Ich hatte es mir lange vorgenommen mal wieder The Abyss zu sehen, auch um ihn meiner Frau zu zeigen. Ich selbst habe den Film auch ewig nicht mehr gesehen. Mir ihr hole ich alle möglichen Klassiger meiner Kindheit und Jugend nach, welche sie alle noch nicht kannte, wie bspw. die Terminator- , Predator und Alien-Reihe oder The Thing, jeweils mit den guten Ablegern
Bisher klappte das ziemlich gut, teilweise feierte sie die Filme mehr als ich erwartet habe. Immerhin haben sich Sehgewohnheiten geĂ€ndert und mir ist klar, dass man aus nostalgischen GrĂŒnden ein wenig verklĂ€rt auf die Filme schaut. Da es den Film auf den gĂ€ngigen Plattformen schlicht nirgends als Stream gibt, habe ich mir gar die DVD kaufen mĂŒssen. Ja, DVD, weil es den noch nicht mal als Bluray gibt. Wtf ist da los?
Gestern also The Abyss. Genaugenommen gestern beendet, aber begonnen hatten wir ihn am Freitag. Wir mussten in der Mitte eine Pause einlegen, die Spannung war zu viel fĂŒr meine Frau
Ein wenig lag es wohl auch daran, dass wir die Special Edition gekauft haben, die dann auch gerne fast 3h geht.
Aber meine Fresse, der Film liefert einfach. Die klaustrophobische Enge der Unterwasserstationen und die Angst vor dem Ertrinken transportiert der Film auf eine Art und Weise, wie ich es lange nicht mehr gesehen habe. Man spĂŒrt einfach, dass die Schauspieler in echten Sets gespielt haben und nicht vor Greenscreens standen oder auf virtual production setzten [konnten]. Da entschuldige ich es dem Film auch, dass hier und da ein Effekt nicht gut gealtert ist.
Das Szenario im Film ist auch heute noch relativ unverbraucht, sorgt fĂŒr viele spannende Unterwasser- und Tauschaufnahmen, nimmt die Gefahr des Wassers selbst und des Drucks natĂŒrlich in die Geschichte auf, dazu sorgen die zwei Parteien auf der Rig (mobile unterwasser Bohrstation) und der unbekannten weiteren Partei fĂŒr durchweg Spannung im Film.
Der Film findet meines Erachtens viel zu wenig Beachtung. Klassiger und Meisterwerk fĂŒr die Zeit.
Und Mary Elizabeth Mastrantonio ist natĂŒrlich instant love im dem Film
"Finds du die hĂŒbsch?"
"Da kannst du aber einen drauf lassen"
"Boar
"