Einer der weiteren großen Anime-Klassiker.
Obwohl der Titel nach einem kitschigen Kindermärchen klingt, so ist der Inhalt weitaus härter, als man es annimmt. Die Erbin einer der reichsten und einflussreichsten Millionäre wird während ihres Aufenthalts an einem Londoner Internats zur Vollwaise und wird kurzerhand zur Hauskraft degradiert. Die Handlung zeigt Saras Werdegang von 1885 bis ca. Ende 1886, wie sie entwürdigende Arbeiten betreibt, dabei von der Klassenbitch permanent schickaniert wird und ständig um ihr Leben zwischen Verhungern, Erschöpfung und Missgunst aller Erwachsenen meistert. Mit zunehmender Folgenanzahl wird es wirklich hässlich mitanzusehen, wie nach und nach sie verkommt und wie die Leute sie behandeln.
8,5/10
Ich glaube, zu der Serie muss nichts gesagt werden. Wer "Die letzten Glühwürmchen" kennt, weiß, was hier ihm erwartet. Trotz fragwürdiger Audio-Beschneidung im Finale.
8/10
Die aktuell vorletzte Serie von den gleichen Machern der anderen Werke oben. Polphys lange Reise gibt's nur als Stream zu sehen.
Obwohl die Serie langatmige Stellen hat, so hat sie einige Schockermomente, mit denen man nicht so schnell rechnet. Plot/Charaktere sind deutlich schwächer als in den älteren Serien, aber dafür bietet es einige starke Momente. Polphy ist einer der Serien, wo man nicht genau weiß, was man davon halten soll. In insgesamt fünf großen Kapiteln wechselt das Storypacing einmal von extrem langsam zu unglaublich schnell. Die anderen Serien in der Reihe sind auch nicht gerade die schnellsten Erzählungen, jedoch boten die über genug gute(s) Drama, Story und Charaktere, um einen fesseln zu können. Ich hab bei vielen Stellen vorgespult, wenn man wieder einmal bewusst den Plot in die Länge gezogen hat.
Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Serie an Meisterwerke in der eigenen Reihe messen muss, weswegen jede sichtbare Schwäche deutlich härter ausfällt, als in anderen Serien.
6/10
Mal mein persönliches Rating der WMT/Meisaku Serien.
Als nächstes ist Les Misérables aus der gleichen Reihe dran.
10. Katoli (oder wie die Serie heißt)
09. Die Kinder vom Bergdorf
08. Heidi
07. Peter Pan
06. Polphys lange Reise
05. Eine fröhliche Familie
04. Niklaas, der Junge aus Flandern
03. Missis Jo und ihre fröhliche Familie
02. Kleine Prinzessin Sara
01. Perrine