so, nach langer zeit gibt es wieder ein film review von mir. die werden ja von einigen hier sehr geschätzt, weil ich nicht nur auf den inhalt der filme eingehe, sondern auch das handwerkliche bewerte.
SAW X - 4/10
sawx habe ich mir gestern bei amazon prime für 99cent ausgeliehen. ich habe mal vor fast 20 jahren den ersten teil gesehen. ja, war eigentlich ein ordentlicher und origineller horror-thriller. die anderen teile habe ich nicht mehr geschaut, weil sie dann immer trashiger wurden und auch nicht mehr gute kritiken hatten.
als ich gestern bei imdb für sawx eine bewertung von 6.6 sah, war ich überrascht. das ist eigentlich für einen horrofilm eine gute bewertung. da war ich neugierig und habe den film ausgeliehen, zumal man bei 99cent nichts falsch machen kann.
das erste was mir beim film auf den keks ging. der saw ist im film schon über 80 jahre alt. es ist ja keine fortsetzung der anderen 9 vorherigen teile, sondern ist zwischen teil 1 und 2 angesiedelt. der sieht schon also in teil 1,5 todgeweiht aus und wirkt mit seinem gebrechlichen alter von über 80 jahren total unglaubwürdig.
naja, geb dem alten todkranken opi, der nur noch ein paar monate zu leben hat, eine chance, dachte ich. und genau hier lag der fehler. die story ist so hahnebüchen, unlogisch, unrealistisch, dass sie schon deutlich eine verletzung des gesunden menschenverstandes darstellt. versteht mich nicht falsch. filme müssen nicht immer logisch sein. aber was der film von einem voraussetzt ist total absurd. und dann kommen da noch die ekligen motive. comon, man wird "nur" um sein geld betrogen und schlachtet seine widersache ab!? teilweise nur mitläufer, die aus geldnot mitmachen!? wenn seine familie oder von mir aus sein hund getötet worden wären, würde ich ja diese sinnlose rache verstehen, aber so ist das einfach nur ein arschloch, den man dann im ende des filmes noch versucht irgendwie als menschenlieb reinzuwaschen oder seine krankheit als grund anzugeben. john cramer soll verrecken. bei mir hat es nicht funktioniert für ihn gewisse symapthien zu entwickeln. das hahnebüchene ende des films mit dem achso genialen "twist" hat mir dann den rest gegeben. ich hatte das gefühl da kackt mir einen auf den kopf und sagt, so jetzt staunst du aber, damit hast du nicht gerechnet....
auf den sack ging mir auch sein lakaie, die mit gewissenhaftem kadavergehrosam mit dem todkranken 80 jährigen opi in einem fernen land mit leichtigkeit ein halbes dutzend menschen entführt und nebenbei noch die zeit hat todesfallen zu konstruieren. das kriegt noch nicht mal der kgb hin.
mag ja alles schön und gut sein, desto überraschter war ich aber über die bewertung des film. klar gibt es filme, die noch absurder und sinnlos brutaler sind, die werden aber auch mit trash bewertungen richtig eingeordent. wer um himmelswillen gibt diesem film so gute noten, dass er letztendlich bei 6.6 imdb punkten landet?
das colorgrading ist scheusslich. filmatmosphäre entsteht nicht. mehr möchte ich auch nicht sagen. selbst die rezension ist reine zeitverschwendung. der film ist mit seiner sinnlosen gewalt einfach nur krank und unglaubwürdig, die todesfallenspiele so albern. ich frage mich degeneriert eine gesellschaft sein muss, um diesen film so gut zu finden. ich habe hier noch nie einen film so schlecht bewertet und meistens melde ich mich bei sehenswerten filmen, aber sawx musste einfach von einem erfahrenen rezensisten durchleuchtet werden. spart euch das geld und vor allem eure zeit.