Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

74727.jpg

Gestern Abend hab ich im Kino Stitches gesehen. Nicht ganz so abgedreht wie Detention, aber ebenfalls einer der seltenen Fälle, in dem Horrorcomedy funktioniert hat. Dazu ein richtig sympathischer Killer, RICHTIG gut gemacht Kills, und einfach ein großer Spaß, vor allem mit einem Kinosaal halb angetrunkener B-Movie fans.

Aber wo sonst alle über den Film gelacht haben, hat die Menge diesmal mit dem Film gelacht.

Was bei mir auch noch ansteht als Detention ähnlichem Film ist Bad Kids go to Hell. Das ist praktisch die Horrorversion von The Breakfast Club, sogar mit Judd Nelson.

Django Unchained

Hat mir gut gefallen und Waltz hat wirklich eine klasse Leistung abgeliefert - die Länge des Films war auch okay.

Und das am Ende dieses Lied kam, war geil:

[video=youtube;bG9Gw7CGUmg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bG9Gw7CGUmg#![/video]

Note: 8,5/10

51StqXe9EWL._SL500_AA300_.jpg

Biutiful

8,5/10

Alejandro González Iñárritu Werkschau Part IV.
Uxbal lebt mit seinen beiden Kindern in einer heruntergekommenen Wohnung in Barcelonas Armenviertel. Seine Frau ist ein psychisches Wrack, was die elterlichen Pflichten komplett auf Uxbals Schultern ruhen lässt. Mit kleineren Deals versucht er sich über Wasser zu halten und seinen Kindern im Rahmen seiner Möglichkeiten ein normales Leben zu bieten.
Als bei ihm eine tödliche Krebserkrankung festgestellt wird, versucht er in seinen letzten Monaten sein Leben auf die Reihe zu bekommen und seine Kinder so gut es geht für die Zukunft abzusichern.
Der Film hat seine Längen, vor allem in der ersten Hälfte. Dank des Hauptdarstellers fallen diese Längen aber nicht allzu negativ ins Gewicht.
Was Javier Bardem hier zeigt ist unfassbar, eine monströse Darbietung der Schauspielkunst. Er hat in jeder Einstellung eine Präsenz, der man sich nicht entziehen kann. Sein Gesicht und vor allem seine Augen sind unglaublich ausdrucksstark, in jeder Szene beweist er sein außergewöhnliches Talent. Bardem spielt den von Schmerz, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gepeinigten Uxbal perfekt. Für mich eine der besten schauspielerischen Leistungen, die ich je gesehen habe.
Iñárritu hat wieder ein zutiefst bewegendes Werk geschaffen. Ein sehr emotionaler Film, der lange nachwirkt.
Trostlos. Deprimierend. Aussichtslos. Der Film ist so gar nicht biutiful und genau deshalb ist er es.

51NhyReNcXL._SL500_AA300_.jpg

Four Lions

7/10

rabenschwarze komödie über fanatische glaubenskrieger, die groß angelegte selbstmordattentate planen.
wir haben ordentlich gelacht bei dem film, eine tolle komödie. ich liebe diesen britischen humor, in letzter zeit sind die britischen komödien für mich die stärksten.

Biutiful war richtig gut. Kann mich noch erinnern wie ich alle Programmkinos hier abgeklappert habe, um eins zu finden, dass den Film zeigt.

The Master

Gutes Biopic. Ganz tolle Darsteller, allen voran natürlich Seymour Hoffmann. Insgesamt vielleicht einen Tick zu lang, ich persönlich fand There Will Be Blood um einiges stärker.

8,5/10

Cirque du Soleil Traumwelten 3D

Da ich vor drei Jahren mal live dabei war, war der Film natürlich Pflicht. Und man hat es tatsächlich ganz gut geschafft diese grandiose Kunst mit der Kamera einzufangen. Ein beeindruckender Bilderrausch und tolle Musik machen das ganze zu einem großen 3D Erlebnis.
Auch wenn die Karten für den Cirque teuer waren, ich muss da noch mal irgendwann hin.

