3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, bei der psp hab ich einen marktrevolutionierten anspruch in sachen einfluss und verbreitung "gespürt".

jetzt sieht es eher nach dem überleben in einem nischenmarkt aus imho.

Das hat sich leider seit dem iPhone geändert.
Weist noch, wie die Wii anfangs überall ausverkauft war und die PS3 extreeeeeeeeeeeeeeeeemst gehyped wurde?
Die Zeiten sind vorbei, das gaming wie wir es kennen, neigt sich dem ende zu. :shakehead:
 
Ist nur meine Meinung, aber das Verhältnis brauchbare games/crapgames war auf dem DS einfach nur furchtbar. Insgesamt konnte ich mehr mit dem PSP lineup anfangen, als mit dem DS lineup.

ist bei jedem marktführer so, ist aber völlig wurscht, solange die quantitative menge am ende die nr 2 pwned. der cube hatte auch n besseren schnitt als die ps2 :ugly:

und natürlich kannst du subjektiv die grafik/die genres der psp genauso gut finden wie den nds, bzw. besser, du solltest nur nicht auf die verrückte idee kommen, dass nds-lineup mies zu finden, dass war nämlich ziemlich ähnlich mit dem japanlineup der psp ^^
 
ist bei jedem marktführer so, ist aber völlig wurscht, solange die quantitative menge am ende die nr 2 pwned. der cube hatte auch n besseren schnitt als die ps2 :ugly:

und natürlich kannst du subjektiv die grafik/die genres der psp genauso gut finden wie den nds, bzw. besser, du solltest nur nicht auf die verrückte idee kommen, dass nds-lineup mies zu finden, dass war nämlich ziemlich ähnlich mit dem japanlineup der psp ^^

Ich sag ja nicht dass es mies ist. ^^
 
natürlich glaube ich dass neue Vita Spiele angekündigt werden, ich glaube aber auch, dass wir nach April/Mai ein sehr, sehr großes Spieleloch bekommen werden. (wenn die Spiele erst auf der E3 angekündigt werden, dann werden die wenigsten schon 1-2 Monate später veröffentlicht)

Wobei das dem 3DS aber auch passieren kann, falls Nintendo AC, Paper Mario und Luigis Mansion nicht mehr in der 1. Jahreshälfte rausbringt. Von andern Entwicklern kommt die nächsten Monate auch nicht besonders viel für den 3DS raus.

Den Vorteil des 3DS sehe ich zum einen darin, dass er dank seines Zeitvorsprungs beim Launch schon einige Big Hits hat, welche der Vita noch fehlen. Die hat zwar gute Ports von Bazblue und Rayman sowie ein paar feine Geheimtitel (Super Stardust Delta, Lumines) aber grade die Spiele, die als potentielle Systemseller die Hardwareverkäufe pushen sollen, sind nur solide geworden und nicht unbedingt ein Grund, 300 Euro fürs Gerät und ein Spiel auszugeben.

Und andererseits ist nach den guten Abverkäufen vor allem in Japan davon auszugehen, dass Nintendo in den nächsten Monaten und insbesondere zur E3 die stärkste Spieleunterstützung für ihr Handheld bekommen wird. Der 3DS ist eine sichere Bank und jedes Spielestudio kann sich sicher sein, dass der Erfolg mit künftigen Projekten wie nem 2D-Mario oder Pokemon nicht abflauen wird.

Die Vita ist da ein viel riskanteres Geschäft.
 
lol, Listwars. Ihr träumt euch tatsächlich Big Budget Exklusiventwicklungen für die Vita von 3rd Party Entwicklern her? Die sollen also > 5 Mio in einen Titel investieren für eine einzige Plattform? In der richtigen Realität wird das wie bei PS360 laufen: innerhalb kürzester Zeit sind die Titel auf alle Plattformen geportet, die nicht bei drei auf den Bäumen sind. Das solltet ihr doch wirklich alle aus den letzten Jahren gelernt haben, je höher das Budget, desto weniger exklusiv.

Volles dito. Bei großen HD Games gibt es PC, PS3, Xbox360 und bald zusätzlich noch WiiU. Wieso sollten da also großartig teure Exklusivproduktionen für die Vita kommen? Das Bioshock und Assassins Creed eigenständige Titel sind, muss genau deswegen eben nichts gutes heißen, zumindest wenn sie grafisch auf XBox360/PS3 Niveau liegen. Das könnten dann durchaus lieblose Spiele sein die schnell zusammengeschustert werden (vielleicht auch ein Grund, wieso man von den Titeln bisher noch nichts gesehen hat). Der 3DS und der DS bekamen/bekommen deshalb auch viele Exklusive Titel von den 3rds, weil sich Konsolenspiele einerseits schlecht porten lassen und Spiele auch grafisch nicht allzu aufwändig werden auf dem 3DS (und somit weniger in der Entwicklung kosten).

Die Vita bietet sich da halt optimal als zusätzliche Multiplattform an für die großen Konsolengames, aber von der Exklusivität her erwarte ich mir da nicht all zu viel.
 
