top gun: maverick
ja, der film ist offensichtlich so konstruiert, dass man das original möglichst zitieren, dazu parallelen ziehen und es feiern kann. ja, die mission auf die das ganze hinausläuft ist völig balabala und würde in der realität niemals so ablaufen. nein, die "story" ist nichts neues, sondern lehnt sich unverkennbar am original an.
aber das geile ist, es ist scheissegal, denn das ganze ist so verdammt gut gemacht, dass man einfach die füsse hochlegt und es geniesst. es ist unterhaltungskino nach dem schema der 80er im aktuellen gewand.
die bezüge zum original wirken, wenn auch darauf zugespitzt, organisch und nie penetrant. die handlung, wenn auch wie schon im erstling wässrig, sehr charmant. die action, bzw. flugszenen, sind top notch inszeniert und es kommt nichts vergleichbares auch nur annähernd ran. das ganze hat mächstigst "wumms!". wirklich outstanding.
tom cruises darstellung eines in die jahre gekommenen pete mitchell ist on point. während seine kumpels von damals eine hochdekorierte militär karriere hinlegten wurde aus ihm passenderweise ein "stuntman", um es mal etwas grafisch zu umschreiben. er ist nicht mehr der leicht arrogante, 20 jährige maverick der keinen irrsinn auslässt, sondern ein gereifter pete, der aber immer noch den schalk im nacken hat und sich ab und zu doch noch dazu hinreissen lässt die limmits zu pushen. eine sehr gute alters charakterisierung.
ich würde meinen, dass sich der film in die riege der besten sequels einreiht (und das nach 36 jahren!), und der beste unterhaltungsfilm des jahres ist er sowieso. die über 2h spielzeit gingen um wie nix.
9/10
so... draussen scheint die sonne, ich öle mich jetzt ein und gehe zum see um mit der ray ban auf der nase beachvolleyball zu spielen.