8/10

Biutiful

8,5/10

Alejandro González Iñárritu Werkschau Part IV.
Uxbal lebt mit seinen beiden Kindern in einer heruntergekommenen Wohnung in Barcelonas Armenviertel. Seine Frau ist ein psychisches Wrack, was die elterlichen Pflichten komplett auf Uxbals Schultern ruhen lässt. Mit kleineren Deals versucht er sich über Wasser zu halten und seinen Kindern im Rahmen seiner Möglichkeiten ein normales Leben zu bieten.
Als bei ihm eine tödliche Krebserkrankung festgestellt wird, versucht er in seinen letzten Monaten sein Leben auf die Reihe zu bekommen und seine Kinder so gut es geht für die Zukunft abzusichern.
Der Film hat seine Längen, vor allem in der ersten Hälfte. Dank des Hauptdarstellers fallen diese Längen aber nicht allzu negativ ins Gewicht.
Was Javier Bardem hier zeigt ist unfassbar, eine monströse Darbietung der Schauspielkunst. Er hat in jeder Einstellung eine Präsenz, der man sich nicht entziehen kann. Sein Gesicht und vor allem seine Augen sind unglaublich ausdrucksstark, in jeder Szene beweist er sein außergewöhnliches Talent. Bardem spielt den von Schmerz, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gepeinigten Uxbal perfekt. Für mich eine der besten schauspielerischen Leistungen, die ich je gesehen habe.
Iñárritu hat wieder ein zutiefst bewegendes Werk geschaffen. Ein sehr emotionaler Film, der lange nachwirkt.
Trostlos. Deprimierend. Aussichtslos. Der Film ist so gar nicht biutiful und genau deshalb ist er es.

Four Lions

7/10

rabenschwarze komödie über fanatische glaubenskrieger, die groß angelegte selbstmordattentate planen.
wir haben ordentlich gelacht bei dem film, eine tolle komödie. ich liebe diesen britischen humor, in letzter zeit sind die britischen komödien für mich die stärksten.

:goodwork: @ Iñárritu: einer der besten Regisseure des westlichen Films.

Four Lions: hatte mich damals auch halb tot gelacht. kenne aber auch leute die ihn "nur" witzig fanden. man muss halt auch mit der thematik was anfangen können, und mit schwarzen komödien generell (gibt ja viele die das nicht können).

stimmt, find britische komödien sowie normale filme auch verdammt geil aber bei mir hat Hollywood seit jahren sowieso keinen guten stand mehr gerade weil "ausländische" Filme eben sehr vieles besser machen :-)

Kann mich noch erinnern wie ich alle Programmkinos hier abgeklappert habe, um eins zu finden, dass den Film zeigt.

nicht nur du. :lol:

:goodwork: @ Iñárritu: einer der besten Regisseure des westlichen Films.

allerdings, ein toller regisseur :goodwork:

was four lions angeht, gebe ich dir recht. ist wohl nicht jedermanns sache diese art von humor, ich persönlich liebe es. :rofl3:

51ybrdjVANL._SL500_AA300_.jpg

Portrait of a Gangster

7/10

Der Ganove Kang In-gu muss sich entscheiden zwischen seiner Familie und seiner Tätigkeit bei einer kriminellen Bande. Als ihm seine Frau androht ihn zu verlassen und gleichzeitig ein Machtkampf im Clan ausbricht, wird die Luft für ihn zunehmends dünner.
Der Film schafft ein vielschichtiges Portrait von Kang In-gu, dem Vater, dem Ehemann und dem Gangster. Seine inneren Konflikte werde sehr präzise dargestellt, das funktioniert vor allem dank Song Kang-Ho, der wie immer sehr überzeugend spielt.
Mir hat vor allem die Schlichtheit des Films gefallen.
Ordentlicher Mix aus Gangsterfilm und Familiendrama mit einer Prise Humor und starkem Hauptdarsteller.

