Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Auch vorhin Tenet gesehen, Nolan typisch sehr bildgewaltig, klasse Soundtrack und Actionszenen, die man im Kino erleben muss. Allerdings schwächelt der Film beim "Protagonisten", der mir absolut egal ist. Ich kann nicht wirklich mit ihm oder den anderen Charakteren wirklich mitfiebern, weil sie alle kaum "Profiltiefe" bieten. Auch die Story mag komplex sein, das liegt aber imo daran, dass beinahe alles viel zu hektisch erklärt wurde. Man kommt als Zuschauer irgendwann überhaupt nicht mehr mit, da sich selten Zeit genommen wird die Welt in Tenet zu begreifen. Inszenatorisch top, Charakterzeichnung flop. 06/10

Würde das nach meinem 2. Durchgang so unterstreichen - er wirkt schon derbe gehetzt in den ersten 15-20 Minuten und im Vergleich zu DiCaprio in Inception ist mir der Protagonist am Ende des Filmes auch ziemlich egal. Wobei ich die schauspielerische Leistung nicht pauschalisieren würde, denn Pattinson fand ich viel besser.
 
@Tenet Ja Pattinson war noch ein Lichtblick und auch der russische Antagonist war gut gespielt, aber die meisten Darsteller waren einfach flach, fast alle Dialoge fühlten sich wie Mission Briefings an und man wurde, gerade als man anfängt das Gesehene zu verstehen, mit neuen Infos und Regeln bombardiert. Diese Informationsflut hatte ich weder bei Inception noch bei Intastellar.
 
Flammendes Inferno

Für mich immer noch einer der mit besten Katastrophenfilme überhaupt. Alleine der fantastische Cast mit Newman, McQueen, Dunaway, Astaire, Holden ist brillant, dazu der tolle Soundtrack von Williams. Neben Erdbeben mein Liebling in dem Genre und es ist immer wieder toll, zu sehen was man damals an Stars vor die Kamera bekommen hat.

Btw. auf der originalen VHS geschaut und war mal wieder ein Erlebnis. :banderas: Der Film ist nur so mit der originalen Synchro schaubar, weder auf DVD noch der Bluray findet man sie, was wohl an diversen Lizenzgründen liegt. Bei den aktuellen Veröffentlichungen, auch digital bei Amazon, hat man nur die grauenhafte Neusynchro von 2004 am Start.

4.5/5 mit Herzchen
 
Ruf der Wildnis mit Harrison Ford.
Ein sehr schöner Hunde Film. Hatte ich schon ewig in meiner watch Liste bei Amazon Prime. Jetzt für 1Euro.
Alle Tiere sind animiert, aber richtig gut gemacht. Ein sehr schöner Abenteuer Film.
 
The Clovehitch Killer – 4 / 5

Es ist zwar relativ schnell klar, was Sache ist, aber Storytelling und die Auflösung sind schon ganz cool gemacht.
 
1917

Ganz, ganz starker Film. Da stört es auch nicht im geringsten, dass es wieder nur einseitig ist. Ist sogar verständlich, weil der Film komplett ohne Schnitt auskommt und die Kamera somit eh nur bei 1-2 Personen bleiben kann. Zudem ist das kein klassischer Kriegsfilm mit politischer Botschaft. Das ist mehr ein Abenteur/Thriller/Drama mit Setting des 1. Weltkrieges.
Grandiose Bilder und viele emotionale Momente. Dazu tolle Haupt- und Nebendarsteller. Auch die Musik weiß zu gefallen und die Kamera hätte wahrlich mehrere Oscars verdient.

9/10

Eine 10 gibt es nicht, weil die Story an sich sehr wenig Substanz hat.
So dreht man spannungsgeladenes Kriegskino. Da kann sich Nolan gerne etwas abgucken. Jetzt stinkt Dunkirk noch mehr.
 
Midsommar

Wie Hereditary schafft es auch Midsommar, dem ausgelutschten Horrorchambre einige frische Aspekte abzuringen. Beide Filme sind keineswegs perfekt und die Auflösung der Geschichte ist auch bei Midsommar imo eher bieder, aber diese ruhige und auf Jump Scares komplett verzichtende und dennoch bedrohliche Atmosphäre baut Regisseur Ari Aster wiedermal sehr gelungen auf. Hier kommt der Grusel auf leisen Sohlen durch zunehmend verstörendere Bilder, die fast wie nebensächlich eingestreut wirken und einen wohltuend subtileren Kontrapunkt zu Hollywoods sonst so lauten Schockern setzen.
 
Das Gesetz der Rache

Der Beginn ist schon harter Tobak. Doch bietet einige Überraschungen und rechnet auch ordentlich mit dem Rechtssystem der USA ab. Spannend bis zum Schluss. Ein wirklich guter Film mit ein paar Abzügen in der B-Note.

8,5/10
 
"Crimen Ferpecto" oder zu Deutsch:
Ein Ferpektes Verbrechen.
Ein Film von Alex de ls Iglesia(z.b. Perdita Durango, El dia de la Bestia oder El Bar).
Ist eine schwarzhumorige Thrillerkomödie die einfach Spass macht, wenn auch schon älter 8).
Denke wer genannte Filme kennt und mag, wird auch hier eine gute Zeit mit haben
 
Die CGI-Qualität hat mich nicht gestört, da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.

Mit dem Ende stimme ich zu, aber da wird bestimmt im zweiten Teil nochmal genauer drauf eingegangen.
 
Evil Boy - 1 / 5
Der Film war die 97 Cent nicht wert. Furchtbare Synchro, schlechtes Storytelling, total komischer Cast, ...
 
Tenet war mit 2.5h einfach noch immer mind. eine Stunde zu kurz. Ich kann ja noch über die mangelnde Charaktertiefe hinwegsehen, stand einfach nicht im Fokus und hätte sowieso keinen Platz gehabt bei der Handlung. Aber sobald man anfängt zu verstehen was eigentlich passiert, ist man fast schon am Ende des Films angekommen.

Ich bin aber überzeugt, dass er beim 2. mal besser sein wird. Fand ich bei Inception auch, aber wenigstens hat man bei Inception über 50% des Filmes verstanden.
 
Habe TENET letztes Wochenende noch ein zweites mal gesehen. Dieses mal auf deutsch. Fand ihn auf deutsch komischerweise schwächer. Keine Ahnung warum. Jedoch immer noch mehr als sehenswert. Es ist leichter zu verstehen (akustisch), da Art der Synchronisation ein bisschen abhilfe schafft an den Stellen wo es nötig ist. Aber verstehen tut man den Film doch auch schon beim ersten Mal auf englisch sehr gut.

Absolute Kino-Empfehlung bleibt bestehen. Wer kann, auf englisch.
 
Zurück
Top Bottom