Akira
Das erste mal gesehen. War irgendwie ein komplett anderer Film, als ich erwartet hatte. Vllt. weil auf dem Poster Kaneda und sein Bike so im Vordergrund standen. Ist die ganze Bikergang-Substory im Manga noch etwas ausgeprägter?
Generell hatte ich das Gefühl, um einige Sidestories bzw. -charaktere komplett nachvollziehen zu können, müsste man den Manga gelesen haben oder zumindest einigermaßen kennen.
Bin aber persönlich ein großer Fan davon, wenn nicht alles im Detail erklärt wird. Von daher hats mich nicht gestört, eher im Gegenteil.
Bin insgesamt sehr angetan. Neo-Tokyo bzw. das generelle Weltendesign waren mein persönliches Highlight.
9/10
Chappie
Mag den Blomkamp. District 9 war eh spitze, aber imo ist auch Elysium ein toller, unterbewerteter Film.
Bei Chappie hat er imo zu viel Potenzial verschenkt (bei Elysium teils auch). Gab ein paar schöne Actionszenen und tolle Ideen. Die Antwoord...naja man mag oder man hasst sie. Ich find sie ganz sympatisch, auch wenn dadurch irgendwie so eine komische Meta-Ebene entstanden ist.
Aber der Film hat es leider nicht geschafft, mit Ausnahme von einigen wenigen Szenen, Emotionen bei mir auszulösen. Dabei hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass das Potenzial durchaus da wäre. Gerade durch Dev Patel, der einfach klasse ist.
Vllt. lag es an Die Antwoord, vllt. an der Frisur von Hugh Jackman...aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Hat der letzte Schritt in die eine, oder andere Richtung für mich gefehlt.
6/10