5125rUCnIML._SL500_AA300_.jpg

The Expendables 2

4/10

der vorgänger war ganz cool, allein aufgrund der besetzung war das ein spaß, beim nachfolger wirkt das konzept nicht mehr ganz so gut. teil 2 ist allgemein um einiges schwächer, hat aber auch seine unterhaltsamen momente.

51qq05QscYL._SL500_AA300_.jpg

Brotherhood

8/10

im zuge des korea-kriegs werden die beiden brüder jin-tae und jin-seok zwangsrekrutiert. jin-tae stürzt sich voller eifer ins kriegsgeschehen und tut alles um eine auszeichnung zu erhalten, damit er seinen jüngeren bruder nach hause schicken kann. die grausamkeit des krieges stellt das innige verhältnis der brüder auf eine harte probe.
sehr gelungener antikriegsfilm, die kriegsszenen sind stark inszeniert, der film lebt aber in erster linie von der bewegenden geschichte um die 2 brüder.
vielleicht nicht der beste kriegsfilm den ich je sah, aber mit sicherheit der bewegendste, vor allem richtung ende wird es zunehmends emotionaler.

Der unsichtbare Dritte

Der_unsichtbare_Dritte.jpg

Ich muss sagen, dass ich von diesem sehr spannenden und guten Film leicht enttäuscht bin. Alfred Hitchcock verdient den Spitznamen "Master of Suspense" sicherlich nicht umsonst, bleibt der Film tatsächlich trotz seiner 136min von Anfang bis Ende sehr spannend.
Ich persönlich stehe aber auf minimalistische, dafür sehr stimmige Filme und der Film und vor allem die Schlussszene sind weder noch. Der Film ist sehr gut gealter, kann man ihn mühelos mit heutigen Thrillern vergleichen.
Das ist zugleich positive, als auch negative Kritik, ist für mich dieses Hollywoold-Actionkino inzwischen recht ermüdend.
Gerade wenn wichtige Szenen ihre Spannung nur aus Actionszenen gewinnen.
Er steht für sich genommen also nicht wirklich von der Masse hervor, ganz im Gegensatz zu Vertigo, der mir insgesammt auch deutlich besser gefiel.
Auch fand ich die Schauspieler nicht wirklich stark, auch wenn Cary Grant zu meinen Lieblingsschauspielern zählt. Viele Szenen sind auch sehr gut, aber leider nicht alle und gerade in Charade gefiel er mir doch wesentlich besser.
Letztendlich bleibt es aber ein guter bis sehr guter Film, bei dem man auch nur Kritik auf höhstem Niveau üben kann.

7.5 von 10

Oktober

oktober.jpg

Dieser Film ist von Unterhaltung so weit entfernt wie nur möglich. Damit meine ich nicht einmal die Handlung, die mehr Dokumentarfilm ist. Der Film ist sehr experimentell in der Montage und das in einem Ausmaß beidem man den Film fast schon mehr mit dem Gehirn schauen muss, als mit den Augen.
Der Hanldung ist daher schwer zu folgen, selbst wenn man (wie in meinem Fall) gut über die Ereignisse der Oktoberrevolution informiert ist.
Was ich dem Film aber definitiv ankreide ist, dass im Zuge seiner Entstehungsursache viele Szenen im Film und auch viele tatsächliche Ereignisse und Personen leicht verfremdet und oft genug garnicht gezeigt wurden.
So fiel die Menschewiki in ein sehr schlechtes Bild, auch wenn Lenin später (aber noch vor Ausstrahlung des Films) die Taten der Bolschewiki durchaus relativierte. Hier war der innere Machtkampf der folgenden Jahre also schon mehr in den Vordergrund gerückt.
Somit bleibt der Film leider nicht mehr als ein hoch anspruchsvoller Propagandafilm, der zumindest in den meisten Punkten historische Genauigkeit wahrt.

