotischer aus. Mal die Finger nach hinten, wieder nach vorne. Man hält das Gerät gar nicht mehr ruhig, sonder "zappelt" nur noch nach vorne und hinten.
was ich schon vorher sagte: vorstellen kann man es sich anscheinend nur schwer, spielt man aber damit, ist es kein Problem. :)
 
Ich habe mir Videos angeschaut und da hat der Typ nur noch seine Finger bewegt. Nach hinten, nach vorne. Die Vita gar nicht mehr ruhig gehalten. Kenne ich nur von Smartphones, also diese Unruhe.

Außerdem sieht es sehr unnatürlich aus, wenn man für "mehr" Touchscreen-Play die ganze Vita mit einer Hand loslassen muss. Ich brauche immer einen festen Halt, sonst bin ich bei "Core-Games" vollkommen verloren, da ich mich sonst neu orientieren muss - wäre derbst nervig.

Ach ja:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tWYi6qo7dkc

So wie am Anfang ist okay, ganz schnell den Daumen rüber und fertig. So wie am Ende ist aber Bullshit.
Hier ist das noch schlimmer:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HCem8F2_JoQ

Das gefällt mir überhaupt nicht, und ich habe normalerweise nichts gegen Touchscreen-Elemente, hier wurde aber übertrieben. Stört nur beim Spielen, wie ich das so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sieht es sehr unnatürlich aus, wenn man für "mehr" Touchscreen-Play die ganze Vita mit einer Hand loslassen muss. Ich brauche immer einen festen Halt, sonst bin ich bei "Core-Games" vollkommen verloren, da ich mich sonst neu orientieren muss - wäre derbst nervig.

Sehe ich genauso. Daher ist auch die Stiftsteuerung des 3DS vollkommen ungeeignet, weil man das Teil dann nur noch mit einer Hand halten kann und damit keinen festen Halt mehr hat. :goodwork:
 
@Kretshar
Wie gesagt: Ich gebe dir absolut recht. Es sieht unhandlich aus. Würde ich es auch nur von Videos kennen oder vielleicht auch nur mal vom kurzem Anzocken, dann würde ich es u.U. auch so sehen. Aber wenn man sich mit dem Ding schon etwas länger beschäftigt hat, dann ist es absolut kein Problem. Kid Icarus z.B. kann auf Videos auch etwas unhandlich aussehen. Nur mit der linken Hand wird der 3DS gehalten, gleichzeitig die Figur gesteuert, während man mit der rechten Hand nen Stylus in der Hand hält und auf dem Bildschirm rumdrückt. Sieht eventuell umständlich aus, spielt man es aber, ist es sicher kein Problem.

Theorie und Praxis gehen manchmal etwas andere Wege. ;O)
 
Wieso? Bei Kid Icarus sieht man, dann man den 3DS schön in die rechte Hand legen kann. Der 3DS bleibt schön stabil und man kann dann weiterhin präzise zielen, auch deshalb, weil der Bildschirm nicht zu groß ist.
Bei LBP sehe ich aber, dass ich den Handhelden ganz loslassen muss. Die Anordnung meiner Finger vollkommen verwerfen muss, weil es sonst nicht geht. Das ist bei Kid Icarus nicht so.

Ich muss aber auch zugeben, dass man, wenn man Kid Icarus länger als 1 Stunde spielt, die Hände langsam weh tun, dafür ist ja der Ständer da.:-)
 
@Kretshar
KI war jetzt nur mal ein Beispiel, das eventuell jemand auch das Handling bei diesem Spiel als unkonfortabel erachten könnte. Ich persönlich sehe es ja nicht so. ;O) Anhand der Spiele die ich bis jetzt länger auf der Vita gespielt hab (WipeOut, Uncharted, Escape Plan, Rayman), kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass es bei LBP unhandlich ist. Aber gut, ich bin eh kein großer Fan von Touchsteuerung, daher wäre mir sowieso lieber, wenn die all die Spielereien weglassen würden. ^^
 
??? Wer hat das behauptet? Es war doch nur ne Antwort auf:

und das stimmt, grafisch sehen die Spiele auf der Vita nunmal besser aus... ist ja auch kein Problem. Aber was hat das jetzt mit dem Spielspaß zu tun? Darum ging es doch überhaupt nicht. ^^

