Brod
L99: LIMIT BREAKER
Licorice Pizza
Ich habe ihn gestern schon gesehen (bzw. erst....ein weiteres Drama zwischen Pandemie und dem Abstieg des Kinos dank den immer schlechter werdenden Streamdingdiensten, das dafür sorgt, dass ich eigentlich einen must watch - Film - aus meiner Sicht zumindest - im Kino verpasst habe), aber wollte erstmal sitzen lassen. Ich komme aber gerade lachend (oder weinend) aus dem MCU-Thread, also doch schon jetzt paar Zeilen darüber:
PTA ist ja für mich einer der besten lebenden Regisseure überhaupt und auch einer meiner, wahrscheinlich, Top5-Lieblingsregisseure. Bin wirklich ein großer Fan. Warum oben den MCU-Thread erwähnt? Weil mir direkt beim Gucken des Streifens...schon in der Anfangsszene, wenn die beiden Hauptdarsteller (beide feiern das Debut....was natürlich im Fall von PSHs Sohn, besonders nett ist....erinnert man sich ja gern an die Leistung seines Vaters in The Master, ebenso von PTA) schlicht und ergreifend über ein Schulgelände spazieren, ein kurzes Gespräch mit einer Bekannten einschoss, die vor kurzem meinte, dass es schade ist, dass man den guten 4K TV zuhause ja gar nicht ausnutzen kann, weil die high-budget Filme von Disney dominiert werden und deren Output einfach nur langweilig ist. Habe mir bei der Aussage nicht viel gedacht, weil sie mit dem zweiten Teil ja absolut recht hat
Dabei stimmt es ja aber gar nicht, weil Regisseure wie PTA mit dem Bruchteil des Budgets auf die CGI-Flut von Disney kompromisslos furzen. Das ist einfach ein wunderschöner Film, der auch zeigt, was Handwerk wirklich bedeutet wenn man von einen Film spricht. Die Musik harmoniert mit dem Bild und das was der Regisseur erzählen will, wird von der Kamera (die PTA wie schon im seidenen Faden wieder selbst übernommen hat....wieder mit Unterstützung von Bauman, dem vielleicht besten Gaffer von Hollywood zur Zeit. Robert Elswit, sein genialer Stammkameramann, hat ja zuletzt King Richard gemacht, weil den @mogry über mir erwähnt....nur so nebenbei, weil man Kameramänner wirklich öfter ins Rampenlicht stellen muss) und dem Licht wunderbar getragen. Das sagt man leider in letzter Zeit zu selten über zu wenig Filme, aber: Das ist Kunst.
Besonders hängen geblieben ist da für mich die unscheinbare Szene in der die Bargäste über einen Golfplatz spazierend Rex Blau (Anspielung auf Regisseur Mark Robson..toll gespielt von Tom Waits...seine Performance eines der vielen Highlights des Films imo) folgen, um zuzusehen wie Sean Penns Charakter (eine Anspielung an William Holden) eine Filmszene nachspielt. So einfach, so toll, so effektiv.
Und Abseits davon, ist das vielleicht der sentimentalste Film von PTA bisher. Habe vor dem Gucken oft gelesen, dass es vor allem sein Liebesbrief an die Jugend sein soll...ich glaube aber gar nicht, dass es so wichtig ist, dass da ein Zentrum ein 15-jähriger und eine 25-jährige stehen, die sich ineinander verlieben, sondern viel mehr, dass es ein Liebesbrief an das San Fernando Valley der 70er ist und das PTA auch kompromisslos so durchzieht, wie er es kennt und liebt - der Skandal um die eine Akzent-Szene passt da auch gut rein. Verstehe die Aufregung nicht, weil es sich nicht nur der Epoche unterordnet, sondern der Charakter ja auch noch vollkommen überzeichnet wird, aber so ist das heute eben. Während die männliche Hauptfigur eine ist, wie man sie von PTA kennt (was durch das Alter allerdings auch wieder etwas an Spannung gewinnt) ist der weibliche Hauptcharakter fast spannender. Toll gespielt von Alana Haim (kA warum die keine Oscar-Nominierung bekommen hat, aber fuck die Oscars in letzter Zeit), deren ganze Familie übrigens mitspielt...eben ihre Familie.
Ich weiß, ich verplappere mich in Details, aber solche Filme bekommst du aus den Staaten eben leider nur noch selten und ich könnte noch ganz viel dazu quatschen. Ich kann nur sagen: Jeder der mit etwas anspruchsvollerem, vielleicht auch manchmal bedeutungsschwangerem Stoff etwas anfangen kann...einfach nur gucken. Mal die Marvelscheiße liegen und das Smartphone und Tablet liegen lassen und wieder was sehen.
Ist ein Meisterwerk, vielleicht sein bester Film seit There will be Blood.