7 von 10

La Jatee (Am Rande des Rollfelds)

2011_2222.jpg

Die Drehbuchvorlage zu 12 Monkeys.
Tatsächlich gefiel mir der Film auch besser als 12 Monkeys, obwohl er gerademal 28min lang ist und fast ausschließlich in Einzelbildern mit schlichtem Voicover erzählt wird.
Noch interessanter, weil für mich der "Star" des Films definitiv das Drehbuch ist, der Film also im Grunde nicht mit etwas glänzt, was 12 Monkeys nicht hat.
Die Erklärung ist simpel. Ich schrieb, dass ich minimalistische und stimmige Filme mag und La Jatee ist genau das.
12 Monkey ist ebenfalls ein sehr guter Film, aber da stand der abgedrehte und skurrile Stil schon etwas im Gegensatz zur Handlung, ja überdeckte diese fast.
Diesem Drehbuch steht aber der düstere und ernste Stil des Originals deutlich besser. Alles ist auf die finale Pointe ausgerichtet, nichts lenkt einen ab. Daher zündet der finale Twist wesentlich besser und das ist, was diesen Film wirklich auszeichnet. Daher wiederspreche ich etwas den bekannten positiven Meinung, die diesem Film eine besondere künstlerische Note usw. zusagen wollen. Das Besondere ist in meinen Augen tatsächlich das Drehbuch.

9 von 10

Zuletzt bearbeitet:
Slumdog Millionaire

51dnE70E9VL._SL500_AA300_.jpg

Hat mir gut gefallen, hatte ihn weder zuvor gesehen noch das Buch gelesen.

Hätte ihn wahrscheinlich auch noch gar nicht geguckt, wenn er nicht am Donnerstag im Filmkurs in der Uni als Thema anstehen würde. :ugly:

8/10

Böse Zungen behaupten ja das sei der schlechteste Oscar Gewinner für Best Picture seit Crash gewesen. Ich fand den Film auch klasse.

Der unsichtbare Dritte

Der_unsichtbare_Dritte.jpg

Ich muss sagen, dass ich von diesem sehr spannenden und guten Film leicht enttäuscht bin. Alfred Hitchcock verdient den Spitznamen "Master of Suspense" sicherlich nicht umsonst, bleibt der Film tatsächlich trotz seiner 136min von Anfang bis Ende sehr spannend.
Ich persönlich stehe aber auf minimalistische, dafür sehr stimmige Filme und der Film und vor allem die Schlussszene sind weder noch. Der Film ist sehr gut gealter, kann man ihn mühelos mit heutigen Thrillern vergleichen.
Das ist zugleich positive, als auch negative Kritik, ist für mich dieses Hollywoold-Actionkino inzwischen recht ermüdend.
Gerade wenn wichtige Szenen ihre Spannung nur aus Actionszenen gewinnen.
Er steht für sich genommen also nicht wirklich von der Masse hervor, ganz im Gegensatz zu Vertigo, der mir insgesammt auch deutlich besser gefiel.
Auch fand ich die Schauspieler nicht wirklich stark, auch wenn Cary Grant zu meinen Lieblingsschauspielern zählt. Viele Szenen sind auch sehr gut, aber leider nicht alle und gerade in Charade gefiel er mir doch wesentlich besser.
Letztendlich bleibt es aber ein guter bis sehr guter Film, bei dem man auch nur Kritik auf höhstem Niveau üben kann.

7.5 von 10

Guter Schreibstil :)
Bin grad dabei Filme aus Kindheitserinnerungen zusammen zu kaufen und der steht relativ weit oben auf der Liste. Vertigo habe ich noch gar nicht gesehen. Cary Grant ist hochklassig. Rock Hudson, Steve McQueen.. eine ganz andere Generation von Schauspieler.

Jüngst war Boyz N the Hood per Brieftaube geliefert worden. Der Streifen ist von 1991 und wirkt heutzutage eher harmlos. Ich mag die Atmosphäre total, quasi die Vorlage zu GTA: San Andreas und der Parodie Don't Be a Menace to South Central While Drinking Your Juice in the Hood.. Ein sanfter Grundton und die dezente Musik machen den Film angenehm genießbar.
Ice Cube als 22-jähriger Moppel und Lawrence Fishburne noch ohne Ranzen überm Gürtel, herrlich. Die Bluray-Qualität schwankt erheblich. In manchen Szenen krisselt es wie bei 300 und in anderen hat man glasklare Fotoqualität. Insgesamt dennoch eine gute bis sehr gute Bluray für den Preis (7,99 EUR).

boyz-n-the-hood.jpg

9 / 10

ahja, Les Miserables hab ich ja auch gesehen.... :-)

für einen Revolutionsfreund wie mich, der gerne Dramen sieht und starke Chars, einfach nur ein Traum und imo nur auf der Leinwand in seiner ganzen Breite erfahrbar.