Ich hab net die Zeit und auch die Lust, wenn ich net gerade mal ein Mod bin, jeden Kommentar mit größter Begutachtung zu Folgen. :ol:
 
Nicht direkt, aber

über Grafik staunen >>>>>> sich an Grafik gewöhnen müssen. :aehja:

Grafik ist und bleibt immer Sekundär. Und gerade bei WipEout merkt man doch, dass das Streckendesign, quasi das auswendiglernen der Courses net immer optimal ist un war. Wenn für dich die Grafik ein Kaufgrund ist, habe ich kein Problem damit. Aber für mich ist das eine Frage der Intelligenz, ob doch nicht eher das Gameplay und der Multiplayer wichtiger ist, als nur ein Eye Candy, welches eher langweilig wird, als ein Spiel, welches viele Möglichkeiten und Branches erlaubt.

Bevor du fragst: Branches, unvorgesehene Events innerhalb eines gleichen Ablaufs. Damit beziehe ich auf Mario Kart, wo kein Spiel dem Anderem gleicht. Wir hatten den Test zum Exempel mit dem GC-Teil am Do gehabt. Grafik ist ein zweitrangiger Faktor, der nicht auf Dauer befriedigt, weil es langweilig wird.
 
Siehst du? Ich musste mich nicht an die "schlechte" Grafik gewöhnen. Habe von Anfang an gestaunt, wie toll diese Spiele aussehen. Ja, SM3DLand auch.

Und du kannst nicht leugnen, dass dich der 3D-Effekt vom 3DS am Anfang auch ziemlich geblendet hat, weil das einfach geil war. Und guten 3D-Effekt findest du immer noch toll.:)
 
Siehst du? Ich musste mich nicht an die "schlechte" Grafik gewöhnen. Habe von Anfang an gestaunt, wie toll diese Spiele aussehen. Ja, SM3DLand auch.

Und du kannst nicht leugnen, dass dich der 3D-Effekt vom 3DS am Anfang auch ziemlich geblendet hat, weil das einfach geil war. Und guten 3D-Effekt findest du immer noch toll.:)

Jo, der 3D effekt is auch echt geil :aargh:
Vorallem wenn er Sinnvoll eingesetzt wird, wie bei diesen Blockspielereien in 3D land. :)


Grafik ist und bleibt immer Sekundär. Und gerade bei WipEout merkt man doch, dass das Streckendesign, quasi das auswendiglernen der Courses net immer optimal ist un war. Wenn für dich die Grafik ein Kaufgrund ist, habe ich kein Problem damit. Aber für mich ist das eine Frage der Intelligenz, ob doch nicht eher das Gameplay und der Multiplayer wichtiger ist, als nur ein Eye Candy, welches eher langweilig wird, als ein Spiel, welches viele Möglichkeiten und Branches erlaubt.

Bevor du fragst: Branches, unvorgesehene Events innerhalb eines gleichen Ablaufs. Damit beziehe ich auf Mario Kart, wo kein Spiel dem Anderem gleicht. Wir hatten den Test zum Exempel mit dem GC-Teil am Do gehabt. Grafik ist ein zweitrangiger Faktor, der nicht auf Dauer befriedigt, weil es langweilig wird.

Wipeout hat tolles Gameplay, nen Onlinemodus und diese sogenannten Branches. Erstmal muss man diese jedoch entdecken, was nicht so leicht ist, wenn man mit hoher Geschwindigkeit über die Strecke flitzt und außerdem muss man abschätzen, ob es sich lohnt eine solche Abkürzung zu fahren, was je nach Geschwindigkeitsklasse, Fahrzeugtyp und skill des Spielers auch mal ganz schön in die Hose gehen kann.
Waffen, das Schildsystem, Luftbremsen, Sideshifts, Barrelrolls und verschiedene Renntypen weisen auch nicht gerade auf geringe Spieltiefe hin.
Nicht alle grafisch guten Titel sind Techdemos ohne viel Spieltiefe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für mich ist das eine Frage der Intelligenz, ob doch nicht eher das Gameplay und der Multiplayer wichtiger ist, als nur ein Eye Candy, welches eher langweilig wird, als ein Spiel, welches viele Möglichkeiten und Branches erlaubt.

Die Intelligenten nehmen einfach gute Grafik UND gutes Gameplay, der Rest muss sich für eins von beiden entscheiden. :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom