Ich hab gerade zum ersten Mal
Cann**al Hol**aust
gesehen.
Mit dem Kannibalen- Genre hatte ich bisher nix zu tun, dafür aber mit dem Grindhouse und Exploitation- Bereich, zu dem der Film im weiteste Sinne ja auch gehört.
Und meine Güte. Ich bin ja einiges gewohnt, aber mir ist immer noch schlecht. Und das nichtmal aufgrund der zahlreichen heftigen Tötungs- und Splatterszenen, sondern wegen der unbeschreiblich dichten Atmosphäre und der vorgegaukelten Authentizität, die das Filmerlebnis teilweise zu einer geduldeten Qual werden lässt und einem mehrere Schläge in die Magengrube versetzt. Trotz des hohen Ekelfaktors (sowas hasse ich ja) muss ich gestehen: Es ist ein genialer Film. Er besitzt eine Story, er ist spannend, er hat eine Aussage (über die man auch nach dem Film philosophieren kann) und er hat einen tollen Soundtrack, der wirklich jede Szene nochmal um einiges verschlimmert. Ich weiß nun, warum der Film teilweise Kultstatus besitzt. Und ich weiß nun auch, woher Filme wie Blair Wich Project, Cloverfield und Paraormal Activity ihre Grundidee des Found-Footage-Films haben.
Ich habe selten etwas perverseres, brutaleres und heftigeres gesehen, wie diesen Film, aber: Ich habe auch selten sowas intensiv schockierendes, spannendes und horromäßiges gesehen. Das meine ich sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, denn gewisse Szenen werden mich sicherlich noch in vielen Nächten verfolgen. Ich überlege sogar, den Film demnächst nochmal zu sehen, damit er vielleicht einiges von seiner drastischen Wirkung bei mir verliert und ich ihn mehr als "Film" sehen kann und nicht als ....hmmm.... Sagen wir mal....einschneidendes Ereignis
![Lol :lol: :lol:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-lol.gif)
Ich würde dem Film theoretisch die Höchstwertung geben ( wer Horror sucht, bekommt ihm hier), aber es gibt einen Aspekt, der mir jegliche Wertung versaut und weswegen ich keine Wertung ausspreche:
Der Film hat widerliche Tiersnuff-Szenen, das heißt, es werden vor den Kameras echt (ich glaub drei) Tiere getötet. Dass diese Tiere nachher von den Eingeborenen wirklich verspeist wurden hilft dem Zuschauer hier sicherlich nicht. Das ist einfach nur beschämend. Ich selbst konnte mir die Szenen nicht ansehen und habe sie vorgespult. Zum Glück wusste ich vorher davon.
Ich rate also jedem, der sich dem Film mal ansehen will : Informiert euch, lest Analysen oder Filmbesprechungen und entscheidet dann. Der Film hält auf jeden Fall, was sein Ruf verspricht....in allen Belangen.
Fazit: Das intensivste Stück Film, was ich je gesehen habe.