In den letzten Tagen geschaut:
Dear Doctor
Der erzähstil ist richtig gut (aber natürlich nichts neues). die story ist auch gut und sieht man so in der form eigentlich nie. auch die beiden hauptdarsteller (beide ja recht bekannt) waren top.
dennoch fand ich den film recht langatmig und gezogen. hätte man definititv kürzer machen können.
geht um einen Arzt in ner kleinstadt. die geschichte wird in zwei zeitlichen spuren erzählt. zum einen die vergangenheit die zeigt wie die dorfbewohner den arzt feiern (alles alte menschen) und er einen jungen praktikanten bekommt. und in der gegenwart zeigt die handlung zwei polizisten die den verschwundenen "arzt" suchen der angeblich kein arzt ist und allen was vorgemacht hat.
Parade
hmm... mir hat der film irgendwie nicht gefallen. ist dennoch recht interessant gewesen. geht um eine WG mit 4 jungen japanern (2 Frauen, 2 Männer) die kaum unterschiedlicher sein könnten und dennoch gut miteinander zurecht kommen. bis eines tages ein junge auf der couch liegt als alle aufwachen. keiner scheint ihn zu kennen oder reingelassen zu haben aber er kennt alle 4.
My Grandpa
sehr guter und warmherziger film. geht um ein 14 jähriges mädchen die von einigen klassenkameraden gehänselt wird. das ändert sich schlagartig als der großvater (den sie nicht kennt) nach 15 jahren knast entlassen wird und nun bei der familie im haus wohnt. die bullies der stadt lernen ihn fürchten und zu respektieren. die tatsache das er wegen mord gesessen hat spielt natürlich auch ne kleine rolle.
allerdings hat die Yakuza auch noch ein problem mit ihm und vermisst geld.
fand den film klasse und die beziehung zwischen der nichte und dem großvater wurde sehr authentisch und warm gespielt.
Kiseki - I Wish
endlich mal wieder ein Koreeda Film geschaut (hab ja noch einige hier liegen). der film ziegt wie kein anderer, dass Koreeda seinen ursprung in Dokumentationen hatte. viele szenen wirken wie aus einer handkamera gedreht und die kinder schauen auf in die kamera und scheinen mit jemandem zu reden der da sitzt.
fand den film etwas langweilig auch wenn er alles andere als schlecht war.
es geht um eine familie die sich getrennt hat ein sohn lebt jetzt mit seiner mutter und der andere sohn mit dem vater in ner anderen stadt, beide noch im grundschulalter.
der ältere versucht alles um seine eltern zusammen zu bekommen und verlangt das vom anderen auch. der wiederum hat sehr viel spaß in seiner neuen schule mit seinen freunden und scheint mit der situation kein problem zu haben.
als der ältere bruder von klassenkameraden von einer möglichkeit hört wie man einen wunsch wahrmachen kann beginnt ein plan der beiden kinder und deren freunde.
Cannonball Wedlock
auch ganz nett. ist ne art romcom. geht um ne frau die irgendwie jeden schlecht behandelt und das allergrößte ist. trifft sich mit 5 männern und weiß nicht so recht was sie will. als ihre beste freundin plötzlich heiratet und damit sehr glücklich ist wird sie nachdenklich und macht ein rating ihrer 5 freunde. damit beginnt das chaos.
fand den film irgendwie klasse :-D