Gut möglich, dass sie da nicht alle Register ziehen aber dafür fehlen mir die audiophilen Ohren, dafür war ich in Sachen Immersion völlig drinnen.

War nie ganz sicher, ob ich Musicalfreund bin aber das war einfach top.....und jetzt alle

[video=youtube;QngGvHTOKh4]http://www.youtube.com/watch?v=QngGvHTOKh4[/video]

und sacha baron cohen und helena boham carter werden das ganze nochmal um 10% auf....:lol:

Das war eindeutig "The Hurt Locker".:neutral:
Den fand ich gar nicht mal so übel.

Ich persönlich würde eher "Titanic" als schlechtesten Gewinner bezeichnen. Guter Unterhaltungsfilm? - vielleicht. Popcorn-Movie? - sicherlich. Oscarwürdig? - auf keinen Fall.

Fragwürdig finde ich auch weiterhin die Auszeichnung von "Departed". Schließlich war dies nur ein Remake, welches das Original noch dazu auf Hollywood-Nivau "glattgebügelt" hat. Für mich schaute die Auszeichnung eher nach einem "Gnaden-Oscar" für Scorsese aus. Für andere seiner Filme hätte er den Oscar eher verdient - für Departed aber nicht.

Fragwürdig finde ich auch weiterhin die Auszeichnung von "Departed". Schließlich war dies nur ein Remake, welches das Original noch dazu auf Hollywood-Nivau "glattgebügelt" hat. Für mich schaute die Auszeichnung eher nach einem "Gnaden-Oscar" für Scorsese aus. Für andere seiner Filme hätte er den Oscar eher verdient - für Departed aber nicht.

Sehe ich genau so! Departed kommt in keinster weise an das Original ran. Scorsese hätte für so viele Filme einen Oscar verdient - für den hier aber nicht. War wohl eher so als "Lebenswerkoscar" gedacht ;)

Contraband

War solide, hätte aber mehr erwartet. War zu vorhersehbar und die story war auch nicht sehr innovastiv.

6/10

61Kh0mk3OXL._SL500_AA300_.jpg

MacGruber

6/10

ordentliche action-persiflage mit derbem humor, ist wohl so ein film, den man entweder gut oder sau dämlich findet. schaut man den film mit der richtigen gesellschaft, gibts einiges zu lachen.

51YQjRHjE7L._SL500_AA300_.jpg

Shame

8/10

einfach mal blind ausgeliehen und ohne vorahnung (ich lese niemals packungstexte) angeschaut und positiv überrascht worden. fassbender spielt einen sexsüchtigen, der zunehmends von seinen eigenen trieben zerfressen wird. von beginn an extrem authentisch und ungemein intensiv, der film hat mich sofort gepackt. die kühle optik und die tolle kameraarbeit haben mir auch sehr gefallen, viele szenen sind ohne cut in sehr langen einstellungen aufgenommen, was vor allem der stimmung zu gute kommt.
fassbender und mulligan spielen beide absolut klasse, fassbender gefällt mir von film zu film mehr, ein toller schauspieler.
sehr guter film, den ich sicher nicht zum letzten mal gesehen habe.

@ Event Horizon:
Was für ein Glück dass ich mir die Bewertungen auf Rotten Tomatoes nicht vorher angesehen habe, sonst hätte ich diesen (imo) genialen Film wohl nicht gesehen.

@Aganims Wertung zu Prestige:
:shakehead:

Und nach Event Horizon direkt auf zum nächsten Sam Neil Horror: Die Mächte des Wahnsinns.

Zurück
Top Bottom