Übrigens, hier das Digital Foundry (was das ist werden die Pikas ab dem Wii U Release wissen) über die Vita:
Mit all ihren Features und Kontrollmethoden ist die PlayStation Vita das volle Pfund. Rückblickend muss man sagen, dass Ergänzungen wie die Multi-Touch-Eingabeflächen und der zweite Analogstick vielleicht etwas gewesen wären, das der PSP geholfen hätte, sich von anderen Geräten abzuheben. Es ist eine Freude, all diese Ideen endlich zusammen in einem Handheld vereint zu sehen. Von der rohen Rechenpower her ist die Hardware mehr als fähig, einen grafischen Standard irgendwo zwischen PS2 und PS3 abzuliefern, der allerdings sehr viel näher an letzterer Plattform liegt und zugleich per Multitasking mehrere Social Apps zu jonglieren.
Ob man den Mäkeleien über Vitas Marktchancen nun Glauben schenken mag oder nicht, es kann sich als Traum-Handheld für Spiele-Enthusiasten mehr als sehen lassen. Indem Sony das bekannte Button-Layout mit einem großen kapazitiven Touchscreen kombiniert, bietet das Gerät etwas, das so sonst nirgendwo anders auf dem Markt existiert. Schon die Spiele, die zum Start verfügbar sind, sind breit gefächert und von ordentlicher Qualität. Es ist die Sorte schwergewichtiger First-Party-Unterstützung, die dem 3DS zum Marktstart so schmerzlich fehlte.
Aber kommen wir auf die ursprüngliche Frage zurück: Ist das Gerät euer Geld wert? Wenn ihr die Vita als flexibles Multimedia-Gerät mit dem zusätzlichen Bonus der Internet-Funktionalität haben wollt, seid ihr mit einem der vielen Tablets und Smartphones da draußen ebenso gut bedient. Die Medien-Apps und der Webbrowser lassen in ihrer aktuellen Form noch zu wünschen übrig, doch das ist etwas, das sich durch Firmware-Updates in Zukunft noch ändern kann. Wir hoffen, dass Sony diese mit der Zeit verbessert, so ähnlich, wie das über die Jahre bei der PSP passiert ist. Wenn euch aber der Sinn nach einer echten Gaming-Maschine steht und euch auf Sonys Philosophie einlassen wollt, Heimkonsolen-Spiele für unterwegs erlebbar zu machen, erfüllt die PlayStation Vita genau eure Bedürfnisse.
Wer das nicht will, spielt halt Mario Tennis und Steel Diver.