Und andererseits ist nach den guten Abverkäufen vor allem in Japan davon auszugehen, dass Nintendo in den nächsten Monaten und insbesondere zur E3 die stärkste Spieleunterstützung für ihr Handheld bekommen wird. Der 3DS ist eine sichere Bank und jedes Spielestudio kann sich sicher sein, dass der Erfolg mit künftigen Projekten wie nem 2D-Mario oder Pokemon nicht abflauen wird.

Die Vita ist da ein viel riskanteres Geschäft.

ja, das ist auch ein Punkt, der 3DS hat es in Sachen Softwareunterstützung deutlich leichter als die Vita
 
Volles dito. Bei großen HD Games gibt es PC, PS3, Xbox360 und bald zusätzlich noch WiiU. Wieso sollten da also großartig teure Exklusivproduktionen für die Vita kommen? Das Bioshock und Assassins Creed eigenständige Titel sind, muss genau deswegen eben nichts gutes heißen, zumindest wenn sie grafisch auf XBox360/PS3 Niveau liegen. Das könnten dann durchaus lieblose Spiele sein die schnell zusammengeschustert werden (vielleicht auch ein Grund, wieso man von den Titeln bisher noch nichts gesehen hat). Der 3DS und der DS bekamen/bekommen deshalb auch viele Exklusive Titel von den 3rds, weil sich Konsolenspiele einerseits schlecht porten lassen und Spiele auch grafisch nicht allzu aufwändig werden auf dem 3DS (und somit weniger in der Entwicklung kosten).

Die Vita bietet sich da halt optimal als zusätzliche Multiplattform an für die großen Konsolengames, aber von der Exklusivität her erwarte ich mir da nicht all zu viel.

Dito. Aber wenn ich es mir so recht überlege könnte das das angestrebte Ziel mit der Vita sein. Eine möglichkeit für die ganzen "Vielzockerer" ihre Konsolengames auch unterwegs zu zocken. Hört sich vielleicht dumm an, macht aber auf lange Sicht mehr Sinn als man denkt
 
Der 3DS ist im Moment der Nachfahre von DS und PSP in Japan was die 3rds angeht. Es fehlen nur neue Casualtitel von Nintendo, welche man ja noch bringen will. Nintendo war in keiner prickelnden Lage, aber sie hatten die Rücklagen um das Ruder nochmal rumzureissen. Bin gespannt ob Sony dies auch schafft.

@Sakamoto: Wenn die Downports floppen wirds keinen Nachschub geben im Westen. Klar könnte es ne Nische sein, ich glaube nicht daran. Wer zahlt schon 2 mal für das gleiche Game? Und ich würde nicht davon ausgehen, dass die 3rds ihre Spiele verschenken wollen. Auch ein Vitaport ist Arbeit und kostet Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob Call of Duty auch auf einem Handheld so einschlagen kann.


nein,wie auf der konsole wird es wohl nicht sein imho.
aber ich denke,dass es durchaus seine käufer finden wird.
auf denn ds haben sich es ja auch titel wie call of duty genügend verkauft,so das nachfolger erschienen sind.
obwohl ich das nicht verstehen kann.
die titel waren ja wohl alle ziemlicher schrott,so sehe ich das zumindest xD
 
Ich hab jetzt die Vita.

Viel Spass bei euren VKZ Gefappe noch. :afro:

Soll dir nicht den Spaß daran verderben, hat aber auch wenig mit gefappe zu tun. Wenn Sony nichts unternimmt sieht es einfach nicht wirklich gut aus. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja doch im Westen.
 
Dito. Aber wenn ich es mir so recht überlege könnte das das angestrebte Ziel mit der Vita sein. Eine möglichkeit für die ganzen "Vielzockerer" ihre Konsolengames auch unterwegs zu zocken. Hört sich vielleicht dumm an, macht aber auf lange Sicht mehr Sinn als man denkt

Kann schon sein. Wer kennt sie nicht, die langweiligen Familienabende wo man sich wünscht, jetzt nen geiles Game zu spielen.
 
Und wer weiß das Sony nichts macht ?
Spiele entwickeln sich nicht in zwei Tagen und generell kündigt Sony ja games nicht mehr 8 Jahre bevor an, wie noch anfang bei der PS3 sondern eher Zeitnäher zum Release.
 
Und wer weiß das Sony nichts macht ?
Spiele entwickeln sich nicht in zwei Tagen und generell kündigt Sony ja games nicht mehr 8 Jahre bevor an, wie noch anfang bei der PS3 sondern eher Zeitnäher zum Release.

Das leiten viele, verständlicherweise, davon ab dass man nach ner zeit nichts mehr von den Spielen hört.

Gegenbeispiel 3DS: Das Devil Survivor-Spiel welches angekündigt wurde, scheint wohl auch nicht mehr in Entwicklung zu sein, denn davon gibt es auch nichts neues. (Eigentlich schade. Ich mag die Reihe.)

So ist es auch mit AC. (Da man von den anderen Games wieder was mitbekommen hat, kann man da wohl entwarung geben)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom