In den letzten zwei Tagen:
Samaritan Girl
Ich bin zwar sowieso ein großer Kim Ki-Duk fan aber filme wie dieser zeigen auch sehr schön warum. allerdings gibts selten ein film von ihm, der in jeder hinsicht überragend ist (hab auch noch nicht alle gesehen).
hier z.b. fand ich den anfang doch recht zäh. nach 30 minuten fings dann endlich etwas an aber der eigentliche film spielt eigentlich erst, als der vater ins spiel kommt. imo war auch er der echte protagonist und nicht die Tochter.
einzig das ende hab ich nicht ganz verstanden. keine ahnung ob ich die schlüsselszene übersehen hab oder ob Ki-Duk das ende offen halten wollte.
Zu den Bildern und Aufnahmen muss man bei Ki-Duk ja nichts sagen. sehr geil und total atmosphärisch. auch die beiden darsteller (Tochter/Vater) fand ich sehr gut, vor allem der vater.
der plot ist ja was subjektives, kann gefallen, muss aber nicht. Kim Ki-Duk ist ja ein bischen ein Rebell und im heimatland nicht mal annähernd so erfolgreich wie im westen, gerade weil seine thematiken immer etwas häterer Natur entsprechen.
Daisy
Giana Jun hat ja ne recht große fanbase (vermutlich vor allem wegen My Sassy Girl). hab bisher nur 3 filme von ihr gesehen. My Sassy Girl (oberklasse), Il Mare (etwas langweilig) und eben Daisy.
hab ihn leider auf deutsch geschaut (da heißt der übrigens The Triangle). der film selbst ist etwas schwierig zu beschreiben, ka in welches genre man ihn einsortiert. es war keine Romcom, kein Drama (nicht so richtig zumindest), keine komödieund action schon garnicht. vieleicht passt der romantikfilm am besten (wobei es dafür zu wenig schnulz gab^^)
der plot selbst war nichts besonderes, sollte es vermutlich auch nicht sein. wo der film punktet ist die Erzählstruktur und die Bilder und eben die ganzen kleinen Details. ich musste z.b. auch mehrmals an Wong Kar-Wei denken. hat zumindest einige kleine gemeinsamkeiten.
ich fand auch alle 3 Schauspieler ganz annehmber (von der qualität)
Edit:
wie zur hölle kann man sich eine Hollywood Version von A Tale of Two Sisters antun?