9.5/10....es wird oft euphorisch gerannt in dem Film
Ich habe ihn gestern schon gesehen (bzw. erst....ein weiteres Drama zwischen Pandemie und dem Abstieg des Kinos dank den immer schlechter werdenden Streamdingdiensten, das dafür sorgt, dass ich eigentlich einen must watch - Film - aus meiner Sicht zumindest - im Kino verpasst habe), aber wollte erstmal sitzen lassen. Ich komme aber gerade lachend (oder weinend) aus dem MCU-Thread, also doch schon jetzt paar Zeilen darüber:
PTA ist ja für mich einer der besten lebenden Regisseure überhaupt und auch einer meiner, wahrscheinlich, Top5-Lieblingsregisseure. Bin wirklich ein großer Fan. Warum oben den MCU-Thread erwähnt? Weil mir direkt beim Gucken des Streifens...schon in der Anfangsszene, wenn die beiden Hauptdarsteller (beide feiern das Debut....was natürlich im Fall von PSHs Sohn, besonders nett ist....erinnert man sich ja gern an die Leistung seines Vaters in The Master, ebenso von PTA) schlicht und ergreifend über ein Schulgelände spazieren, ein kurzes Gespräch mit einer Bekannten einschoss, die vor kurzem meinte, dass es schade ist, dass man den guten 4K TV zuhause ja gar nicht ausnutzen kann, weil die high-budget Filme von Disney dominiert werden und deren Output einfach nur langweilig ist. Habe mir bei der Aussage nicht viel gedacht, weil sie mit dem zweiten Teil ja absolut recht hat
Dabei stimmt es ja aber gar nicht, weil Regisseure wie PTA mit dem Bruchteil des Budgets auf die CGI-Flut von Disney kompromisslos furzen. Das ist einfach ein wunderschöner Film, der auch zeigt, was Handwerk wirklich bedeutet wenn man von einen Film spricht. Die Musik harmoniert mit dem Bild und das was der Regisseur erzählen will, wird von der Kamera (die PTA wie schon im seidenen Faden wieder selbst übernommen hat....wieder mit Unterstützung von Bauman, dem vielleicht besten Gaffer von Hollywood zur Zeit. Robert Elswit, sein genialer Stammkameramann, hat ja zuletzt King Richard gemacht, weil den @mogry über mir erwähnt....nur so nebenbei, weil man Kameramänner wirklich öfter ins Rampenlicht stellen muss) und dem Licht wunderbar getragen. Das sagt man leider in letzter Zeit zu selten über zu wenig Filme, aber: Das ist Kunst.
Besonders hängen geblieben ist da für mich die unscheinbare Szene in der die Bargäste über einen Golfplatz spazierend Rex Blau (Anspielung auf Regisseur Mark Robson..toll gespielt von Tom Waits...seine Performance eines der vielen Highlights des Films imo) folgen, um zuzusehen wie Sean Penns Charakter (eine Anspielung an William Holden) eine Filmszene nachspielt. So einfach, so toll, so effektiv.
Und Abseits davon, ist das vielleicht der sentimentalste Film von PTA bisher. Habe vor dem Gucken oft gelesen, dass es vor allem sein Liebesbrief an die Jugend sein soll...ich glaube aber gar nicht, dass es so wichtig ist, dass da ein Zentrum ein 15-jähriger und eine 25-jährige stehen, die sich ineinander verlieben, sondern viel mehr, dass es ein Liebesbrief an das San Fernando Valley der 70er ist und das PTA auch kompromisslos so durchzieht, wie er es kennt und liebt - der Skandal um die eine Akzent-Szene passt da auch gut rein. Verstehe die Aufregung nicht, weil es sich nicht nur der Epoche unterordnet, sondern der Charakter ja auch noch vollkommen überzeichnet wird, aber so ist das heute eben. Während die männliche Hauptfigur eine ist, wie man sie von PTA kennt (was durch das Alter allerdings auch wieder etwas an Spannung gewinnt) ist der weibliche Hauptcharakter fast spannender. Toll gespielt von Alana Haim (kA warum die keine Oscar-Nominierung bekommen hat, aber fuck die Oscars in letzter Zeit), deren ganze Familie übrigens mitspielt...eben ihre Familie.
Ich weiß, ich verplappere mich in Details, aber solche Filme bekommst du aus den Staaten eben leider nur noch selten und ich könnte noch ganz viel dazu quatschen. Ich kann nur sagen: Jeder der mit etwas anspruchsvollerem, vielleicht auch manchmal bedeutungsschwangerem Stoff etwas anfangen kann...einfach nur gucken. Mal die Marvelscheiße liegen und das Smartphone und Tablet liegen lassen und wieder was sehen.
Ist ein Meisterwerk, vielleicht sein bester Film seit There will be Blood.
9.5/10....es wird oft euphorisch gerannt in dem Film