Primer
Filme mit Zeitreise Thematik, damit kriegt man mich idR immer. Und Primer soll ja einer der intelligentesten Vertreter seines Genres sein. Leider bekommt man ihn so furchbar schlecht in Deutschland. Streamen ist nicht, und die DVD (Blu-Ray gibts nicht) kostete bei Amazon lange um die 20€. Jetzt ist der Preis man auf unter 10€ gefallen und ich hab ihn mir aus England kommen lassen (das ich mir noch mal den DVD kaufe...). Ich wusste extrem wenig über den Film und kannte nur seine Vorschusslorbeeren.
Zum Film: was zuerst auffällt ist das miese Bild, das nicht mal einer DVD würdig ist. Ok, der Film ist aus Anfang der 2000er und offensichtlich eine Low Budget Produktion (7000$ Budget, wie ich im Nachgang herausgefunden habe). Aber trotzdem, das ist gerade mal VHS Niveau. Naja, es zählen die inneren Werte. Der Film startet gemächlich, die Jungs bauen einen Apparat, der, wie es sich herausstellt, Zeitreisen ermöglicht. Und ab dann verließen sie ihn. Ich hab ab einem Punkt, den ich selbst gar nicht mal genau benennen kann, einfach nix mehr gecheckt. Es passiert irgendwas, aber der Schnitt und die Handlung ist so verschwurbelt, dass man einfach nicht weiß, woran man gerade ist. Klar, es gibt Filme, die muss man 2x sehen, um sie zu verstehen. Hier habe ich aber zweifel, ob das was bringt. Wenn dann eher so 3-4x. Und selbst dann ist es vermutlich noch unwahrscheinlich. Der Film will sich aber auch nicht wirklich verständlich machen. Keine Ahnung, wie Leute sowas als intelligent bezeichnen, wenn es einfach nur schlecht geschnitten und erzählt ist. Dazu kommt, dass die Handlung recht banal für einen Zeitreise Film ist. Keine große Verschwörung oder großen Pläne. Die kommen noch nicht mal auf die Idee, damit irgendwas cooles anzustellen.
Insgesamt dann doch recht enttäuschend. Wenn ich nur wüsste, woher ich damals die ganzen Empfehlungen im Netz hatte. Würde gerne noch mal nachlesen, was damals so dazu geschrieben wurde, das mich bewogen hat, den Film zu kaufen, ohne mich groß darüber zu informieren.
Mortal Engines
Das Konzept ist so abgefahren, den Film musste ich irgendwann mal sehen (gibt ihn jetzt bei Prime). Und der Anfang spielt auch ein tolles CGI- und Effekt Feuerwerk ab. Die Verfolgungsjagd der Städte ist toll inszeniert. Danach fällt der Film leider etwas ab und wandelt doch zu sehr auf konventionellen Pfaden. Die Rolle dieses Hybridroboters mit grünen Augen hätte es imo nicht gebraucht, aber das ist wohl der Buchvorlage geschuldet. Auch wenn der Film selten überrascht, die ganze Welt ist cool gemacht und mir wurde nicht langweilig bei schauen. Es gibt besseres, aber schlecht ist der Film nicht. Kann man sich anschauen, wenn einem der Trailer zusagt.